Regenkleidung 2024

Ich persönlich habe das Regenproblem mit einem Wetterfleck/Lodenkotze von Lodenfriedl gelöst. Loden hält toll warm, ist relativ günstig und wind und wasserdicht und hält den ganzen Jäger warm und trocken - inkl. Waffe und Rucksack. Ich denke es ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Jacke. Möchte den Wetterfleck nichtmehr missen. Besonders auch zum pirschen ist er toll, weil die shillouette des Jägers verschleiert und so tatsächlich für Tarnung sorgt.
Eine Ode an die Lodenkotze

Zuletzt bearbeitet:
und die trägst du auch beim wandern?
Falls du mich meinst: ja, ich jage u. A. In einem Hochgebirgsrevier und nutze sie auch regelmäßig für die Pirsch auf Gams in den Alpen. Was letztendlich wandern mit Waffe ist. Hier hat jeder der Berufsjäger eine Lodenkotze für diesen Zweck. Lodenkotzen sind hier weitaus verbreiteter als im Flachland.

Zuletzt bearbeitet:
Da herrschen auch andere Temperaturen bspw. im Hochsommer.

Ich habe auch einen Wetterfleck, das universellste Kleidungsstück überhaupt, aber es hat bei "ziviler" Anwendung seine Grenzen.
und wenn man in einen Gewitterschutt gerät, fängt der Spaß damit an.
Das Teil ist keine Regenbekleidung.
Die meiste Zeit im Jahr ist ein Poncho, der, wenn nicht gebraucht im Rucksack verschwindet sinnvoller.
Wenn es denn keine Jacken/Hosen Kombi sein soll.

Da herrschen auch andere Temperaturen bspw. im Hochsommer.

Ich habe auch einen Wetterfleck, das universellste Kleidungsstück überhaupt, aber es hat bei "ziviler" Anwendung seine Grenzen.
und wenn man in einen Gewitterschutt gerät, fängt der Spaß damit an.
Das Teil ist keine Regenbekleidung.
Die meiste Zeit im Jahr ist ein Poncho, der, wenn nicht gebraucht im Rucksack verschwindet sinnvoller.
Wenn es denn keine Jacken/Hosen Kombi sein soll.
Okay, ich werde es an unsere Berufsjäger weitergeben!

Ich hab seit Jahren keine Regenjacke mehr, allerdings regnet es hier auch nicht. Für "starken Tau" nutze ich Poncho und lange Stiefel, bzw Gamaschen.

rechy

Der Berufsjäger ist mir völlig gleichgültig, meist kennen die nix besseres.
Ich weiß was die Kotze an Regen verträgt und was nicht und was die Konsequenz ist, wenn das Ding mal richtig nass wird.

Rotmilan

Moderator
Ich habe eine Lodenkotze von Friedel, die ich liebe. Aber nach zwei Stunden Regen ist kommt das Wasser durch. Nein, dass muss schon was mit Membran sein, das möglichst leise daher kommt.

Rotmilan

Moderator
@düsentrieb Hast Du die Kombi im Einsatz? Ist sie laut? Unterscheidet sich die Lebensdauer von Goretex und Goretex Paclite sehr?

@düsentrieb Hast Du die Kombi im Einsatz? Ist sie laut? Unterscheidet sich die Lebensdauer von Goretex und Goretex Paclite sehr?
Hallo,

ich muss gestehen, ich habe keine praktischen Erfahrungen damit. Die Kombi reizt mich nur selber und da der Preis gerade ein wenig reduziert ist, dachte ich, ich poste es mal.
Im Zweifel: Tacwrk hat tadelloses Retouren-Management, kostet nur 2-3 Euro das Retourenlabel.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
622
Oben