Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
890
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!

Heute abend saß ich an einem Ackerrandstreifen. Der ist 15m breit und mit einer teils blühenden Wildackermischung bestellt. Unter anderem Buchweizen. Da steht fast ständig das Rehwild drin. Ich hoffte entweder auf den schwachen, ungeraden Sechser, den ich dort schon einmal vor hatte, oder vielleicht eine Überraschung, denn die ersten Böcke fangen zaghaft an zu treiben.
Auf den weiteren vor mir liegenden 12ha Acker wird Rollrasen produziert, d.h. es ist sehr übersichtlich. Man kann die Hasen weithin laufen sehen, und es waren immer mind. zwei im Anblick.
Im Blühstreifen stand die meiste Zeit ein schwarzes weibl. Stück. Wegen der Höhe des Bewuchses war nicht festzustellen, ob sie führt. Ich hoffe das. Letztes Jahr haben wir ein schwarzes Schmalreh geschont, das wäre dann ein schöner "Lohn". Bei uns kommt schwarzes Rehwild nur sporadisch vor, ich sach ma so eins pro Dekade. Da ist das schon was besonderes!

Na ja, aber das gehört eigentlich nicht in den Raubwild-trööt....

Als das Büchsenlicht langsam schwand, machte ich auf zwölf Uhr auf ca. 300m zwei Silouetten aus, die ich zunächst auch für Hasen hielt. Aber: die Bewegungen passten nicht. Füchse! Das Fernglas weiter vor Augen, presste ich zwischen den Lippen kurze Fieplaute raus. (Na ja, hörte sich eher wie ein zu leiser Kitzfiep an). Ob es daran lag, kann ich nicht sagen, jedenfalls standen die beiden zu und waren rasch in unter 100m Entfernung. Wie sie so hintereinander her liefen, machte es den Eindruck, als würde ein Jungfuchs die Fähe nerven. Jedenfalls machte der Vordere eine 180 Grad-Wendung und der "Verfolger" setzte sich auf die Keulen. Ich hatte inzwischen Fernglas gegen Drilling getauscht und ließ fliegen. Der Jungfuchs lag auf 70m (nachher abgetreten) im Knall.

Stichwort "nerven": Ende Mai saß ich morgens an einer Wiese, die noch nicht geschnitten war. Aus zehn Uhr kam ein mir bis dahin unbekanntes "Quietschen" (Ist irgendwie nicht das passende Wort) näher. Auf zehn Meter gab sie der Bewuchs dann frei: eine Dächsin trug einen sich lauthals beschwerenden Jungdachs. Da war wohl Umzug angesagt. Sie umschlugen meine Leiter glücklicherweise ohne in meinen Wind zu kommen. Im Wald hinter mir war kaum Bewuchs (der Adlerfarn noch klein), da sollte der Kleine dann selber laufen. Er dachte aber gar nicht daran, seiner Mutter zu folgen, sondern schlug eine andere Richtung ein. Also wurde er kurzerhand wieder eingefangen und weiter getragen. Das "Gequake" ging auch sofort wieder los. "Guck ma an", dachte ich, "Dachs-Blagen nerven ihre Eltern auch. Dat is nich bloß bei und zu Hause so." Dieses Erlebnis gehört auf jeden Fall zu meinen jagdlichen Highlights.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!

...Als das Büchsenlicht langsam schwand, machte ich auf zwölf Uhr auf ca. 300m zwei Silouetten aus, die ich zunächst auch für Hasen hielt. Aber: die Bewegungen passten nicht. Füchse! Das Fernglas weiter vor Augen, presste ich zwischen den Lippen kurze Fieplaute raus. (Na ja, hörte sich eher wie ein zu leiser Kitzfiep an). Ob es daran lag, kann ich nicht sagen, jedenfalls standen die beiden zu und waren rasch in unter 100m Entfernung. Wie sie so hintereinander her liefen, machte es den Eindruck, als würde ein Jungfuchs die Fähe nerven. Jedenfalls machte der Vordere eine 180 Grad-Wendung und der "Verfolger" setzte sich auf die Keulen. Ich hatte inzwischen Fernglas gegen Drilling getauscht und ließ fliegen. Der Jungfuchs lag auf 70m (nachher abgetreten) im Knall.


Waidmannsheil. Gut!!!

Mein Luderplatz ist seit 2 Wochen angenommen. Gestern hats dann geklappt. Im allerletzten Licht kamen auch zwei vermeintliche Hasen die sich dann als spielende Jungfüchse entpuppten. Schnürten dann zügig zum Luderplatz. Der eine machte den Fehler und kam auf die gemähte Wiese.... Die 22 Hornet 35 grain V-Max aus dem Drilling lies ihn mal wieder im Feuer verenden.

Nr. 11 dieses Jagdjahr. Rüde


Waidmannsheil euch allen,
Skeety
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Waidmannsdank Blaser19 :thumbup:

Bei mir haben die beiden überhaupt nicht aufs "Mäuseln" reagiert. Waren so 100/130 Meter weg. Vielleicht weil sie genau wussten, dass der Luderplatz reichlich gedeckt ist.

22600370me.jpg
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.356
Waidmannsheil alen erfolgreichen Raubwildjägern!
@Skeetjäger : einer der besagten??;-)

Bausaujäger
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Bei mir ist es genau anders rum , alle 2 Wochen sind die luderplätze mal angenommen , was heißt angenommen sie kratzen einfach nur dran nehmen aber nichts mit :no::what:
Aufs mäuseln kommen sie , wie auch die letzten jahre sehr gut!

So gibt es unterschiede von Region zu Region ! !

Wie sieht bei euch denn die Mäuse population aus ? Bei uns gibt es sehr viele und da durch denke ich haben die Füchse es einfach nicht nötig.

Gruß ks
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Bei mir ist es genau anders rum , alle 2 Wochen sind die luderplätze mal angenommen , was heißt angenommen sie kratzen einfach nur dran nehmen aber nichts mit :no::what:
Aufs mäuseln kommen sie , wie auch die letzten jahre sehr gut!

So gibt es unterschiede von Region zu Region ! !

Wie sieht bei euch denn die Mäuse population aus ? Bei uns gibt es sehr viele und da durch denke ich haben die Füchse es einfach nicht nötig.

Gruß ks

Auch wir haben dieses Jahr ein sehr gutes Mäusejahr.

Grüße
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Wie sieht bei euch denn die Mäuse population aus ? Bei uns gibt es sehr viele und da durch denke ich haben die Füchse es einfach nicht nötig.

Gruß ks

Bei uns gibts Mäuse ohne Ende dieses Jahr, daher auch so viele Füchse.

Ich hab bisher noch nicht gelockt, da auch so immer einer in Schußdistanz kam.
Auf 2 Stück hab ichs aber noch abgesehen die laufen immer auf 200-250m auf flachem Feld an der Leiter vorbei.
Da muss ich jetzt mal ran.:cool:
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
So gibt es unterschiede von Region zu Region ! !

Wie sieht bei euch denn die Mäuse population aus ? Bei uns gibt es sehr viele und da durch denke ich haben die Füchse es einfach nicht nötig.

Gruß ks

Letzte Woche in einem Feldrevier in Hessen gewesen, da kann man schon von einer Mauseplage sprechen, dementsprechend viele Füchse. Hier jetzt in der Heimat in Niedersachsen nicht so viele Mäuse, aber dennoch genug. Nur leider bisher noch keinen Fuchs gesehen und aufs Locken auch keine Reaktion. Schade wenn man nur eine Woche Jagdurlaub hat:sad:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Eigentlich wollte ich schauen ob ich nen jungen Bock kriege, weil in der Ecke auch immer weibl. Rehwild steht.
Auch an diesem Abend hab ich 2 weibliche Stücke vor gehabt.
Aber ein Bock kam nicht dazu.

Plötzlich stand dieser Räuber auf 50cm neben der Salzlecke und lag auch gleich im Feuer.

Anhang anzeigen 25696
Geschossen mit der .222

Später zogen noch 2 Jungfüchse auf die Fläche.
Um die kümmere ich mich nächstes Mal.;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
89
Oben