Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade nach Hause gekommen, mal wieder nichts! Seit August keinen mehr vom Ansitz aus gekriegt. Die machen sich absolut unsichtbar, kein Wunder jedoch: bei null schnee und immer Wind sind sie ja auch schwer auszumachen :(

Ich saß auch wieder auf den Fuchs an. Gegen 22:10 Uhr wechselte einer von links in ca. 120m auf die große Wiese vor mir. Glas runter Waffe hoch - und ich finde ihn nicht mehr..... Es war einer der Momente, wo die Wolkendecke zu dicht war. Da war mit bloßen Auge nichts zu sehen. Das blanke Gegenteil dann, wenn die Wolkendecke aufriss und der Mond die Bühne beleuchtete. Aber da kam kein Fuchs:biggrin:

Naja, der Wind tat sein übriges. Somit steht es diese Woche:

michnus - Füchse
1 : 1

Weidmannsheil!

Bei dem furchtbaren Wetter wars mir im Feld zu blöd, sodass ich in den Wald ausgewichen bin.
Der Weg vom Auto zum Sitz war 1,5km lang und beschwerlich. Man hatte die Wahl zwischen harschem Schnee oder Eispfützen. Da meine Bergstiefel wasserdicht sind und das leise Platschgeräusch eher zum tropfenden Wald passt hab ich wie ein kleines Kind keine Pfütze ausgelassen :-D
Auf halber Strecke, nach gut einer dreiviertel Stunde , kam ich in ein etwas helleres, lichteres Stück und passte meinen LP am ZF daran an. Allerdings hab ich meinen Augen beim Probeanschlag nicht getraut als 20m vor mir ein Fuchs auf den Weg schnürte! Direkt auf mich zu, quasi auf Ansage! :-D
Sicherung raus, LP voll drauf und den Knall hat der Rüde nicht mehr gehört.
Am Stück angekommen sehe ich, dass es wieder einer mit Räude ist. Der arme Teufel hatte keine Lunte mehr und der hintere Teil des Balges war auch schon weg.
Da ich noch auf den Ansitz wollte habe ich ihn erstmal am Weg liegen lassen und heute morgen in der nächsten Dickung vergraben.

Dass ich so nah an ihn rangekommen bin schreib ich jetzt einfach meinen Pirschqualitäten und nicht der Räude zu ;-)

Hallo und WMH an alle Erfolgreichen Raubwildjäger,

Am Freitag den 2.1.15 wollte ich bei Schnee und gutem Mondlicht mich auf Fuchs ansetzen. Leider machte mir mein Jagdfahrzeug einen Strich durch die Rechnung, so musste ich mit dem Zivil-Fahrzeug ins Revier fahren. Dadurch stand mir noch 1,5 km Fußmarsch bis zur Kanzel bevor. Da der Schnee vereist war machte jeder Schritt ein lautes Geräusch. Gegen 20 Uhr erreichte ich meinen Sitz, dass Licht war besser als ich je erlebt hatte, nur der Wind war so rau das ich die Fenster auf der Wind zugewanden Seite zu lassen musste. Trotz bester Lichtverhältnisse hatte ich bis 22 Uhr keinen Anblick, dann auf 250m ein schwarzer Fleck auf dem Schnee. Ein Fuchs schnürte über die Wiese und verschwand so plötzlich wie er kam auch wieder im Wald. Gegen 22:45 baumte ich ab, um zu einer anderen Kanzel zu pirschen. Als ich an der Spitze des Ausläufers vom Wald ankam, glaste ich die dahinterliegende Wiese ab. Zwischen zwei Strommasten sah ich einen fuchs wie er auf der suche nach Mäusen war. Gleich klappte ich meinen Pirschstock auseinander und beobachtete den Fuchs durch das Zielfernrohr. Reineke war noch ca. 150m entfernt, mir war es noch ein wenig zu weit zum Schiessen. So ging ich langsam auf den Fuchs zu, auch er kam immer näher an mich herran. Als der Fuchs auf 100m breit Stand ließ ich die 7x65 aus dem Lauf, gegen 23 Uhr lag der Fuchs im Feuer. Beim Fuchs angekommen sah ich keinen Einschuss und keinen Schweiß. Erst als ich den Rüden aufnahm sah ich das ich Hals und Kopf getroffen hatte. Leider ziemlich großer Ausschuss, ich haben Ihn aber trotz allem abgebalgt. So hatte es doch etwas gutes, dass mein Jagdfahrzeug nicht wollte. Sonst wäre ich wieder fast bis zum Sitz gefahren. Leider gibt es nur Handyfotos. So kann das Jahr weiter gehen, erster Ansitz erster Fuchs.

Statistik:

Fuchs Rüde 7,5kg
Waffe: Merkel Drilling 7x65r
Munition: S&B TM 11,2g
Entfernung: ca. 100m

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Waidmanns Heil. Hab bisher auch einen Fuchs im neuen Jahr erlegen können. Nutzt denn jemand von euch Fuchslocker, wie z.B. Hasenklage? Spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen, um die Chancen zu erhöhen.

Ich habe mit dem Mauspfeifchen beste Erfahrungen gemacht.
Damit konnte ich einen Fuchs mal über 400 Meter bei Schnee und Vollmond auf 30 Meter heranlocken und erlegen.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!
Mauspfeifchen und Vogelangstschrei gehen bei mir recht gut. Ranzbeller bin ich scheints zu blöd zu. Mit der Hasenklage hatte ich auch noch nie erfolg.

Na, seis drum.
Heute auf Ansitz gewesen, mit einem lieben Mitforisten.
Es ging auf Sau und Fuchs. Nein, Sau hab ich keine gesehen.
Dafür drei Füxe. Zwei davon frieren jetzt ein wenig, weil die in meiner Kühlung sind. Gehen morgen zum Gerber.
Der dritte, welcher eigentlich der erste war, hat wohl ne kugelsichere Weste getragen...:unbelievable:
... oder ich hab ihn schlicht gefehlt....:evil:

Nachsuche war jedenfalls erfolglos. Kein Schweiß und auch der Hund hat nix angezeigt.

Waidmannsheil zu den Füchsen, mir ist gestern auch einer entwischt aber unbeschossen und tauchte 5min später auf 80m beim Nachbarn auf :no::-D

Weidmanns Heil den Erlegern:thumbup:

Ich saß gestern auch bei bestem Licht 4h draußen. Weit und breit keinen Fuchs gesehen. Naja, so ist die Jagd. Aber auch anderes Wild war gestern wie vom Boden verschluckt. Vielleicht zu hell?

WMH zum Fuchs,
Ich benutze auch ein Mauspfeifchen von Weißkirchen und eine Hasenklage. Ich hatte bisher mit beiden noch keinen Erfolg. Mein Schwiegervater mäuselt mit Hand und Mund und hat des öfteren damit Erfolg. Ich denke die Mauspfeife die ich besitze funktioniert nur wenn kaum Wind ist da sie sonst ziemlich leise ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
116
Oben