Rehböcke 2017/2018

Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84
Mein allererster Bock als Jungjäger ...

Und endlich ist auch die Trophäe fertig geworden. Ich gebe zu, dass ich die allererste lieber nicht selber präparieren wollte und einen hier ansässigen Profi darum gebeten habe.
Aber das ist was, was ich mir auch noch aneignen möchte. Material zum Üben liefert uns die A71 dieses Jahr mehr als genug :sad:

29628576ii.jpg
 
Registriert
5 Feb 2016
Beiträge
84

Ganz genau. Die gibt es auch bei einigen anderen Händlern, dort manchmal ein paar Euro günstiger. Meine hatte ich zuletzt bei Askari bestellt.

Gefiel mir einfach besser als der übliche Gelsenkirchener Barock. Einziger technischer Nachteil beim Schiefer: Es gibt halt kein Fach für den Kiefer, der muss dann also bei Bedarf irgendwo anders gelagert werden.
 
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Guten Abend allerseits :)

Ich würde hier noch gerne einen Beitrag von meinem Bock nachreichen, den ich Anfang Juni bei uns im Revier erlegen konnte.
Alles begann eigentlich mit einer Minox-Wildkamera, die ich bei der Verlosung auf unseren Bezirksmeisterschaften gewonnen habe. Wie es dann halt so ist, muss das neue "Spielzeug" direkt ausprobiert werden :lol:. Bevor ich am Sonntagabend zurück in meine Studentenbude musste, brachte ich erst die Kamera raus an einen Wildacker. Bevor sie die Woche über im Schrank liegt, kann sie ja auch im Revier hängen. Die Erwartungen waren eigentlich nicht recht groß. Ich wusste, dass in der Ecke zwar ein Jährling ging, aber ansonsten war es dort eher ruhig. Der Wildacker kam gerade erst und im Wald gab es noch genug junge Triebe. Das Rehwild brauchte also gar nicht unbedingt raus kommen. Als ich am Freitag dann jedoch die Bilder auswertete, wurden die Augen groß - erst am selbigen Morgen stand ein Bock auf der Kamera, der definitiv das passende Alter zu haben schien.
Also ging der "Marathon" los, jeden Morgen und Abend raus. Jedoch ließ sich der Gute nie blicken... bis zum Montagabend. Als er um kurz nach 21.00 schon austrat, war schnell klar, dass er definitiv älter ist. Viel Zeit blieb jedoch nicht, denn der Bock schien recht angespannt. Permanent sicherte er in meine Richtung und hielt sich nur an den Kanten auf. Kurze Zeit später brach also der Schuss, der Kugelschlag war deutlich zu vernehmen, der Bock war jedoch wider Erwarten weg. Rund 70m war er noch in den angrenzenden Wald geflüchtet, obwohl der Schuss sauber auf der Kammer saß.
Das Alter des Bockes schätzen wir auf rund 6-7 Jahre.



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2016
Beiträge
20
Habe den Bock mit der .22-250 Remington erlegt. Als Munition verwende ich die 50 Grain V-Max aus dem Hause Hornady. Bin damit auch sehr zufrieden, gerade in Betracht auf das ganze Raubwild, das ich ebenfalls mit diesem Kaliber erlege. Rehwild liegt zu 80% im Knall. Häufig sind es die Stücke unter 80m die noch gehen, da die Kugel auf diese Entfernung noch zu schnell ist bzw. die, die im Vorfeld schon angespannt sind, wie eben dieser Bock. Bislang hab ich auch in Bezug auf Hämatome keine Probleme gehabt. Treffersitz war meist ein kleines Stück hinter dem Schulterblatt. Wie es aussieht, wenn man direkt das Schulterblatt trifft, kann ich nicht beurteilen.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nach Jahren des Wartens....

mit wenig Worten....:biggrin:

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
jo, kräftiges Waidmanns Heil :cheers:

Da sieht man, was im stillen Bergrevier so alles geht, wenn man es will ! :thumbup:

Wildpretmäßig.. wie schwer, bitte?


Waidmanns Gruß
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.271
der Unterkiefer zur Trophäe, mit einem grünen Strickerl dran gebunden, ist immer aufschlussreich ;)
Meine Schlüsse habe ich vorher gezogen, beim Aufbrechen erfahre ich weiteres. Und danach sagen mir Rosenstöcke und Stirnnaht mehr als die Reliquie Kauleiste.
Möchte aber auch niemanden die Freude daran rauben. Bei besonderen Exemplaren darfs dann gerne ein güldenes Stricklein statt grüner Zahnseide sein:lol:

Kohlfuchs
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Gestern abend wollte ich nochmals raus, Freitag war ich schon an dem Platz und konnte
erst ein Schmalreh ausmachen und sogar ein Überläufer zeigte sich. Leider konnte ich aber
weder auf das Schmalreh, das noch nicht mal voll verfärbt war, einen sauberen Schuss
antragen noch auf den Überläufer.
Auf einen der beiden sollte es also gehen.

Kurz vor 20 Uhr aufgebaumt und mich eingerichtet. Keine 15 min später trat von rechts ein
Reh auf die Lichtung, ich dachte erst es wäre das Schmalreh aber nach dem Blick durchs
Fernglas war mir klar, das war ein anderes Stück.
Das Rehwild stand noch mit dem Haupt hinterm Baum und als ich ansprechen konnte war
mir bis dahin auch noch klar, den lässt du mal laufen jetzt.
Der Bock wechselte langsam Richtung Hochsitz und fegte auf der Lichtung noch an
Ästen und teilweise Totholz. Dort fiel mir allerdings schon auf das er irgendwie eigenartig
lief, aber bis dahin hatte ich sozusagen noch keine Möglichkeit bei Seiten des Bockes
zu betrachten.
Als er dann näher kam drehte er sich und ich konnte sehen dass das linke Schultergelenk
des vorderen Laufes sich verhielt als wäre es ausgekugelt, die Schulter schwamm umher
und das war der Grund warum der Bock so schlecht unterwegs war.
Als er auf der Wildwiese breit stand lies ich fliegen.

Wenn jemand ne Idee hat woher sowas stammt ? PKW Unfall ? Oder eine verheilte Entzündung
im Gelenk. Im unteren Bild sieht man das Schultergelenk ohne Verbindung zum Skelett.

Beim Aufbrechen war sonst nichts auffälliges zu sehen. Allerdings war er in keine guten
Kondition um diese Jahreszeit.
Anhang anzeigen 48914

Anhang anzeigen 48915

Waidmannsheil allen Erlegern.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.939
Habe mich von 19.00Uhr - 8.30Uhr auf einer Schlafkanzel mit meiner
DD Welpe angesessen.
Ich habe abends 5 Böcke vor gehabt,(bis 23.00Uhr)
aber meine Finger diesmal gerade gelassen:no:.
Hatte ganz schlechtes Schussfeld u. ganz,super schlechten drehenden Wind gehabt.
Ein Bock war dabei gewesen,wäre mein Lebensbock gewesen,ein 6er.
Die anderen 4 Böcke waren auch stark gewesen, aber nicht so wie der andere.

Ein weibliches Stück in Gerste gesehen. (kein Kitz dabei, weiß ich nicht)
Zwischendurch habe ich meinen Luchs nässen gelassen:biggrin:
Zum morgen hin keinen Anblick mehr gehabt,ausser ein paar Hasen.
Viele Greifer gesehen.
Auch keine Schweine gehört.
Kein Fuchs,Dachs,Waschbär.


Ich war zufrieden...

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
224
Oben