Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
genius0815 schrieb:
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern.

Schön das man von sovielen schönen und erfolgreichen Ansitzen hört.
Gerade bei den Temperaturen. Bei uns ist es auch zwischen -12 und -17°C.
Da zieht nach ein paar Stunden die kälte bis in den Ansitzsack.

Trotz der Temperaturen bin ich heute morgen um kurz vor 4 Uhr auch wieder raus.
Um kurz vor 5 Uhr hörte ich rechts neben mir im Wald Schritte im gefrorenen Laub und ein Schmatzen.
Leider konnte ich nichts sehen da zwischen den Bäumen kein Schnee mehr lag und der Mond auch schon zu tief stand.
Um kurz nach 5 konnte ich die Schritte dann auf dem Schnee auf der Wiese vor mir hören.
Bockbüchsflinte in Anschlag und gewartet.
Dann sah ich einen kleinen schwarzen Flecken auf dem Schnee und ich konnte ihn als Marder ansprechen.
Fernglas zur Seite, Leuchtpunkt an und Waffe gespannt.
Als er ca. 25m entfernt war hatte ich ihn breit im Fadenkreuz und ließ die 3,5mm fliegen.
Der Marder flüchtete nach links in den Wald. Schnell die Waffe gebrochen, neu geladen aber bevor ich im Anschlag war war er auch schon im Wald verschwunden und nicht mehr zu sehen und zu hören. Verdammt, was war das gewesen. Ich war mir ziemlich sicher gut abgekommen zu sein.
Naja, erstmal abwarten dachte ich mir. Als es um 7 Uhr hell war bin ich dann abgebaumt und Anschuß kontrolliert. Konnte im Schnee ziemlich gut die Einschläge der Garbe erkennen und was sehe ich da. 3 kleine Schweißflecken. Also doch erwischt. Was mach ich jetzt, Pächter rufen damit er mit dem Hund kommt? Ach schaust du selber erstmal. Zur der Stelle gegangen an der der Marder in den Wald geflüchtet ist und umgeschaut.
Und was sehe ich da, ca. 5m im Wald lag der Steinmarder eingerollt vor mir. Mir viel ein Stein vom herzen, also doch erwischt.
Als ich zu ihm hin bin plötzlich ein Zucken vom Marder :19:. Das darf doch nicht wahr sein, der lebt ja noch. Schnell die Waffe von der Schulter und den Fangschuß angetragen.

Mein erster Marder den ich erlegt habe.

9451084ndl.jpg

WH
genius
Weidmannsheil! Schönes Foto

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
kuaza schrieb:
Guten Morgen!
Weidmannsheil allen!
...
Ich werd noch wahnsinnig!!!
Waidmanns Dank, @kuaza.

Nicht wahnsinnig werden...!!
Die Füx kommen schon noch.

Hast Du frisches Luder ausgebracht? Mittlerweile lässt die Ranz nach und die Füx gehen sogar paarweise bei uns.
Wie gestern Abend.. und am Freitag Abend.. und das, obwohl ich seit Anfang September nicht ein Fuzzelchen Lunte irgendwo gesehen habe.
Ich hatte schon die völlig unbegründete Befürchtung, unser Revier wäre das einzig fuxleere :12:

Mittlerweile haben wir stellenweise etwas Schnee, das erleichtert die Sache ungemein.
Ich habe daher an strategisch günstigen Stellen einige Fischabfälle, Köpfe und Innereien, sowie zerbrochenes Frolic "verloren".
Jetzt weiß ich auch, weshalb Frolic ringförmig ist: drückt man es zusammen, ergeben sich immer! 4 Teile :12:
Perfekt zum Ausstreuen!

Mittlerweile bin ich sogar gerade an besonders beunruhigten Stellen erfolgreich geblieben. Ich sitze halt schon um spätestens 16:30 Uhr und warte dann zu, dass sich alles beruhigt.
"Meine" Füx kamen regelmäßig ab >19:45 Uhr.... das muss man einfach für sich herausfinden. Ich dachte immer, vor 23:00 tut sich da eh nix :25:
Abgebaumt wird nach 6-7 Stunden... oder 12 Stunden sind auch schon mal drin.

Olso donn, Geduld und weita mochn.
Onblick !! :27:

Waidmannsheil allen Erlegern !

Gestern Abend ging es für mich auch raus .
Toller Mond, keine Wolken, kaum Wind und Schneedecke :27:
Jedoch -15 °C .

Ich war spät dran, aber egal ich wollte raus und dick eingepackt lange sitzen.
Nach 1 1/2 h ein Fuchs das geht ja schnell :eek: .
Fertigmachen und ...klick :16:
Ich bin so verdattert , das ich vergesse statt mit Schrot mit der kleinen Kugel zu schießen :13: .
Dann isser auch schon weg und ich schau blöd aus meinem Ansitzsack heraus :11:

Die Gedanken rasen Waffe kaputt ? Waffe eingefroren ? Munition schlecht/naß/ ... ???
Ich taste nach den Anzeigestiften und siehe da nicht ein sondern zwei Stifte sind am Drilling nicht zu tasten.
Wurde beim laden und brechen der Waffe nicht richtig gespannt ?

Ich breche die Waffe. Keine Patrone ist angeschlagen.
Ich schließe die Waffe , jetzt sind alle Signalstifte tastbar.
Wollen mal sehen was die Nacht jetzt noch so bringt .

1/2h später ein Fuchs schnell und weit :twisted: verflucht nochmal .
Füchse sind da, ich habe sie auch im Anblick/Visier , aber immernoch keinen erlegt. :16:

Wenigstens wird mir vor lauter ärgern nicht kalt :26: .

Eine weitere Stunde vergeht und ich entschließe mich meine Hasenklage einzusetzen.
Das Häschen stirbt seinen jämmerlichen Tod und ich sitze starr und stumm und harre der Füchse die da kommen mögen.
Nach 15 min ein Fuchs :!: Kommt der jetzt trotz oder wegen meiner Hasentodimitation :?:
Egal. Entsichern, anbacken und ... Mist der Fuchs ist wieder im Knick verschwunden, jedoch als feiner Schatten noch zu erahnen. :16: Kein klares Ziel . :twisted:
In der Ecke ist ein Kunstbau, wenn er da jetzt ...
Doch das macht er nicht er zieht an der Knickkante auf mich zu
und will unterhalb meines Sitzes vorbeiziehen, was ich mit einer Schrotgarbe auf ca 5m zu verhindern weiß. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Endlich.

Ich bleibe noch ein wenig sitzen, bis die Anspannung abfällt und um zu warten ob noch etwas passiert.

Dann mache ich mich auf den Heimweg mit meinem Fuchs

9465540bgn.jpg

Fähe
Entfernung ca 5m
Flucht 0m
Schrot 16/70 3mm

Gruß Warzenschwein

War am Wochenende auch wieder Fuchstechnisch unterwegs :26:

Freitag 17:43 Uhr
Fuchsrüde
80m

Samstag 07:45 Uhr
Fuchsfähe
90m

Samstag 07:55 Uhr
Fuchsrüde
100m

Sonntag 07:50 Uhr
Fuchsrüde
160m

Alle 4 Füchse wurden mit meiner neuen Fuchslieblingskombi R93 6,5x55 9,1 gramm Rhino-Solid-Shank-Geschoß erlegt. Funzt wunderbar :33:

Werde ab heute in der Mittagspause 3 Fuchs-Hot-Spot-Kanzeln für das kommende Wochenende mit meiner schwedischen Geheimwaffe "Oskars`s Sürströmming" :30: :11: vorbereiten.
Müßte nomalerweise funzen. Ist ein Versuch wert.
Habe davon noch 2 große Dosen nachdem meine Familien die Nahrungsaufnahme einstimmig verweigert hat :31:
Ist ein Mitbringsel von meinem letzten Schwedentrip.
Werde berichten

WH
Älg

Weidmannsheil zusammen,
gestern ging es abends wieder raus.
Um 06:00 morgens hatte ich von dem Sitz schon einen Fuchs auf etwa 120m gefehlt und mich entsprechend geärgert. Ich hatte aber mindestens 2 verschiedene Füchse gesehen, also nicht nur den Einen schlauer gemacht.
Nachmittags mit Frau und Kindern noch ins Kino und "Winnie the Pooh" angesehen, beim Verabschieden zu Hause sagte mir meine "Große" (4 Jahre) noch: "Wenn ein Fuchs kommt, musst Du leise sein, sonst läuft er davon".
Um 18:00 bin ich dann auf der geschlossen Kanzel gesessen, dick eingepackt bei -15 Grad, das westliche Fenster wegen des eisigen Windes geschlossen. Sicht war perfekt, Hasen kommte man mit freiem Auge bis auf etwa 60m erkennen. Schnee leider gar keiner.
Um 19:00 sehe ich mit dem Glas auf etwa 150m den ersten Fuchs, er verhofft allerdings nicht bzw. verlässt nicht den Waldrand. Aufgrund der Morgenerfahrung will ich es nicht versuchen
Gleich darauf ein Schuß in der Nähe und ein Anrruf eines Freundes, er hat eine Sau beschossen und die Frage, ob ich helfe, wenn er Unterstützung beim Bergen braucht. Natürlich ja, aber vorerst wollen wir beide noch bis mindestens 20:30 sitzen. (wie sich später herausstellte hat er gefehlt und mich daher nicht mehr angerufen)
Um 19:40 schnürt ein Fuchs zügig von Rechts zum Luderplatz, Drilling nehmen, spannen, Ziel erfassen und schiessen passiert in einem Guß. Die 3,2 mm Schrotgarbe wirft den Fuchs nieder, doch Mist - er wird wieder hoch - Richtung Hochstand und aus meinem Blickfeld verschwunden.
Ich hasse diese Ungewissheit und ärgere mich ein wenig nicht mit der kleinen Kugel geschossen zu haben.
Von 20:00 bis 23:30 sehe ich ingesamt noch 3mal Füchse, davon 1mal ein Paar. Die Ranz ist also noch im Gange, Luderplatz interessiert sie nicht, und sie sind jedesmal ausser Reichweite der Kugel oder zu schnell. 3 Hirsche verkürzen mir auch ein wenig die Zeit und um 23:30 baume ich ab. Am Luderplatz finde ich nur ein paar Haare und sonst nichts, suche aber nicht lange weiter, sondern gehe nach Hause.
Heute um 05:30 bin ich dann wieder aufgestanden, und um 06:15 wieder in der Kanzel gesessen. Bevor ich mit der Nachsuche beginne, will ich noch eine halbe Stunde sitzen, vielleicht kommt ja ein verspäteter Heimkehrer. Wieder sehe ich einen Fuchs, allerdings ist der zu schnell, bzw. meine Augen zu müde :19:
Um 07:00 abgebaumt, und zum Luderplatz, als ich mich dort wieder Richtung Kanzel umblicke, fällt mir ein heller Fleck am Waldrand auf, :20: :20: :20: Ja, da liegt er, tiefgefroren.
Fuchs geschnappt und mit Beute ist der Kilometer zum Auto viel weniger kalt als in der Nacht mit Zweifel. Am Weg sehe ich im Nachbarrevier noch einen Fuchs auf einer Wiese mausen.
Heute abend gehört der Familie, aber morgen ist Vollmond und da bin ich wieder draussen. Ausserdem soll heute Nacht erstmals Schnee kommen, ein paar Zentimeter würden reichen.
Das war jetzt Nummer 3 von diesem Sitz seit 1. Jänner und es sind noch genügend da. Das Revier befindet sich am Rande des Nationalpark Donauauen, wo Füchse nicht bejagt werden, also ein richtiges Fuchspuff.
Morgen werden Photos gemacht, aber übermorgen hoffentlich die nächste Streckenmeldung.

Weidmannsheil und ausserdem allzeit warme Füße.

Ich werd noch wahnsinnig!!!
So gehts mir auch. Luderplätze werden seit Oktober regelmässig beschickt und sind gut angenommen. Nachdem letztes Jahr die Räude bei uns verbreitet war hatten wir in diesem Jahr sehr wenig Füchse gesehen. Aber ganz offensichtlich hats noch welche :18: Gestern saß ich wieder mal bei bestem Wind und ca. -17 Grad, aber wieder mal nichts. Ich bin seit Okt 09 Jungjäger aber einen Roten konnte ich noch nicht erlegen. Naja mann kanns halt nicht verzwingen, dabei hätt ich doch so gerne sowas:
9466145tfg.jpg

Waidmannsheil

Jed

Gestern Nacht versuchte ich wieder einen Fuchs zu erlegen. Ich setzte mich mit Drilling um 18: 15 Uhr im Ansitzstuhl am Luderplatz unter "meine große Schirmtanne" gleich hinterm Dorf. Um ca. 20 Uhr sehe im Wald ca. 200 m vor mir in der Richtung, aus der ich den Fuchs erwartet hatte, ein Licht, wie von einer Stirnlampe. Ich fragte mich, wer sich wohl nachts bei Minus 15 Grad mit Taschenlampe im Wald herumtreibt. Das Licht ging aus und nach ca. 15 Minuten sah ich wieder ein Licht. Ich fragte mich schon, ob ich duch die Kälte Halluzinationen hätte. Dann ging das Licht wieder aus und ein rötlich-gelbes Licht ging an. Im Fernglas sah ich Funken, wie von einer Wunderkerze. Jetzt war mir die Sache zu bunt. Ich kroch aus meinem Ansitzsack, um nach den Störenfrieden zu schauen.
Der Weg ging bergauf und oben, wo der Weg wieder flacher wurde, sehe ich 2 junge Leute um ein lustig flackerndes Feuerchen an einem Baum stehen- er so 25 Jahre alt und sie seine Freundin um die 20. Ich sagte Ihnen, dass sie im Wald kein Feuer machen dürften. Er fragte mich, ob er das Feuer ausmachen solle. Sie machten es aus und schlurften nach Hause zum Dorf. Ich packte dann meine Sachen zusammen und ging auch nach Hause. So etwas ist mir noch nie passiert :16:

Dann setzte ich mich ins Auto und fuhr 10 km auf die Hochfläche, um dort mein Glück zu versuchen. Ich nahm meinen sehr selten geführten Spezial-Repetierer in 22 PPC mit, um gegebenfalls auch weit schießen zu können. Nach der Ankunft am Parkplatz lud ich den Repetierer. Doch leider verklemmte sich eine Patrone so ungeschickt im Magazin, dass ich mit dem Jagdmesser einige Zeit brauchte, um starten zu können. Mein Ziel war ein Hochspannungsmast, unter den ich mich im Schneeanzug auf einen Sitzstuhl setzte. Es war inzwischen ca. 22.30 Uhr. Schon bald kam ein Fuchs nicht weit von der Stelle, wo ich das Auto geparkt hatte, in Sicht. Doch leider lief er ins Nachbarrevier. Nach einer weiteren Viertelstunde entschloss ich mit mit der "Circe" sehr laute gräßliche Töne in die Winterlandschaft zu schicken. Nach ca. 3 Minuten kam ein Fuchs schnell aus dem Nachbarrevier in meine Richtung gelaufen. Wahrscheinlich der Fuchs von vorher. Mit Sicherheit wurde er durch diese Töne der Circe "bezirzst" :!: :23:
Ich ging langsam in Anschlag, angestrichen am Hochspannungsmast verfolgte ich ihn im Zielfernrohr. Er blieb aber leider nicht stehen. Als er auf ca. 80 Meter breit kam, pfiff ich kurz. Doch er blieb nur sehr kurz stehen, so dass ich bei der unsicheren Anstreichvariante nicht zum Schuss kam. Nochmal ein Pfiff und wieder war sein Verhoffen zu kurz für einen sicheren Schuss. Dann verschwand er im frisch gepflügten "schwarzen Acker". Und wieder ging ich leer aus.

An einer andere Stelle im Revier saß ich dann noch im etwas "wärmeren Auto" an. 150 Meter vor mir saß ein einsamer Hase im Acker. Nach einer Weile versuchte ich mein Glück mit dem "Crit-R-Call"-Locker, der nicht ganz so gräßlich ruft. Es kam kein Fuchs, aber der Hase hoppelte schnell auf mein Auto zu, aus dem die Töne seines "sterbenden Artgenossen" kamen. Er setzte sich 15 Meter vor mir in den Schnee - bis ich das Auto wegfuhr. Schon einmal kam mir mit diesem Locker ein Hase. Ob die Hasen "ihrem Freund" zu Hilfe eilen wollen? Eigentlich sollten sie doch flüchten, wenn einer Ihrer Freunde so klagt? :roll:

Nun - so war auch diese Jagdnacht zwar wieder mal nicht von jagdlichem Erfolg gekrönt, aber schön und erlebnisreich war sie allemal! :)
Heute Nacht versuch ich wieder mein Glück und hoffe, dass auch ich euch endlich mal eine Erfolgsgeschichte erzählen kann!

Waidmannsheil den erfolgreichen Fuchsjägern!

Nachdem bei den Sauen der Plan erfüllt ist und ich Ihnen jetzt einmal Ruhe gönnen möchte.
Habe ich mich gestern Abend das erstemal auf Kollege Fuchs geziehlt angesetzt :21:

In einem Kiefernwald mit leichtem Unterwuchs, haben wir auf ( naja sagen wir mal so da ist ne kleine Lichtung ) dort vergraben wir schon seit einigen Jahren unsere Aufbrüche und das nur da!!

Die Leiter in eine Kiefer gut verdeckt eingebaut, steht schon seit dem letzten Jahr aber das bin ich auf Grund der Sauen nicht zum sitzen gekommen.

So das Fährtenbild war vielversprechend und so wollte ich um 17:30 Uhr sitzen aber bin erst um 18:10 Uhr am Sitz angekommen, der gute Frost -15 Grad machte im Umkreis von mehreren 100 mtr. den ganzen Wald darauf aufmerksam, dass ich da durch den Schnee stapfte :25:

So gerade eingerichtet und ne Zigarette in die Schnutte , 3 Züge ....ohhh was höre ich da.... das wird doch nicht....doch das wird... ein Fuchs kommt auf 15 mtr. durch die jungen Kiefern, die Büchsflinte geht hoch und nur Sekunden später gehen die 4mm aus der 16er Patrone auf die Reis und da liegt er...schnell eine neue Patrone rein und meinem Bruder eine SMS schreiben.... das Handy in der Hand... höre ich da…. Schon wieder was… schnürt doch schon wieder einer, genau den gleichen Pass lang, der hatte mich aber irgendwie mitbekommen, jedenfalls ist er die Lichtung umschlagen und dann habe ich zu lange gebraucht um mich zwischen Kugel oder Schrott zu entscheiden und er war weg, wenig später schnürte noch einer 30 mtr. hinter mir durch die Stangen aber ist leider nicht näher gekommen um 21:00 Uhr hab ich dann Schluss gemacht und einen strammen Rüden 10 kg mit guten Haken erbeutet.

Mal sehen was die Woche noch bringt :20: der Fuchs wird gestreift :26:

( entschuldigt bitte das Bild , er war irgendwie steif , als ich abbaumte ) :20:

Waffe Suhler Büchsflinte mit Zeiss 6x42
Kal. 16/70 & 8x57irs

Waidmannsheil der Branden- Burgjäger

baikal schrieb:
Um 10 Uhr ist schluss und wir gehen nachsehen. Ich finde keinen Anschuss aber Hanna hat Schweiß an einem Reisigwall und der Fuchs steckt mausetot und total verklüftet einen Meter tief in einem engen Gang.
Foto gibt´s später, wenn die Kamera wieder aufgetaut ist.

War heute nochmal vor Ort zum Fototermin:
So sieht der Reisigwall aus,

und da steckt der Fuchs

Waidmannsheil Baikal! :27:

Dass die Füchse sich schwer getroffen noch so tief in das Reisig "bohren" können :!: :?: Unglaublich!

Ein kräftiges Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern!

Bei mir lief´s auch ganz gut, letzten Donnerstag konnte ich innerhalb einer Stunde einen Fuchs und einen Marderhund am selben Naturbau strecken, der Fuchs lag um 17.50 Uhr, der Marderhund um 18.40 Uhr.

Am Freitag kam noch ein Frischlingskeiler und gestern abend ein weiterer Fuchs dazu. Nachher geht´s wieder los, das Wetter ist (bis auf die Temperaturen) aber auch so was von optimal!!

WMH allen und viel Beute!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
521
Oben