Rauchen beim Ansitz?

2

2470

Guest
Na da bin ich mal gespannt. Ein Grund mehr durchzuhalten.

doc

Also ich hab mir angwöhnt (zuerst nur um die elendenn Mücken im sommer zu vertreiben) eine Pfeife anzumachen.
Die hält wenn man sich Mühe gibt ne Stunde, macht dabei im Herbst warme finger, man muss nicht nachzünden und mit Tabakmischung Honig-Rum scheint auch das Wild gefallen zu haben...

grobe sau schrieb:
[quote="Paul Rößler":3tn4h6bn]Völlig egal ob man Raucht oder nicht
Sagt ein Raucher, ist schon klar.
Seit dem mich meine Zigaretten mich nicht mehr begleiten, habe ich mehr Anblick und die Strecke ist auch größer. :p[/quote:3tn4h6bn]

Bei mir wars umgekehrt... :roll:

Klar von Zittern vibriert der Sitz so satrk das das Wil es sehen kann...und die Türen und Fenster kalppern :lol: :twisted:

Moin,

Ich hatte eigentlich keinen Bock aufzuhören, akute medizin.Notwendigkeit bestand auch nicht...
über Anlauf u. Strecke konnte ich mich meist auch nicht beklagen.
...und dann kam meine Frau (extremer (mittlerweile Ex)-Raucher) mit einer elektronischen Zigarette daher.
Weil ich ja aus Prinzip nicht auf Frauen höre, und tendenziell eher der Low-Tech-Fan bin, war ich anfangs mehr als skeptisch. :)
Hab das Zeug probiert... und was soll ich sagen: mir schmecken seit ein paar Monaten keine Kippen mehr!
Das Prinzip ist: nikotinhaltige Flüssigkeit (Propylenglykol + Tabakaromen) wird per Heizwendel verdampft.
Das Zeug wird inhaliert und hält mich von den Kippen fern!
Kein Entzug, keine Gewichtszunahme, kein Lüftzwang und keine turnusmässige Wandstreicherei im Haus mehr
Entscheidend ist daß nix verbrannt wird- habe also 3 vermeintliche Schadstoffe statt 3000 im Hals.
Es riecht nur ganz schwach nach dem jwlg Aroma- das verfliegt aber sehr schnell.
Seh trotzdem wo der Wind herkommt ;)
Nach einiger Bastelei an der Hardware (kommt alles aus China) in Form von Füssigkeitspumpe und grossem Lith. Ionen-Akku bin ich für alle Ansitze gerüstet.
Die nervige Feuerzeugsucherei u. Kippenpanik wird ersetzt durch Hardwareinstandhaltungstress :)
Einige Schweinenächte hab ich schon durchgedampft - ohne zu husten wohlgemerkt, Entschleimen muss ich mich auch nicht mehr.
Mal sehn was dieses Jagdjahr an Praxiserfahrung bringt mit der Dampferei.
Beiwerk: ich rieche plötzlich meinen eigenen Schweiss und lache jedesmal wenn ich am Automaten vorbeigeh.
Keine Brandgefahr im Wald, kein wohin jetzt mit der Kippe....
Ich bin überzeugter Dampfer! ;)
Bei Interesse- nicht einfach was bestellen > geht garantiert daneben > vorher informieren: e-rauchen-forum.de = privat betrieben ohne Verkaufsinteresse. (und von mir schon gleich garnicht!)

mit Wmh u. dampfenden Gruss
Sdus

A

anonym

Guest
schlagdraufundschluss schrieb:
Beiwerk: ich rieche plötzlich meinen eigenen Schweiss
Nicht nur das, man riecht einen aktiven Raucher auf 50m.
Und da ja das meiste Wild nicht raucht.....
Deine Geschmacksnerven werden auch wieder aktiviert, wirst du merken.

Nur weil man auf dem Hochsitz qualmt muss man ja nicht gleich ständig rauchen :wink:

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
grobe sau schrieb:
[quote="Paul Rößler":jduxd5u2]Völlig egal ob man Raucht oder nicht
Seit dem mich meine Zigaretten mich nicht mehr begleiten, habe ich mehr Anblick und die Strecke ist auch größer. :p

Bei mir wars umgekehrt... :roll:[/quote:jduxd5u2]
Klar, wenn du "Gras" rauchst siehst du das Wild Herden-weise. :wink:

A

anonym

Guest
also diese Frage hat mich auch öfters beschäftigt.
Mit der Qualmerei begann ich erst in fortgeschrittenen Lebensjahren.
Pfeiffe... die Strecken haben sich dadurch nicht vermindert.
In den Südkarpaten wurde mir die Pfeiffen-Qualmerei strikt verboten.
Da Hirsch, Bär und Keiler sonst fluchtartig das Weite suchen würden.
Ich habe herzlich gelacht.
Aber mir wurde folgender Sachverhalt erklärt : das Hochwild bringt mit dem Geruch von Qulam einen Brand in Verbindung. Und: zieht von Dannen. Da Waldbrände oft vorkommen. Nun, ich habe das Quamen eingestellt und im 1. Jahr keinen Hochgeweihten Strecken können.....!

Vor 3 Jahren - lange nach Beendgung meiner Raucher Laufbahn - folgendes Erlebnis :
Drückjagd auf einem Truppenübungs-Platz. Ein mir wohl bekannter SH Führer qualmt von Früh bis Spät: Pfeiffe. Genau das selbe Kraut, das auch ich stets bevorzugte.
Auf relativ weite Entfrung wechseln zwei Abschußhirsche im Altholz vorüber.
Im 6 fachen Glas spreche ich den Stärkeren als interessanten unger. Achter ( 5.Kopp ) an. Auf einer Lücke erwarte ich den Hirsch. Plötzlich sticht mir scharfer Pfeiffendampf in die Nase. Ich drehe mich herum: kein Mensch.
Als der H. eine Lücke erreicht rufe ich den H. laut Hals an. Der H. verhofft, während mein Zielstachel das Blatt sucht knallt es. Der H. zeichnet mit tiefer Flucht, und bricht nach 40 Gängen zusammen.
Schade, ich hätte mich über diesen interessanten H. gefreut.
Aber so ist das Waidwerk. Wie sich später herausstellte, saß besagter mir gut bekannte Pfeiffenraucher auf einem DJ Hocker. Beide Hirsche kamen ihm auf Schrotschußnähe. Beide wußten wir voneinader nicht wo ein jeder saß.
Eine sehr gefährliche Geschichte....!
Entfernung von einander: gute 350 nein sogar 400 Meter.
Absolut Wind Still. Ein herrlicher sonniger November Tag, keinerlei Windbewegung.

Also wenn ich Mensch mit meiner stumpfen Nase auf fast 400 Meter den Pfeiffenrauch eines Jägern wittern kann, dann gilt dieses um so mehr für die feinen Windfänge unserer Wilddarten.

Gruss SHG

grobe sau schrieb:
ingo63 schrieb:
[quote="grobe sau":1o4donx6][quote="Paul Rößler":1o4donx6]Völlig egal ob man Raucht oder nicht
Seit dem mich meine Zigaretten mich nicht mehr begleiten, habe ich mehr Anblick und die Strecke ist auch größer. :p

Bei mir wars umgekehrt... :roll:[/quote:1o4donx6]
Klar, wenn du "Gras" rauchst siehst du das Wild Herden-weise. :wink:[/quote:1o4donx6]

Und auch noch Exoten in abnormen Farben!!!!!rosarote Elefanten im Elefantenfreiem Gebiet....nurleider mit der.222 deutlich untermotorisiert!!!!! :wink:

schlagdraufundschluss schrieb:
Beiwerk: ich rieche plötzlich meinen eigenen Schweiss

das bestätigt sinngemäß ein bei uns verbreitetes Sprichwort: wer ned raucht und wer ned schnupft,der soachelt(Transjodelation:riecht nach Urin)

Ich rauche immer am Ansitz!

Nach einem Test (hatte Rotwild 40m vor und mir ne Kippe angesteckt) war es für mich kein Thema! :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Bevor sich hier wieder alle einig sind, schlag ich mich mal auf die Seite der Raucher.
Ich zieh mir gern meinen Zigarillo durch auf dem Hochsitz.
Gleich mal zu beginn - den Rauch beobachtend.
Man sieht sehr schön wo der Wind herkommt und kuselt.
Natürlich gibts da auch noch gesündere Methoden die weniger stinken und genausogut funzen - aber die schmecken halt nicht so gut... :wink:
(Befriedigen die Sucht nicht so gut.... :oops: :wink: )

Wenn der Wind passt ists halt wirklich wurscht - auch Geruchsmoleküle haben keinen eigenen Antrieb - ist halt so....kann man nix machen, ist Physik.... :wink:

Anders siehts bei Windstille aus, wenn so eine Duftglocke um den Hochsitz so herumdifundiert.....da kann ich mir auch gut vorstellen das der Brandgeruch besonders aufs Wild wirkt.

Unberechenbar kuselnder Wind ist ja auch immer Mist - man muss halt aufpassen - und als Raucher umso mehr - aber es geht.

Nach jedem erlegten Stück warte ich wie sichs gehört meine zigarillolänge, und rauche eine - und ich rauche recht häufig.... :wink: :wink:
Mehr muss nicht sein... :wink: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga - zukünftiger Nichtraucher :wink: :D

st.hubertus schrieb:
...
Also wenn ich Mensch mit meiner stumpfen Nase auf fast 400 Meter den Pfeiffenrauch eines Jägern wittern kann, dann gilt dieses um so mehr für die feinen Windfänge unserer Wilddarten.

Gruss SHG

Aber der Stinker mit Pfeife hat den Hirsch bekommen und du "Nicht- Stinker" nicht... :roll:

Aber nebenbei: Wenn ihr 400m auseinander gesessen habt, der Raucher die Hirsche auf Schrotschuss entfernung vor hatte....und du schießt auf den Hirsch...Wieviele Meter waren das wohl? :?: :?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
443
Oben