Handy-Empfang verstärken

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Ist das wirklich so? Also könnte ich besseren Empfang haben, wenn ich von Drittanbieter D2 auf Telekom D1 wechsel? Mein Vertrag läuft eh aus und ursprünglich hatte ich Drittanbieter D1 angedacht.
Es gibt verschiedene Klassen und die werden dann eben vom Funkturm unterschiedlich spät abgeklemmt, wenn Überlast anliegt. Bei zB Telekom D1 habe ich auch gehört, daß eben zB fraenk und congstar nicht das gleiche sind wie die Telekom selbst. In Ballungsgebieten fällt das sicher weniger auf, bei uns in der Eifel schon.

Hier im Ort ist abweichend Vodafone bestes Netz, direkt gefolgt von Telekom. Ich bin auch von blau (ehemals E plus) zu fraenk gewechselt und das hat einiges verbessert.

Hintergrund war aber auch, daß auf der Arbeit Telekom-Repeater in den Fluren verbaut wurden, weil alle Laptops erhielten, die mit Telekom-SIM als Alternative ausgestattet sind.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Also wenn zum Telefonieren das Netz nicht ausreicht, welche Wunder soll dann der WLAN Router bringen ?

Und beim Thema Antenne . Wo wird die dann beseitigt? 1m höher als das Handy in der Tasche , am Dach der Kanzel ?
Oder soll gleich ein Funkmast montiert werden .
Macht bei 5 Kanzeln dann...... viel Aufwand .
Dazu macht so eine hohe Antenne dann beim Gewitter so richtig Spass. 😆
Kauft mann dann für jede Kanzel eigenes WLAN System , oder montiert mann dan den ganzen Krempel immer auf und ab ?

Wer schleppt dann die benötigte Stromversorgung ?


Das geht natürlich auch , und benötigt keinen Strom https://www.greenstories.de/corvus-...0oo8eWa7WuSbGXieVYl1HP0fOjXn48ogaAsDbEALw_wcB



Ich schlage mal Brieftauben mit Nachtflugausbildung vor . 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
996

STrom anschluss ist DC 5 volt. Da kann man auch mit batteriebetrieb was machen. Brauchst du nur noch ein Kanzel wo direkt nebenan ein 15m hohen Baum steht🙂
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
675
Also wenn zum Telefonieren das Netz nicht ausreicht, welche Wunder soll dann der WLAN Router bringen ?

Und beim Thema Antenne . Wo wird die dann beseitigt? 1m höher als das Handy in der Tasche , am Dach der Kanzel ?
Oder soll gleich ein Funkmast montiert werden .
Macht bei 5 Kanzeln dann...... viel Aufwand .
Dazu macht so eine hohe Antenne dann beim Gewitter so richtig Spass. 😆
Kauft mann dann für jede Kanzel eigenes WLAN System , oder montiert mann dan den ganzen Krempel immer auf und ab ?

Wer schleppt dann die benötigte Stromversorgung ?


Das geht natürlich auch , und benötigt keinen Strom https://www.greenstories.de/corvus-...0oo8eWa7WuSbGXieVYl1HP0fOjXn48ogaAsDbEALw_wcB



Ich schlage mal Brieftauben mit Nachtflugausbildung vor . 😉

Wie von mir oben beschrieben, Zuhause null D1 Empfang mit dem Handy, mit dem mobilen Router gibt es eine vernünftige Verbindung! Vielleicht ist da ja gewaltig mehr an Antenne drin als bei einem Handy?
Was soll man denn da groß montieren? Die Dinger haben einen eingebauten Akku.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Also wenn zum Telefonieren das Netz nicht ausreicht, welche Wunder soll dann der WLAN Router bringen ?
Die "richtigen" stationären haben natürlich zwei externe Antennen...die kompakten mit Akku nicht, aber die kann ich zum einen anbringen oder hinlegen, wo ich mag und ggfs. ist dort einfach ein Hauch mehr Platz für eine entsprechend längere Antenne.

Das Problem ist nicht trivial und nicht so einfach zu lösen.

Mit entsprechend Kohle kommt halt auf jede Kanzel ein Starlink-Dings druff und feddich.

Ich empfehle trotzdem nochmal, SMS auszuprobieren...er schrieb ja, meistens keinen Empfang. In den meisten Verträgen ist doch mittlerweile eine SMS-Flat drin.

Vorsicht, imessage ist keine SMS, auch wenn es in der Nachrichten-App läuft.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Ist das wirklich so? Also könnte ich besseren Empfang haben, wenn ich von Drittanbieter D2 auf Telekom D1 wechsel? Mein Vertrag läuft eh aus und ursprünglich hatte ich Drittanbieter D1 angedacht.
Du wirfst da zwei Dinge durcheinander.

Die Netzbetreiber bevorzugen die Kunden, bei denen sie auch der Provider der SIM sind gegenüber den Zweit- oder Drittanbietern. Z.B. D1 telekom ist besser als D1 Congstar oder Edeka; D2 Vodafon ist besser als D2 otelo oder Lidl.

Ein Wechsel vom Sub zum Netzbetreiber selber dürfte also Vorteile bringen.
Falls Du noch Festnetztelefon hast, kann es Kostenvorteile geben, wenn Du mobil denselben Anbieter nimmst.

Ob der Wechsel des Netzes an sich sinnvoll ist, musst Du erfragen (bei jemandem, der das nutzt!) oder "ausprobieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.458
Alles was ich auf den Sitz schleppe und anschrauben, muss ich vor dem Abbaumen wieder abschrauben und mitnehmen .
Wäre mir als Aufwand zu hoch .
Und die ganze Geschichte muss dann auch noch doppelt gemacht werden . Und wenn die Holde das handwerklich nicht schafft , dann ...... noch mehr Arbeit
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.786
Alles was ich auf den Sitz schleppe und anschrauben, muss ich vor dem Abbaumen wieder abschrauben und mitnehmen .
Du schraubst nix an, Du hängst den mobilen Router an einen Kleiderhaken oder Aststummel wie einen Hut.

Aber Mehraufwand ist es, da hast Du Recht.
Und Overkill ohne Gewähr, das es funzt.
Und dazu noch teuer:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
544
Oben