Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Besser als ein Bock! Waidmannsheil!
Waidmannsdank!

Naja, Fuchs kann man nicht essen und in dem Hochwildrevier werden die Füchse nur bejagt, weil sie uns sonst überlaufen.
Hatten schon mehrfach Probleme mit Räude und man sieht ja,
5 Ansitze 4 Füchse und dabei noch einige Chancen auf noch mehr Erlegungen ungenutzt gelassen, weil Altfüchse dieses Jahr in NRW erst 17.7. aufgingen oder Jungfüchse zu weit waren etc.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
410
Ich konnte gestern eine erfolgreiche Nachsuche auf Fuchs durchführen. Am Anschuss viel Schweiß. Der Hund hat den Fuchs nach ca. 30 Metern gepackt und abgetan. Egal welches Wild - es ist wichtig, dass man möglichst sofort tödlich trifft und andernfalls die Leiden des Stückes maximal reduziert. In diesem Sinne entspricht Nachsuche dem Gedanken des Tierschutzes.
 
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
109
Habe gestern auch wieder ein Fuchs Strecken können. Erster Schuss ging leider zu tief habe ihn Laufkrank geschossen aber 2 Schuss saß dann. Das war mein 5 Fuchs dieses Jahr.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Wmh den Erlegern!

Ich hab gestern nochmal gesessen.
Einen Fuchs musste ich schon früh laufen lassen, da ich nicht sicher drauf fertig werden konnte und ich keine Lust auf nen Wegläufer hatte.

Dann habe ich längere Zeit nichts gesehen.

Gegen 21.10 hatte ich nen amtlichen Dachs vor.
Leider geht deren Jagdzeit ja erst 01.09. los.:sad:
Der hielt sich aber ohnehin beim Nachbarn und sehr verdeckt auf.

ca. 21.30 musste ich dann dringend mal austreten...;-)

Als ich gerade aufstand um mich umzudrehen, sah ich rechts ausm Augenwinkel eine Bewegung weiter entfernt das Feld hochziehen.
Fürn Hasen zu groß. Glas hoch. Fuchs!
Wieder hingesetzt und abgewartet.
Da der Sitz auf der Seite keine Brüstung hat, nehm ich immer den Trigger Stick mit hoch.
Diesmal sollte es sich bezahlt machen.:cool:
Der Räuber kam näher und stellte sich schließlich auf 80m breit.
21.38 Fuchs tot!

Endlich pinkeln...:trophy:

Als ich mich wieder hinsetzen wollte sah ich direkt auf 12 Uhr, hinterm kleinen Hügel den das Feld macht, ein Paar Gehöre.

Manchmal kommt auf den Schuss hin immer mal noch einer.:biggrin:

Jetzt musste ich mich nur langsam und lautlos hinsetzen und neu einrichten.
Der Fuchs tat mir den Gefallen nur langsam ranzuschnüren und stand auf 60m vor dem Hügel breit, sodass ich Kugelfang hatte.

21.43 Fuchs tot!

Wieder mit der .222
Gleicher Sitz wie immer.
Die Füchse werden scheinbar nicht weniger...
Das waren jetzt Nr.6 und 7 von dem Sitz in weniger als 2 Wochen.
Anhang anzeigen 25732
Ja der eine hat noch Schweiß aufm Ausschuss, aber ohne gehts halt nicht und ich wasche die Füchse nicht extra noch fürs Bild.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Na nu aber ein dickes Waidmannsheil. Für mich gehts heute Abend mal wieder raus auf Fuchs. Große Hoffnung hab ich nicht. Wir haben unseren Fuchsbestand gut im Griff.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Na nu aber ein dickes Waidmannsheil. Für mich gehts heute Abend mal wieder raus auf Fuchs. Große Hoffnung hab ich nicht. Wir haben unseren Fuchsbestand gut im Griff.

Waidmannsdank!
Und Waidsmannsheil für dich.

Wir auch.:lol:
Ist halt Hochwildrevier...
Da machen die Pächter nix und die Nachbarn noch weniger.
Erlegt werden die Füchse hier schonmal im Winter wegen des Balgs und im Sommer gegen die Räude.
Aber richtig dahinter her ist keiner.
Naja fast keiner.:cool:
Mir solls recht sein.:shoot:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Welches Geschoss verwendest du in der 222? Gehst du mit der 222 auch auf Rehwild
Für den Stand und Raubwild nehm ich die RWS Match-Jagd.
http://www.frankonia.de/.222+Reming...Artikelnummer=107502&query=rws+.222+remington

Ich nehm die Waffe auch für Rehwild, allderings da das RWS Teilmantel
http://www.frankonia.de/.222+Reming...?Artikelnummer=60001&query=rws+.222+remington

Geht mit der Kirco, weil da die beiden Murmeln Deckungsgleich aus dem Lauf kommen.

Mir ist es aber auch schon einmal passiert, dass ich ein Reh mit der Matchjagd geschossen habe, da ich in der Tasche die Patronen verwechselt habe. Reh liegt damit auch.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Na nu aber ein dickes Waidmannsheil. Für mich gehts heute Abend mal wieder raus auf Fuchs. Große Hoffnung hab ich nicht.
Wir haben unseren Fuchsbestand gut im Griff.

Woher willst Du das so genau wissen?

Wenn im Jan-Febr. 20 Stück erlegt werden, sind März-April wieder 10 Stück da! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Okt 2012
Beiträge
30
Wie seht Ihr das:

Wenn tagsüber ein Rapsfeld oder ein Getreidefeld abgeerntet worden ist, kommt Reinecke dann abends/nachts dort wieder vorbei, um sich umzuschauen? Oder meidet er am gleichen Tag das Feld aus dem er tagsüber von den Erntemaschinen vertrieben worden ist?

Bisher habe ich mich gerade an solchen Plätzen abends gerne hingesetzt. Manchmal mit Erfolg aber genauso oft auch ohne sicheren Anblick. Deshalb bin ich mir unsicher, ob man eine Regel daraus ableiten kann oder es doch mehr oder weniger Zufall ist, wenn man an solchen Plätzen gleich nach der Ernte erfolgreich ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruss
Fuchsberger
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Stoppel ist super. Gerade wenn Mais o.ä. in der Nähe ist. Jetzt kommt der Fuchs super an die Mäuse.
Rapsstoppel ist nicht ganz so gut wie z.B. Gerste. In der Regel sind die Stängel sehr hoch und der Fuchs schlecht zu sehen.
100%ig sicheren Anblick gibts ja nun fast nie. Bessere Sicht aber auch nicht...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wie seht Ihr das:

Wenn tagsüber ein Rapsfeld oder ein Getreidefeld abgeerntet worden ist, kommt Reinecke dann abends/nachts dort wieder vorbei, um sich umzuschauen? Oder meidet er am gleichen Tag das Feld aus dem er tagsüber von den Erntemaschinen vertrieben worden ist?

Bisher habe ich mich gerade an solchen Plätzen abends gerne hingesetzt. Manchmal mit Erfolg aber genauso oft auch ohne sicheren Anblick. Deshalb bin ich mir unsicher, ob man eine Regel daraus ableiten kann oder es doch mehr oder weniger Zufall ist, wenn man an solchen Plätzen gleich nach der Ernte erfolgreich ist.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruss
Fuchsberger

Hallo Fuchsberger,
meine Erfahrung ist dahingehend: Beim ersten Schnitt (Grünland) ist der Fuchs bereits present, wenn die ersten 5 Scharen gemäht sind!
Dann auch noch in der selben Nacht darauf und dann wieder wenn das Heu, oder Silo abgefahren wurde, oder auch noch dazwischen.

Wie es auf den großen Getreidefelder abläuft, werde ich ab dem 01. August erfahren.

Maßgeblich dürfte das Nahrungsangebot sein!
Bei Bio-Grünland stinkts weniger, da sind auch mehr Mäuse, wie wenn andauernd Schwemm-Mist ausgebracht wird!

Also hilft nur beobachten und bei Möglichkeit :shoot:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waidmannsheil an die Raubwildjäger

Jungfüchse hab ich letztens leider nur beim Nachbarn gesehen und letzte Woche war ich zu langsam ...


Dafür warte ich schon auf den 01.08, habe einen gut befahrenen Dachsbau mit Ca 3-4 Dachsen welche um 21-21:30 das Licht erblicken und erst nach 22uhr den Bau verlassen


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.716
Waidmannsheil euch . . . :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich war auch wieder erfolgreich.


Nr. 12 auf den Stoppeln. Dicker Rüde.
105 Meter mit der 22 Hornet 35 Grain V-Max.


22642164oo.jpg







Heute in aller Früh aus dem Haus . . . und gleich auf der Türschwelle umgedreht und den dicken Pulli geholt . . .:lol:

22642162et.jpg



22642163gq.jpg


22642161zy.jpg


Nr. 13. Jungfuchsrüde.
90 Meter mit der 22 Hornet 35 Grain V-Max.

Die Kugel macht mir im Drilling super viel Spaß :biggrin:
Alle Füchse, bis auf einen Lagen damit im Feuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
245
Oben