Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

Schande über mein Haupt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass der Dackel nicht durch die Hecke gehen würde und dass das reichen würde.
Wenn man nur Drahthaar kennt…

Ich habe sogar die ein oder andere Diskussion führen müssen… jetzt heißt es Schwanz einziehen und klein beigeben 😄
Na hömmal!
Wir hatten mal einen Drahthaarrrüden, der eine 2m hohe, dichte Hecke aus Weißdorn überwand, um zu Nachbars Schäferhündin zu kommen, die er dann deckte.
Wat habt ihr Hessen für klöngelige Hecken? :LOL:

Wie habt ihr eure Grundstücke oder Gärten dackelsicher gemacht?
Mein Eckgrundstück ist zu den Nachbargrundstücken mit einem alten Drahtzaun abgegrenzt. Davor steht eine dichte 1m breite Hecke. Zur Straße hin habe ich nur die Hecke.
Teilweise ist sie unten etwas dünn. Der Winterdienst hat mit dem Salz nicht gegeizt.
Anhang anzeigen 197683

Ich plane die Durchgänge von der Einfahrt zum Garten links und rechts am Haus mit einem neuen Zaun abzuriegeln.
Bleibt nur noch die oben gezeigte Hecke zur Straße. Eine Möglichkeit wäre, einen 60cm hohen Drahtzaun vor dieser her zuziehen.

Was habt ihr gemacht?
Ich hab mein Grundstück mit Stabmattenzaun gesichert. Als Untergrabeschutz und Mähkante einen 6x200x1000 Bordstein drunter.

An der Hecke (Außenansicht) schaut das dann so aus.
20220716_141256.jpg

Na hömmal!
Wir hatten mal einen Drahthaarrrüden, der eine 2m hohe, dichte Hecke aus Weißdorn überwand, um zu Nachbars Schäferhündin zu kommen, die er dann deckte.
Wat habt ihr Hessen für klöngelige Hecken? :LOL:
Scheint als wäre alles eine Frage der Motivation 😄

Wie habt ihr eure Grundstücke oder Gärten dackelsicher gemacht?
Mein Eckgrundstück ist zu den Nachbargrundstücken mit einem alten Drahtzaun abgegrenzt. Davor steht eine dichte 1m breite Hecke. Zur Straße hin habe ich nur die Hecke.
Teilweise ist sie unten etwas dünn. Der Winterdienst hat mit dem Salz nicht gegeizt.
Anhang anzeigen 197683

Ich plane die Durchgänge von der Einfahrt zum Garten links und rechts am Haus mit einem neuen Zaun abzuriegeln.
Bleibt nur noch die oben gezeigte Hecke zur Straße. Eine Möglichkeit wäre, einen 60cm hohen Drahtzaun vor dieser her zuziehen.

Was habt ihr gemacht?
Ich habe FortKnox .....Stabgeflechtzaun in Grün 1,60m hoch betonierte verzinkte Pfosten ( war ursprünglich für Nero, DDMix) Dackelchen buddelt zum Glück dort nicht , nur auf der Rasenfläche (mittendrin) da freut man sich beim Rasenmähen ......!
Er hat aber jede Menge Laufstrassen am Zaun entlang !
Grüße und WMH, Olli

Mein kleiner Pflegefall pinkelt mittlerweile immer tröpfchenweise wenn er sich sehr freut. Ich komme von der Arbeit, er freut sich wie verrückt, kommt angerast und verliert ein paar Tropfen vor meinen Füßen.
Ist das normal bei 13 Wochen? Lässt sich etwas dagegen tun?

Hatte meiner auch gemacht.
Hat sich nach 4 Wochen gelegt, verwachsen.

Habe aber auch die Begrüßung geändert. kommt nicht angerast, sondern am Platz und ich komme zu ihm. Klappt aber nicht immer 🤷‍♂️

Gruß Weichei

z/7

Brackenbrunzerl. Fachchinesisch für das Phänomen. Sensationsniveau runterfahren, wie von @Weichei empfohlen. Ich kenn allerdings Hunde da hat sich nix verwachsen.

Meiner hat auch so seine Pinkelprobleme. Liegt aber glaube ich auch daran, dass er sich nie leer pinkelt - man muss mit 4 Monaten ja auch schon das Bein heben.

Was bei meinem auffällt, er kommt überhaupt nicht darauf klar wenn ich streng bin. Musste ihn gerade mal etwas strenger schimpfen, jetzt schmollt er unterm Sofa. Mit mir bisschen raufen will er auch überhaupt nicht. Führerhärte nicht vorhanden. Im Alltag sehr bedacht, aber nicht ängstlich. Schwarzwildschwarte mit Kopf am Ende der Fährte hat ihn dafür null beindruckt, da springt er drauf wie ein Großer.
Ist kein Problem, mit Kindern sogar eher besser so, muss ich halt etwas bedachter vorgehen. Hätte ich so von einem Teckel aber nicht erwartet. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder ist er da eine Ausnahme? 4,5 Monate ist er jetzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
309
Oben