Ich trage ja einiges von Carinthia, aber so ein Regenteil, ohne die Möglichkeit es vorne zu öffnen? Puh, ich täte mich sehr schwer damit, weil ich nach 5 Metern klatsch nass geschwitzt wäre.
Wenn ich nur einen Regenschutz besitzen dürfte wäre es dieser:
Fjaellraeven Lappland Eco-Shell Poncho Dark Olive
Fjällräven Lappland Eco-Shell Regenponcho Produktdetails Herren-Wettermantel Einsatz: Jagd, Försterei, Outdoor Produktfamilie: Lappland…fun-sport-vision.com
(Ich trage die Jacke von Blaser Huntec, den Fjällräven Lappland Poncho, einen "Plastikponcho" von Blaser und zwei Ponchos in Signalfarben für die Drückjagd von Decathlon und eine Lodenkotze. Letztere ist toll, aber nur bei einem Schauer, oder sehr leichtem Regen.)
Ich würde aber zwingend dem Rat von Cast folgen. Er hat sicher in allen Lebenslagen von der Hochgebirgs bis zur "Unter Tage Baujagd" jahrzehnte lange Erfahrung. Da kann sich jeder Berufsjäger mit 40 Jahren im Job noch einen Rat holen.
Genau! Waffe sofort griffbereit, aber trockenDer Latz ist eine geniale Idee...
Da der TO was von Jagd ohne Dickicht und wandern schrieb, also Regenschutz für Bewegung.Ich denke, es hilft zu unterscheiden, ob der Regenschutz primär beim Ansitz oder in Bewegung Verwendung finden soll.
Lodenkotze (meine ist von Friedl) hält maximal 1- 2h Dauerregen aus. Dann wirds an den Schultern deutlich feucht. Und benötigt 48h zum Trocknen.Ich persönlich habe das Regenproblem mit einem Wetterfleck/Lodenkotze von Lodenfriedl gelöst. Loden hält toll warm, ist relativ günstig und wind und wasserdicht und hält den ganzen Jäger warm und trocken - inkl. Waffe und Rucksack. Ich denke es ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Jacke. Möchte den Wetterfleck nichtmehr missen. Besonders auch zum pirschen ist er toll, weil die shillouette des Jägers verschleiert und so tatsächlich für Tarnung sorgt.
Eine Ode an die Lodenkotze
Barbour oder Belstaff. Gewachste Baumwolle ist robust und langlebig und lässt sich immer wieder durch Nachwachsen in den Neuzustand versetzen.Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, normalerweise nutzt man sowas ja ein paar Jahre.
Die Qualität sollte so gut sein, dass es den aktiven Outdooreinsatz ( Jagd ohne Dickicht, Wandern, evtl Moped) übersteht.