Rehböcke 2017/2018

Gestern abend wollte ich nochmals raus, Freitag war ich schon an dem Platz und konnte
erst ein Schmalreh ausmachen und sogar ein Überläufer zeigte sich. Leider konnte ich aber
weder auf das Schmalreh, das noch nicht mal voll verfärbt war, einen sauberen Schuss
antragen noch auf den Überläufer.
Auf einen der beiden sollte es also gehen.

Waidmannsheil allen Erlegern.

Wmh zu Deinem Bock.
Aber ein "Schmalreh" das jetzt noch nicht verfärbt hat? Da wäre ich vorsichtig ob das wirklich eines ist und es im Zweifelsfall bleiben lassen.

Kohlfuchs

Der Blick zwischen die Keulen hinten war eindeutig.
Es lief nur leider spitz von mir weg sonst hätte ich es schon am Freitag gestreckt.

Aber ich schau sowieso immer lieber dreimal nach bzw. lass sonst auch den Finger
grad. Vielleicht auch manchmal zu viel aber das macht mir nix.

Nach meinem Besuch am Samstag im Schießkino MSZU (siehe Heym Faden) hatte ich noch Zeit für einen Ansitz. Zuerst wollte ich gar nicht raus, da der Wind doch sehr stark war, aber zum Glück hat er dann nachgelassen.

Schon gleich nach dem Aufbaumen habe ich eine Geiß (nur Kopf war zu sehen) im Getreidefeld gesehen. Erst später hat sich der Bock im Feld blicken lassen. Langsam ist er aus dem Weizen in Richtung Waldrand gezogen.

Endlich stand er auf 175 Meter auf dem Grünstreifen zwischen Feld und Wald breit. Dank guter Armauflage in der Kanzel und meinem .270Win Kaliber bleifrei mit 6,2g (Cast meint ja das ist ein "Spielzeug", was ich aber nicht so sehe und der Bock sicher auch nicht) konnte ich den Bock mit einem hohen Kammerschuss (Lunge) erlegen. Er ist im Knall gelegen.

In einem Feldrevier sind größere Distanzen bei uns eher die Regel als die Ausnahme und eine GEE von 219m ist da von Vorteil.

Anhang anzeigen 48959

Waidmanns Heil, da hast aber die Zunge gerade gehalten. Meine nächste wird auch eine .270. Welches Projektil hat sich denn bewährt auf Rehwild bei dir?

Waidmanns Heil, da hast aber die Zunge gerade gehalten. Meine nächste wird auch eine .270. Welches Projektil hat sich denn bewährt auf Rehwild bei dir?

Ich verwende die RWS Evolution Green und bin bisher auf Rehwild sehr zufrieden (Treffsicher auf weite Distanzen, wenig Wildbretzerstörung). Ursprünglich habe ich mir dieses Kaliber/Geschoss für die Bergjagd auf Gamswild angeschafft, leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit dazu gefunden (ist gar nicht so einfach so eine Jagdgelegenheit zu finden).

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Bei mir hat es per Zufall gestern auch geklappt. Eigentlich sollte es einem Jahrling gelten. Gegen 20.00 Uhr erblickte ich den Bock im Weizen. Immer nur das Haupt kurz hebend. 10min später trat er aus um die Sojabohnen zu ramponieren. Die schauen eh schon fürchterlich aus.
134745410510f30a4fa4afb8fc2876e0.jpg

f4b9d69ead31cb07ee0ca8be0a0e928e.jpg

Fotos durchs Spektiv.
Eine weile hab ich hin und her überlegt, schlussendlich entschoss ich mich zum Schuss. Hab ihn als 3jährigen Abschussbock angesprochen.
Erst mal eine schöne stabile Auflage gebaut,
279e415fe0e0e4f2ab59b29266fe00cd.jpg

Jetzt galt es ihn sauber zu strecken. Distanz 247m. Meine Ttsx Ladung lies mich nicht im Stich. Der Bock machte am Schuss eine Kehrtwendung, ging 2 Schritte und brach zusammen. Ich war erleichtert und das Jagdfieber beutelte mich, so dass ich gerade so die Tasten des Telefons bedienen konnte.
bc5a08f8d134c8e012dd1200a7148447.jpg

Vorm hinteren Weizenfeld kam der Bock in den Soja zur Strecke.
Beim Aufbrechen stellte ich fest das das Schloss sich ganz schön wehrte, ein blick ins Kiefer bestätigte meinen Verdacht. Der ist doch schon 5 Jahre plus.
Beim Jagdleiter noch ein gemütliches wmh Bier getrunken uns dann den Bock in der Kühlung versorgt.
Der Bock war bis dato unbekannt. Aufgebrochen 19kg. Treffersitz hinter Blatt im unteren Drittel.
Wmh da Bertl
228925bae950c8939763a61be707d71d.jpg
30485da8ce8c19b3707e227cca279a60.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wird schon, ich hab auch ein Jahr geforscht und gesucht für meine erste Gelegenheit auf ein Stück Rotwild. Dafür stand ich dann umso stolzer vor meinem 3b. Mach mal eine Wanderung auf die Pleisenhütte im Karwendel mit Übernachtung und halte bis kurz vor Barschluss durch. Dann kannst du nach ein paar Enzian den sehr netten Wirt vielleicht mal nach der Nummer vom Berufsjäger des umgebenden Privatreviers eines großen Herstellers für Jagdoptik fragen. Aber erwarte keine Schnäppchen und versprechen kann man auch nix.

Weiss nicht, warum sich immer alle so auf den Mai fixieren und behaupten, zwischen Anfang Juni und Blattzeit ginge gar nichts mit den Böcken. Das stimmt nämlich auch dieses Jahr schon wieder nicht.

Der Fairness halber:
Das ist im Wald, und zwar auf einer vor zwei Wochen gemähten Wiese im Wald.
Da trifft man die Intelligenzija der Capreolen. Also im wahrsten Sinne des Wortes.

Jährling 14 kg, 70 m Schussentfernung, Flucht 5 m. 22:30 oder so was.
Bleifrei Barnes TSX .223 Rem 55grs.

Der Traditionalist denkt sich da bittesehr noch einen anderen Knallstock dahin, also wenn ihm das ein Bedürfnis sein sollte.
(Im AR-Fan-Thread habe ich das auch gepostet, bitte um Nachsicht.)

Anhang anzeigen 49019

Habe mich von 19.00Uhr - 8.30Uhr auf einer Schlafkanzel mit meiner
DD Welpe angesessen.

aber meine Finger diesmal gerade gelassen:no:.

Horrido

Da hätt ich den Finger auch gerade gelassen! Hast Du keine Angst, dass (wenn Du wirklich schießt) Dein Hündchen davon schussscheu/-empfindlich wird? Nach meiner Erfahrung ist so eine Schlafkanzel wie ein Resonanzboden von ner Gitarre und macht den Knall noch lauter. Ich muss aber dazu sagen, dass ich überwiegend von offenen Sitzen aus jage und mit Schlafkanzeln nur bedingt erfahrungen gesammelt hab...

Waidmonnsdonk!!

Zu #371
@Gipflzipfla
18,8 kg aufgebrochen mit Haupt

Naja, ist der erste Bock nach über 8 Jahren.
Jung ist er, mehr als 2 Jahre werdens wahrscheinlich nicht. Dennoch bin ich zufrieden.
Wir können es uns hier nicht immer so prächtig aussuchen, lass ich ihn laufen, wird er vom nächsten erlegt - anderes Jagdsystem, lange Geschichte....

Interessant sind die abgebrochenen Enden.

Techn. Daten:
Bergara B14 .308
Handladung 150 SST
99 Meter (winkelbereinigt)

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Naja, Altersansprache in unserem Revier stets schwierig.
Ich schrieb ja wahrscheinlich. Stelle bei erster Gelegenheit die abgekochte Trophähe ein.

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Anhang anzeigen 49112

Wie versprochen.

Es gibt bei uns keine wirklich alten Böcke, diese sind selten und eher zufälligen Abschüssen zuzuschreiben. Dabei spielt sicher das Jagdsystem eine große Rolle...
Aber das gehört hier nicht hin.

Weiterhin allen aufrichtiges Weidmannsheil!!

Schönen Abend und
Weidmonnsgruaß
Sepp.270

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
553
Oben