RAUBWILD 2013/2014

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Aw: Raubwild 2013/2014

Waidmannsheil

sehr schöne Bilder und Berichte
 
Registriert
7 Mrz 2013
Beiträge
26
AW: Raubwild 2013/2014

@machunters
Thema Samstagmorgen-Ansitz auf Fuchs.
Müsste ja der kommende Samstag sein - oder bin ich schon zu spät dran?
Habt Ihr wasserführende Gräben, Tümpel, Teiche, Feuchtgebiete?
Idealerweise an der Feld/Waldkante?
Überdachte Sitze so 30-40 m weit weg?
Da würd' ich mein Heil versuchen. Wie schon geschrieben, Mauspfeifchen dabei, und natürlich eine Kombinierte, einen Drilling idealerweise mit kl. Kugel. Und, wie ebenfalls schon gepostet, früh sitzen. 1/2 h vor Büchsenlicht wäre sicherlich okay.
.
.
.
Falls Ihr Felsen habt im Gelände, wär' auch das 'ne gute Nummer.
Und wenn Du kannst, bleib ruhig mal sitzen bis 9:00.
Da läuft nix weg (kommt eher zu Dir).
Am eigentlichen Morgen würde ich nicht mehr groß über eine Wiese oder Freifläche stolpern um Luder auszubringen. Allenfalls beim Anlaufen zum Sitz meine Spezial-Breckies breitförmig "verlieren". Muss jedoch lautlos geschehen, kein Galama dabei. Besser noch, wenn Du die Möglichkeit hast, das in der Dämmerung des Vorabends zu erledigen. Sinn und Zweck ist einfach dem Raubwild interessante Witterung zu offerieren, damit es entweder in schussbarer Entfernung verhofft bis Du fertig bist oder es idealerweise zum Herziehen zu bewegen.
Bitte um Teilhabe, was Du wie angegangen bist und wie das Resultat war.

TheMartenExpert

Hey..leider wurde der Ansitz Morgen abgesagt..aufgrund des Wetters und einer Sturmwarnung...!!
Ich denke bei dem Wetter bleiben die Füchse eh im Bau^^
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

Sturmwarnungen sind ernst zu nehmen.
"No fun Ms. Olivson" sagt Garrison Keillor.
War heute Abend noch kurz im Revier und hörte um 19:30 schon einen Rüden bellen. Sturm/Starkwind hatte sich bei uns gelegt, der Halbmond stand wolkenlos und hoch am Firnament. Licht mithin war klasse.
Schätze die Entfernung des ranzenden Rüden auf ungefähr 80 m.
2 weitere waren in den Wiesen ums Eck im Scheinwerferlicht des Wagens zu sehen.
Will damit sagen: sie sind unterwegs.
Macht's was draus :), ich kann mich nicht um alles kümmern:no:.
TME
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
740
AW: Raubwild 2013/2014

@Krähenneuling: WMH!!

Wie es ausschaut hab ihr ja jede Menge Füchse im Revier (die ihr natürlich auch ordentlich bejagt;). Die Revierstruktur wirkt auf mich auch so, dass die Flur aus großen Feldern besteht und relativ ausgeräumt ist. Wie kommt ihr da eigentlich auf die für mich beeindruckend hohen Hasenstrecken von 50 und mehr?! Klima!? Region?

Servus,

man muss aber auch bedenken, dass wir die Füchse auf unseren drei Revieren bejagen.

In dem Revier mit den 58 Hasen heuer, gibt es schon immer Hasen. Wobei ich es mir auch nicht erklären kann.

Die Nachbarreviere haben teilweise ne bessere Revierstruktur als wir aber die schießen nicht einmal die Hälfte an Hasen was wir schießen.....

Woran es liegen könnte denke ich, ist die scharfe Raubwildbejagung, aber das eben leider wieder nur unsere Revier, die Nachbarn machen nicht viel.

Kleines Bsp. wir haben in dem Feldrevier (340ha) jetzt in den letzten vier Jahren über 600 Krähen geschossen, die fressen zum Beispiel schon mal keine Junghasen mehr.
Und was wir an Füchsen schießen kriegst du ja hier nen kleinen Einblick ;)

Bei uns steht dann halt hauptsächlich den Winter über Saat, Schrollenäcker, Stoppelfelder, Senfäcker, Biotope, kleine Wäldchen, Hecken und Brachäcker, das langt ihnen aber anscheinend ;)
Und unser Geheimtipp sind abgelassene Weiher, da sitzen sie unter dem Damm, weil da der Wind schön über geht und davon haben wir genug im Revier.

Bei weiter Fragen gerne auch per PM

Gruß & Wmh
Kn
 
Registriert
3 Feb 2014
Beiträge
36
Aw: Raubwild 2013/2014

Bei uns scheint die Ranz leider vorbei zu sein, war dieses Jahr ganz mau mit Fuchs bei uns, trotz intensiver Lockjagd.
Konnte letzte Woche Mittwoch eine Fähe mit dem PC5-Call auf gut 400m anlocken, auf 30m leistete dann das V-Max ganze Arbeit.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
AW: Raubwild 2013/2014

Hey..leider wurde der Ansitz Morgen abgesagt..aufgrund des Wetters und einer Sturmwarnung...!!
Ich denke bei dem Wetter bleiben die Füchse eh im Bau^^

Ich war am Freitag Abend zum Sauansitz nach Hessen gefahren. In NRW war es stürmisch, auf der A7 bis zum Knüllwald kam auch noch Regen hinzu. Danach klarte es auf und der Mond stand bestens am Himmel. Der Ansitz war bis etwa 22:30 sehr windig. Dannach legte sich der Wind. Licht war bis 02:00 Uhr ausreichend.
Ich sah 1 Fuchs, 2 Hasen, 7 Rehe. Mein Jagdfreund sah Rehwild und drei ranzende Füchse auf einem Pulk. Er wusste zunächst gar nicht, was das sein könnte.

Letzte Woche Freitag, einen Tag nach Neumond, wollte ich es im Nachbarhegering auf Füchse versuchen. Dort habe ich den Vorteil, dass der Luderplatz stadtnah liegt. Sobald Wolken aufziehen, wird Licht von der Wolkendecke reflektiert und man kann mit etwas Licht rechen.

Es war schwierig, aber um 0:30 hat es auf diese Fähe geklappt. Sie lag mit einem Blattschuss nach 40m Todflucht.

17316143ia.jpg


17316144tk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2014
Beiträge
36
Aw: Raubwild 2013/2014

WMH zu der Fähe !!!:)

Bei uns an Küste ist gerade leider wieder stürmischer Wind und Regen angesagt. Sieht nicht danach aus, dass der Himmel heute Nacht noch aufklaren wird. Ein bißchen Schnee wäre von Vorteil.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Aw: Raubwild 2013/2014

Mein Erster in diesem Jahr. Kam gestern Abend 21 Uhr.
Anhang anzeigen 11459Anhang anzeigen 11458
geschossen mit 12-70 Winchester Superspeed machte er noch knapp 50 Meter. So hatte mein Hund auch noch ein wenig Arbeit.
Ist ein sehr starker Rüde. Werde ihn gleich balgen.
 
Registriert
23 Dez 2013
Beiträge
38
Aw: Raubwild 2013/2014

Schöne Bilder, tolle Berichte!
:thumbup: Waidmannsheil den Erlegern Andra, Django und Steiner!
War heute Abend auch erfolgreich auf einen älteren Rüden mit 7,6 kg und werde das wohl in den kommenden Tagen posten.
Sobald Zeit eben.

WH - TME
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Aw: Raubwild 2013/2014

Gerade eben bei heftigem Schneefall.

Fähe auf 70m mit RWS .243 WIN KS 6,2G. Lag im Knall. Ausschuss knapp 10 cm im Durchmesser:25:

1.jpg
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Aw: Raubwild 2013/2014

Weidmannsdank und Weidmannsheil!

Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen aber denke schon!

Nobel
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
AW: Raubwild 2013/2014

Gerade eben bei heftigem Schneefall.

Fähe auf 70m mit RWS .243 WIN KS 6,2G. Lag im Knall. Ausschuss knapp 10 cm im Durchmesser:25:

Anhang anzeigen 11512
Nobel,

Waidmannsheil zur Fähe!

Ihr habt ja sehr viel Schnee! Heute Nachmittag habe ich Sommerreifen montiert!

Das bisschen Schnee das wir noch haben, reicht nicht mal für ne Schneeballschlacht! :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
192
Oben