Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Schwarzwild-EL-80 schrieb:
Hallo,

ich bin was Fuchsjagd betrifft, blutiger Anfänger. Habe jetzt eine Einladung zum Mondansitz.

An dem Hochsitz besteht kein Luderplatz

Vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten: :30:

Macht es Sinn kurz vor dem Ansitz eine kleinen Luderplatz mit Sägespäne sowie einem toten Hähnchen zu bestücken?

Danke schon jetzt für Eure Antwort.

Das mit dem Frolic vom Hochsitz aus hab ich auch schon durch :26:
Hat alles nicht funktioniert :17:
Wenn was neu is im Wald und der Fuchs kennt das nicht
an der Stelle, stellt er die Lunte auf und verschwindet schleunigst
im Wald (selbst gesehen beim Hähnchen)
Vielleicht gibts da bei dir irgendwo einen Misthaufen,
den kontrollieren die Roten recht gern
 
Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Ich würde in deinem Fall auch sagen: Auf den Zufall hoffen und weniger statt mehr verwenden.
Die werden dich ohnehin irgendwo hinsetzen, wo ein Pass vorbei geht, o.Ä.
Der Tipp mit der Zwille ist nicht schlecht. Kann man machen.
Ein paar Häppchen reichen aus. Würde ich aber auch nur dann machen, wenn die Roten den Geruch an dieser Stelle bereits kennen.

Was du noch kurzfristig machen kannst: Anisöl oder Ähnliches besorgen und geöffnet in der Kanzel aufstellen. Mein Zeugs (Ansitzsack, Rucksack, ...) riecht angenehm nach Anis und ich bilde mir ein, dass es nicht mein Nachteil ist :)
Da ist aber mit Sicherheit auch viel Glaube dabei...

Ansonsten
Waidmannsheil und guten Anblick!
F.
 
Registriert
18 Nov 2012
Beiträge
222
Danke für die Tipps.

Mit dem toten Hahn meinte ich ein komplettes Hähnchen mit Kopf, Federn u.s.w..

edit...

Ansonsten werd ich es einfach mit "Sitzfleisch" versuchen. :18:
 
Registriert
16 Aug 2012
Beiträge
490
...

Mal abgesehen davon, daß Du damit einen bunten Strauß an Straftatsbeständen erfüllen würdest:

Ist es mit der ehem. "Kunst des Jagens" wirklich schon so weit gekommen, daß keiner mehr genug Können/Zeit aufbringt, vor der Jagd das zu bejagende Wild zu bestätigen? Ist ja beim Fuchs nun wirklich kein Hexenwerk...
Trotzdem viel Spaß beim Ansitz an zweckentfremdeten Kadavern
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Hier noch kleiner Nachtrag von Mir-habe diesen schönen Fuchsrüden am Montag erlegen können-das wird wieder einen schönen Schrotbalg geben-freu :12: :26:
6,5 kg
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Waihei platin, tolles Bild mit deinem Roten auf den Schneeresten.Ich versuche gerade auch nochmal mein Glück.:wink:

Via android
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
...

Canon schrieb:
Ist es mit der ehem. "Kunst des Jagens" wirklich schon so weit gekommen, daß keiner mehr genug Können/Zeit aufbringt, vor der Jagd das zu bejagende Wild zu bestätigen? Ist ja beim Fuchs nun wirklich kein Hexenwerk...
Trotzdem viel Spaß beim Ansitz an zweckentfremdeten Kadavern

Jagen ist eben nicht nur Kunst sondern auch altes Handwerk und schon früher haben die Menschen erkannt das man Wild ködern kann.

Das Reh auf der Windwurffläche, der Bock nach dem Sommeregen am Waldsaum, Die Ricke am Trester, die Sau an der Kirre, der Marder im Eiabzugseisen.... to be continued....
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Waidmannsheil zusammen!

Konnte vorgestern auch einen roten Freibeuter auf weißer Schneedecke strecken.

Gegen 22:00 schnürte ein junger Fuchsrüde entlang des Weges auf den Hochsitz zu, stellte sich brav auf ca. 25m breit und lag im Schrotfeuer.
:12:
22:20 kommt ein weiterer Fuchs den Weg entlang und verhofft an dem toten Kollegen. Und wieder Schrotschuss - Fuchs zeichnet und schnürt benommen weg - Kugelschuss auf ca. 70m hinterher und Fuchs bricht am Waldrand zusammen... :oops:

Gegen 23:00 abgebaumt und den ersten Fuchs eingesammelt. 20m vor dem zweiten Fuchs springt dieser auf und verschwindet in der angrenzenden Fichtendickung... :shock: Nach fast 40 min!!!

Für den Abend wollte ich ihn nicht nocheinmal aufmüden.

Gestern daher nachgesucht, aber ohne Ergebnis abgebrochen. Der Fuchs ist wieder auf den Läufen. Wie sich zeigte ging der Kugelschuss daneben, im Wundbett war tiefroter Schweiss und gelbliche Flüssigkeit. Danach überhaupt kein Schweiß mehr. Vermute mal die Schrote haben ihn nur weich erwischt. :37:

Morgen abend geht's wieder raus.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
zinnywinny und zirbengeist Waidmannsdank-freut mich das euch das Foto gefällt :26: :27:
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Waidmannsheil allen Erlegern :!:

Gestern noch in der Wildkammer gewesen, um meine Sau zu zerwirken und dabei gesehen, das auf dem Misthaufen hintern Stall der Fuchs seine Fährte im Schnee hinterlassen hat.

Habe ich schon länger nicht mehr gesessen.
Könnte sich lohnen.

Erstmal werde ich jedoch vom Bauern vom Fleck weg in die Küche zum Abendbrot verhaftet. :27:
Ist ja auch was feines und schön warm :26:

Ein paar Stullen mit Wildschweinsalami später stehe ich um 21:30 frisch gestärkt wieder auf dem Hof und mir fällt der Misthaufen wieder ein.

BBF geschultert, Kissen, Jacke, Mütze geschnappt und los.
Sooo kalt ist es nun auch nicht, wird schon gehen für 2 - 3 h ohne Ansitzsack.

Keine Stunde später Fuchs vom Knick rechts durchs Kraut zum Mist ziehend. :33:

Kurze Flucht und mein Fuchs liegt. :27:

Hatte nichtmals Zeit mit dem frieren anzufangen. :26:

BBF Brünner Favorit
12/70
Meopta 3-12X56 LP4
20m
Fuchsrüde 6,5 kg

13454885zk.jpg


13454888yv.jpg



Gruß Warzenschwein
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Weidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!!! :20:

Eines würde mich interessieren??? :14: :30:
Ich habe jetzt schon öfters von Fuchsfährten gelesen? Gehören die Füchse bzw. das Raubwild seit neuestem zum Schalenwild, dass bekanntlich seine Fährten zieht, oder ist hier auch die EU dahinter und die Weidmannsprache wird reformiert und mir das entgangen, oder wird die Fuchsfährte fälscherweise doch mit Spuren verwechselt???? :25: :24: :11: :12: :32: :31:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Welche Pappnase wollte oberschlau sein und hat dem Adim vorgeheult ich hätte ne Saatkrähe geschossen :22:
Ich habe sie noch, ist eingefroren.

Peinlich sowas.
 
B

BayernFlo

Guest
Platin schrieb:
Hier noch kleiner Nachtrag von Mir-habe diesen schönen Fuchsrüden am Montag erlegen können-das wird wieder einen schönen Schrotbalg geben-freu :12: :26:
6,5 kg


Kräftiges Waidmannsheil!!
Wirklich ein schönes Bild! Freut mich dass es bei dir auch so klappt und dass die Bälge verwertet werden wenn sie ganz sind!

Beste Grüße, BF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
223
Zurzeit aktive Gäste
623
Besucher gesamt
846
Oben