Rehböcke 2014 Diskussion

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Woran liegt es eigentlich, dass der Rehbock-Faden in wenigen Tage zugeschüttet wird, während der Schmalreh-Faden gleichzeitig praktisch leer bleibt? Das Abschussverhältnis sollte doch etwa gleich sein?

Wohl kaum an den Trophäen, sind es es doch mehrheitlich kleine Böckchen, die präsentiert werden.

Bei mir liegt es an mehreren Gründen. Zum einen finde ich dass es jetzt bei den hohen Wiesen etc. wesentlich schwerer ist ein Schmalreh sauber anzusprechen. Zum anderen schaue ich aus vorher genannten Gründen, dass ich im Herbst wenn möglich das Ricken-Kitz erlege. Somit habe ich es im Mai wiederum einfacher beim Ansprechen.

steve

Moderator
Ich glaube dass Verhältnis ist einfach ein anderes. Schmalrehe stellen nur eine Altersklasse des weiblichen Rehwild da, während Böcke ja ein Sammelbegriff ist.;-)

Dazu ist es dieses Jahr nicht einfach mal die Unterseite eines weiblichen Stück rehwilds zu sehen. Bei uns verschwinden ganze Rehe, so hoch ist das Gras.

Weil einige so handeln, so wie z.B. ich der keine Schmalen schießt.

Das mach ich im September. Gut 1-2 hundertprozentige werden geschossen.

Robert

AW: Rehböcke 2014

@felis: Waidmannsheil! Gut und nachvollziehbar geschrieben.
Trotzdem eine kleine Anmerkung:
Die drei Hochschüsse und somit das Leid der drei beschossenen Kreaturen wäre vermeidbar gewesen, wenn Du kurz vor Beginn der Jagd nochmals die Trefferlage Deiner Waffe überprüft hättest.
Letztendliche Sicherheit gibt es nicht. Aber bevor die Bockjagd bei uns am 01. Mai beginnt, gehe ich immer mit meiner Waffe auf den Schießstand, um die aktuelle Trefferlage zu ermitteln und ggfs. korrigieren zu können.
Auch wenn die Niederwildjagd im Herbst wieder beginnt, gehe ich verstärkt auf den Stand, um mehr Sicherheit beim Flintenschuss zu bekommen.
Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte Dich nicht in Bausch und Bogen kritisieren, sondern Dir das o.g. ans Herz legen.

Wmh!

Dianus

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest

Es soll vorkommen das sich Zielfernrohre auch nach dem ersten Mai ungewollt verstellen. ;-)

A

anonym

Guest

@felis: Waidmannsheil! Gut und nachvollziehbar geschrieben.
Trotzdem eine kleine Anmerkung:
Die drei Hochschüsse und somit das Leid der drei beschossenen Kreaturen wäre vermeidbar gewesen, wenn Du kurz vor Beginn der Jagd nochmals die Trefferlage Deiner Waffe überprüft hättest.
Letztendliche Sicherheit gibt es nicht. Aber bevor die Bockjagd bei uns am 01. Mai beginnt, gehe ich immer mit meiner Waffe auf den Schießstand, um die aktuelle Trefferlage zu ermitteln und ggfs. korrigieren zu können.
Auch wenn die Niederwildjagd im Herbst wieder beginnt, gehe ich verstärkt auf den Stand, um mehr Sicherheit beim Flintenschuss zu bekommen.
Versteh mich bitte nicht falsch! Ich möchte Dich nicht in Bausch und Bogen kritisieren, sondern Dir das o.g. ans Herz legen.

Wmh!

Dianus
edit

Nachdem die mir gänzlich unbekannte Dame diesen Monat schon erfolgreich (z.b. Beitrag 177) mit dem Gewehr gejagt hat, wird es wohl auch in Ordnung gewesen sein.
Soll man bei jedem Ansitz nach dem Aufbaumen erst mal einen Probeschuß machen???

Zu was soll übrigens der traditioelle Probeschuß zum 01. Mai nutze sein?
Das Absehen verstellt sich - wenn überhaupt - an der benutzten Waffe, nicht an der während der Schonzeit im Schrank stehenden. Kaum anzunehmen, daß sich nachts heimlich die Mainzelmännchen mit einem Zweitschlüssel in den Schrank stehlen und am ZFR rumdrehen.

Einen Probeschuß macht man, wenn irgendeine Kraft auf das Gewehr eingewirkt hat oder eingewirkt haben könnte.
Schiesst die Wumme aber auch ohne ein nachvollziehbares "Anschlagen ans Zfr" plötzlich woanders hin, könnte man schon mal in Ruhe die Montage nachschauen (lassen) oder das Ding in den Kollimator spannen.
Für irgendein Versäumnis der Jägerin sehe ich in ihrem Beitrag keinerlei Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig!
Deshalb hatte ich ja auch bereits geschrieben, dass es letztendlich keine Sicherheit gibt. Aber durch eine regelmäßige Überprüfung kann ich einige Probleme vermeiden bzw. frühzeitig erkennen.
Und das sollten wir doch der Kreatur schuldig sein, oder?
Ich denke einfach, ich muss mich selber immer wieder hinterfragen und mein Tun kritisch beobachten, ob ich den mir selbst gestellten Idealen gerecht werde.
Und dazu gehören für mich nicht nur die gesetzlich normierten Ansprüche an die Jagd.

Nebenbei bemerkt, war es ein gut gemeinter Rat, kein -schlag! ;-)

@Dianus
Gehst Du vor jedem Ansitz auf den Stand?
Mann,Mann,Mann.... Es kann immer unbemerkt was passieren.

edit

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis.

Mit dem Dir gebührenden Respekt,
Waidmannsheil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Dianus
Gehst Du vor jedem Ansitz auf den Stand?
Mann,Mann,Mann.... Es kann immer unbemerkt was passieren.

Nein, natürlich nicht.
Aber wenn ich auf den Stand gehe, nehme ich nicht nur meine Stand-Waffe mit, sondern auch meine Ansitz-Waffe bzw. DJ-Waffe, wenn wieder DJ anstehen.
Demnächst werde ich mich erstmal intensiv mit meiner bestellten, aber immer noch nicht gelieferten Helix in .30-06 auf dem Stand beschäftigen, um die Waffe in allen Situationen möglichst sicher handhaben zu können.

@Dianus
man braucht sich nicht mehr wundern wenn immer weniger Berichte eingestellt werden , denn nach jeden Bericht kommt irgend ein Klugs........
und Besserwisser um an Alltäglichkeiten herumzumeckern.

In diesem Zusammenhang weise ich auf Deine Signatur hin und mache sie mir ausdrücklich zu Eigen!

Wmh!

Dianus

Weidmannsheil zusammen!

Jaja... den Schalldämpfer bin ich dir auch neidig ;-)
Will auch einen haben :thumbup::help:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

@ Stoeberjäger: Kräftiges Weidmannsheil, schön dass Du hier wieder schreiben darfst. Aber jetzt auf einmal die Helix? Dachte du hast ein neues Schätzchen von Roedale?

@wsm_bertl:

Hab ich was anderes behauptet oder überhaupt jemand Anders als @hama, der den Bock ja als einziger "live" gesehen hat, gefragt...?

Michel

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
136
Oben