Rehböcke 2014

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Das scheint die SLB Heckler+Koch MR308 zu sein. Gerade im Angebot bei Frank*nia. Wie jagd es sich mit so was? Was sagt man zu den Schwammerlsuchern, die den Förster vom Silbersee erwarten? Nahkampf im Vorstadtdschungel? Mann o Mann. Was ´ne Wumme!
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Wie jagd es sich mit so was? Was sagt man zu den Schwammerlsuchern, die den Förster vom Silbersee erwarten?

Es jagt sich mit einer ergonomischen Waffe auf dem Stand der Technik wunderbar. Zu Pilzsuchern sage ich guten Tag. Probleme hat der Normalbürger mit einer modernen Waffe erheblich weniger als mancher anderer Jäger. Alles ist gut.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Ok, hört sich gut an. Puh. Bin jetzt beruhigt!
Wünsche allen gute Nachtruhe ;-).
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Danke! Hab ich eventuell noch vor. Schwanke noch zwischen Aimpoint Micro auf dem ZF oder Docter in 45 Grad am Schaft.
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
170
Ich denke mal, auf kurze Distanzen muss man die Waffe einfach nur um 45 Grad drehen und kann direkt das Aimpoint benutzen ohne sein normales ZF umbauen zu müssen. Die ganzen Schienen bieten sich ja gerade dazu an, alles mögliche an die Waffe zu basteln.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
@ TopHunter

18738624db.jpg







Waidmannsheil zu dem ungeraden 10 er Bock !!!






wmh

Jäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsheil, guter Bock und vor allen gutes Bild.
Aber die Waffe! Hmmm? Was ist das denn für eine Flak? :what:

Ich bin da eher "old school" veranlagt. Opas Drilling und Lodenkotze und so.
Na egal - variatio delectat. Suum cuiquel
Großes (Jäger-) Latinum

Sagt der mit der Kunststoff-Savage im Realtree-Schaft. :lol:
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ea iat doch vollkommen egal mit welcher Waffe der Bock gestreckt wurde hauptsache ist er wurde sauber gestreckt.
Der schütze kommt mit der Waffe klar, da hab ich schon ganz anderes erlebt.
Schön finde ich das MR308auch nicht aber es soll auch Männer geben die auf Dicke stehen
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Sagt der mit der Kunststoff-Savage im Realtree-Schaft. :lol:


Hama passt auf!
Tja, die Bilder mit Opas Drilling und Büchsflinte sind im Faden "Jagd und Familie versteckt. Und wie ich gerade herausgefunden habe, sind die Photos beim softwarewechsel zerschossen worden. Die Savage mit "Plastikschaft" sollte eigentlich eine günsitge Schelchtwetterwaffe sein, aber wei sie so gut schießt und das bessere Glas hat, nehm ich sie meist mit raus. Die Büchsflinte hat ein 60 Jahre altes 2fach Glas drauf. Das ist suboptimal. Um die Verwirrung komplett zu machen: Mit meinem alten Herrn tausche ich hin und wieder eine Mauser, aber die ist linksgeschäftet. Auch keine Lösung für schnelle Anschläge. Alle Waffen werden in der Familie von allen Jägern gleichberechtigt geführt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Dann will ich doch auch einmal der angeblichen Juniflaute Kontra bieten ;)

Der Gute kam mir am 23.06. endlich passend. Er war schon länger bekannt, aber trotz mehrfacher Sichtung wollte es nicht klappen, entweder stand er beim Nachbarn auf der Wiese, zog zu weit entfernt ein oder Diana schenkte ihm wegen falschem Treffpunkt das Leben... aber mal der Reihe nach.

Seit Beginn der Bockjagd stand er eigentlich morgens immer auf der Wiese beim Nachbarn, so dass ich ihn mehrfach "bewundern" durfte beim Angehen zu bestimmten Sitzen, wo ich auf der Grenze lang muss. Dort klappte es aber nie beim Einwechseln (ich habe halt "nur" den Wald) auch aufgrund fehlender Ansitzmöglichkeit und aufgrund falschen Windes (die Sitze, die dort angegangen werden sind halt konträr der Wiese, wo er immer war).

Der Beständer hatte frisch eine Leiter zusammengebastelt, die kam dann vor Ort, um auf eine Verjüngungsfläche schauen zu können, über die er doch ziehen müsste, inklusive der Anweisung, dann sieh mal zu, ob du ihn bekommst.

Am ersten Abend nach dem Leiterbau gleich angesetzt, er kam auch wie auf dem Präsentierteller. Auf den Schuß hin warf er nur verwundert auf um dann gemütlich das Weite zu suchen. An einen Nachschuß war gar nicht zu denken, da der Wald schon langsam der grünen Hölle gleicht. Irgendwie konnte ich nicht glauben was da passiert war, stieg dann sehr erregt nach unendlich langer (zumindest gefühlter) Wartezeit endlich vom Sitz runter um natürlich nichts zu finden. Immer noch argh im Zweifel mit mir auf 40m gefehlt zu haben entschloss ich mich auf einen Toten Stamm 5m weiter auf einen markanten Punkt einen Kontrollschuß zu machen, nur mit dem Ergebniss einen Baum deutlich weiter rechts mit einem Streifschuss zu versehen...

Ok, am nächsten Tag also zum üblichen Sitz für Kontrollschüsse, nur um dann nach wenigen Patronen wieder eine justierte Waffe zu haben. Alles in allem ergab sich auf 30m gute 70-80cm Rechtsschuß, die ich mir bisher nur theoretisch erklären kann, aber nicht wirklich. Die Waffe hat eine neue Schwenkmontage erhalten (4x32 gegen 1,5-6x42 ersetzt), wobei die Verriegelung unten über einen Drehverschluss erfolgt. Momentan sitzt noch alles ziemlich stramm und ich vermute folgendes ist geschehen. Zum Einschiessen vmtl das Glas aufgesetzt und den Drehverschluss minimal weniger stramm angezogen, wie nötig um die Endstellung zu erreichen. Mit gutem Ergebniss (da ja noch alles sehr stramm), so 3cm Streukreis auf 100m aufgelegt mit neuer Munition (seid dem Jahr ist Bleifrei Pflicht) heimgegangen. Auch den ersten Bock (einen Jährling) passend getroffen (lag im Feuer). Nun beim Reinigen das Glas abgenommen und neu aufgesetzt und diesmal wirklich bis zum Ende festgezogen, Ergebnis - Absehen und Kugel halt nicht mehr deckungsgleich...

Der Ein oder Andere wird die Theorie für Blödsinn halten, aber mir fällt nix besseres ein. Auf dem Stand beim Einschiessen an dem Tag gute 100 Patronen durchgejagt ohne auffällige Streuung (ok, die waren VM und nicht bleifrei), danach pfleglich umgegangen und zu guter Letzt auch NUR einen Rechtsschuß gehabt (die mit der Einschwenkrichtung des Glases erklärbar sind), keine Abweichung in der Höhe, die eher auf ein Anschlagen schliessen liessen (inklusive der ENORMEN Abweichung). Naja, mein Lessons Learned gehabt.

Ok, nach aller notwendigen Kontrolle war klar, der Bock hat nix, nun musste in dem Revierteil erstmal Ruhe einkehren nach dem ganzen Rumgelatschte im Unterholz dort nach dem Schuß und am nächsten Tag.

Einige Zeit später dann mich mal wieder hingesetzt und die Grüne Hölle wurde noch grüner, auf der Freifläche gab es nur wenige Bereiche noch, wo ein Stück Rehwild voll sichtbar ist. Lange eine Geiß sporadisch beobachten können, bis es aufeinmal im Unterholz laut knackt. Da es schon dämmrig wurde, war im Wald schon sehr dunkel, so dass ich sehr überascht war, den Bock auf kurze Distanz auf einmal im Glas zu haben. Hatte schon auf Sauen getippt, aber scheinbar meinte er alle Plätzstellen nachmarkieren zu müssen auf dem Weg zu mir, daher der enorme Krach.

Glas gegen Waffe getauscht, auf kurze Distanz die Kugel fliegen lassen. Zeichnen leider durch den Feuerschein nicht gesehen, dafür die rasante Flucht verfolgen dürfen, ein U drehend Rtg. seinem Einstand zu, Leider im unteren Schenkel des U´s war es dann mit beobachten wieder vorbei durch die Verjüngung. Mir war klar, diesmal hatte er die Kugel.

Der geholte Hund verwies auch bald eine brauchbare Scheissfährte (dauerte leider ein paar Meter, bis sie brauchbar wurde, vom Anschuss gute 30m aus), um nach ein wenig hin und her (erst nach neuem Ansetzen blieb er auf der Fährte) nach guten 150m am Bock zu stehen. Ohne Hund wär es erst am nächsten Morgen was geworden und dann wär ausser der Trophäe nix mehr verwertbar gewesen.

Aufgrund der späten Zeit gab es dann kein Foto vom Stück mehr, sondern erst am nächsten Tag vom Haupt. Durch die Auslage war mir im dunklen Unterholz trotz beginnender Dämmerung (ca. 2135 geschossen) im Glas die Idendifikation sehr gut möglich, nen zweiter mit so einer Auslage ist mir bisher nicht bekannt im Revier.

Die Kugel sass in der Kammer, hat einen Lungenflügel getroffen, eine Hauptader, so dass beimn Aufbrechen mir mehrere Liter Schweiss in den untergestellten Eimer flossen, leider das Herz verfehlt. Auf dem Weg raus aber noch voll das Blatt getroffen (leider Hundefutter) - und durch diesen Knochentreffer natürlich ein echt großes Loch geschlagen. Für diese Schußverletzung fanden wir die 150m Flucht noch ziemlich beeindruckend - vor allem auf 3 Läufen, da der eine vorne eigentlich nicht nutzbar mehr sein konnte.

Für unser Revier kein schlechter Bock - noch nicht abgekocht, drum auch noch nicht in den Äser geschaut, das hat noch Zeit. In meinem Revier (Begeher im Staat) gibt es eh nur Jährlinge und Mehrjährige. Ein paar Punkte sprechen für älter, ein paar Punkte aus meiner Sicht für eher jünger und selbst die Zähne bieten letztendlich nur einen Anhalt.

Anhang anzeigen 14804Anhang anzeigen 14805

Achja... bevor wer meckert, den letzte Bissen hatte er, ist halt vorm Verbringen in die Kühlung entfernt worden. Bilder sind vom Tag nachm Erlegen ;) Für die Statistiker... 8x57IS Lapua Naturalis, ca 40m mit 150m Flucht.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
178
Oben