Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsdank!
Werd schauen dass ich den Schnee richtig nutzen kann und mich jeden Tag ansetzen bzw. passen.

Weidmannsheil auch allen anderen Fuchsjägern
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Weidmannsheil an alle erfolgreichen Raubildjäger!

Bei mir hats am 05.01 bzw 12.01 jeweils auf einen Baummarderrüden und eine Steimarderfähe geklappt! (beide am Frolicluderplatz) :28: Auer-, und Haselwild wirds freuen :12:

2x BBF95 auf 30 bzw 31m, 12/70, 36g 3mm Superspeed :33:
Bei letzterem leider ein Flucht in einen Reisighaufen, konnte die Fähe aber zum Glück finden :25:

Grundsätzlich war ich mit der schwächeren 12/70er ganz zufrieden und ich versuche auch nicht weiter als 25m auf Marder zu schiessen - überlege jetzt aber vielleicht doch mal die Mag 52 in 12/76 mit mehr Vorlage (ebenfalls 3mm) zu verwenden?!? Habt ihr Erfahrungen zur Deckung? Oder doch gleich mehr Vorlage und Schrotgrösse 3,5mm? :30:

WH foxhunter1

13120785dy.jpg


13120786no.jpg


13120787yo.jpg
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil zu deinen Mardern.
Versuch die Deckung einfach mal aus.
Meh als 3mm würd ich nicht nehmen.
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
Weidmannsdank!

Hab an sich eh getestet als ich die BBF vor 2 Jahren neu gekauft hab... leider kein Wechselchoke sondern nur normaler Stahlschrotbeschuss (3/4?!) Ich glaube der Lauf schiesst einfach nicht so eng...

52g in 3,5mm lade ich wenn das Spurbild auf Fuchs hindeutet - Deckung sieht damit bis 40m wirklich sauber aus :20:

3mm war für mich immer der Kompromiss für Marder & Fuchs bzw. Deckung und Reichweite/Durchschlagskraft. Schiessen sich auch sehr angenehm, wobei die Schachtel Superspeed jetzt ohnehin bis auf eine verbraucht ist.

Jeder der einen Marderkern schon gesehen oder in Händen gehalten hat weiss, das der eben nur zu gern echt wenig von der Garbe abbekommt... 2,7mm ist sicher auch eine gute Idee - wenns nicht sein muß, verzichte ich gern auf die ganz schwere Vorlage - wehe du bist nicht auf den Schuss vorbereitet, oder zu nahe am Glas; da gehts schon ans eingemachte.

Oder eben doch bei 3mm bleiben - mit mehr Vorlage...
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil Reini; Blaser; Fuxjaga und dem englischen Gegenstück foxhunter !!!
Weiter so! Muss zur Zeit eine kleine Zwangspause einlegen, aber ab Februar wird die Raubwildjagd wieder uneingeschränkt fortgeführt :20:

Gruß,
BF
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Waidmannsheil an alle Genannten!
@foxhunter: WH! Ein Jagdkollege von mir schießt die 2,7mm semi-magnum von Rottweil auf alles Raubzeug. Bis ca. 30-35m Meter mit allerbester Zufriedenheit. Wenn du dich sowieso diszipliniert in der Reichweite beschränkst, dann dürfte das eine gute Wahl sein für dich. Es geht aber auch mit weniger Vorlage (allerdings engem Choke) ganz gut. Habe mit der hull 2,8mm 34g gute Erfahrung gemacht auf Fuchs und Marder. Beschränkung ist das Stichwort. Vorher habe ich auch 3mm und 36g als "Standard" verwendet.


War gestern auch wieder erfolgreich draußen.
Um ca. 22.30 Uhr sah ich durchs Fernglas einen Fuchs, der vorsichtig auf ungefähr 170m die Straße überquerte und dann näher kam. Hochnebel und Flutlicht (Beschneiung eines Skiliftes) ermöglichten relativ gute Sicht. Auf ca. 110m Entfernung kreuzte er meine "Fährte" und blieb breit stehen.
Dort lag er dann auch.

Kaliber 5,6x50rmag.

 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Heil zu den erbeuteten Mardern und Füchsen!
Habe zurzeit einiges um die Ohren, doch der Schnee hat mich dann heute morgen doch rausgezogen, um ein bisschen nach den Fährten zu sehen.
Sauen und jede Menge Raubwild waren unterwegs... Heute Abend werde ich dann mal wieder zuschlagen :41:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
servus zusammen,

war gestern abend auf fuchsansitz.
nach einer guten stunde kam ein fuchs aus der heckenreihe und folgte auf 130m einer hasenspur.
bei 120m kam er zur strecke.

sehr schönes jagderlebnis.........aus dem balg wird jetzt eine tschapka-mütze für den nächsten winter.
 

Anhänge

  • fuchforum.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 456
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil zum Fux, @B o o n e :28:
Wie schwer is er denn?

B o o n e schrieb:
servus zusammen,
....
bei 120m kam er zur strecke.

sehr schönes jagderlebnis.........aus dem balg wird jetzt eine tschapka-mütze für den nächsten winter.
Was hast denn da am Hut.. ??




Waidmanns Heil auch allen anderen erfolgreichen Raubwildjaga :28:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
waidmanns dank.



meinst du an der rechten hutseite? erlegerbruch (fichte)

der fuchs wiegt 5,6kg. kein besonders starkes exemplar, aber er reicht auf alle fälle für meine mütze.



viele grüße
boone
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mir kamen gestern wieder 2 Füchse und 1 Marder!
Leider waren die Füchse zu weit um zu schießen und der Marder wäre genau Richtung Ortschaft gewesen. Hab ihn dann auch ziehen lassen.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh all :27:

konnte vorgestern um ca. 21.30 uhr einen uralt-rüden erlegen :21:

13129789wi.jpg


bbf 95 mit .222
auf 160m
keine flucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
293
Oben