Raubwild 2016/2017

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Leider hieß es von deren Seite mal, dass sie keine Kugelfüchse nehmen würden, was bei uns schätzungsweise 80-90% aller erlegten Füchse ausschließt ...

Ganz entscheidender Punkt, der in dieser absoluten Formulierung nicht zu verstehen ist. Da denken sie dort hoffentlich noch um. Ansonsten eine großartige Sache!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde mal sagen Balgschonend schließt auch mit GK geschossene Füchse nicht grundsätzlich aus! Habe öfter mal Füchse dabei wo der Ausschuss gerade mal so groß war wie eine 2 Euromünze.
Das sollte dann wohl noch gehen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Guten Morgen,
ich schiesse jeden Fuchs, den ich waidgerecht erlegen kann, egal mit welchem Kaliber.
Seit der Tollwutimpfung haben unsere Füchse abwechselnd mit Räude, oder Staupe zu kämpfen. Da ist mir schon der Tierschutz Grund genug für eine scharfe Bejagung, vom Einfluß auf den Niederwildbesatz mal ganz abgesehen.
Ich liefere die Füchse beim Vet Amt ein, wenn gerade Monitoringprogramme laufen, der Rest bleibt draußen und wird von Bussard, Rotmilan und Krähen restlos "verwertet".

Horrido
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Man soll halt keinen blutkäse und kein aas dahin schicken. Generell würde ich jeden Fuchs hinschicken den ich auch selber streifen würde.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Man soll halt keinen blutkäse und kein aas dahin schicken. Generell würde ich jeden Fuchs hinschicken den ich auch selber streifen würde.

Das kann man zwar verstehen, aber es führt in dieser restriktiven Formulierung zu Unsicherheiten, wie man hier sieht. Soll doch jeder seinen halbwegs anschaubaren Fuchs dort hin schicken und die Verwerter entscheiden dann, ob sich das Streifen lohnt oder er gleich in die Tonne für die Tierkörperbeseitigung (auch da wird ja noch verwertet) wandert.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.408
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern.
Besonders zu den zum Teil ja beachtlichen Strecken.

Ich konnte gestern Abend auch wieder einen Fuchs erlegen.

An dem auferwählten Sitz kam mir letzte Woche schon gegen 17 Uhr ein Fuchs den ich allerdings nicht erlegen konnte. Gestern wollte ich es dort nochmals versuchen und seh auch schon um kurz vor 17 Uhr einen Fuchs auf ca 250 m am Walsdesrand.
Das ist doch die Gelegenheit das Vogelanstgeschrei einmal zu testen ;-)
Darauf verschwand der Fuchs auch zuverlässig wieder im Wald und kam kurz darauf auf ca 120 m wieder zum Vorschein. Also in den Anschlag gegangen und durch das Zielfernrohr gesehen, daß es zwei Füchse waren. Es wird wohl kaum die Fähe dem Rüden nach laufen war so mein Gedanke also nehm ich den ersten ins Absehen und lass fliegen.
Der Fuchs liegt am Anschuß und der zweite war dann nätürlich verschwunden.

In den restlichen 1,5 Stunden kamen noch ein paar Hasen vorbei aber sonst ließ sich nichts mehr sehen.



Am Anschuß lag dann doch ein Rüde, erlegt mit der .308 Federal Trophy Bonded Tip.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern.
Besonders zu den zum Teil ja beachtlichen Strecken.
...
Am Anschuß lag dann doch ein Rüde, erlegt mit der .308 Federal Trophy Bonded Tip.

Schwule Füchse ?
Waidmannsheil!
JJ28, der zwar gestern und heute je ein Kitz erlegt hat, aber ewig keinen Fuchs :/. Aber ich sags euch...heute Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
JJ28: ich kenne eure Revierverhältnisse nicht, insofern mag der Gedanke völlig irrelevant sein. Aber warum versuchst Du, den Fux zu einem bestimmten Platz zu locken, der Dir passend erscheint? Luderplätze, wirklich regelmässig beschickt, machen einen Haufen Arbeit. Sie werden ggf auch tatsächlich angenommen, in welcher Regelmässigkeit auch immer. Geh doch dahin wo die Füxe sind. Das mag blöd klingen, ist aber ernst gemeint. Wir haben Plätze, da bin ich fast nie, an anderen dauernd. Weil ich weiss, dass da Betrieb ist. Bestimmte Randbereiche Hecken/Feld, Bachläufe, Wegkreuzungen. Am besten mit relativ gutem Sichtfeld. Ansonsten muss man halt bisschen schneller sein. Dort zu sein, wo der Fux gerne ist und nicht dort, wo ich ihn gerne hätte, das funktioniert ganz gut. Letzte Woche drei, diese Woche erst einen. Aber okay, für Montag in Ordnung. Und auch die Tage und Wochen davor kam schon so mancher zur Strecke. Mancherorts hats vllt noch etwas Schnee, aber auch so bieten Mond und Ranz doch gute Chancen.
Es ist ja nicht so, dass ich Füchse nur am Luderplatz jage, natürlich gibt es bei uns auch andere ,,hotspots", aber ich erachte den Luderplatz dennoch als eine sehr gute Möglichkeit gezielt auf den Fuchs zu waidwerken, gerade wenn es nicht so viele gibt. Letztes Jahr haben wir an einem dieser Luderplätze 4 Füchse geschossen.
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Fairerweise muss man aber auch sagen es nicht immer einfach zu wissen, wo der Fuchs grade läuft.

Klar, wer sein Revier kennt hat es einfacher aber selbst wenn man die Plätze von Reinecke kennt ist das noch keine Erfolgsgarantie. Es erhöht lediglich die Chance

Was mir auch immer wieder auffällt ist das viele sich fragen was sie falsch machen weil sie "nur" 5 Füchse im Jahr schießen während andere 15 oder 20 strecken. Da zu sei gesagt: nicht in jedem Revier laufen 20 Füchse rum. (nicht weil die schon ausgerottet sind, sondern weil das Revier keine 20 durchfüttern kann) beim Hasen versteht es ja auch jeder das er nicht mehr schießen kann als er im Revier hat.

JJ28 kann aber auch nicht ganz falsch gesessen haben, immerhin hat er ja zwei gesehen. Frag sich nur was er beim nächsten mal anders machen kann um diese auch zu bekommen.

@JJ28 von deiner Beschreibung her kann ich mir drei mögliche Fehlerquellen vorstellen.
1. Der Wind hat gedreht oder kräuselt aufs Feld. (dazu einfach mal bei guten Licht aufm Hochsitz und nen paar Seifenblasen auf die Reise schicken)

2. Deine Bewegung wurde wahrgenommen. Dies passiert vorallem wenn du hinter dir auch noch ein offenes Fenster hast. Das Beste ist, wenn du weißt von wo die Füchse kommen oder wo die Füchse hinwollen (Luderplatz), dann alle Fenster bis auf eins zu verschließen und das Gewehr so hinlegen das du es nur noch in die Schulter legen musst, sozusagen die ganze Zeit schon im Voranschlag bist (man kann trotzdem bequem sitzen) Und immer erst bewegen wenn der Fuchs nicht in deine Richtung äugt. Dazu gibt er dir eigentlich immer die Gelegenheit. Sollte er in deiner Bewegung wieder zu dir gucken, musst du in "Schockstarre" fallen. Sobald er wieder von dir abgelenkt ist, die Bewegung zu Ende führen.

3. Meister Reinecke ist auf deine alte Spur gestoßen, also er hat den gleichen Weg genommen wie du zum Ansitz. Das mag er nämlich gar nicht. Ich glaub ich hab noch nie einen Fuchs aus der Richtung erlegt aus der ich zum Ansitz marschiert bin, selbst beim durchsitzen.
Es lag wohl an Punkt 2. Zwar habe ich die Bewegung in den Anschlag zu gehen sehr langsam und vorsichtig ausgeführt, aber evtl. Hat der Fuchs hingeschaut. Nächstes mal mache ich das mit dem Fenster, danke !

JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
cb6b24ae238d3c139734abee5b7bf234.jpg


Gestern Abend gegen halb elf mit der .308 und Geco Plus auf 40m zum bleiben überredet. Starker Fuchs!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
So, ich bin seit ner Stunde wieder daheim und saß am hier schonmal erwähnten luderplatz. Zum Glück ist meine, seit September anhaltende Fuchs - Pechsträhne nun endlich überwunden. Ich konnte zwei Füchse schießen. Morgen gibt's die Geschichte und Bilder.

Gruß
Ein glücklicher JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
WMH an alle Erleger.
Für mich geht es Morgen raus und ich werde versuchen unter Zuhilfenahme einer Schleppe erfolgreich zu sein. Mal sehen was geschehen wird....

JL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
172
Oben