Raubwild 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
293
WMH zu den dreien. Das ist echt ein tolles Ergebnis und dann noch alle mit Schrot erlegt.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
58
Am Wochenende lief es bei mir auch sehr gut. Konnte drei Füchse erlegen. So kann es weiter gehen. Die ersten beiden sprangen auf die Mäusepfeife an und kamen von 250 m direkt auf mich zu geschnürt. Den dritten habe ich zufällig beim Abbaumen erspäht... Sorry für die nicht so guten Bilder

IMG_7904.JPG

IMG_7911.JPG

IMG_7929.JPG

Erlegt mit:

Mauser M03
8x57IS
RWS ID Classic 12,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
schon seit einer kleiner Ewigkeit renn ich den Füchsen bei uns im Revier hinterher ohne jegliche Aussicht auf erneutem Jagderfolg. Luderplätze, Strohmieten, bekannte Bauten, nichts ist angenommen. Den letzten Fuchs hatte ich Mitte November inner Betonrohrfalle und vom Ansitz habe ich den letzen im Anfang Oktober erlegt. Auch der Schnee brachte wenig Hoffnung auf Erfolg. Nur ganz vereinzelt in den letzten Winkeln des Reviers fand ich Spuren. Doch den Januarmond wollte ich trotzdem nutzen. Doch Anstatt bei uns zu jagen entschloss ich mich einem Kumpel auszuhelfen, denn dieser hatte in letzter Zeit auch Schwarzwild in seinem Niederwildrevier und da ich das besagte Wild bisher nur das dem Tierpark kenne freute ich mich enorm seiner Einladung zu folgen.

Die Fahrt zu ihm dauerte keine 20 min und nach einer kurzen Einsatzbesprechung saßen ich schon auf meiner zugewiesenen Kanzel. Diese lag auf einer Lichtung im Wald. Vor mir auf 30 m eine Kirrung. Schnee lag leider keiner doch der Mond reichte aus um teilweise Farben erkennen zu können . Hell genug war es also an dem Abend und es dauerte auch nicht lang da vernahm ich die erste Bewegung. Ohne links oder rechts zu schauen oder gar inne zu halten betrat ein Fuchs die Bildfläche. Als passionierter Niederwildjäger und da ich mich ja auch in einem Niederwildrevier befand brauchte ich nicht lange zu überlegen und so durchhallte ein lauter knall die ansonsten stille Winternacht. Die 3mm Schrott zeigten ihre volle Wirkung und bannten den Fuchs auf dem Anschuss. Einige Whatapp Nachrichten später erspähte ich erneut eine Bewegung. Wieder marschierte ein Fuchs auf dem selben Weg wie der Erste. KNALL..... da lag Nummer zwei nur einen Meter hinter dem Ersten. Seit beginn des Ansitzes waren grade mal 1,5 Stunden vergangen und ich fing schon mal an rumzurechnen ob die Munition reicht wenn das so weiter geht. :D die nächste Bewegung an der Kirrung lies nicht lange auf sich warten. Diesmal war es ein Hase, der wurde kurz danach von drei Rehen abgelöst, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Für gut eine Stunde hatten sie mich Beschäftigt. Kaum war die Bühne leer vernahm ich erneut eine Bewegung. Wieder war es ein Fuchs, genau auf dem selben Weg wie schon die zwei zuvor. Auch dieser vernahm den Knall nicht mehr und verendete schlagartig am Anschuss. So lagen da jetzt drei Füchse, jeweils nur einen Meter auseinander vor mir auf der Kirrung. Die restliche Nacht brachte nicht mehr viel. Ab und an noch ein Hase oder ein Reh. nur die erhofften Schwarzkittel wollten nicht vorbeischauen. Auch bei meinem Kumpel wollten sie nicht vorbeikommen.

So ist das manchmal im heimischen Revier bleibt man erfolglos auf die Roten Räuber und bei Freunden mit (eigentlich) gut geführten Revieren erlegt man plötzlich drei Füchse in einer Nacht.

Als keine Info, der erste Fuchs war eine Fähe die anderen zwei waren Rüde. vermute mal die waren ranzig :D


Waidmanns Heil !!!:thumbup:
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Gestern abend konnte mein Vater eine Fuchsfähe strecken mit 5,5kg um 19:38
Krico 7x64
ca.90m
lag am Anschuss

Heute als Draufgabe noch eine Fuchsfähe mit 4,84kg in der WBRF! :trophy:
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
- 02.01. Rüde auf 30m mit Schrot beschossen, dann nochmal auf 60m mit der .22wmr. Als der Schütze den Fuchs bergen will, steht er auf und schleppt sich in den Bestand. Nachsuche am nächsten Morgen dauert nur ein paar AUgenblicke. Insgesamt waren es rund 110m. Allerdings mit kaum Schweiß

20624879os.jpg



- 07.01. Fähe auf 60m mit .22wmr vom Schützen beschossen. 1. Schweiß nach 40m und insgesamt 100m gegangen. Hat auch wieder nur ein paar Augenblicke gedauert, bis der Teckel am Ziel war.

20624881zy.jpg


- 07.01. Gleich im Anschluss noch ne 2. Nachsuche im gleichen Revier. Fuchs auf zu große Entfernung mit Schrot beschossen, dann nochmal auf 60m mit der .22wmr nachgeschossen. Schweiß von dieser Stelle aus. Nach 150-200m über Wiese, durch Strauchhecke und bis an den Waldrand gesucht. Da kein Schweiß mehr, aber frisch gebrochen... Suche dann beendet und Fuchs als gefressen erklärt :-/ blödes Ende, nach gutem Start...

Schützen hatten jeweils in der Nacht, vor 24uhr geschossen und ich an den darauffolgenden Morgenden nachgesucht
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
204
Waidmansdank und ein Waidmansheil an alle anderen erfolgreichen Jäger

Ich nehme zurzeit immer zwei Waffen mit zum Ansitz. Einmal meine BBF (keine Ahnung welche Marke) und eine alte Sauer 98. Eine
Kombinierte steht schon auf der sehr langen Wunschliste die ich nur langsam abarbeiten kann :D
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Horrido Raubzeugjäger. Eine Frage zur Waffe.
Hier im Forum wird gerade eine Anzeige geschaltet rechts außen. Unten ein screenshot. Da gibts ein gutes Angebot einer Savage .17 HMR. Nun ja, das Glas ist nicht Oberklasse, aber insgesamt scheint das Paket interessant zu sein. 449,- €. Habt Ihr Erfahrung mit der .17 HMR, käme das Paket für Euch infrage? In der WuH ist ja auch aktuell ein Artikel dazu mit Klaus Demmel. Die sind begeistert. Allerdings dort Holz-Lochschaft.
Hier das Angebot.

http://www.helmuthofmann.de/pdf/Angebote/SavageArms/Sa_A_17HMR-Messer_215x100_RZ_X3.pdf

Antworten gerne auch als PN. Man sollte ja nicht hier zu emotional über die Sponsoren diskutieren, Danke!
Sachdienliche hinweise immer willkommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-07 um 21.16.03.png
    Bildschirmfoto 2015-01-07 um 21.16.03.png
    91,5 KB · Aufrufe: 343
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
AW: Raubwild 2014/20

Horrido Raubzeugjäger. Eine Frage zur Waffe.
Hier im Forum wird gerade eine Anzeige geschaltet rechts außen. Unten ein screenshot. Da gibts ein gutes Angebot einer Savage .17 HMR. Nun ja, das Glas ist nicht Oberklasse, aber insgesamt scheint das Paket interessant zu sein. 449,- €. Habt Ihr Erfahrung mit der .17 HMR, käme das Paket für Euch infrage? In der WuH ist ja auch aktuell ein Artikel dazu mit Klaus Demmel. Die sind begeistert. Allerdings dort Holz-Lochschaft.
Hier das Angebot.

http://www.helmuthofmann.de/pdf/Angebote/SavageArms/Sa_A_17HMR-Messer_215x100_RZ_X3.pdf

Antworten gerne auch als PN. Man sollte ja nicht hier zu emotional über die Sponsoren diskutieren, Danke!
Sachdienliche hinweise immer willkommen.

In der WuH wird die 17.hornet vorgestellt. Ich habe die 17 HMR und muss sagen das sie nur für Füchse im Sommer geeignet ist!!

Gruß ks
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Zur Fuchsjagd nimmt man ein richtiges Gewehr, ein gutes Nachtglas und ein Kaliber ab .17Rem. aufwärts!
Alles was darunter ist, dient nur der Kasse des Verkäufers! :twisted:
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Ich verwende gerne die .22 Hornet für Füchse und anderes Raubwild. Habe aber auch das Angebot rechts gesehen und kenne die .17HMR von einem Jagdfreund, besonders balgschonend habe ich sie aber nicht in Erinnerung....

Interessant bleibt das Angebot für die Krähen- und Jungfuchsjagd im Sommer trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
258
Oben