RAUBWILD 2013/2014

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
Registriert
7 Mrz 2013
Beiträge
26
Aw: Raubwild 2013/2014

Hallo...
Wir planen am Samstagmorgen einen Fuchsansitz in einem Revier wo zuvor nicht auf Fuchs intensiv gejagt wurde...sprich keine Luderplätze oder so...
Welche Tipps habt Ihr für mich um eine Gute Strecke am morgendlichen Ansitz zu erzielen!?!?!
WMH;-):):thumbup:
Danke im Vorraus
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Aw: Raubwild 2013/2014

- möglichst früh rausgehen
- ruhige Ecke suchen
- viel Konzentration auf die Fläche und häufig abglasen
- mauspfeifchen für alle Fälle mitnehmen. damit kann man eh nix falsch machen...

und Waidmannsdank.
Waffe Marlin 917, Geschoss v-max (die mit dem roten Kopf) Glas Nikko Stirling 4-16x50
 
Registriert
7 Mrz 2013
Beiträge
26
Aw: Raubwild 2013/2014

wenn ich was zum ludern hätte macht es sinn das am Abend vorher oder direkt Morgens noch auszubringen?
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsheil allen erfolgreichen Fuchsjägern! :thumbup:

Die letzten Tage versuchte auch ich mehrmals mein Glück auf einen Winterfuchs. Heute morgen hatte ich endlich Waidmannsheil! :-D

Gegen 8.30 Uhr bezog ich eine kleine Kanzel in einem lockeren Buchenhochwald am Rande eines schroffen Tals. Als nach 2 Stunden immer noch kein Fuchs zu sehen war, obwohl im Schnee viele Spuren zu sehen waren, verließ ich die Kanzel und pirschte zu einem Fuchsbau. Der Bau befindet sich ca. 50 Meter unterhalb der Hangkante in einem felsigen Steilhang. Ganz vorsichtig näherte ich mich der Hangkante, den Drilling schussbereit in der Hand. Als ich zur Baueinfahrt hinuntersehen konnte, traute ich meinen Augen nicht. Zusammengerollt lag ein prächtiger Fuchs direkt vor der Einfahrt. Vorsichtig lehnte ich mich an einen Baum und schoss 50 m steil bergab auf den schlafenden Fuchs. Ich zielte sehr sorgfältig unmittelbar unter den Kopf des Fuchses. Ein leiser Knall der 22 Hornet aus dem Einstecklauf und die kleine Kugel ließ kurz vor
11 Uhr den Fuchs an Ort und Stelle im Schlaf in die ewigen Jagdgründe hinüberwechseln. Es war dann noch eine kleine Mühe, den Fuchs im Steilhang zu bergen. Es ist ein prächtiger fast 8 kg schwerer alter Rüde, den ich morgen streifen werde! :-D


Anhang anzeigen 11239
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

Was ich noch sagen wollte.
Samstagmorgen Frühansitz - fing schon verkorkst an. Frauchen meinte mir im "Hexenkessel" zusäuseln zu müssen - Hund müsse Gassi bevor ich gehe.
Das muss der sonst nie. Zeitplan war auch nicht darauf abgestimmt.
Gut. Nach der obligatorischen Tasse Kaffee hab' ich ihn am Haus pinkeln lassen und dann :bye:...ab durch die Mitte, ab ins Revier. Quer durch die Stadt, Feldwege...
Mir dämmerts kurz vor 3/4 Sieben (! mr senn da em Schwabaland!): hier passt etwas nicht!
Dann fällt der Groschen - die Stiefel! Herrgott nochmal!
Meine Thermogummistiefel stehen im trauten Heim, Glück allein, bei Frauchen im Warmen.
Aussenthermometer am Jimny zeigt -5 Grad C.
In Halbschuhen wird das auf den Fuchs nichts, das halte ich bei den Temperaturen nicht aus.
180 Grad Kehrtwende und zurück durch die Stadt, hoch die Treppen - Hund linst schon durch die Glastür und meint, es gelte ihm (ja, das Leben ist nicht immer gerecht..). Tut mir Leid, Kumpel.
Besohlung gewechselt und ==> Gummi Richtung Revier...wieder durch die Stadt....
Im Osten wird es noch heller, aber egal, hab' ich halt in meiner Gutmütigkeit versemmelt. Muss halt, innerlich grumelnd über meine bessere Hälfte, schneller zum Sitz laufen.
Alright, aufgebaumt und eingerichtet. Um 7:00 war der Platz "scharf". Um 1/2 8 Uhr sehe über der abfallenden Wiese im bewaldete Gegenhang auf einer von Buchenaltholz umgebenen Wegkreuzung einen Fuchs von dannenhuschen. Mauspfeifchen brachte keine sichtbare Reaktion. Einige Momente gewartet und den Ranzbeller eingesetzt und gewartet.
Wieder nichts. Okay, denke ich mir, war halt nichts. Ist ja egal, zwei von den drei Füchsen an der Stelle, die ich vom Sommer her kannte, sind ja noch da. Einer (Rüde, 8,0 kg), fiel schon vor dem letzten Mond. Also wenn der zweite soeben durch ging, dann bleibt ja (rechnerisch) noch der Dritte.
.
.
.
Um kurz nach 8:00 zieht ein Fuchs im Holz auf einem der Wege runter zum Waldrand. Am Waldrand macht er Jagd auf eine Maus! Ich sehe im Glas, dass er sich zwar normal verhält, Bewegungen und Eleganz stimmen, jedoch hat er einen Streifen, einen dunklen Strich übers Kreuz. Dort hat er so etwas wie eine Kerbe, einen Einschnitt. Eben keine Haare. Irgendetwas scheint doch nicht mit ihm zu stimmen...
Er geht durch einen wasserführenden Graben hinter Siloballen und Misthäufen auf die Wiese, an der ich ihm gegenüber erhöht sitze. Von mir aus gesehen geht er am Waldrand nach rechts und kommt dann frei auf 70 m....

Der Drilling ist schon gerichtet, der Umschalter steht auf Einstecklauf (.22 WMR, Hornady Vmax 1,9 g) und im Anschlag bin ich auch. Demnächst müsste er in mein "Minenfeld" laufen - am Vorabend habe ich vor der offenen Kanzel bis dort unten zwei, drei handvoll meiner Speziallaborierung für Marder, Fuchs und Iltis breitwürfig ausgebracht. Ich weiß ja, warum ich genau an dieser Wiese ansitze.
Als er mit erhobenem Windfang breitstehend verhofft, bricht der Schuß.
Der Fuchs kippt mit steifen Läufen nach hinten von mir weg um. Er liegt somit in einer leichten Senke und ich sehe ihn nicht mehr.
Gewohnheitsmäßig lade ich sofort nach und bin im Anschlag.
"Just in case" - nur zur Sicherheit.
Denn ich war ja sauber drauf, auf dem Blatt.
Dann hebt er das Haupt.
Ich suche den Träger und lasse die Zweite fliegen...
Die packt ihn am Träger, aber down geht er nicht. Er kommt nur nicht mehr so weit hoch mit den Haupt.
Ich schicke Nr. drei auf die Reise, diesmal auf das mir Richtung Waldrand abgewandte Haupt. Die geht klar daneben. Ich sehe, vom Fleck kommt er nicht.
Klare Sache, Patronen eingepackt und runter vom Sitz. Im Laufschritt an den Fuchs ran!
Schräg von hinten auf 25 m beende ich die Situation mit Remington buffered Magnum load # 6.
Es ist 8:10.
Auf der Wiese liegt ordentlich Reif.
Vor mir liegt eine Fähe, mittelalt. Ein schönes, ein edles Tier, auch im Tode, eigentlich, hätte sie nicht die Räude. Das linke Gehör ist auf der Rückseite blank, andere Stellen am Körper auch.
Die besondere Stelle über den Rücken erweist sich als ein vielleicht 10 bis 14 Tage alter Kugelschuss. Dem Schützen könnte sie von links nach rechts gekommen sein, vielleicht sehr nah oder eben auf entsprechende Entfernung, jedoch tiefer. Ich glaube, sie war am Schützen eher nah dran, denn der Schuss wäre, wenn er etwas tiefer gefasst hätte, gut platziert gewesen. Direkt über den Läufen.
So kam sie ihm davon. Der Balg war geöffnet, die Fleischwunde wässrig und schmierig, nicht frisch sondern verdreckt.

Hier meine Bilder. Die "unschöne" Stelle auf dem Rücken der Fähe erspare ich Euch, ich habe diese mit Eichenlaub dem Wild entsprechend abgedeckt. Mein Handeln finde ich in Ordnung. Mein erster Schuss traf die Wirbelsäule, Ausschuss fand ich nicht, ich habe allerdings in Anbetracht der Umstände (Räude) darauf verzichtet, das Stück intensiver zu untersuchen. Normalerweise hätte ich das getan.

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

Anhang anzeigen 11261Anhang anzeigen 11260Nachtrag
Der dritte Fuchs, der an dieser Stelle noch läuft, ist ein Rüde. Ihn habe ich hier bellen hören und auf den Ranzbeller antwortete er auch. Schätze;-), Fähen machen das nicht (antworten eben anders). Und das Bein am Misthaufen heben sie eher auch nicht.
Dieser Dritte ist sehr kräftig und ich glaube, kräftiger als der 8 kg Rüde, den ich dort als erstes bei 1/4 Mond mit Schrot schoss. Die zuvor geschilderte Fähe (Bilder oben) war Nummer zwei (geschätzte 4,5 kg). Der Dritte hat eine ausnehmend kräftige Lunte mit einer wunderschönen weißen Spitze.
Schnee, das glaube ich mittlerweile auch, wird uns hier nicht mehr vergönnt sei bis Ende Februar. Die nächsten beiden Tage werden "bescheiden". Somit bleibt nur der Februarmond.
Ab Donnerstagabend werde ich abwechselnd hier und an zwei anderen Stellen ansitzen. Die anderen Stellen sind meine Marder und Iltisplätze. Dort gibt es Wasser. Jedoch, dieser starke Rüde ist natürlich eine Herausforderung, der ich mich stellen möchte.
Die Füchse hier kommen allenthalben früh. Meistens vor 19:00.
Genau hier will ich es wieder versuchen.
Da ich nicht wußte, das man zu einem Beitrag (lediglich) 5 Bilder einstellen darf, lege ich hier noch einmal das eine oder andere Bild zu dieser Fähe nach.
Euch allen Waidmannsheil, und respektiert die Kreatur bei Eurem Handeln!
Der 8 kg Rüde war auch interessant und Bilder habe ich auch. Ich bekomme sie aber nicht von hier aus hochgeladen, ich bitte um Geduld, wenn es denn interessiert.
Bin mit dem Drilling wohl geschickter als mit dem Rechner, wer kennt das Dilemma nicht...
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

@ Löwenzüchter:
Ich will meinen, meine feuchten Äuglein erkennen auf Deinem übrigens sehr ansprechendem Bild einen edlen Drilling aus Ulm.
Liege ich damit richtig :what:
Die oberen Läufe vielleicht in 20/76?

WH -TME
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
34
Aw: Raubwild 2013/2014

@TheMartenExpert WmH! :cheers: Super geschrieben, ich dachte beim lesen ich bin live dabei! Aber das mit den Problem Frauchen und Hund kenne ich nur zu gut:p, deshalb ist mein Rüdeman immer mit von der partie:)

 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.404
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsheil allen Raubwildjägern

Es sind sehr schöne Bilder dabei vor allem von fuge, Rüde-Mann und Löwenzüchter.
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

@machunters
Thema Samstagmorgen-Ansitz auf Fuchs.
Müsste ja der kommende Samstag sein - oder bin ich schon zu spät dran?
Habt Ihr wasserführende Gräben, Tümpel, Teiche, Feuchtgebiete?
Idealerweise an der Feld/Waldkante?
Überdachte Sitze so 30-40 m weit weg?
Da würd' ich mein Heil versuchen. Wie schon geschrieben, Mauspfeifchen dabei, und natürlich eine Kombinierte, einen Drilling idealerweise mit kl. Kugel. Und, wie ebenfalls schon gepostet, früh sitzen. 1/2 h vor Büchsenlicht wäre sicherlich okay.
.
.
.
Falls Ihr Felsen habt im Gelände, wär' auch das 'ne gute Nummer.
Und wenn Du kannst, bleib ruhig mal sitzen bis 9:00.
Da läuft nix weg (kommt eher zu Dir).
Am eigentlichen Morgen würde ich nicht mehr groß über eine Wiese oder Freifläche stolpern um Luder auszubringen. Allenfalls beim Anlaufen zum Sitz meine Spezial-Breckies breitförmig "verlieren". Muss jedoch lautlos geschehen, kein Galama dabei. Besser noch, wenn Du die Möglichkeit hast, das in der Dämmerung des Vorabends zu erledigen. Sinn und Zweck ist einfach dem Raubwild interessante Witterung zu offerieren, damit es entweder in schussbarer Entfernung verhofft bis Du fertig bist oder es idealerweise zum Herziehen zu bewegen.
Bitte um Teilhabe, was Du wie angegangen bist und wie das Resultat war.

TheMartenExpert
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

Noch was, ich vergaß.
Lass Dich mal nicht lenken und leiten von den "Ansprüchen" etwaiger Mitjäger an sogenannte "gute Sitze".
Es ist nicht wichtig, wie gut ein Sitz aus deren Perspektive eingeschätzt wird. Dabei kommt meist heraus ein weit abgelegener Sitz tief in einem Waldgebiet. Diese Einschätzung zählt aber nicht. Was greift ist die Sichtweise und die Gewohnheiten von Haarraubwild - Füchse in dem Fall. Wo kommen sie zu der Stunde her und wo wollen sie hin? Ein sehr guter Sitz kann daher unweit einer Landstraße oder menschlicher Behausung/Gehöft sein. Deckung und Gräben sollten vorhanden sein.
Klar, dass Du wie die anderen auch, vielleicht eher eine noch ruhigere Ecke im Revier bevorzugst. Das muss jedoch nicht die beste für den jeweiligen Zweck sein.
Zieh' solche Stellen ruhig mal in Dein Kalkül mit ein.
WH - TME
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
AW: Raubwild 2013/2014

@ Löwenzüchter:
Ich will meinen, meine feuchten Äuglein erkennen auf Deinem übrigens sehr ansprechendem Bild einen edlen Drilling aus Ulm.
Liege ich damit richtig :what:
Die oberen Läufe vielleicht in 20/76?

WH -TME

Waidmannsdank MartenE. , Bayernfloh, Xaver ...! :cheers:
Ja es ist ein Krieghoff Plus 12/70, 7x65 R und EL 22 Hornet - ZF 2,5-10x56 S&B.

Allen erfolgreichen Jägern ein Waidmannsheil! :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
609
Oben