Raubwild 2016/2017

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Zumindest in meinem Revier kann ich es bejahen - wichtig für den Ansitzenden ist aber, die eventuell stark beeinträchtigte Sicht in Betracht zu ziehen (passende Platzwahl - weniger Licht und Schneegestöber) und seine Optiken frei halten :)

Und sehr kritisch bei nicht liegendem Fuchs... es schneit zu und nach sehr kurzer Zeit kann kein Schweiß mehr erkannt werden, also wenn was ned passt, schnell hin und kontrollieren, sonst hilft nur noch der Hund.

Füchse sind solchen Störungen gegenüber sogar einigermaßen resistent, wenn man ein stark frequentiertes Revier hat - da sie momentan auf dem Feld eh sehr schnell ziehen und weite Strecken zurückliegen, ist eine solche Störung zwar vergrämend für direkt vorhandene Füchse, aber nicht für die teilweise weit anwechselnden.

WMH! Ich probier es heut abend auch mal wieder in nem Revierteil, wo die Sitze zwar schon seid Monaten stehen (Ende Oktober), aber noch nicht genutzt worden sind zur Fuchsbejagung seitdem;)
 
A

anonym

Guest
Bei dem wenigen Schnee den wir in unseren Gefilden haben, kann ich dazu keine belastbare Aussage treffen. Aktuell macht es nur leicht runter, Grossteil ist letzte Nacht gekommen. Da wir bis vorgestern noch bisschen Schnee hatten, gestern leider fast ganz weggetaut, hoffe ich dass die Umstellung die Füx nicht verhalten reagieren lässt. Gestern wieder einige gesehen aber nur einen erlegen können. Hoffe, dass heute Abend die Sicht mehr hergibt.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Schneefall macht dem Fuchs nichts aus. Den zugeschneiten Fuchs aber später zu finden, ist schon schwieriger.
Habe schon einige zugeschneite Maulwurfshügel aufgedeckt, bis ich den Fuchs fand.

Gruß Wäller
 
A

anonym

Guest
Ersten Fuchs unterwegs hab ich um 16:30 Uhr gesehen. Gerade ein Bild von der wildkamera bekommen auch einer unterwegs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
4h Ansitz bei Schnee bestem Mond und gutem Wind.
Anblick 0
Manchmal läufts echt nicht
Tja so ist Jagd halt auch
Ein etwas zerknautschter Jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
4h Ansitz bei Schnee bestem Mond und gutem Wind.
Anblick 0
Manchmal läufts echt nicht
Tja so ist Jagd halt auch
Ein etwas zerknautschter Jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte zwei Füchse aber wollte unbedingt die Sauen! Das nächste Mal wird definitiv einer bleiben! Denn die Sauen kamen natürlich nicht;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hatte Fuchs und Iltis vor , beim Fuchs zu blöd angestellt und den Iltis nicht ins Glas bekommen Drilling hätte wenigstens das Problem lösen können :sad:
Bin nicht zufrieden mit meiner Leistung heute Abend das ging schonmal besser!
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
672
I habe auch die ganze Nacht auf Sauen gewartet, aber den Fuchs konnte ich nicht ziehen lassen....
Die wutzen sind deswegen auch nicht verschwunden, kamen aber nicht aus den naturverjüngungen, ausser ne kleine Bache mit 5 Winzling frilis...
Um 4 waren die Füße kalt, da bin ich abgebaumt..

a8057f9dbb3cbf80eed290b66c227500.jpg


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2017
Beiträge
156
Ist zwar schon einige Monate her (Sommer) war aber mein bisher schönstes Fuchserlebnis.

Da ich immer wieder auf Unverständnis stoße, wenn ich diese Geschichte zum Besten gebe, hier die Erklärung vorab:

Ich bin im Niederwildrevier "aufgewachsen" und die Fuchsjagd ist für mich das Größte. Wir haben noch einen gesunden Niederwildbestand - auch weil wir den Füchsen viel Druck machen - und sind aktive Mitglieder der Niederwildhegegemeinschaft.
Mit Wegfallen der Jagd am Naturbau in BW wurde es natürlich umso schwerer die Füchse im Griff zu halten. Dementsprechend lasse ich keinen Fuchs, den ich sauber erlegen kann, laufen (auch nicht wenn ich eigentlich auf Schwarzwild ansitze - Jagdzeiten und Aufzuchtzeit werden natürlich dennoch beachtet)


Ich saß also an einem warmen Morgen an einer frisch gemähten Wiese auf meinem Lieblingssitz und wartete darauf, dass es hell wird.
Plötzlich eine Bewegung links vor dem Hochsitz.
Glas an die Augen...
:unbelievable: Ein Fuchs schnürt ganz gemütlich grottenbreit auf 30m an mir vorbei.
Büchse geschnappt, angelegt .. Verdammt, ich krieg die Mündung nicht weit genug runter, Brüstung im Weg

Also nach rechts rüber gerutscht, leicht aus dem Sitz gelehnt, mitgefahren und :shoot:

Fuchs fällt um, Lunte geht nach oben und sackt ab. Liegt :)

Weil ich aus der Bewegung geschossen hatte, hatte ich automatisch repetiert. Ich mag es aber nicht wenn die Hülsen rumliegen also ich nach der Hülse gekuckt (der Sitz steht auf einem Hügel und ist deshalb selbst nicht hoch) keine Hülse da. Naja seis drum

Kein Fuchs mehr da ..... KEIN FUCHS MEHR DA?! :what:

Auf gut 150m eine Bewegung. Glas hoch. Da kommt ein Fuchs zügig, leicht schräg auf mich zu.

Gewehr hoch. Mitgefahren. Gemäuselt

Er steht breit :shoot:

Liegt im Knall aber lieber noch drauf bleiben

Ok. Der liegt sicher... Moment... Das kann nicht der Gleiche sein... Falsche Richtung und der kam gesund

VERDAMMT Das kann doch nicht sein, dass du den auf gut 100m triffst und den auf 30m nicht :no:

Vorsichtshalber das Handy gezückt und meinem Vater gesmst, dass ein Fuchs sicher liegt, ich für den zweiten aber wohl seinen Hund bräuchte :help:

Während es heller wurde (das ganze geschah im ersten Büchsenlicht innerhalb keiner 5 Minuten) kamen die Zweifel.
Wo bist du abgekommen? War der doch schneller als gedacht? Stimmt was mit der Munition nicht?

Ok. Beruhig dich. Erst mal einen Rillo anzünden. Moment... Was liegt denn da?! Der erste Fuchs!

Was war geschehen?! Wenn man sich aus dem Sitz raus lehnt ändert sich der Blickwinkel und man sollte den Fuchs 10m weiter links suchen :roll:

So kam es, dass ich noch bevor manch anderer überhaupt auf dem Sitz saß zwei Füchse liegen hatte :-D



Was den Ansitz zu einem der wenn nicht dem schönsten meines bisherigen Jägerlebens machte:

Einige Zeit nach dem 2. Schuss - ich war sitzen geblieben, weil das Wetter so schön war und weil ich insgeheim auf den Dritten hoffte - kam eine Geiß mit zwei Kitzen. Die Kitze tollten über die Wiese und die Geiß bemerkte den weiter entfernten Fuchs.
Ganz vorsichtig näherte sie sich dem Fuchs. Stück für Stück. Was liegt denn da?! Plötzlich hoppst sie mit Anlauf auf ihn drauf, schlägt mit den Vorderläufen auf ihn ein, rennt zwanzig Meter weg und betrachtet den Fuchs wieder ganz vorsichtig um sich dann wieder Stück für Stück zu nähern. Das Spiel ging eine gute Stunde lang so weiter bevor sie weiter zogen, ich abbaumte und die Füchse barg



Wegen der .30-06 ist das Foto fürs Internet leider nicht gerade tauglich (die Füchse waren aufgebrochen)


 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Schön erzählte Geschichte. Besonders der Abschluss mit dem Reh gefällt mir. :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
154
Oben