Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
@Habicht

Ich kann mir deine Stimmung gut vorstellen. Es tut mit leid, dass du soviel Pech hattest!
Wahrscheinlich hast du den Fuchs zu hoch getroffen - am Rücken gekrellt. Bei einem Waidwundschuss geht er normalerweise keine 3 km mehr.
War das Fährtenbild denn normal, so dass du einen Laufschuss ausschließen kannst?
Was hast du für ein Kaliber und welche Laborierung?

Weiterhin Waidmannsheil und lass dich nicht entmutigen - versuch es bald wieder!

@ Habicht

Kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehn... hatte diesen Winter genau das selbe :16:
Kleines Rehstampern --> traumhafter Stand im Hochwald an einer Felsmauer, zum Schluss des Triebes kam der Fuchs auf dem Hang daher. Sonne, Schnee und darauf der Fuchs :27: (Das Bild werd i nie vergessen :23:)
Auf meinen Schrotschuss hin warf es ihn zu Boden und die Lunte ging nach kurzem "wedeln" nieder... Mein Grinsen im Gesicht verschwand erst wieder als ich ihn holen wollte :11: Ausreichend Schweiß und Wolle war da, aber der Fuchs (wäre mein erster überhaupt gewesen :17: ) leider nicht!
Auflösung der Geschichte: Letzte Woche wurde er an einem nahe liegenden Luderplatz geschossen... Mir ist die Kugel mit dem Schrotschuss mitgegangen --> Krellschuss konnte festgestellt werden :22: , ansonsten war er fit!

Naja so richtig verkraftet hab ich das wohl noch nicht :18:

Habe ihm mit der 308 Win Super hammerhead 9,7g beschossen!

Ja das Bild werd ich auch nie vergessen wie er über die verschneite Wiese auf mich zugelaufen ist! Aber auf 50m nen breitstehenden Fuchs nicht zur Strecke bringen ist höchst ärgerlich!
Naja ich denke mal auf die hasenklage wird er nie mehr zustehen!

Kenn sowas!
Hab letzten Winter einen Fuchs mit dem Mauspfeiffchen von recht weit herangeholt und dann auf knappe 60m verschossen!
Hab auch geglaubt ich zuck aus!
Wenns ned sein soll, kannst nichts machen!!!

Aber Weidmannsheil für die Zukunft :26:

Fehlschüsse kommen leider auf der Fuchsjagd häufiger als bei der Schalenwildjagd vor. Kleines, bewegliches und unruhiges Ziel, zu dem sind alle Sinne geschärft.
Mußte ich am Freitagabend gegen 17:55 Uhr auch wieder einmal leidvoll erfahren :11:
Habe einen Fuchs, der flott schnürrte angepfiffen und der Schuß ging auf ca. 60m vorbei :16:
Kein Schweiß und ich konnte den Fuchs ca. 80m flüchten sehen. Kerngesund

WH
Älg

Kann auch einen Reineke vermelden.
Zwar schon vom Mittwoch, aber egal.
20.00 Uhr am Maisacker mit noch stehendem Mais angesessen, 21:15 Uhr kam Reineke.
Auf ca. 130 m von spizz links aus der Dickung kommend, dann breit-schnürend, im Bogen an der Kanzel entlang.
Eingerichtet, mitgezogen, gepfiffen, etwas höher angehalten, uuuuuuund SCHUSS, Fuchs Down. DURCHATMEN!

Schuss saß doch etwas hoch, Rücken durchschossen mit der 8 x 57 IRS.
Noch Hasen, Rehwild davor gehabt, leider keine Sauen, trotzdem schöner, kalter Winteransitz bei Super-Mond und Schnee, Klasse.

Waidmannsheil alles fleißigen Raubwild-Jägern!

Ich kann auch endlich meine ersten Winterfüchse vermelden:

letzten Mittwoch habe ich mich endlich nach langem hin und her einmal durchgerungen und mich auf den Fuchs rausgesetzt.

um 18:00 bin ich schon raus und harrte der Dinge die da kommen sollten... :21:

Da ich am Donnerstag recht Zeitig in der Firma sein sollte war mein Zeil, dass ich bis um 22:30 draußen bleibe.

Da ich mich bei solchen Ansitzen nicht lange lumpen lasse habe ich zwischenzeitlich immer wieder mal die Augen für ein paar Augenblicke geschlossen.

Es waren auch ein paar Hasen vor mir, sodass die Zeit etwas schneller verging.

Als es 22:00 war und ich die Augen wieder mal öffnete :26: musste ich feststellen, dass mittlerweile ein Fuchs am Luder zugange war. Da ich das Gewehr schon aus dem Fenster hatte war es ein leichtes den Fuchs auf die 40 Meter ins Glas zu bekommen. Allerdings stellte sich der Bandit nie wirklich breit hin, dass ich meine .308 sprechen lassen konnte.
Der Fuchs zog dann immer spitz und kontinuierlich zum Hochstand bis ich auf ca. 15 Meter nicht mehr länger warten wollte und fliegen ließ.
Dies war der erste Steich. Den Knall hat die Fähe nicht mehr vernommen.

Nach Hause wollte ich allerdings auch noch nicht und so blieb ich noch ein weilchen sitzen.
Nach einer dreiviertel Stunde (ja, ich wollte eigentlich um halb 11 heim...) kam ein zweiter Fuchs daher gelaufen. Den habe ich dann auch noch zum Bleiben überreden können.
:12:

Beiden waren Fähen (was mich noch mehr freut).

Der Pächter wollte mir am Anfang gar nicht glauben, dass es mir, dem Jungjäger, gelingt zwei zu erwischen :12:

Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Die kann ich aber erst später mal nachreichen.

WMH Bami!

War gestern Nacht am Luderplatz auf Fuchs angesessen, leider erfolglos.

Richtig ärgerlich war nur, dass ich einen Marder vorhatte, den ich nicht schnell genug ansprechen konnte.
(der Kamerad wuselte ca 20 sec. an der Dickungskante herum, und verschwand dann auf auf Nimmerwiedersehen im Unterholz)
Wäre mein erster Marder gewesen und mit den Viechern hab ich noch eine Rechnung von meiner Autowerkstatt offen :16:

Ich kann auch negativ berichten :

Gestern von 16-19 Uhr auf einer tollen Kanzel mit einer super Weitsicht gesessen. Sechs Füchse gesehen (eine Doppelzählung möglich) und keiner kam in Schussentfernung, nicht einmal mit wunderschönem Hasen- und/oder Vogelklagen. Ich bin sauer :16:

Ihr seht wenigstens welche!
Ich hab seit dem da Schnee liegt noch keinen gesehen.
Sitz auf guten Plätzen wo Pässe vorbei gehen, hab a gute Sicht, da Wind passt auch jedes mal, aber nichts kommt in Anblick!
Da verzweifelst!
Jetzt können sie mich auch schon gern haben! :16:

ro

Blaser19 schrieb:
Ihr seht wenigstens welche!
Ich hab seit dem da Schnee liegt noch keinen gesehen.
Sitz auf guten Plätzen wo Pässe vorbei gehen, hab a gute Sicht, da Wind passt auch jedes mal, aber nichts kommt in Anblick!
Da verzweifelst!
Jetzt können sie mich auch schon gern haben! :16:

@blaser19: falls es dir ein trost ist,- du bist kein einzelschicksal :19:
ich spür sie nicht, sehen kann ich keinen (trotz unzähliger ansitzstunden),- wie wenns bei uns keine mehr gäbe :14:
habe heuer auch nichts von der ranz mitbekommen - keinen einzigen beller :25:
aber wir geben nicht auf - wir kämpfen weiter :26:
wmh
ro

EEEeeeendlich!!!!!!!!!!! Fuchs erwischt!!!

Nach 3 schneelosen Monden und x anblicklosen Fuchsansitzen hat's gestern endlich geklappt.
Habe mich spontan für eine Kanzel am Waldrand entschieden, auf der ich heuer noch nicht gesessen bin und nachdem ich um 18.55 im Ansitzsack war und mir die Decke übergeworfen hatte, machte ich im Fernglas gleich einen Fuchs geradeaus auf 100 m im Senfacker aus!
Schneller Griff zum Repetierer, der Fuchs schnürt zum Wald - Torschlusspanik macht sich breit. Auf meinen Pfiff hockt er sich ab und ich schiesse - Fuchs nicht mehr zu sehen.
Ein ungutes Gefühl macht sich breit. Schuldgefühle. Na super. Hab ich nicht genau das gemacht, was ich immer vermeiden will? Überhastet ungenau geschossen? Hach, ich hätte nicht sollen....

Um 22.00 gehe ich mit mittelmäßigen Erwartungen zum Anschuss, der im Schnee leicht zu finden ist. Na bitte, ordentlich Schweiß! Und eine Darmschlinge. Hm... wohl weich erwischt. Der Fährte will ich nicht in den dichten Randbewuchs folgen, da mach ich mehr hin als sonst was. So kommt um 22.45 der Kollege mit seiner 3jährigen Weimaranerhündin.
Nach 50 Metern stehen wir an der längst verendeten geringen Fähe und die Freude ist riesig!!!

Entfernung: 100 m
Einschuss: rechte Seite, waidwund, ca. 2cm groß
Ausschuss: linke Seite, waidwund, ca. 5cm groß
Flucht: ca. 50 m
Waffe: R93 in 8x57 IS
Muni: Impala LS 9,7g

Muss gleich noch den Gerber meines Vertrauens anrufen.

Jippiii!!!!!

Naja, spüre sie ja, also geben tut es noch den einen oder anderen. Nur wennst dann sitzt, siehst keinen!
Einmal hab ich einen bellen gehört. Das wars auch schon wieder!

Aber die Getreidestoppeln werden dann wieder voll ausgenutzt. Bis dahin schau ma halt mal was sich noch ausgeht! :26:

Ein herzliches Waidmannsheil Bami und Lüc zu euren Füchsen :!: :27:
Die Fuchsjagd ist schon spannend uns anspruchsvoll.

Beim letzten Mal hat mich der "alte Schlaumeier", auf den ich schon seit Wochen aus bin, wahrscheinlich wieder unter meiner Schirmtanne entdeckt. Ich meinte ihn für 2 Sekunden kurz im Wald an der Stelle zu sehen, wo er üblicherweise austritt. Ich hatte den Drilling schon bereit, doch er kam nicht. Ich werde jetzt wohl eine Alu-Leiter von einer anderen Stelle im Revier holen und dort aufstellen. Anders ist "dem gerissenen Alten" wohl nicht beizukommen. Denn er ist jetzt äußerst vorsichtig! :wink:

Löwenzüchter schrieb:
Ein herzliches Waidmannsheil Bami und Lüc zu euren Füchsen :!: :27:
Die Fuchsjagd ist schon spannend uns anspruchsvoll.

Beim letzten Mal hat mich der "alte Schlaumeier", auf den ich schon seit Wochen aus bin, wahrscheinlich wieder unter meiner Schirmtanne entdeckt. Ich meinte ihn für 2 Sekunden kurz im Wald an der Stelle zu sehen, wo er üblicherweise austritt. Ich hatte den Drilling schon bereit, doch er kam nicht. Ich werde jetzt wohl eine Alu-Leiter von einer anderen Stelle im Revier holen und dort aufstellen. Anders ist "dem gerissenen Alten" wohl nicht beizukommen. Denn er ist jetzt äußerst vorsichtig! :wink:

Und du bist ganz sicher, das es immer der gleiche Fuchs ist?!?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
488
Oben