Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weidmannsheil

Bei mir heute wie die Kopie vom Montag!
18 Uhr aufgebaumt , 18 Uhr 30 Fähe erlegt!

6,5 X 57
40 Meter
10 Meter Flucht

Das geht ja wie geschmiert heuer!

austriafox schrieb:
Weidmannsheil

Bei mir heute wie die Kopie vom Montag!
18 Uhr aufgebaumt , 18 Uhr 30 Fähe erlegt!

6,5 X 57
40 Meter
10 Meter Flucht

Das geht ja wie geschmiert heuer!
Waidmannsdank und ein Waidmannsheil zurück!
Heuer läuft es wirklich gut! Kann so weitergehen.

hab grad ne SMS vom kollegen bekommen: fuchs tot....2 stück in 5 minuten.

na so kanns laufen...so macht die fuchsjagd bei schnee doch spass............ jetzt bereue ich es das ich heute abend nicht draußen war.

allen erfolgreichen raubwildjägern ein dickes waidmanns heil
boone

Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil an alle Erleger!
Sie rennen grad recht gut.
Also ausnutzen so lange da Schnee liegt

Morgen zusammen
ich scharre schon mit den Hufen harr harr aber ich kann erst Sonntag früh wieder raus. Bin ein paar Tage Strohwithwer und hab die Plage alleine, da is nix mit jagen. Allerhöchstens mal was Luder ausbringen. Aber Sonntag fruh :33:

Jed

Wir machen heute unser Alljähriges Fuchstreiben mit den Jägern des Nachbarreviers zusammen. Letztes Jahr konnten wir 3 Fuchse Strecken, bin gespannt wie es heute läuft.
Danach mit Schüsseltreiben. :12: :28:

Setter

ro

morning
nach einer erfolglosen ansitznacht von vorgestern auf gestern musste ich heute früh trotz des starken schneefalls einfach raus.
um 06.40 uhr (zu was steh ich dann um 02.30 uhr auf ?), wurde es zwar schon etwas heller, aber ich schaute trotzdem bei der schussabgabe noch durchs feuer.
danach bühne leer, kein verdächtiger schatten, kein fleck der vorher nicht da war, einfach nichts - schei... :13:
ich hatte zwar das gefühl gut abgekommen zu sein, aber jeder kennt die ungewissheit wenn am anschuss nichts zu sehen ist :14:
alle zwei minuten erneutes absuchen der fläche mit dem gucker, selbstvorwürfe das man trotz der schlechten sicht aufgrund des starken schneefalls geschossen hat, ob er die paar meter in den wald vielleicht noch geschafft hat und dort wo liegt, ......
ich wollte aber noch aushalten bis es ganz hell war, auch für den fall das er doch wo liegt und es eine fähe ist die einen verfolger hat - man weiß ja nie ?!?
eine halbe stunde später,- zwar noch immer nicht ganz helle, gings nicht mehr und ich eilte immer schneller werdenden schrittes zum (ungefähren) anschuss - erster rundblick - nichts :19:
doch was ist denn das ...

da lag er ja in einer kleinen mulde perfekt getarnt :21:

wieder ein jungfuchsrüde
wieder bbf mit .222 auf 135 m
wieder im feuer gelegen (gott sei dank)
nr.5 seit das weiße zeugs da vom himmel fällt

B

BayernFlo

Guest
ro schrieb:
morning
...
wieder ein jungfuchsrüde
wieder bbf mit .222 auf 135 m
wieder im feuer gelegen (gott sei dank)
nr.5 seit das weiße zeugs da vom himmel fällt

Waidmannsheil zum Rüden!!
:27: :27:

A

anonym

Guest
Ich habe da mal eine Frage:

Ich lese hier oft von Entfernungen auf den Fuchs jenseits der 100m und das ganz ohne Mond und teilweise bei Schneefall.
Für mich sind bei solchen Bedingungen Entfernungen um die 60m schon sehr an der Grenze. Der letzte Fuchs, den ich gesehen habe war bei gutem Mond und Schnee gut 100m weg. Ich habe mich aber nicht zu schießen getraut.
So ein Fuchs ist ja bei Tag auf 120m schon ziemlich klein im 6 fachen Glas.

Was ich dazusagen muss ist, dass ich "nur" ein 6x42er Glas mit normalem 4A Absehen auf meiner Büchsflinte montiert habe. Habt ihr alle Gläser mit Leuchtabsehen und höherer Vergrößerung?

Ich bin sehr im Zwiespalt.
Einerseits kann man vielleicht den einen oder anderen Fuchs mehr auf den Balg legen mit einem "besseren" Zielfernrohr, andererseits schaut so eine Riesenflasche auf meiner schlanken Büchsflinte sicher furchtbar aus. Noch dazu sind die modernen Zielfernrohre alle matt und passen so gar nicht auf eine Waffe mit glänzend brünierten Läufen.

Hier im Münsterland zur Zeit trotz bewölktem Himmel Schussweiten bis 120-150m gut machbar!

Mit bloßem Auge bis 100m alles sichtbar und dann hat man immer noch das Glas zur Hand!

Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Bei mir 2 Abende lang der Ansitz am Bau erfolglos, in zwei anderen Revierteilen Fuchs an Kanzeln vorbeigeschnürt. Da gehts die nächsten Abende hin!!!

Verwende ein Swarovski 6-24x50 mit Weitschussabsehen und Leuchtpunkt.
Man tut sich schon recht leicht dass man einen Fuchs, Marder oder CO. damit recht nahe "heranzieht".
Nachteil ist halt dass das Bild immer dunkler wird, je höher die Vergrößerung wird.
Es macht aber richtig Spaß mit dem Glas.

Bezüglich Anblick. Sehe in den letzten Tagen öfter mal Füchse auf 300-400m. Unser Vorteil ist halt dass wir ein Industriegebiet in der Nähe haben und das von dort abgegebene Licht durch die geschlossene Wolkendecke wieder zurückgeworfen wird.
Wird uns so a bissl leichter gemacht.

Ohne Glas siehst einen Fuchs momentan bis ca. 150-200m.
Für alles andere brauchst halt ein Glas.

MagyarVizsla schrieb:
Ich habe da mal eine Frage:

Ich lese hier oft von Entfernungen auf den Fuchs jenseits der 100m und das ganz ohne Mond und teilweise bei Schneefall.
Ja das liest man oft. Ich bin auch ein Vertreter davon, auf diese Entfernungen lieber mal den Finger gerade zu lassen, gerade dann, wenn keine zusätzliche Lichtquelle (Industrie, Stadtrand, Nachtskilauf) gegeben ist.

Was ich dazusagen muss ist, dass ich "nur" ein 6x42er Glas mit normalem 4A Absehen auf meiner Büchsflinte montiert habe. Habt ihr alle Gläser mit Leuchtabsehen und höherer Vergrößerung?
3-12x50 mit LA :27: Hatte vorher auch ein altes 6x42er auf meiner BBF.Es war kein schlechtes Glas, aber da war dann trotzdem bei 60m, ungünstigen Lichtverhältnissen und etwas Schneefall Schluss.

Ich bin sehr im Zwiespalt.
Einerseits kann man vielleicht den einen oder anderen Fuchs mehr auf den Balg legen mit einem "besseren" Zielfernrohr, andererseits schaut so eine Riesenflasche auf meiner schlanken Büchsflinte sicher furchtbar aus. Noch dazu sind die modernen Zielfernrohre alle matt und passen so gar nicht auf eine Waffe mit glänzend brünierten Läufen.
Rein interessehalber: Was hast du für eine BF? :) So eine würde mir auch immer noch vorschweben! ... Zum Glas: Das musst du nun selbst entscheiden! Wenn du schon kein 50er Glas willst, weil es optisch nicht auf deine Waffe passt, dann würde ich mir zumindest irgendsowas wie ein 3-12x42 mit Leuchtpunkt zulegen. Ist zwar auch matt, aber zumindest nicht klobiger als dein bisheriges. Und schon allein der LP ist es wert. Alle meine Waffen sind jetzt mit LP-Gläsern ausgestattet. Ich würde nicht mehr ohne zur Jagd gehen wollen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
613
Oben