Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Canon schrieb:
Das Reh auf der Windwurffläche oder der Fuchs am Pass sind nicht angelockt sondern das, was schon Altmeister Duden unter Jagd versteht (Aufsuchen, Verfolgen und erlegen von Wild).
Die Ricke am Trester oder die Sau an der Kirre ist nun wirklich kein "altes Handwerk". War beides noch als ich den Jagdschein machte (1980er, Reg. v. UFR) teils verboten (Ricke), teils verpönt und nur von absoluten Dilletanten im Geheimen angewendet (Sau an der Kirre). Aber so ändern sich die Sitten, Vorschriften und Gebräuche...

Ja du hast teilweise Recht der Fuchs am Pass ist eine andere Nr. als das Reh am Trester.
Kern meiner Aussage sollte aber der sein das ich mich als Jäger als Handwerker verstehe und nicht als Künstler.
Handwerk kann zwar anspruchsvoll und schön sein ist aber oft auch funktionell und effizient, schnörkelos, zielführend nenn es wie du meinst. Wenn manch einer aus der eigenen Zunft immer den Vergleich zieht er sei Künstler dann rollen sich mir halt die Fußnägel auf.
Primär macht mir Jagd Freude und ist ein Ausgleich. Sekundär bin ich für den Wildbestand in der hiesigen Kulturlandschaft verantwortlich, aktiver Umweltschützer und rein nüchtern betrachtet bin ich helfende Hand für Land- und Forstwirte.
Künstler bin ich nicht !

Ich gebe ja offen zu das mir jede erpirschte Sau um ein vielfaches mehr Freude macht wie eine stur am geschädigten Weizen gestreckte, aber was Muß das Muß.
Und wer in einem Feld/Waldrevier feststellt das es großen Sauennachwuchs gibt der handelt schon legitim wenn er zeitweise eine Kirrung, Obacht keine Fütterung, dazu nutzt den Bestand teilweise abzuschöpfen.
Genauso habe ich Verständniss dafür das jemand der in einem reinen Waldrevier mit übermässig starkem Verbiss einen stark überhöhten Rehwildbestand absenken will, schon ab September eifrig Strecke gemacht hat, im Dezember bei Frost halt seine fehlenden 10 Stk. am geraffelten Apfel streckt. Bei uns ist es verboten und mein Ding wäre es ehrlich gesagt nicht.

Achso und nur falls es entgangen sein sollte, ein nicht unerheblicher Teil der Rhön gehört zum Reg. v. UFR. und wie sich das dort mit Kirrungen und eben auch mit den Tresterhäufchen verhält und schon seit langem verhielt ist mir seit geraumster Zeit durchaus wohlbekannt wenn ich eine langen Hals mache....... :26:

Teilweise beschleicht mich halt ein gewisses Gefühl das es Manche beim Schalenwild gerne mal nicht so streng nehmen Hauptsache Waldschutz mit allen Mitteln. Da kann man den Schrotschuß auf Rehe fordern, den Bockabschuß im Dezember bagatellisieren usw, soweit alles legitim und mindestens Wert durchdacht zu werden. Seinem Nachbarn im Niederwildrevier gesteht man Ähnliches bei Sauen oder dem Raubwild aber bitteschön nicht zu.

Wir hier können uns über unser Landesjagdrecht auch kaum beschweren aber so paradisische Verhältnisse wie in FJS-Land gibt es hier nimmer.

Genug gesabbelt.

Waidmanns Heil allen erfolgreichen Raubwildjägern. Und besonderes Waidmanns Heil allen unterfränkischen Nachbarsjagern.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
War bei der geringen Schneelage in den letzten Tagen auch 2x fuchsen. Auf einer Fuchs-Hot-Spot-Kanzel an einem Feld/Waldrandbereich. Etwas geludert hatte ich die Tage zu vor auch.

09.02.
Morgenansitz gegen 6:15 Uhr aufgebaumt und um 07:25 Uhr eine Fuchsfähe auf ca. 80 m erlegt.

14.02.
Abendansitz gegen 17:45 Uhr aufgebaumt und um 18:20 Uhr einen starken Fuchsrüden auf 60m erlegt. Um 18:30 Uhr konnte ich dann noch eine geringe Fuchsfähe auf rund 100m erlegen. Bin dann noch bis 21:00 Uhr sitzen geblieben, hatte aber leider keinen Fuchsanblick mehr.

Mit diesen 3 Füchsen ging eine schwarze Serie von ca. 10-12 erfolglosen Fuchsansitzen zu Ende.

Alle 3 mit meiner BBF Blaser B97 mit dem 8x57 IRS -Lauf und der 13gramm Hammerhead erlegt.

Allen Raubwildjägern weiter WH
Älg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hezliches Waidmanns Heil zu Deinen 3 Roten, @älg :27: :28:
älg schrieb:
....

Mit diesen 3 Füchsen ging eine schwarze Serie von ca. 10-12 erfolglosen Fuchsansitzen zu Ende.
die sich immer wieder beweisende Erkenntnis: dran bleiben, irgendwann läuft es plötzlich.

älg schrieb:
Alle 3 mit meiner BBF Blaser B97 mit dem 8x57 IRS -Lauf und der 13gramm Hammerhead erlegt.
wie sehen die Ausschüssen in den Bälgen aus?

älg schrieb:
Allen Raubwildjägern weiter WH
Älg
Anblick :28:
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Waidmannsheil @ älg, skidder, u.A.

Nachdem ich vorgestern einen Steinmarder-Rüden strecken konnte, war ich gestern Abend mit einem Jagdfreund unterwegs. Wir saßen an einer Forststraße ungefähr 500m auseinander. Beide Kanzeln mit entsprechenden Luderplätzen für den Fuchs versehen.
Ansitzbeginn war um 18 Uhr. Erklärtes Tagesziel: Mindestens ein Fuchs pro Jäger. Tja, hat nicht ganz geklappt.
Es wurde nur einer. Bis 00.45 Uhr habe ich 3 Hasen gesehen, sonst nichts. Nachdem mir mein Gesäß bereits etwas schmerzte und ich mir die Augen halb aus dem Kopf geschaut habe, entschied ich mich dazu, mein Zeugs einzupacken, zum Auto zu gehen und den Kollegen abzuholen.
Als ich beim Packen des Rucksacks plötzlich einen unbekannten schwarzen Schatten 30m vor mir bemerkte, wurden die müden Augen wieder munter. Der Blick durchs Zielfernrohr zeigte einen Fuchs, der nach hinten in die andere Richtung der Straße sicherte. Er stand spitz und ich wartete bis er sich eindrehte. Dann krachte es und der Fuchs sprang ab.
Keine Minute später sah ich aus der gleichen Richtung den schwachen Schein einer Taschenlampe langsam näher kommen.
Es war mein Kollege, der die Nase voll hatte vom Sitzen und mir etwas entgegen gekommen ist.
Ich dirigierte ihn zum Anschuss, er folgte dem Schweiß ein paar Meter und holte den Fuchs aus dem Gestrüpp.
Als ich mich für seine "Mitarbeit als Treiber" bedankte sagte er, er habe die frische Spur schon vor seiner Kanzel gesehen. Der Fuchs hat ihn vmtl. beim Einpacken bemerkt und dann den Rückweg angetreten. Leider hatte dieser Weg kein gutes Ende für ihn.

Ein junger Rüde.
Hull Pheasant Extreme, Nr. 5
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh @all
nachdem ich vor zwei wochen stich auf einen fuchs vorbeigesemmelt habe und eigentlich nicht wusste warum, passierte mir vorgestern das gleiche bei einem marder der nach ertönen meines mauspfeifferls kegelte - wieder vorbei auf ca. 110 m ?!? ein anschließender besuch am schießstand brachte eine treffpunktverlagerung von ca. 5 cm rechts zu tage, keine ahnung woher :14:
aber um 21.00 uhr konnte ich mich dann gestern vergewissern das meine raubzeug-bbf wieder trifft: jungfuchsfähe auf 136 m :33: :12:
.222 - lag im feuer.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
@gipflzipfla
Erstmal Waidmannsdank !!
Richtig, mann muss immer dran bleiben, auch wenn es irgendwann einmal schwer wird sich zu motivieren. Aber die 2 Ansitze mit den 3 Roten entschädigen für vieles :26:

Von den 3 Roten sind 2 problemlos streifbar, Ausschüsse jeweils 2 €-Stück groß. Nur die Fähe vom letzten Wochenende hat es etwas arg zerrupft, da sie leicht schräg stand und der Ausschuß etwas weich war. :25:
Die 8x57 IRS ist bei guten Schüssen hinter dem Blatt meist gar nicht so heftig. Habe da schon einige Geschosse durch TM-Alaska, Oryx, Rhino und nun seit Herbst 2012 das Hammerhead.
Wichtig ist nur das der Fuchs breit steht und der Schuß hinter dem Blatt sitzt. Dann geht es es meist.

Was nutzt Du für eine Waffe ?

Manchmal verwende ich noch eine 6,5x55 mit dem 9,1 gramm Rhino und beim Sauansitz für den Beifang-Fuchs die 300 Win.Mag mit dem 14,3gramm Hammerhead. Auch da sind viele Füchse noch streifbar.

Grüße
Älg

PS
Morgen früh geht es wieder auf den Roten :26:
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
13477687gr.jpg


Erlegt am Luderplatz auf 30 m .......3,2 mm Rottweil Tiger
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil, insbesondere allen erfolgreichen Erlegern :27: :28:


@älg
älg schrieb:
@gipflzipfla
Erstmal Waidmannsdank !!
Richtig, mann muss immer dran bleiben, auch wenn es irgendwann einmal schwer wird sich zu motivieren. Aber die 2 Ansitze mit den 3 Roten entschädigen für vieles :26:
das glaube ich Dir aufs Wort :27:

älg schrieb:
Von den 3 Roten sind 2 problemlos streifbar, Ausschüsse jeweils 2 €-Stück groß.
klingt sehr gut :27:

älg schrieb:
Nur die Fähe vom letzten Wochenende hat es etwas arg zerrupft, da sie leicht schräg stand und der Ausschuß etwas weich war. :25:
Die 8x57 IRS ist bei guten Schüssen hinter dem Blatt meist gar nicht so heftig. Habe da schon einige Geschosse durch TM-Alaska, Oryx, Rhino und nun seit Herbst 2012 das Hammerhead.
Wichtig ist nur das der Fuchs breit steht und der Schuß hinter dem Blatt sitzt. Dann geht es es meist.
jo, der leidige Treffersitz :25:

älg schrieb:
Was nutzt Du für eine Waffe ?
ich nutze überwiegend einen Zastava Mini Mauser in .223.
Munition RWS TMs 55gr
Schießt eigentlich, wenn ich gut drauf bin, 15mm zusammen.. manchmal allerdings, siehe hier:

viewtopic.php?f=75&t=88476&p=4264239#p4264239


Im Ausnahmefall habe ich eine CZ Mod.98 in 7x57 mit 173gr Geschoß (S&B, SPCE) zur Hand

älg schrieb:
PS
Morgen früh geht es wieder auf den Roten :26:
Jo dann: wünsche Anblick gehabt zu haben :28:


Sorry für o.T..
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Waidmannsheil allen Erfolgreichen!

Ich bin zurück, wo auch immer ich gewesen bin, ich bin zurück.... :31:
Nach tage-, ja wochenlangem Rumsitzen im stillen Kämmerlein mit den Schulbüchern und selbstauferlegtem Jagdverbot war die letzte Klausur gestern geschafft, das erste Semester beendet, und Zeit fürs Revier!
Erst einmal ein kleiner Reviergang, um Klarheit über die aktuellen Wechsel und Pässe zu erhalten,
denn es hatte geschneit, und seit dem saß ich zuhause auf glühenden Kohlen.
An der ersten Stelle sprang ein Hase ab und das Raubwild schien aktiv zu sein (nebenbei gesagt: das Raubwild nimmt ein großmaschiges Metallgitter als Wechsel über einen Bach an). An der zweiten Stelle konnte ich den Pass eines Marders bestätigen, und an der letzten Stelle sprang ein Stück Rehwild ab.
Dort gab es auch etwas besonderes, was in einem gesonderten Thema erscheint.
Nach diesen tollen Erlebnissen ging es zuhause ans Kontrollieren der Wildkamerabilder, und zu meiner größten Freude war der Marder drauf, sowie ein Dachs (Bilder kommen im entsprechenden Thread). Zusammen mit dem perfekten Wind, denn sowohl die Richtung passte als auch die Stärke, schien die Natur gleich einer schönen Frau "nimm mich" zu flüstern. Und wer lässt sich das, vor allem nach längerer Abstinenz, zweimal sagen?
Ein guter Freund wollte mir für diese Zeit seine BBF ausleihen, und das hielt ich nun für notwendig, um dem Marder habhaft zu werden. Und tatsächlich, eine halbe Stunde später hielt ich sie in den Händen.
Ich ging abends mit ihr raus, es war nicht irgendeine Waffe, sondern DIE Waffe: Mit ihr habe ich das erste Mal in meinem Leben geschossen. Ich saß also guter Dinge da, doch es passierte...nichts. Ein Fuchs zog viel zu weit weg übers Feld und ließ sich auch nicht anlocken. Die Füße wurden kalt auf dem offenen Sitz, nach über 3 Stunden sitzen lockte doch das heimische Bett, als links eine Bewegung auf dem Feld war: Kurz vor mir kam ein Marder heraus, und bewegte sich arttypisch weiter. Ein schöner Anblick, doch ging es langsam in Richtung meines Windes. Also die Waffe genommen, draufgehalten und abgedrückt. Sicher kein perfekter Schuss, aber das Stück der Begierde lag am Anschuss. Die Freude darüber hätte nicht größer sein können. Ein Tag voller positiver Ereignisse nahm sein Ende, mit dem ersten Marder und damit dem ersten mit Schrot geschossem Stück Wild...aus dieser speziellen Waffe. Ein Bild kann ich leider nicht bieten, denn der Balg soll gegerbt werden, da habe ich drauf verzichtet. In Zeitungspapier einpacken und einfrieren ist richtig?

Kaliber 12/70, Torhammer 3mm, Entfernung ca. 15 Meter

Grüße und Wmh
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.737
Gestern Abend . . . meine bisherige Sternstunde was die Raubwildjagd angeht. Nach langer Zeit mal endlich richtig erfolgreich im neuen Revier gewesen. 3 Rüden und eine kleine Fähe.


Foto by BAYERNFLO (der leider nicht zu Schuss kam - wird sich heute Nacht aber ändern :29: )



Allen anderen Raubwildjägern ein kräftiges Waidmannsheil ! ! !
Geht raus - die Füchse laufen :12:

Und die beiden Rüden gehen zum Gerber :26:



Waidmannsheil,
Skeety
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
ich sags ja, Wohnort "im Fuchspuff" :18:
Skeetjäger schrieb:
Gestern Abend . . . meine bisherige Sternstunde was die Raubwildjagd angeht. Nach langer Zeit mal endlich richtig erfolgreich im neuen Revier gewesen. 3 Rüden und eine kleine Fähe.
....

kräftiges Waidmanns Heil, @Skeetjäger :27: :28:

Skeetjäger schrieb:
....Allen anderen Raubwildjägern ein kräftiges Waidmannsheil ! ! !
Geht raus - die Füchse laufen :12:
ja.. wo laufen sie denn :14:
bei mir immer zu weit weg :16:

Macht schon Freude, diesen Thread hir mit zu verfolgen :23:
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.737
gipflzipfla schrieb:
ich sags ja, Wohnort "im Fuchspuff"

Der Fuchspuff hier liegt 90Km weiter Nördlich . . . nennen wir ihn "Fuchspuff Nord" und den beim Bayernflo "Fuchspuff Nr. 1 - Der Beste unter den Fuchspuffs" :31:


Waidmannsdank ! ! ! ! :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@Skeetjäger,
muss demnach ein riesiger Fuchspuff sein :25:
Skeetjäger schrieb:
gipflzipfla schrieb:
ich sags ja, Wohnort "im Fuchspuff"

Der Fuchspuff hier liegt 90Km weiter Nördlich . . . nennen wir ihn "Fuchspuff Nord" und den beim Bayernflo "Fuchspuff Nr. 1 - Der Beste unter den Fuchspuffs" :31:


Waidmannsdank ! ! ! ! :28:
:18: :18: :18: :18:

..ich bin auch gleich wieder unterwegs. Aber wie ich das so sehe... :21: :26:

Anblick :!:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.210
Beim letzen Schnee erwischte ich 5, beim jetzigen habe ich noch nicht mal einen gesehen.
So langsam mache ich mir Sorgen; wo kann ich Füchse bekommen, zum Aussetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
577
Oben