Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BayernFlo

Guest
Fuchshaken, faboules, Blaser19 und Warzenschwein: Waidmannsheil zu euren Füchsen!!!!!!

War auch draußen und kann wieder einen roten Räuber melden.
Die ganze Zeit beobachte ich drei Hasen die neben der Kanzel äsen und etwas weiter entfernt stehendes Rehwild. Noch ein Zigarettl angezündet und gemütlich im Sitzsack gemacht, da seh ich plötzlich im Augenwinkel eine entfernte Bewegung auf der Schneefläche. Glas hoch... Fuchs.
Gleich das Glas gegen die Büchse getauscht und den roten Punkt auf den Fuchs gerichtet.
Im Schuss sehe ich wie der Fuchs in die Luft springt und die 30m bis zur nächsten Dickung flüchtet :11:
Was sollte das, ich war doch gut drauf...
Am Anschuss wusste ich, dass ich mich in der Entfernung vertan hatte und anstatt 100m warn es knapp 150... Freie Schneeflächen und man täuscht sich schnell mal in der Entfernung.
Reichlich Schweiß in der Fluchtfährte lassen mich aber sicher sein, dass der nicht mehr sehr weit kommen kann. Also mit der Taschenlampe in die Dickung und nach 5m lag der Rotrock mit sehr tiefem Kammerschuss. Das Ballistik Tip hat gute Arbeit geleistet und eine weite Flucht verhindert.

13455831rv.jpg


WmH,
Flo
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
ydna schrieb:
Waidmannsheil zusammen!

Konnte vorgestern auch einen roten Freibeuter auf weißer Schneedecke strecken.

Gegen 22:00 schnürte ein junger Fuchsrüde entlang des Weges auf den Hochsitz zu, stellte sich brav auf ca. 25m breit und lag im Schrotfeuer.
:12:
22:20 kommt ein weiterer Fuchs den Weg entlang und verhofft an dem toten Kollegen. Und wieder Schrotschuss - Fuchs zeichnet und schnürt benommen weg - Kugelschuss auf ca. 70m hinterher und Fuchs bricht am Waldrand zusammen... :oops:

Gegen 23:00 abgebaumt und den ersten Fuchs eingesammelt. 20m vor dem zweiten Fuchs springt dieser auf und verschwindet in der angrenzenden Fichtendickung... :shock: Nach fast 40 min!!!

Für den Abend wollte ich ihn nicht nocheinmal aufmüden.

Gestern daher nachgesucht, aber ohne Ergebnis abgebrochen. Der Fuchs ist wieder auf den Läufen. Wie sich zeigte ging der Kugelschuss daneben, im Wundbett war tiefroter Schweiss und gelbliche Flüssigkeit. Danach überhaupt kein Schweiß mehr. Vermute mal die Schrote haben ihn nur weich erwischt. :37:

Morgen abend geht's wieder raus.
Vor 2 Jahren beschoss ich bei reichlich Schnee mit meiner 223 Rem. auf gute 200m einen Fuchs. Dieser lag im Feuer. Kurze Zeit später kam ein weiterer. Auch dieser erhielt die Kugel sauber angesetzt.
Er zeichnete gut, drehte sich 2-3mal im Kreis und fiel einfach nur mehr um.
Kein Leben mehr im Fuchs. Wartete ebenfalls ca.30-35min. und beendete dann den Ansitz. Als ich zum zweiten Fuchs kam wurde dieser hoch und ging hochflüchtig ab. Ein schnell nachgeworfener Schuss ging leider daneben. Am Anschuss sah es aus als hätte man a Sau aufgebrochen. Sehr viel Schweiß und viel SChnitthaare.
Also einen Bekannten mit einem DK geholt.
Nach zwei Kilometer im Schnee verlor sich der Fuchs spurlos. Keine Ahung wo der hin is.
Treffersitz war meiner Meinung nach recht gut und die Waffe auf diese Entfernung eingeschossen.
Kann mir nicht vorstellen wo der Schuss saß.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Weidmannsheil allen Erlegern!
Danke für die teils packenden Stories.
Und zusätzlich ein zusätzliches Danke an platin und bayernflo für die stimmungsvollen Fotos!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Ameisenhaufen :27: :28:
Ameisenhaufen schrieb:
Welche Pappnase wollte oberschlau sein und hat dem Adim vorgeheult ich hätte ne Saatkrähe geschossen :22:
Ich habe sie noch, ist eingefroren.

Peinlich sowas.
deute ich das jetzt richtig??


:18: :18: :18:

:31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil zum Fux, @ Platin :27: :28:
Platin schrieb:
Hier noch kleiner Nachtrag von Mir-habe diesen schönen Fuchsrüden am Montag erlegen können-das wird wieder einen schönen Schrotbalg geben-freu :12: :26:
6,5 kg
Stimmungsvolles Foto :27:



Waidmanns Heil auch allen anderen erfolgreichen Erlegen, an dieser Stelle :27: :28:

Bei mir war es gestern nur Eisgraupelschneesturm mit Böen bis bestimmt 35Km/h von allen Seiten.
Immerhin konnte ich zwischendurch zwei Rote sehen.. aber viel zu weit draussen :16:
9 Stunden Landschaft und viel frische Luft, hat ja auch was :12:
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Beizjägerin schrieb:
Weidmannsheil allen Erlegern!
Danke für die teils packenden Stories.
Und zusätzlich ein zusätzliches Danke an platin und bayernflo für die stimmungsvollen Fotos!

BayernFlo schrieb:
Platin schrieb:
Hier noch kleiner Nachtrag von Mir-habe diesen schönen Fuchsrüden am Montag erlegen können-das wird wieder einen schönen Schrotbalg geben-freu :12: :26:
6,5 kg


Kräftiges Waidmannsheil!!
Wirklich ein schönes Bild! Freut mich dass es bei dir auch so klappt und dass die Bälge verwertet werden wenn sie ganz sind!

Beste Grüße, BF




Waidmannsdank BF,Beizjägerin und gipflzipfla :29: freut mich das euch auch mein Bild so gefällt.
jab BF die jagd auf den Fuchs ist für mich was ganz besonderes,aber das weißt du ja :26: :27:
und seine Winterbälge sind einfach traumhaft schön-wenn ich mal genug schöne Bälge habe wird ne Decke draus gemacht :29:ne Trappermütze hab i schon machen lassen :12:

BF natürlich auch an Dich waidmannsheil zum Fux wenns läuft dann läufts irgendwie,freut mich sehr für dich-echt klasse und weiter so :26: :27: :27:
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ BayerFlo Waidmannsdank und dir auch ein kräftiges Waidmannsheil
den anderen erfolgreichen Fuchsjägern natürlich auch.
@ Platin sehr schönes Foto

War gestern Abend auch wieder draußen ab 19.45 Uhr, leider schon zu spät, denn 2 Füchse waren auf der Teerstraße schon Richtung Luderplatz geschnürt :17:
Konnte dann aber doch noch um 20.45 Uhr meine 1. Fähe für diesen Winter verhaften :12:
Bin dann um 22.15 Uhr abgebaumt und nach Hause gefahren, genau auf der Hälfte zwischen meinen Hof und der Leiter / Luderplatz ca. 300 m von beiden entfernt ein Fuchs an der Straße, was machen mich hat das Fuchsfieber total gepackt?
Umgedreht und wieder auf die Leiter mit der Hoffnung das der Fuchs bei mir vorbeischaut. Leider Fehlanzeige, bis 0.15 Uhr gesessen und dann ab nach Hause,
wurde dann auch langsam kalt.
Werde heute Abend wenns irgendwie möglich ist nochmal rausgehen, nur diesmal eher

Fuchshaken :31:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil @Ameisenhaufen :27: :28:
Ameisenhaufen schrieb:
Welche Pappnase wollte oberschlau sein und hat dem Adim vorgeheult ich hätte ne Saatkrähe geschossen :22:
Ich habe sie noch, ist eingefroren.

Peinlich sowas.
deute ich das jetzt richtig??


:18: :18: :18:

:31:

Ich weiß nicht wie du es deutest, aber jemand hat behauptet, auf meinem Foto wäre eine Saatkrähe zu sehen, darauf hin wurde das Foto vom Mod gelöscht.
Ist 100% keine Saatkrähe gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ameisenhaufen schrieb:
...
Ich weiß nicht wie du es deutest, aber jemand hat behauptet, auf meinem Foto wäre eine Saatkrähe zu sehen, darauf hin wurde das Foto vom Mod gelöscht.
Ist 100% keine Saatkrähe gewesen.
genau so, @Ameisenhaufen, genau so deute ich das :25:
Traurig, aber wohl war.. Blockwartmenthalität halt.

Ist mir unlängst bei einem Stück Rehwild passiert: da hat mir so ein Komiker hier öffentlich unterstellt, ich hätte eine Führende geschossen und mich massivst beschimpft :16:

Wuascht.. sorry für o.T. .
 
B

BayernFlo

Guest
gipflzipfla schrieb:
...
Traurig, aber wohl war.. Blockwartmenthalität halt.

Ist mir unlängst bei einem Stück Rehwild passiert: da hat mir so ein Komiker hier öffentlich unterstellt, ich hätte eine Führende geschossen und mich massivst beschimpft :16:

Wuascht.. sorry für o.T. .

Auch OT aber dieses, bei uns nennt man es "Hausmeister-Gehabe" geht mir auch sowas von tierisch auf den Sack :25: :16:
Aber Geltungsbedürfnis wie diese Leute es haben, muss halt irgendwo raus :25:
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
84
Ich trau mich fast gar nicht es zu erzählen…. :26:

Vorgeschichte:
Saß an auf Sauen, recht früh, gegen 18:00 Uhr.
Um 18:30 der erste Fuchs, ca. 50 m, direkt hinter der Kirrung.
Kurz überlegt, Waffe in die Hand, Schuss, Fuchs tot.
Der Abend fängt gut an, dacht ich mir. 20 min später ein zweiter Fuchs. Wieder Waffe in die Hand, ich warte, der Fuchs bleibt kurz bei seinem gefallenen Kollegen stehen und ich schieße. Mist, gefehlt. Fuchs winkt kurz mit der Lunte und verschwindet. Keine halbe Stunde später ein dritter Fuchs, knapp 15m vor meiner Kanzel. In diesem Fall, dachte ich mir, lass ihn schnüren, in den letzten Tagen haben die Sauen die Kirrung zwischen 20 und 21:00 Uhr besucht.

So ist es dann auch. Siehe Beitrag in Schwarzwild JJ 2012/2013 v.26.01.2013

Zum Thema:
Nachdem die Sau gefunden und geborgen wurde, Dauer rund 20 – 30 min, wollte ich den Fuchs holen.
Hin zum Anschuss und…..Fuchs weg!
Dieser Fuchs lag ungefähr 2 Stunden lang 50 m vor mir im Schnee. Ich hab ihn beim Beobachten immer wieder im Fernglas gehabt, wie er da lag, und jetzt war er verschwunden. Eine halbe Stunde lang haben wir dann zu dritt gesucht. Ich bin nochmal zur Kanzel, um zu prüfen, ob wir an der richtigen Stelle suchen, aber es war einfach nichts zu finden und es ist mir bis jetzt einfach unerklärlich, was da passiert ist. :19:
Die Freude über die Sau war natürlich groß, aber ständig musste ich an diesen „verschwundenen“ Fuchs denken.
Tags darauf nochmal mit dem Hund zur Nachsuche, aber auch ohne Erfolg.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.531
Hallo und Waidmannsheil allen Erlegern,

am Dienstag Abend bin ich auch nochmal losgezogen um den letzten liegenden Schnee auszunutzen (inzwischen hat er sich leider wieder ganz verzogen).

Ab 8 Uhr saß ich im Ansitzsack an der alt bekannten Stelle, einer Brücke über einen großen Schlot und somit ein wichtiger Zwangspass in dem Revier, und 2 Stunden rührte sich nix. Zwar war es warm genug, aber ich wurde doch schnell sehr müde, war komplett verspannt und es wurde mit dem weniger werdendem Streulicht immer dunkler (ich konnte es vor dem bewölkten Himmel gut merken wenn auf den umliegenden Sportplätzen die Flutlichter ausgingen, war jedesmal so als hätte jemand den Dimmer eine Stufe runter gestellt :12: ).

Daher wollte ich um kurz nach 10 schon abbaumen, als ich auf der Brücke sehr undeutlich auf 35m eine schnelle Bewegung wahrnahm. Der Blick durchs ZF bestätigte mir einen schnell ziehenden Fuchs, der auf das Klicken meines Stechers kurz vor der Dickung verhoffte. In der Eile konnte ich dem Fuchs auf 50 Meter die Kugel nur sehr weit Hochblatt antragen. Als der Fuchs auf den Treffer hin komplett aus meinem Blickfeld verschwunden war, zweifelte ich daher auch, ob ich ihn wirklich getroffen hatte.

In dieser Ungewissheit baumte ich ungeduldig schon nach 5 Minuten ab und untersuchte die Anschussstelle mit der Taschenlampe. Als im Lichtkegel beim Herantreten nichts zu sehen war wuchs meine Angst.

Die legte sich auch erst wieder, als ich fast über den Fuchs stolperte, der auf den Treffer kurz unterhalb der Wirbelsäule hin spontan alle Viere von sich gestreckt hatte und daher zwischen zwei grasbewachsenen Hügelchen nur aus nächster Nähe zu erkennen war.

Er entpuppte sich als Rüde mit ca 6 Kilo. Diesmal habe ich mal meinen geliebten Heym-Drilling mit ins Bild gelegt, der mir dieses JJ schon so viel Wmh beschert hat. :20:

Der Balg war nur leicht beschädigt und bringt mich meiner Fuchsfelldecke ein gutes Stück näher.

Wmh. Skidder
 

Anhänge

  • Fuchs5.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 340
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
Rhoenjaeger schrieb:
Jagen ist eben nicht nur Kunst sondern auch altes Handwerk und schon früher haben die Menschen erkannt das man Wild ködern kann.
Das Reh auf der Windwurffläche, der Bock nach dem Sommeregen am Waldsaum, Die Ricke am Trester, die Sau an der Kirre, der Marder im Eiabzugseisen.... to be continued....

Das Reh auf der Windwurffläche oder der Fuchs am Pass sind nicht angelockt sondern das, was schon Altmeister Duden unter Jagd versteht (Aufsuchen, Verfolgen und erlegen von Wild).
Die Ricke am Trester oder die Sau an der Kirre ist nun wirklich kein "altes Handwerk". War beides noch als ich den Jagdschein machte (1980er, Reg. v. UFR) teils verboten (Ricke), teils verpönt und nur von absoluten Dilletanten im Geheimen angewendet (Sau an der Kirre). Aber so ändern sich die Sitten, Vorschriften und Gebräuche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
832
Oben