Rauhaardackel sind gefragt, endlich ist er da

z/7

Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Mir macht er einen sehr achtsamen Eindruck. Erzieherisch eine Herausforderung, weil die wahnsinnig schnell was falsch verstehen. Ich würde versuchen, minimal invasiv zu erziehen. Also weniger drakonisch, mehr durch konsequentes, gut getimtes Durchsetzen der Regeln. Nicht weich werden und um Zuneigung des Hundes buhlen. Selbstbewußtsein hat der genug. Trotzdem natürlich bevorzugt korrektes Verhalten bestätigen, dann tritt falsches von allein in den Hintergrund. Im Zweifel könnt ich mir vorstellen, daß Entzug von Zuwendung (also abwenden und weggehen, wenn er nervt z.B.) bei ihm ganz gut wirkt?

Meiner hat auch so seine Pinkelprobleme. Liegt aber glaube ich auch daran, dass er sich nie leer pinkelt - man muss mit 4 Monaten ja auch schon das Bein heben.

Was bei meinem auffällt, er kommt überhaupt nicht darauf klar wenn ich streng bin. Musste ihn gerade mal etwas strenger schimpfen, jetzt schmollt er unterm Sofa. Mit mir bisschen raufen will er auch überhaupt nicht. Führerhärte nicht vorhanden. Im Alltag sehr bedacht, aber nicht ängstlich. Schwarzwildschwarte mit Kopf am Ende der Fährte hat ihn dafür null beindruckt, da springt er drauf wie ein Großer.
Ist kein Problem, mit Kindern sogar eher besser so, muss ich halt etwas bedachter vorgehen. Hätte ich so von einem Teckel aber nicht erwartet. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder ist er da eine Ausnahme? 4,5 Monate ist er jetzt.
Wenn du das Dackelchen schimpft, dann schaltet es auf ,,Durchgang ":ROFLMAO: Und wenn sie was haben will, dann weiß sie sich zu äußern ;) Aber um nichts in der Welt möchten wir darauf verzichten :giggle:. Wenn sie uns mit ihren großen braunen Augen anschaut .... dann hat sie gewonnen und das weiss sie auch🤣
MfG.

Das Pinckelproblem wird im Alter besser und auch durch weniger starke Begrüßung auch verringert.
Gerade bei den Dackeln ist der Charakter schon sehr unterschiedlich, bis auf einige Dackeleigenschaften die ihn auch ausmachen.

Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen. Mir macht er einen sehr achtsamen Eindruck. Erzieherisch eine Herausforderung, weil die wahnsinnig schnell was falsch verstehen. Ich würde versuchen, minimal invasiv zu erziehen. Also weniger drakonisch, mehr durch konsequentes, gut getimtes Durchsetzen der Regeln. Nicht weich werden und um Zuneigung des Hundes buhlen. Selbstbewußtsein hat der genug. Trotzdem natürlich bevorzugt korrektes Verhalten bestätigen, dann tritt falsches von allein in den Hintergrund. Im Zweifel könnt ich mir vorstellen, daß Entzug von Zuwendung (also abwenden und weggehen, wenn er nervt z.B.) bei ihm ganz gut wirkt?
Das trifft es schon ganz gut auf den Punkt. Er bringt mich auf jeden Fall schon viel zum Nachdenken :D
Entzug von Zuwendung klappt mal so mal so. Gab Situationen, da hing er dann an mir. In anderen Situationen hat er sich einfach zurückgezogen und geschmollt oder einfach sein Ding gemacht. Einerseits ist er extrem führerbezogen, kommt aber auch super alleine klar, zieht sich zurück und pennt einfach. Fängt gerade auch an, dass er sich im Revier mal bisschen verselbstständigt, zurückfallen lässt, etc.
Denke achtsam trifft es ganz gut. Er hat die ersten 2-3 Wochen nachdem ich ihn geholt habe auch schwer gelitten, hat sich schwer getan anzukommen. Ständig gefiept, war schnell verunsichert. Hat sich zum Glück komplett gedreht, jetzt ist er total ausgeglichen und unkompliziert. Wenn er irgendwo dran geht, Kinderspielzeug oder was auch immer reicht ein "Aus" in normaler Stimmlage und schon lässt er aus. Kommando "Hier" klappt super, lässt sich teilweise schon abrufen wenn er mit anderen Hunden spielt.
Eigentlich sehr angenehm so mit Familie, auch jagdlich macht er sich super, aber alles halt mit Fingerspitzengefühl und komplett ohne Zwang/Druck. Nach allem was ich von Dackeln gelesen/gehört/gesehen habe, hätte ich so einen Hund nie erwartet. Hatte zeitweise auch mit einer Bracke geliebäugelt mich aber dagegen entschieden, weil ich Angst hatte bei einem so sensiblen Hund etwas falsch zu machen. Jetzt hab ich halt einen sensiblen Dackel :D

Er hat die ersten 2-3 Wochen nachdem ich ihn geholt habe auch schwer gelitten, hat sich schwer getan anzukommen. Ständig gefiept, war schnell verunsichert.
So unterschiedlich sind die Hunde. Unserer ist Gott sei Dank vom Wesen sehr ausgeglichen. Er hat sich am Tag der Abholung schon auf dem Rücken auf meinem Schoß geschlafen.

Teckel oder Dackel, ich höre schon den Unterschied. Wollte mir mal so einen richtigen Schönheitssieger ansehen. Irgendwas mit Deutscher usw. Die liebe Frau hatte 5 in der Wohnung.
Die war groß! Sie war am Essen kochen. Vom Fleisch wurde was abgeschnitten zu viel Speck dran. Es kam auf den Fußboden. Die liefen drum herum. Erst nach Aufforderung nahm dann der eine was. Ganz ganz liebe Tiere. Der Rüde sah hervorragend aus. Jagdliche Prüfungen hatte keiner. Ich wollte auch mal sowas haben. Sogar das Belegen lief sehr gesittet ab. Tag musste genau stimmen, nur an dem Tag wollte er was.
Ein Welpe habe ich behalten. War Spurlaut und ging sogar in den Bau. Dann kam sie raus und meinte ein Spaziergang täte jetzt gut. Auch bei den nächsten Arbeiten das gleiche. Sie fand eine liebe Familie. Meine hingen schon mal mit 6 Monaten an Nachbars Katze liesen sich 20 Meter mitschleifen, die waren ja auch doppelt so groß.
Die Kleinen sind recht unterschiedlich.

Ich das ist ein zu kurzes Zeitfenster und ein noch zu junger Welpe um viel in das Wesen des Hundes rein zu interpretieren. In einem Jahr lachst über die Annahme er wäre besonders achtsam

ja das ändert sich natürlich alles, aber ich denke so ein paar Tendenzen kann man schon feststellen :)
Heute hat er etwas fragwürdig gesucht, bis gestern war ich noch der Meinung Gesundfährten interessieren ihn überhaupt nicht, heute hat er einfach jede Verleitung angenommen die da war:rolleyes:

z/7

Ich das ist ein zu kurzes Zeitfenster und ein noch zu junger Welpe um viel in das Wesen des Hundes rein zu interpretieren. In einem Jahr lachst über die Annahme er wäre besonders achtsam

Da muß ich jetzt widersprechen. Gerade diese Charakterzüge sind nach meiner Erfahrung recht dauerhaft.

44062881ab.jpeg

44062882bb.jpeg

44062883ko.jpeg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
348
Oben