Rehböcke 2014

Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Weidmannsheil Silence4eveR !

Mein Böckli von gestern Abend bekam auch eine MJG/30.06 auf die 10 /Ausschuss Blatt und lag nach geschätze 15 m ! Auch ich hatte schon bei Rehwild Fluchten von 60m Lunge /Lunge aber dies ist geschultet durch zu wenig Wiederstand !
Es sind jetzt mehr Alternativen verfügbar und wer für sich was besseres findet - zum Glück gibts noch kein Herstellerzwang !:thumbup:
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!!
Mein erster Bock dieses Jahr lies bisher auf sich warten, umso schöner war der Abend gestern..

Das Wetter war seit Wochen endlich mal "jagdfreundlich" und ich wollte vorsichtiges Pirschen am Berg ausprobieren.
Der Wind kam konstant aus Westen. Und damit von links vorne.

18332545zd.jpg


Beim Abglasen des Wiesenstreifens rechts und dem Steilhang links vor mir bemerke ich irgendwann eine Bewegung.
Zuerst denke ich an ein älteres Stück Rehwild, weil ich nur den grauen Wildkörper im Bewuchs stehen sah.
Irgendwann kommt das Haupt aus den Stauden und ich erkenne kleine Spieße.
Sofort steigt die Aufregung und ich setze mich auf den Waldboden um mit dem Zweibein und einem auf dem Knie abgestützten Ellenbogen
eine stabile Haltung zu haben. Zur Aufregung dazu kommt noch, dass der Bock der ca 100m vor mir im Hang äst, mein erster erpirschter Bock wäre...

Immer wieder steht er spitz von mir weg und entfernt sich langsam.
Ich warte bis er in einer breiteren Lücke zwischen den Fichten und Tannen steht. Immer noch äst er ruhig im Hang.
Als er sich nach links dreht und den Träger zum Sichern hebt, trifft ihn meine Kugel genau ins Leben und ich sehe wie er nach 5m Torkeln einfach zusammenbricht und 10m den Hang hinunter rutscht.

Der Bock hat mir wirklich Spass gemacht und wird sicher gute Verwendung beim Grillen finden :-D..

18332544rs.jpg

mein erster Pirschbock

18332546ft.jpg

Irgendwo da unten saß ich
 
Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
25
Auch ich hatte Mitte Mai Waidmannsheil auf einen mehrjährigen Bock mit schon zurückgesetzten, starken und auffallend dunklen Stangen. Allen ein kräftiges Waidmannsheil, Jagerbene
 
Registriert
4 Apr 2014
Beiträge
98
Nachdem ich heute vor einer Woche nach bestandener Prüfung meinen Jagdschein gelöst habe, bin ich natürlich gleich ins Revier raus - mein Jagdpächter gab mir einen Bock frei - und bereits beim dritten Ansitz passte es. Auf 70 Meter mit 98er, 7x57 GECO, Kammerschuß, Herztreffer, 20 Meter Flucht

Manch einem mag er zu schwach sein, mir gefällt mein erstes Böckchen. Etwa drei Jahre alt, 16 kg, ein braver Bock.

Anhang anzeigen 13873Anhang anzeigen 13874
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich konnte heute diesen Bock gegen 22:30 Uhr erlegen.

18339841wz.jpg




18339844vf.jpg




30 06 Silvertip

Entfernung 45 m

Flucht 0 m

Setter
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
61
Wmh.

Un noch einer aus der Pfalz.......

Nachdem ich die ersten 2 Maiwochen im Ausland (Samstag Abend heim gekommen) "nur" Eure Berichte verfolgen durfte, hats heut morgen gepasst....
Bock stand beim Aufbaumen um 5 schon 40m neben der Kanzel im hohen Gras. Habe ne halbe Stunde gebraucht, um Ihn eindeutig als Knopfer anzusprechen. Ein Schuss war aber hier nicht möglich. Als er dann nach hinten weg zog, habe ich Sitz- und Schiessbrett umgebaut, um nach hinten schiessen zu können, in der Hoffnung, dass er über den Weg wechselt.
Diesen Gefallen tat er mir dann auch um 6:30.....

Merkel B4 8X57IRS
Distanz 60m
Flucht 10m
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.321
7x65 R RWS EVO green am Anschuß gelegen
18341429fe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
@ Der Pfälzer: Dieses helle, grobe, unbehandelte Brettchen gefällt mir sehr gut. Machst Du die selbst oder kan man die irgendwo bestellen? Die sind mir lieber als die dunklen Standard Bretter.
 
Registriert
11 Apr 2008
Beiträge
91
Hallo und Waidmannsheil allen Erlegern! Lese hier sehr gerne mit und wollte auch mal meinen "Bock" dazu beisteuern.. Habe am Sonntag kurzfristig diesen braven Bock vom Beständer frei bekommen. So. 18.05.2014, 20:50 Uhr, 7x64 GECO TMR, 135m, 25 m Flucht. WmH timba
 

Anhänge

  • 20140518_211213.jpg
    20140518_211213.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 699

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
474
Oben