Also bevor das hier zu einer Massenschlägerei zwischen Rauchern und Nichtrauchern ausartet:
Ihr solltet Euch mal bei solchen Vergleichen vor Augen halten: Jeder Mensch hat seine Überzeugung und aus deren Blickwinkel heraus beurteilt er die Sache....
Aber: Es ist ganz klar, dass Raucher intensiveren Geruch verbreiten, als Nichtraucher.
Ja?
Pustekuchen !
Raucher verbreiten einen für uns Menschen warnehmbaren intensiveren Geruch.
Seid Euch bei Eurer Meinungsbildung in dieser Sache der Nasenleistungen der einzelnen Tierarten mal bewusst und so werdet ihr feststellen, dass es ziemlich egal ist, ob einer gerade einen Aschenbecher über sich ausgeschüttet hat oder sich eine Stunde lang mit klarem Wasser abgewaschen hat.
Wenn das Wild Wind von dem menschlichen Geruch bekommt wird es, je nach individueller Erfahrung misstrauisch bis panisch und reagiert dementsprechend.
Denkt mal an Eueren Luderplatz: wenn ihr, ohne zu rauchen zum Bestücken auf den Luderplatz geht, und ein Fuchs tifft auf der Suche nach Beute auf Euere Spur, so ist es unwarscherinlich, dass er das aushält.
Denkt an die Spürhunde, die sogenannten Mantrailer, die anhand von Hautschuppen und sonstigen Molekülen, die wir beim gehen hinterlassen, einen Menschen sogar in der Stadt anhand der entstandenen Geruchspur auffinden können.
Und dann überlegt Euch, dass der Mensch etwa 7 Quadratzentimeter Riechzellen in der Nase hat, der Hund etwa 20 - 30 Quadratzentimeter und Wildschweine etwa 2,40 QuadratMETER Riechzellen besitzen.
Es isat also alles relativ. Zufall, günstiger Wind oder wie immer man es nennen möchte, alles ist auf der Jagd möglich.
Ich bin Raucher und rauche auch beim Ansitz (leider) aber ich schiesse mit Sicherheit nicht weniger, wie die eingefleischten Nichtraucher in unserem Revier.
Das einzige, was wohl einen raucher von einem Nichtraucher unterscheiden mag, was für das jagen interessant sein könnte, ist die Häufigkeit der Bewegung durch das Rauchen.
Also: es ist nicht unbedingt gesund zu rauchen, aber deshalb muss man sich hier nicht gegenseitig den Kopf abreissen.
Ich gehe mir jetzt eine anstecken.
wmh
Jäger 8)