Vor einer Woche wollte ich mich am Sonntagmorgen um den Nachschub für unseren besten Abnehmer – die Wirtschaft kümmern. Bei Ostwind an einem Waldweg angesetzt. Die Tage davor wurden die Felder rund um den Wald großteils abgeerntet und ich erwartete etwas mehr Bewegung im Wald. Gute Sicht nach vorn auf einen Waldweg und nach rechts – ebenfalls Waldweg. Nach links ist ein kleiner Tümpel.
Um kurz vor 05:00 sehe ich ein Reh auf ca. 140 Meter auf den Weg wechseln. Vergrößerung vom ZF auf 12 fach hochdrehen und ansprechen. Geis – wird also nichts. Nach einigen Minuten erkenne ich ein zweites Reh das am Wegrand steht. Sollte somit ein Schmalreh oder Bock sein denke ich. Auch nach einigen Minuten bewegt sich das Reh nicht weiter in mein Schussfeld.
Da höre ich es links neben mir etwas rascheln, ein Fuchs am Tümpel! Kurze Überlegung – was ist wichtiger? Reh oder Fuchs? Dann gibt es halt keinen Rehbraten. Der Fuchs liegt im Knall. Im selben Moment höre ich es wieder rascheln und schau unter meinen Sitz (hinten), noch ein Fuchs! Beim repetieren fällt mir die leere Hülse runter und mach natürlich einen Höllenlärm! Leider bekomme ich den Fuchs nicht zusammen wg. der 12 fachen Vergrößerung des ZF. Bis ich die Vergrößerung runter gedreht habe ist der Fuchs weg – Sch… :evil:
Im nächsten Moment dreht der Fuchs rum und kommt wieder in mein Schussfeld und wird sofort zum Bleiben überredet. Die ersten zwei Füchse in diesem Jagdjahr! Ich drehe mich um und sehe wie ein weiterer Fuchs auf dem Weg auf mich zuläuft – unglaublich! Auch dieser liegt einen Wimpernschlag später als meine Beute auf dem Weg! Drei Füchse in 5 Sekunden – maximal! :biggrin:
Ich lasse das Geschehene noch vor meinem geistigen Auge Revue passieren und überlege noch was die Nachbarn wohl denken
. Soll ich den R93 nachladen oder reicht der verbleibende Schuss? Nachdem ich diesen Gedanken ca. 10 Minuten nachgehängt habe, erscheint von rechts tatsächlich noch ein Fuchs der unsere kurze Begegnung auch nicht überlebt. Alle fast die gleiche Größe und somit vermutlich das Geheck welches ich am Bau nicht erwischt habe.
Waren übrigens Füchse 2, 3, 4 und 5 die ich dieses Jahr überhaupt gesehen habe – nicht dass Ihr denkt wir hätten hier eine Fuchsplage!
Bilder erspare ich euch