Raubwild 2016/2017

A

anonym

Guest
Waidmannsheil zu den Füchsen. Welche Flir Skout hast du? TK oder die bessere?
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Natürlich konnte ich sie im Unterholz nur sehen weil ich 4m hoch saß. Vom Boden aus wäre es wohl nichts geworden. Den Fuchs konnte man aber selbst damit auf 30m genau anhand der Körperform erkennen.
 
A

anonym

Guest
Natürlich konnte ich sie im Unterholz nur sehen weil ich 4m hoch saß. Vom Boden aus wäre es wohl nichts geworden. Den Fuchs konnte man aber selbst damit auf 30m genau anhand der Körperform erkennen.

auf welche Entfernung kannst du etwas erkennen und ab wieviel Meter genauer erkennen?
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Das kommt natürlich immer auf den Bewuchs an.
Eine Sau auf dem Acker sieht man locker auf 50m als Sau, im Wald sieht das schon anders aus.
 
A

anonym

Guest
Kann man damit auf 200m Wild ausmachen? Klar dann dichter dran. Mir gehts darum zu erkennen, wo was steht, dann halt gezielt dorthin. Geht bei mir nur ums Feld, im Wald brauch ich das nicht
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
Ich saß gestern von 17 bis 21 Uhr am Luderplatz bei schnee. In der Nacht davor war er gut angenommen, was mir die Spuren zeigten. Kurz gesagt war mein einziger Anblick ein Fuchs,der natürlich in meinem Rücken kam und bis ich mich auf dem Sitz der Kanzel umgedreht hatte beidrehte. Bei uns ist aber die Ranz im Gange, vielleicht probiere ichs heute Abend mal an nem Bau oder an einem anderen Luderplatz.
Wie läuft es denn bei euch so?
Gruß und Waidmannsheil
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
Kann man damit auf 200m Wild ausmachen? Klar dann dichter dran. Mir gehts darum zu erkennen, wo was steht, dann halt gezielt dorthin. Geht bei mir nur ums Feld, im Wald brauch ich das nicht

Mal kurz OT....

Da kann ich dir nur die Pulsar wärmstens ans Herz legen, damit siehste auch noch auf nen Kilometer ob da was steht.
Modell ist fast egal, ich hab die XQ50 und muss schweren Herzens sagen, ich glaub ich könnte garnicht mehr ohne :unbelievable:

Das ist einfach nur "krass" was so alles im Umkreis um dich rum läuft und du nicht mitkriegst. Selbst bei Schnee und Vollmond hab ich das Ding dabei.

Weiterer Vorteil, die kannst das beschossene Stück beobachten usw.

Hat mir am Waldrand und speziell im Wald schon einige Nachsuchen erspart, da du das Wild liegen siehst.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Kann man damit auf 200m Wild ausmachen? Klar dann dichter dran. Mir gehts darum zu erkennen, wo was steht, dann halt gezielt dorthin. Geht bei mir nur ums Feld, im Wald brauch ich das nicht

Auf 200m mit freier Sicht siehst du auf alle Fälle, dass dort etwas steht. Nur siehst du nicht unbedingt was es ist. Da musst du deutlich näher dran.
 
A

anonym

Guest
Auf 200m mit freier Sicht siehst du auf alle Fälle, dass dort etwas steht. Nur siehst du nicht unbedingt was es ist. Da musst du deutlich näher dran.

Da drum geht es mir. Ich will ausmachen können wo etwas steht. Um genau anzusprechen muss ich sowieso dichter ran und dann nehm ich das NSG.
Wärmebild hilft aber vermutlich schon deutlich wenn man auf den Ansitz geht und verkrämt nicht das Rehwild welches man vorher nicht entdeckt hätte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.319
Weidmannsheil an alle fleißigen Raubwildjäger und noch alles Gute im neuen Jahr an alle Foristi.
@Jungjäger28 Bei uns ist es ähnlich. Meist kommen sie nur zum markieren zum Luderplatz und das sehr unregelmäßig. Hab also mich also entschlossen an den bekannten Ranzpässen anzustrengen und heute hat's dann auch endlich geklappt. Mit Hilfe des Mauspfeifchens. Konnte um 7.30 Uhr auf ca 20m mit Schrot 3.5mm einen Rüden mit herrlichem Balg erlegen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.319
Krieg die Bilder nicht gedreht, hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Achso bei der Rückfahrt durchs Nachbarrevier hab ich noch einen Rüden beim mausen auf einer Wiese ca. 400 m vorm Dorf gesehen um exakt 9.30 Uhr. Aber da konnte ich selbstredend nicht einschreiten. :lol:
 
A

anonym

Guest
Wenn ich mich recht erinnere war hier irgendwo zu lesen, dass die Saison eher verhalten losging. Mancher beklagte wohl sogar das Fehlen der Füchse. Im Grunde, wenn man den Fuchs bejagt um etwas Druck vom Niederwild zu nehmen, ja eine begrüssenswerte Situation. Nach einer ordentlichen Fuchsstrecke im Vorjahr fing es bei uns recht ruhig an. Kaum Gehecke, insgesamt wenig Füchse gesehen. Recht erfreulich, aber man weiss nie, ob man dem Frieden trauen kann. Und dann waren sie plötzlich wieder da. Ob es mit dem Abwandern des diesjährigen Nachwuchses eingesetzt hat, kann ich gar nicht genau sagen. Falls sie nicht eh schon vorher bei uns waren, dann haben offenbar die Nachbarreviere ordentlich für Nachschub gesorgt. Wir liegen fast wieder auf Vorjahresniveau zu dieser Zeit, nur knapp 2 Füchse auf 100 ha weniger (bei aktuell >10 / 100 ha). Die Ranz scheint langsam zu beginnen hier, mal sehen was uns diese Zeit noch bringt.

Wie sieht, neben den hier geschilderten Einzelerlebnissen, die Gesamtsituation bei euch denn so im bisherigen Jahreslauf aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
174
Oben