Rabenkrähensaison 2012/2013

B

BayernFlo

Guest
Christainn schrieb:
Moin,

Da ich heute frei hatte, bin ich auch mal wieder los gekommen, heute im eigenen Revier.
Hatten recht guten Anflug gehabt für unsere Verhältnisse. So sind wir auf 15 Krähen und 2 Elstern gekommen.

Gruss & Horrido

Christian


Wirklich ein super Blind und ein gutes Lockbild!!
Ein kräftiges Waidmannsheil!!

Gruß,
BF
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
malsehen15 schrieb:
Ulli Zedd schrieb:
Obwohl ich heute eher 2x3meter Netz nehmen würde...


Ich habs zwar noch nciht ausprobiert,w eil ich meine Gardine nicht zerschneiden wollte, aber eigentlich müsste neben dem blickdichten Netz ein 1x2M Streifen Tarngardine reichen oder?

Nicht wirklich. Die Gardine ist auch Deine Rückseite, angepasst an Deine Klamotten. Daher gesamte Innenseite rundrum.
6 meter kaufen, und Du kannst noch nen Streifen fürs Dach abschneiden.
Blind: 1,50 x 9o cm. Dann kannst noch ein bisschen überlappen lassen...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.741
Heute morgen bei Nebel in die Büsche unter einen Strommasten gestellt und in einer halben Stunde mit 11 Schuß 10 Krähen erlegt.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.741
@Aiko
Ja, so ein nen alten hölzernen von Hubertus, der nach ein paarmal reinblasen dicht ist :25:
 
Registriert
21 Feb 2011
Beiträge
84
Gestern bei Nebel nur drei Anflüge gehabt und 3 Krähen gestreckt. Danach strichen die Krähen alle in großer höhe über mich hinweg und ließen sich auch nciht locken.
Immerhin hatte ich eine Krähe um dann zu Hause die auf der Arbeit gelaserten Cradels anzupassen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
So, ich bin startklar.

Habe die Tage 24 Plastikkrähen besockt und eine Stange für die Wächterkrähe besorgt.

Der Ameristep Tarnschirm kam Freitag mit der Post und der erste Eindruck ist mal positiv(hab mich wegen dem handlichen Format wenn er zusammengeklappt und verpackt ist gegen den Selbstbau entschieden).

Und am ausgesuchten Jagdplatz sah ich heut morgen ca. 40 Krähen aufsteigen, wie die letzten Tage auch schon.

Sobald ich die Woche Zeit hab und das Wetter passt gehts los! :20:

Ach ja, zur Zeit hab ich nur diesen Hubertus Enten-Krähenlocker. Was wär denn eine sinnvolle Alternative?

WH Nobel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Nobel schrieb:
So, ich bin startklar.

Habe die Tage 24 Plastikkrähen besockt und eine Stange für die Wächterkrähe besorgt.

Der Ameristep Tarnschirm kam Freitag mit der Post und der erste Eindruck ist mal positiv(hab mich wegen dem handlichen Format wenn er zusammengeklappt und verpackt ist gegen den Selbstbau entschieden).

Und am ausgesuchten Jagdplatz sah ich heut morgen ca. 40 Krähen aufsteigen, wie die letzten Tage auch schon.

Sobald ich die Woche Zeit hab und das Wetter passt gehts los! :20:

Ach ja, zur Zeit hab ich nur diesen Hubertus Enten-Krähenlocker. Was wär denn eine sinnvolle Alternative?

WH Nobel

http://kraehenwiki.wikispaces.com/
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Horrido zusammen!

Nach monatelangem Mitlesen habe ich mich heute mal registriert, um mich mit euch über die Krähenjagd auszutauschen und mehr Kontakte im Rhein-Main-Gebiet und im Münsterland zu knüpfen.

Ich gehe südlich von FFM in der Nähe von Miltenberg zur Jagd. Ich bin im Revier der einzige Tauben- und Krähenjäger. :)
Das Revier liegt in "Hanglage", halbmondförmig umschließt Wald ca. 70 ha Ackerland und Wiesen. Im Tal liegt ein Dorf, das für die Krähenjagd problematisch ist: Der Wind weht stets von Süden bergab aufs Dorf zu. Daher muss ich meinen Schirm leider immer so aufstellen, dass die Krähen seitlich einfallen (Hauptflugroute liegt zu nah am Dorf, in die Richtung kann also nicht geschossen werden). Dennoch klappts ganz gut! :)

Meine Ausrüstung:
Vier Rankstangen (Gartencenter, grün) mit Aquariumschlauch als Halterung für die Querstreben (85cm, Holz, matt braun lackiert). Darum kommt hinten und seitlich ein britisches Tarnnetz, danach ganz herum ein doppelschichtiges "Stealth". So kann ich nach vorne gut sehen und bin ansonsten gedeckt. Der Schirm hat eine Höhe von ca. 140cm, sodass ich im Stehen gut schießen kann.

Als Tarnkleidung verwende ich britisches DPM (Jacke, Hose, Wintermütze mit Ohrenklappen(!) und Handschuhe), da ich mich in Max 4 oder Realtreee zu sehr gegen das Tarnnetz absetzten würde. Als Kopfnetz benutze ich ein grünes Moskitonetz. Oldschool, aber effektiv!

Mein Lockbild besteht aus bis zu 24 Besockten. Je nachdem welches Verhalten der Krähen ich beim Morgenansitzbeobachte, variiere ich Anzahl und Aufbau der Krähen. Momentan reichen ein Halbes Duzend locker drappiert voll aus, da nur Kleinsttrupps unterwegs sind. Für Wächter benutze ich natürliche Strukturen wie Misthaufen, Strohballen, Wegweiser etc. – eben die Stellen, an denen die echten Wächter bei uns auch sitzen.

Als Locker habe ich den Hammerin' Crow, den ich aber nur sehr sparsam einsetze. Die Flugrouten sind studiert und werden von den Krähen stoisch eingehalten! Außerdem sind die Äcker so exponiert, dass das Lockbild wahrgenommenwerden muss. Sitzende Krähen rufen ja auch nicht...

Meine Waffe (siehe Fotos) war bis vor Kurzem eine FN B25 von 1971. Leider ist der Vorderschaft gerissen, nachdem ich ihn zu eng mit Tarntape umwickelt hatte und der Schussschock nicht mehr absorbiert werden konnte. Die FN war für die Rüpelarbeit auf dem Acker eigentlich eh zu schade...
Seitdem verzichte ich auf Waffentarnung und halte die Flinte nah am Körper. So sehen die Krähen sie auch nicht.
Für Krähen habe ich mir jetzt eine billige Hubertus zugelegt (muss auf FN-Ersatz für die feineren Jagdarten sparen!): 12/76, Stahlschrotbeschuss, Wechselchokes und kein Ejektor. Ich benutze 1/2 und 3/4 Chokes. Der fehlende Ejektor hat mich zu Kauf bewegt: endlich keine Hülsen mehr, die glänzend außerhalb des Schirms landen! ;)

Meinen ganzen Pröddel transportiere ich in einer schwarzen Ik*a-Box mit Deckel, die nach dem Aufbau als Sitzbank dient. Bei Sonnenschein decke ich sie mit Jute ab, damit sie nicht glänzt.

So, das war's! Ich freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch mit euch!
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Hmm... Hatte eigentlich ein Foto angehängt... Taucht aber im Post nicht auf. Wie poste ich hier Fotos? Schon mal Danke für Tipps!
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Ahh, die Bilder waren nur zu groß...
Und keine Sorge: Die weiße Trinkflasche ist immer gut versteckt! ;)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@ HillbillyRawkid
hättest ja schon nen einfachern nick wählen können :19: :15:

servus erstmal

viel spass im forum, bin gespannt auf deine berichte in bild und schrift.

und gleich mal erste kritik.. was machst du eigentlich bei anflügen mit mehr als zwei krähen.??? :23: ich denke bockflinte ist ja schon nicht das höchstmas an effizienz (aber immer noch besser als eine SLF mit der man NICHT triff)1. Das abknicken 2. ohne ejektoren kostet das wertvolle zeit für einen evtl 3ten oder 4ten schuss z.b. bei einer deutlich krankgeschossenen krähe. für mich zählt da jede sekunde und jeder schuss denn ich noch machen kann und darf.

sollte es preislicher natur sein , hätte ich anstatt der hubertus eher eine repetier oder slf erstanden .die gibts gebraucht ab 200 € also nicht unbedingt eine fehlinvestition.

wmh wj
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
@HillbillyRawkid

Hallo und Waidmanns Heil erstmal.

Hast du den Namen von der Schwedenbox ?

Laß dir die BF nicht schlecht machen.
Treffen ist die beste Medizin.

Achja eine Browning B25 ist für nichts zu schade :15:
 
H

HillbillyRawkid

Guest
Hallo woidjaga und rhoenjäger,

danke für das herzliche Willkommen!

Zur BDF: Wenn 2 Krähen kommen, schieße ich 'ne Doublette. Kommen mehr als zwei, schieße ich 'ne Doublette und lasse den Rest fliegen! ;)
Nein, Spaß beseite... Bei uns gibt es keine großen Schwärme. 4-5 anfliegende Krähen sind das Maximum.
Außerdem bin ich ehrlich gesagt kein Freund von SLF oder gar "Pumpguns". Ich sammel Schallplatten statt MP3s und trage lieber Loden als Max4 (auch ein Grund für die veraltete DPM-Tarnung). Mit der BDF fühle ich mich schlichtweg wohler als mit so einem "Plastikautomaten. Und das wiegt für mich alle genannten Vorteile auf. Ich schieße einfach entspannter und treffe besser – der Vergleich hat's bewiesen!
Ich denke, jeder sollte die Waffe benutzen, mit der er sich am wohlsten und damit auch am sichersten fühlt. Jeder nach seiner Facon eben!
(Ich hoffe, dass ich hier jetzt keine Grundsatzdishkussion losgetreten habe!!!!!!)
Die Hubertus habe ich für'n Appel und 'n Ei auf Egon ergattert. Zur FN ist sie natürlich kein Vergleich, aber sie tut ihren Dienst erstmal. Und ich muss nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn was drankommt! :) Im Gegenteil: Die verräterisch silberne Basküle habe ich gestern provisorisch mit Rev*ll-Lack schilfgrün gestrichen. Matt, versteht sich! ;)

Die Schwedenkiste heißt "Samla". Gibt's von mini bis riesig. Habe die 65l-Variante für €7,50 plus Deckel. Allerdings werde ich am Freitagmorgen meine neue Heimarbeit - inspiriert vom Sitzeimer - ausprobieren. Fotos folgen...

Bis dahin
Horrido!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
551
Oben