Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Stecher schrieb:
[...] Auf den Nächsten geb ich einen aus. :15:
[...] Dann mal Prost! :28: :12:

@Hama: Wann sollen wir kommen? :26: :18: :24:

Ich würd ja heute abend einen ausgeben, bin da aber leider wieder verhindert... :11: :12:

Luderplatz ist leergeräumt obwohl ich da gestern den einen geschossen habe... :21:

Nachsuche ergab übrigens nichts, außer einem klaren Fehlschuss.

MeisterE schrieb:
Hej!
War gestern Nacht bei -15Grad und kräftigen NO-Wind Pirschen( :19: :30: )-
die Schinderei hat sich aber gelohnt- nach einer Stunde konnte ich an einer passenden Stelle- versteckt hinter Akazien- mit der Hasenklage einen Fuchs aus dem Einstand locken und auf knapp 50m strecken.
Hatte selten sooo viel Freude über Jagdglück- werde dieses Jagderlebnis sicherlich immer in guter Erinnerung haben.

Styriaarms 98er 6,5x55 SE
Lapua Mega 10,1g
50m
Kahles K624

9441748nvp.jpg

PS: Kann mich gar net erinnern, ob ich schon jemals einen von der Atemluft gefrorenen Bart hatte...kam schon daher wie da Yeti :12:

Weidmannsheil !!! Fuchs aus dem Einstand zu bekommen ist schon eine Kunst :27:

@Hama: Weidmannsheil zum 100. Fuchs. Ich wette heute wird es der 101. Eine beachtliche Zahl !

@ GZ: Weidmannsheil. Jetzt ist Dir die Diana endlich hold und dann auch noch gleich a Madl :18:

@Allen erfolgreichen Fuchsjägern mein Waidmannsheil :!: :27:

Gestern Nacht hatte ich mich bei -17 Grad unter eine große Fichte vor eine kleine Dickung in einen mobilen Ansitzstuhl gesetzt. Vorher hatte ich bereits tüchtig angeludert. Nach einer Stunde kam ein Hase. Nach ca. 1,5 Stunden hörte ich gegen 21.30 Uhr Schritte im Schnee. Ich habe den Drilling in die Hand genommen, gespannt, Leuchtpunkt an und mich vorsichtig nach rechts gedreht. Von hinten kam ein Fuchs. Ausgerechnet von hinten rechts, wohin ich als Rechtshänder im engen Ansitzstuhl nicht schießen konnte! Ich hoffte, dass er an mir vorbei Richtung Dickung marschieren würde. Doch diesen Gefallen tat er mir nicht. Er kam direkt auf mich zu und kam zu mir unter die Fichte. Er kam bis auf 4 Meter von hinten auf mich zu, bis er mich schließlich bemerkte, mir noch Waidmannsheil wünschte und nach hinten verschwand. So sind sie die schlauen Füchse :!: :20:

Durchgefroren um ein schönes Erlebnis reicher trat ich dann nach einer weiteren Stunde begleitet vom Ruf des Uhus den Heimweg an.

Und heute Abend hat es wieder nicht geklappt. Aber vielleicht morgen :!:

Horrido!

Heute um 20:25 Uhr eine Kanzel im Wald am Luderplatz bezogen. Um 20:48 hörte ich verdächtige Schritte rechts vor mir. Kurz darauf erschien auf 15 Meter Reineke. Als der Fuchs auf 25 m war hatte ich bereits angebackt und er tat mir den Gefallen sich breit zu stellen. In der Garbe der 3,5 mm Schrote lag die Fähe augenblicklich.

Ca. eine Stunde später konnte ich rechts hinter mir eine Bewegung wahrnehmen. Ein weiterer Fuchs schnürrte zügig über eine Freifläche, zu zügig um feritg zu werden. Am Luderplatz ließ er sich leider nicht mehr blicken.
Um 23:15 baumte ich zufrieden ab.

9450350oma.jpg

Waidmannsheil allen anderen Fuchsschützen!

Oldenbart

Waidmannsheil Oldenbart!
Sieht nach einem wirklich schönen Balg aus!

Komme auch gerade vom Ansitz zurück.
Bei -15° war ich ganz froh, dass die Kanzel am Luderplatz eine geschlossene Kanzel ist :13: .

Aufgebaumt hab ich gegen 20:30, mich gemütlich eingerichtet und erstmal eine geraucht. Die Nacht war klar und somit auch das Licht sehr gut.
Als sich nach ca.1 Stunde noch nichts tat spielte ich eine Strophe auf der Vogelklage (die mir noch nie Erfolg brachte, aber da ich beim letzten Fuchs mein Mäusepfeifchen verloren habe... :11: )

Es dauerte keine 2 Minuten, da hörte ich etwas von hinten auf mich zukommen.
Der Fuchs war nun genau unter meiner Kanzel und suchte nach dem Vogel :12: Also ruhig bleiben und warten. Als er dann in Richtung Luderplatz wollte bekamm er die Schrote auf den Balg und lag im Feuer.
Ca. 45 Minuten später sehe ich eine Bewegung am Frolicbäumchen. Waffe hoch und durchs ZF geschaut. wieder ein Fuchs und auch hier lag das Stück am Anschuss.

Habe dann noch ne Stunde gewartet, aber es tat sich nichts mehr...

Rüde mit 9,5kg
Fähe mit gerade mal 4kg

img0239ks.jpg

By null at 2012-02-04

@xxmarkyxx: Waidmannsdank und Waidmannsheil zu den beiden Freibeutern :26:

Auf ne Dublette warte ich noch, mal sehen was morgen Abend geht...

Diese Woche ist den Füchsen anscheinend nicht gut bekommen... Lauter erfreuliche Meldungen!

Waidmannsheil und weiter so! :)

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hier geht ja richtig was! Waidmannsheil!

Ich war auch wieder los:

Jfgpm schrieb:
@Hama: Weidmannsheil zum 100. Fuchs. Ich wette heute wird es der 101. Eine beachtliche Zahl !

Woher wusstest du nur? :15:

Gleicher Luderplatz wie gestern Nacht.
Um 0.35 sehe ich auf einmal im Augenwinkel auf ca. 20Schritt einen Fuchs stehen und sichern. Weis Gott wo der herkam. Ich mich also nicht gerührt und abgewartet. Ich rechnete fest damit das er an die Luderstelle schnüren würde. Den Gefallen tat er mir aber nicht. Ziemlich flott setzte er sich in Bewegung und zwar genau in meine Richtung. Auf 5m am Sitz vorbei und nach links hinten im schnellen Tempo weg. Bis ich das Gewehr aus dem linken Fenster hatte und im Anschlag war, hatte er bereits ca. 60m zwischen uns gebracht. Dann verhoffte er spitz von hinten. Zog weiter, kam breit, ich mäuselte, verhoffen und Schuss waren eins. Ruuums... liegt! :12: Starke Fähe!

9450698uan.jpg

Super! Frag mich nur wo die ganzen Füchse herkommen...

Bin bis 2.45uhr sitzen geblieben, dann wurds mir bei -15grad doch etwas zu kalt. Das Gewehr ist ein Eispanzer. Kalt aber schön wars.

Gestern Abend gegen 20.00 schnell raus auf meine Lieblingsfuchsleiter, der Mausehund musste unbedingt seinen neuen Wintermantel testen.
Tatsächlich zittert Johanna jetzt nicht mehr und schläft ruhig auf meinen Knien.
Zuweilen mäusele ich, nicht weil ich dran glaube, aber man weiß ja nie.
Und in der Tat, kaum hatte ich gepfiffen, wittert der Hund nach 30 Minuten etwas.
Nach weiteren 10 Minuten erscheint ein langer Schatten auf 40m.
Johanna auf die Bank neben mich gepackt, die ZBK angeschlagen, der Fuchs sichert zu mir, ich habe keine Zeit für das Leuchtabsehen und schieße. Er zeichnet und ist weg. Johanna tobt und will runter.
Um 10 Uhr ist schluss und wir gehen nachsehen. Ich finde keinen Anschuss aber Hanna hat Schweiß an einem Reisigwall und der Fuchs steckt mausetot und total verklüftet einen Meter tief in einem engen Gang.
Foto gibt´s später, wenn die Kamera wieder aufgetaut ist.

Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern.

Schön das man von sovielen schönen und erfolgreichen Ansitzen hört.
Gerade bei den Temperaturen. Bei uns ist es auch zwischen -12 und -17°C.
Da zieht nach ein paar Stunden die kälte bis in den Ansitzsack.

Trotz der Temperaturen bin ich heute morgen um kurz vor 4 Uhr auch wieder raus.
Um kurz vor 5 Uhr hörte ich rechts neben mir im Wald Schritte im gefrorenen Laub und ein Schmatzen.
Leider konnte ich nichts sehen da zwischen den Bäumen kein Schnee mehr lag und der Mond auch schon zu tief stand.
Um kurz nach 5 konnte ich die Schritte dann auf dem Schnee auf der Wiese vor mir hören.
Bockbüchsflinte in Anschlag und gewartet.
Dann sah ich einen kleinen schwarzen Flecken auf dem Schnee und ich konnte ihn als Marder ansprechen.
Fernglas zur Seite, Leuchtpunkt an und Waffe gespannt.
Als er ca. 25m entfernt war hatte ich ihn breit im Fadenkreuz und ließ die 3,5mm fliegen.
Der Marder flüchtete nach links in den Wald. Schnell die Waffe gebrochen, neu geladen aber bevor ich im Anschlag war war er auch schon im Wald verschwunden und nicht mehr zu sehen und zu hören. Verdammt, was war das gewesen. Ich war mir ziemlich sicher gut abgekommen zu sein.
Naja, erstmal abwarten dachte ich mir. Als es um 7 Uhr hell war bin ich dann abgebaumt und Anschuß kontrolliert. Konnte im Schnee ziemlich gut die Einschläge der Garbe erkennen und was sehe ich da. 3 kleine Schweißflecken. Also doch erwischt. Was mach ich jetzt, Pächter rufen damit er mit dem Hund kommt? Ach schaust du selber erstmal. Zur der Stelle gegangen an der der Marder in den Wald geflüchtet ist und umgeschaut.
Und was sehe ich da, ca. 5m im Wald lag der Steinmarder eingerollt vor mir. Mir viel ein Stein vom herzen, also doch erwischt.
Als ich zu ihm hin bin plötzlich ein Zucken vom Marder :19:. Das darf doch nicht wahr sein, der lebt ja noch. Schnell die Waffe von der Schulter und den Fangschuß angetragen.

Mein erster Marder den ich erlegt habe.

9451084ndl.jpg

WH
genius

auf Marder ist 3,5mm zu grob,habe selber schon 2 stück verlohren da sie noch in Felsklippen gefüchtet sind.wenn mit Marder zu rechnen ist schieße ich immer 3mm Waidmannsheil schwarz.damit ist bis 30m noch kein Fuchs weggekommen und die Marder liegen immer da sie einfach mehr Schrote abbekommen.
ich würde wetten das der mit 3,5 1max3 schrote auf 25m hat.aber da dein Fangschupß warscheinlich auch mit Schrot war wirst du das nicht mehr nachprüfen können.
Waidmannsheil

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil allen Erfolgreichen.
:28:

Nicht nur Strecke, sondern auch die tollen Fotos sprechen hier für die Passion der Raubwildjäger :27: :27:
Mein Abendansitz gestern, bisschen über 6 Stunden bei eisigem Wind, war leider auch mal wieder viel viel nur Gegend schauen :25:
Danke für die Fotos!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
531
Oben