schlagdraufundschluss schrieb:Moin,
Ich hatte eigentlich keinen Bock aufzuhören, akute medizin.Notwendigkeit bestand auch nicht...
über Anlauf u. Strecke konnte ich mich meist auch nicht beklagen.
...und dann kam meine Frau (extremer (mittlerweile Ex)-Raucher) mit einer elektronischen Zigarette daher.
Weil ich ja aus Prinzip nicht auf Frauen höre, und tendenziell eher der Low-Tech-Fan bin, war ich anfangs mehr als skeptisch.
Hab das Zeug probiert... und was soll ich sagen: mir schmecken seit ein paar Monaten keine Kippen mehr!
Das Prinzip ist: nikotinhaltige Flüssigkeit (Propylenglykol + Tabakaromen) wird per Heizwendel verdampft.
Das Zeug wird inhaliert und hält mich von den Kippen fern!
Kein Entzug, keine Gewichtszunahme, kein Lüftzwang und keine turnusmässige Wandstreicherei im Haus mehr
Entscheidend ist daß nix verbrannt wird- habe also 3 vermeintliche Schadstoffe statt 3000 im Hals.
Es riecht nur ganz schwach nach dem jwlg Aroma- das verfliegt aber sehr schnell.
Seh trotzdem wo der Wind herkommt
Nach einiger Bastelei an der Hardware (kommt alles aus China) in Form von Füssigkeitspumpe und grossem Lith. Ionen-Akku bin ich für alle Ansitze gerüstet.
Die nervige Feuerzeugsucherei u. Kippenpanik wird ersetzt durch Hardwareinstandhaltungstress
Einige Schweinenächte hab ich schon durchgedampft - ohne zu husten wohlgemerkt, Entschleimen muss ich mich auch nicht mehr.
Mal sehn was dieses Jagdjahr an Praxiserfahrung bringt mit der Dampferei.
Beiwerk: ich rieche plötzlich meinen eigenen Schweiss und lache jedesmal wenn ich am Automaten vorbeigeh.
Keine Brandgefahr im Wald, kein wohin jetzt mit der Kippe....
Ich bin überzeugter Dampfer!
Bei Interesse- nicht einfach was bestellen > geht garantiert daneben > vorher informieren: e-rauchen-forum.de = privat betrieben ohne Verkaufsinteresse. (und von mir schon gleich garnicht!)
mit Wmh u. dampfenden Gruss
Sdus
Ich wittere eine Chance !
Nachdem ich rundrum posaunt habe, ab 50 ist endgültig Sense (noch ca.10 Wochen :shock: ) ,nach 34 Raucherjahren!!,
bin ich für "Reißleinen" mehr als dankbar.
Also, "SchlagdraufundwegmitdemRauch ",
wie lange bist Du schon ohne...?
Ist die Elektrische wirklich hilfreich ?
Außer den evtl.Geruchsstörungen beim Ansitz..,
das ganze Gezerfel : Jackentasche, Aschenbecherersatz, Feuerzeug
rauskramen..etc..., alles Dinge , die erstmal die Konzentration und Ruhe stören..
Wär diese gern los !
Nikotingruß !
Andenschakal
kann schon lesen, will aber nochmal eine Bestätigung.