Raubwild 2016/2017

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Waidmansheil allen Erfolgreichen. Luderplätze sind angenommen, Schnee haben wir keinen und Mond kommt mittlerweile auch zu spät - einfach frustrierend
Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Morgenansitz? Noch kommt der Mond in der zweiten Nachthälfte ausreichend für ein-zwei Tage ;)
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Wenn man nicht arbeiten müsste... War gestern abend von 23.00 bis 01.30 draußen, leider nichts. Bei uns laufen die die Füchse am besten zwischen 19.30 und 23.00 Uhr.
Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Heut Morgen, 01.40 Uhr. Tatort Niederrhein. Fuchsrüde mit 22 WMR gestreckt. Letzten Freitag im Westerwald zwei Fähen, gegen 02.00 u. 05.00 Uhr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kurzer Abendansitz brachte 2 Füchse Fähe und Rüde dank des Dorflichtes und Schnee fühlten die sich offenbar sehr sicher so das auf den ersten Schuss nur eine kurze Flucht des Rüden erfolgte auf ca 80 Meter hat auch er die Kugel bekommen :shoot:
Die beiden wollten aus einem Senfschlag in den nahen Bau den beide nicht mehr erreicht haben :)
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
28063120aa.jpg


Gestern Abend konnte ich diesen Marder mit der 7x65R auf 80 Meter erlegen. Kein ganz alltägliches Erlebnis.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.922
Nicht schlecht, die paar male bei denen ich Marder vor hatte und die Büchse dabei war sind sie nicht stehen geblieben. Da muss man schon die Zunge gerade halten.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
@ Special Agent,
Waidmannsheil zum Marder. Ist recht selten hier im Thread zu finden. Deshalb immer was Besonderes.

Gruß Wäller
 
A

anonym

Guest
... Gestern Abend konnte ich diesen Marder mit der 7x65R auf 80 Meter erlegen. Kein ganz alltägliches Erlebnis.
Wmh! Die Burschen sind zwar nicht selten, aber kommen selten passend für einen Schuss. Und was man auf dem Bild sieht, schaut gar nicht nach 7x65R aus. Hab vor kurzem einen mit der 308 erlegt, da konnte ich m/w nicht mehr identifizieren. :sad:
 
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
598
Waidmannsdank, allerseits!

Der Marder kam mir insgesamt dreimal auf einer langen Schneise. Beim dritten mal war ich vorbereitet, schon im Anschlag und hatte gestochen. Als er dann mal einen Sekundenbruchteil still saß, war ich gut "drauf" und konnte schießen. Der Schuss saß direkt hinter dem Blatt. Auf der Einschussseite ist gar nix zu sehen, die Ausschussseite hat einen relativ großen Ausschuss. Der Balg ist aber trotzdem verwertbar.

Das schwierige war, dass der Marder sich ständig ziemlich hektisch bewegt hat und zwar relativ lang, dafür aber schmal wie ein Strich gewirkt hat. Bei dem schlechten Licht war auf die Entfernung ein bissel Konzentration gefragt.

Ich habe am Luderplatz schon etliche Marder mit Schrot geschossen, nach über 20 Jahren war es aber erst mein zweiter "Kugelmarder" und mein erster mit der großen Kugel. Ein seltenes Erlebnis, das trotz kleinem Wild im Gedächtnis bleiben wird.

Special Agent
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Endlich durfte Nr. 12 für dies Jahr fallen - beim letzten Versuch hatte ich es selbst versaut und wunderbar gefehlt. Nun ja, eine Woche später an den Tatort zurück gekehrt in der Absicht es besser zu machen.

Ich bin auf den Morgenansitz gegangen, da am Vortag es mich auf der Fahrt zur Arbeit angefixt hat und ich den schönen Sonnenaufgang genießen wollte. Tja, so saß ich nun dort im scharfen Ostwind auf der offenen Alb, tief eingemummelt in meine Daunensachen und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Aber erst einmal kam... nix.

So langsam schloss ich innerlich damit ab, dass ich wohl ohne Anblick bleibe, dem Wind geschuldet, da seh ich im östlichen Bereich gegen den Wald einen dunklen Fleck, der da irgendwie neu war. Sicherheitshalber schiebe ich mal Sandsack und Waffe zurecht und beobachte weiter. Ja, das ist wirklich nen Stück Wild... nur was? Unendlich langsam wird der Punkt größer und gibt sich auf gut 300m als Fuchs zu erkennen. Aber wirklich Interesse flott näher zu kommen, meldet er nicht an.

So artet das Ganze zum Geduldsspiel aus - bei gut minus 8 Grad gilt es nun nicht zu füh und zu lang in Anschlag zu gehen, damit man nicht vor Kälte das zittern beginnt. Als er langsam in Reichweite kommt, bedanke ich mich nochmal für den Wind, rutsche mich nochmal zurecht, was leichte Geräuschentwicklung bedeutet aber gut weggetragen wird, so bringe ich das sehr feine Absehen des S&B ins Ziel. Sauber verkeilt ruht das Absehen auf dem spitzen Fuchs, nun dreht er breit, es scheint mal wieder was interessantes zu geben, er steht still, mein Absehen auch und schon geht das Jaguar auf die Reise. Im Schuss sackt der Fuchs einfach nur zusammen - ich bin glücklich, schlürfe noch meinen Kaffee und baume etwas früher ab wie geplant... den leider ist es vollkommen bewölkt und es war nix mit Sonnenaufgang ;)

Für die Statistiker:
NDR98 in 8x57IS mit Jaguar Classic
Entfernung gute 150m
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Eigentlich auf Reh angesessen um 16:00 und um 17.25 kam dann ein bellender Fuchsrüde.
Er schnürte staendig rund um meinen Sitz und ich gab ihm 5 Minuten zum verschwinden.
Wollte er aber nicht, ich lud ihn dann zum bleiben ein.

Tikka T3 Super Varmint mit Meopta R2 2,5-15x56 und Hausken J224XTRM in .308Win mit 150grn TTSX Geschoss.

Entfernung kleiner 50m.

Anhang anzeigen 42177
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
War gestern mal etwas früher draussen. Um 18.15Uhr kam dann der erste Fuchs, der sich auf ca. 100m hinsetze und die verschneite Landschaft genoss. Er lag im Knall!
Der zweite Fuchs kam dann nach der Tagesschau um 20.15Uhr. Auch er hatte 0m Flucht.
Geschossen mit Sako HH in .308.

Anhang anzeigen 42204

Gruß Wäller
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
405
Oben