Rehböcke 2014

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.713
Moin ihr erfolgreichen Bockjäger,

ich wünsche euch ein kräftiges Waidmannsheil. Es ist ja ordentlich was auf die Strecke gelegt worden.


Da ich heute zur Spätschicht muss und ich wohl heute Abend nicht mehr ins Revier komme - hier meine Mai-Strecke :-D

01.05.2014 beim Frühansitz im heimischen Revier meines Vaters.
Schätze den Bock anhand des Abschliffs auf 4-5 Jahre.
18454360mc.jpg


09.05.2014
Schmalreh
18454357zi.jpg


10.05.2014
Jährlingsbock. Stand am frühen Morgen an der Landstraße auf gut 300 Meter vor meinem Sitz. Zog dann "ins" Revier rein und ich konnte ihn nach 400 Meter abpassen.
18454358sw.jpg


29.05.2014
Viel Hoffnung hatte ich nicht, aber zu Hause rumsitzen und in die Glotze schaun war noch langweiliger. Also bei strömendem Regen ins Revier und mitten in den Wald gesetzt. Aber dort war es inzwischen so zugewachsen, dass ich dich dann, als der Regen in Niesel überging, entschloss doch zur neuen Feldkanzel zu fahren und mein Glück dort zu versuchen. Also das Auto hinter der Waldecke abgestellt. Als ich gerade mal 50 Meter vom Auto weg bin blitzt es schon rot auf im Wildacker. Also zurück zum Auto, Zweibein raus und Tarnjacke übergezogen. Konnte mich dann an den Bock anpirschen. Wunderbar.
18454361ec.jpg



30.05.2014
Nach erfolglosem Ansitz, aber mit gutem Anblick wollte ich noch eine Runde durchs Revier drehen um mal zu schauen wo die Böcke so stehen. Tat ich dann auch . . . Nach ein paar hundert Metern auf der Landstraße bog ich wieder auf den Feldweg ab und blieb sofort stehen. Ich riss die Tür auf und wollte lediglich meine Kamera holen weil wieder überall so schöne Hasen saßen. Aber dann erblickte ich zwei Rehe mitten auf dem Acker. Fernglas an den Kopf . . . zwei ganz schwache Böcke. Der erste Spießer aber wenigstens durchgefärbt und ein paar Kilo auf den Rippen. Der hintere sehr sehr schwach im Wildbret und noch grau.

Also das Schauspiel 15 Minuten lang beobachtet und festgestellt, dass, egal aus welcher Richtung ich die beiden anpirschen würde, es für einen Schuss viel zu weit wäre. Also gewartet. Dann taten sie mir doch tatsächlich den Gefallen und zogen in die Wiese am Weg- Waldrand. Diese lag bestimmt 1,5 Meter tiefer. Das nutzte ich und ging die beiden an. Auf gut 70 Meter von 300 war ich nun schon ran und plötzlich wechselte einer der Böcke die Wiese wieder rauf. Schnell das Zweibein ausgeklappt, Waffe in Anschlag . . . PLING . . . stößt der Lauf gegen das Zweibein. Beide springen nach hinten den Waldrand entlang ab. Ich schrecke . . . die Brüder verhoffen und der kleinere zeigt mir seine Breitseite.

Der zweite Bock verhoffte zwar ein weiteres Mal, aber leider spitz von hinten.
18454359yv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Waidmannsheil an die Erleger!

In diesem Jahr tat ich mich bisher schwer, in den ersten Wochen keine Lust und dann keinen Anblick, aber gestern Abend hatte ich auch einmal Erfolg:

Knopfbock 10kg mit 30-06 und 130 grain TTSX, keine Flucht. Das schwierigste war das ansprechen.

@Hama: Tolle Fotos von deinen zwei Böcken, Waihei!
@Skeetjäger: Ebenso klasse Fotos
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Waidmannshei an alle!

Heute diesen "abnormen" Jährling geschossen. Aufgebrochen 13kg.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Im letzten Büchsenlicht und am letzten Tag vor der Intervalljagdpause konnte ich diesen Bock erlegen.

zesyzy9y.jpg


ama2udyq.jpg
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
61
Kräftiges Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern :thumbup:!

Ich konnte am Freitag und Samstag beim Morgenansitz jeweils einen Bock erlegen.

30.05.2014:

Eigentlich hatte ich mit dem Ansitz schon abgeschlossen und war zufrieden mit dem Jungfuchs den ich gegen 5.30 Uhr erlegt hatte. Beschloss dann allerdings in einem anderen Revierteil nach einem passenden Bock ausschau zu halten. Ich hatte mich auf der Kanzel noch gar nicht eingerichtet, die Tür offen und alle Fenster geschlossen. Da sehe ich wie rechts von mir in ca. 120m ein Stück Rehwild aus dem Einstand auf die Äsungsfläche austritt. Glas hoch und als schwach veranlagten älteren Bock angesprochen. Der passt :-D! Ganz vorsichtig und zum Glück lautlos öffne ich das Fenster. Mein Herz pocht bis zum Hals! Das könnte mein zweiter Bock überhaupt werden! Absehen auf die Kammer und als er breit steht, lasse ich fliegen. Er bricht sofort im Feuer zusammen. Trotzdem bleibe ich mit dem Absehen drauf und er kommt tatsächlich nochmal hoch :unbelievable:! Ich sehe jedoch das er stark aus der Kammer schweisst und schieße nicht nach. Nach 3-4 m bricht er ein zweites mal zusammen und bleibt liegen :thumbup:! Nach einer Wartepause gehe ich zu dem Bock und er bekommt den letzten Bissen! Ich kann es nicht fassen, dass ich soviel Jagdglück hatte. Erst der Fuchs und dann der Bock :cheers: !

18474546px.jpg



18474636vt.jpg


31.05.2014:

Dieses Mal bin ich gleich zu der Kanzel von gestern gegangen. Es war 5.00 Uhr und ich habe noch nicht mit Rehwild gerechnet aber im Gegensatz zu dem vorherigen Tag schonmal ein Fenster geöffnet ;-)! Ich konnte es gar nicht fassen als ich nach ca. 10 Minuten Ansitz das Haupt eines Bockes im Wald links von mir erblickte! Konnte ihn als 6er ansprechen und aufgrund der Nähe zur Bundesstraße erlegen wir hier auch stärkere Böcke gleich, um sie nicht als Fallwild notieren zu müssen. Er zog völlig vertraut in die Richtung meiner Kanzel. Ich konnte so keinen Schuss abgeben weil er halb schräg auf mich zukam. Ganz vorsichtig und lautlos habe ich das Fenster nach vorne geöffnet. Hier würde er gleich vorbeiziehen und im richtigen Moment werde ich schießen. Genauso kam es dann auch. Als er breit vor meiner Kanzel stand, brach der Schuss. Er zeichnete deutlich und ich konnte das Einschussloch sehen aber trotzdem flüchtete er noch ca. 90m in eine Dickung. Wie konnte das sein?! Ich konnte auf dem hellen Sand des Maisackers keinen Schweiss sehen und die 10 Minuten Wartezeit wurden zur Qual! Ich bin dann gleich an den Anschuss und konnte nicht einen Tropfen Schweiss sehen :no:! Ab zur Dickung! An den ersten hohen Grashalmen dann der erste Schweiss und ein riesen Stein fiel mir vom Herzen, hier muss er gleich liegen. Nach ca. 4m lag er dann auch da, mein erster 6er Bock und der zweite innerhalb von 24 Stunden :-D! Ich war überglücklich und er bekam den letzten Bissen. Stand noch eine Weile vor ihm und freute mich sehr über dieses Jagdglück und bestaunte diesen braven Bock. Ich erkannte dann auch warum ich keinen Schweiss am Anschuss finden konnte. Habe ihn doch etwas schräg erwischt und ein Teil des Magens, ist nach Außen gedrungen und hat den Ausschuss verschlossen.

18475903mb.jpg


18476041tq.jpg



Tikka M695
Docter 3-12x56 mit LP
30-06 / 11,7 g Sako Hammerhead
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Wie schwer war Bock Nr 1?Mir scheint das auch kein Järling mehr zu sein und am 30.5 sollten alle Böcke gefegt haben!Hatte der irgend eine Krankheit?Konntest du was auffälliges an den Organen erkennen.
WMH auch zum 2. der ist schon ganz ordentlich.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Waidmannsheil allen erfolgreichen Bockjägern!

Leider gibt es berufsbedingt im Moment kaum Zeit im Forum zu schreiben... :(

Ich habe nach einer Doublette auf Jährlinge am ersten Mai morgens und einem schwachen zweijährigen von denen ich leider keine Bilder habe heute auch mit Kamera im Rucksack erfolgreich waidwerken können.

Um 22:05 Uhr habe ich diesen Bock beim Pirschen auf ca. 100m erlegen können, welcher mit einem Schmalreh zusammen stand.

Anhang anzeigen 14230

Waffe: Rössler Titan 6 Lux
Kaliber: 6,5x55 mit Nosler Accubond 140gr
 
B

BayernFlo

Guest
AW: Mein erster - nicht nur 2014

Gut, mit den Trophäenträgern in den anderen Posts kann ich nicht so ganz mit halten. Aber dafür ist es mein erster Bock überhaupt.

...

...aber diesen Bock werde ich bestimmt nicht vergessen.

Danke an "meinen" Revierförster, der mir dann bei meinem ersten Stück beim Aufbrechen beigestanden hat und an die Jagdkameraden, die dabei waren und nachher in der Wildkammer mit geholfen haben.

Und ein ganz besonderer Dank gilt der lieben Diana, die mir den Bock am Vorabend meines Geburtstages gleich zwei Mal an meinem Sitz vorbei geschickt hat.

Kräftiges Waidmannsheil zum 1. Bock!!! Auf dass noch viele folgen!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
"Die Überraschung"

Bei uns Begann die Jagd auf Schmalrehe und Jahrlingsböcke etwas später, da es ein paar berufliche Probleme hab.
Also versuchte ich seit 6.Mai einen der bekannten Jahrlinge zu erlegen. Mehrmals kamen sie im Anblick aber durch die viele Frucht sah man teils nur das Haupt. Sind sie dann doch mal ausgezogen waren sie über 300m weit weg und an ein Anpirschen war leider nie zu denken.
Also versuchte ich es gestern wieder am gewohnten Platz an dem ich 2 Jahrlingsspießer kannte.
Schon beim Anpirschen sprang mir ein Stück ab, welches ich nicht wirklich ansprechen konnte. Zum Glück schreckte es nicht und so setzte ich die Pirsch fort. Langsam und leise die Leiter hochgestiegen und die Kanzeltüre geöffnet. Ich richtete mich schon mal häuslich ein, da ich ja noch eine knappe Stunde Zeit hatte, bis die Rehe zu ziehen beginnen sollten. Also die Büchse in die Ecke gestellt, mal ein Fenster geöffnet damit ich die Äcker abglasen kann. Da es auf der Seite der Eingangstüre leider kein Fenster gab, musste ich diese offen lassen. Kaum war ich mal mit der Schussauflage und dem einrichten des Sandsackes fertig sah ich im Augenwinkel eine Bewegung. Ich drehte mich langsam zur Türe um und sah auf knappe 30m ein Reh durch eine Fahrgasse im Getreide ziehen. Langsam das Glas gehoben und als Jahrling angesprochen. Schnell den Feldstecher gegen die Büchse getauscht, die Vergrößerung zurückgedreht und am rechten Ende der Fahrgasse gewartet da hier die Frucht ein klein wenig niedriger war als links. Der Jahrling zog ruhig äsend in die Gasse und verhoffte kurz. Da ich schon fertig war brauchte ich auch nicht mehr lange. Der Druck am Abzug wurde erhöht und der Schuss der 6,5x55 peitschte durch die Landschaft. Der Bock quittierte die Kugel mit deutlichem Zeichnen in dem er senkrecht in die Luft stieg, am Boden aufkam und dann absprang. Ich war mir meiner Sache sicher und wartete noch ein wenig ab.
Danach ging es mal langsam und ruhig zum Anschuss. Hier fand ich reichlich Lungenschweiß und auch kleine Stücke der Lunge liegen. Also handelt es sich schon mal um eine Totsuche. Ich war schon mal ein wenig erleichtert. Leider hörte der Schweiß aber nach knappen 4-5m auf und ich brach die Suche ab bevor ich dem Hund was vertrete. Schnell war das Telefon bei der Hand und ein Freund aus dem Nachbarrevier kontaktiert dass ich bitte seine Hilfe brauchte.
Nach kurzem Warten kam dieser auch schon angefahren. Im Wagen, seine Frau und mein Jagdherr mit seiner Lebensgefährtin. Nach einer kurzen Schilderung des erlebten begaben sich der Hundeführer und ich zum Anschuss. Sein Hund nahm die Schweißfährte sofort an und zog ins nahe Unterholz. Vereinzelt verwies er ein paar Tropfen Schweiß. Da wir dem Hund nicht so schnell folgen konnten (Bäume lagen quer und Äste hingen Tief) war er an der langen Schweißleine ungefähr 6-7m vor uns. Als diese auf einmal schlaff durchhing viel mir ein Stein vom Herzen. Der Deutsch Kurzhaar stand aufgeregt vor dem erlegten Bock.
Mit einem kräftigem Weidmannsheil erhielt ich gleich vor Ort den Erlegerbruch und der Bock bekam den letzten Bissen. Ich zog den Bock dann nach einer kleinen Blutspende durch Stechmücken aus dem Unterholz wo wir auch schon freudig empfangen wurden.

"Das ist aber kein Jahrling!" meinte auf einmal mein Jagdherr.
Ich erschrocken und fragwürdig noch mal zum Bock (wollte gerade mal die Büchse verstauen).
"Schau dir mal das Wildbret an. Der is ja rießen groß!"
Hmm... ich wurde mehr als nervös. Hab ich da einen mehrjährigen Bock erlegt obwohl nur ein Jahrlingsbock frei war.
Obwohl ich sehr glücklich mit dem Abschuss war, kamen Zweifel in mir hoch. Was hab ich falsch gemacht,....
"Das haben wir gleich." kam vom Hundeführer und er schärfte mal den Äser auf.
"Ich will jetzt ned viel sagen, aber ich glaub du stehst hier unverhofft vor deinem "Lebensbock!"
??? Fragende Gesichter beim Jagdherren und mir.
"Das is einer der ältersten Böcke die ich jemals gesehen habe!" :unbelievable:
Ich wurde immer nervöser als plötzlich von meinem Jagdherren "Der perfekte Abschuss. Den hätte ich in der Schnelle auch als Jahrling angesprochen. Ein richtiger Durchschwindler. Freut mich dass du den erlegen konntest. Sehr gut gemacht und noch mals ein kräftiges Weidmannsheil!"

Mir fiel ein Stein vom Herzen und ich war erleichtert dass er es so aufgenommen hatte.
Beide waren sich einig dass sie ihn auch als Jahrling in der Fahrgasse erlegt hätten und ich mir hier mal keine Gedanken machen brauche.

"Ich bin niemand ein Stück neidisch, aber um den Bock beneide ich dich und bin ein kleines wenig neidisch dass er ned die paar Meter zu uns ins Revier gemacht hat!" :wink: kam vom Hundeführer

Naja, der Abend wurde noch recht lange und flüssig. Wir stießen noch mit dem einen oder anderen Glas Wein und Schnaps auf den Bock an und es kam so weit dass mich meine bessere Hälfte abholen und heimbringen musste.
Pack es immer noch ned und die Freude ist rießengroß!!!!​
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Kräftiges Waidmannsheil .. gibts Bilder des Kiefers evtl. wenn du ihn ausgekocht hast !?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
315
Oben