Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
15 Nov 2011
Beiträge
267
Waldler schrieb:
Ich suche selbstverständlich keinen billigen Wurftaubenersatz, sondern möchte die Krähenjagd erlernen.

Das will ich auch hoffen :) Aber: Die Krähenjagd auf großen Gemeinschaftsjaden zu erlernen, halte ich für den falschen Weg. Wie bereits erwähnt wurde, solltest du dir in deiner Nähe einen Mentor suchen, der das einigermaßen kann. Der soll dich mal ein paar Mal mitnehmen. Das bringt wohl am Meisten! Oder du machst es so wie ich und startest das Ding in einem anderen Revier von alleine, was allerdings beschwerlicher ist und dir auch den ein oder anderen "Anfangsfehler" mehr beschert. Das liegt jetzt bei dir. Du kannst jedenfalls nicht immer von Anfang an ewig weit zur Jagd "Pendeln". Da geht dir selbst innerhalb kürzester Zeit die Lust daran verloren, dem Niederwild langfristig unter die Arme greifen zu wollen. Außerdem: Es ist eine schöne Sache, sein "eigenes Revier" krähen- / predatorenmäßig zu bewirtschaften und zu betreuen. Für mich hängt da durchaus auch etwas "Herzblut" drin, das mich auch veranlasst, mal nur für 1-2 Krähen früh morgens aufzustehen und den Haufen Zeugs aufzubauen. Deshalb machen wir das Ganze ja auch.


Mit der Anmerkung des versierten Flintenschützes wollte ich ausdrücken, dass es zumindest am treffen nicht scheitern sollte.

Sicher? Hast du jetzt schon mal auf eine Krähe geschossen, oder nicht? Ich möchte dir deine Flintenqualitäten nicht absprechen oder schlecht reden, aber mach das bitte mal. Was ich damit meine: Krähen sind zwar nicht sonderlich "schnell" unterwegs (im Vergleich zu manch anderem Flugwild), aber man wundert sich unter Umständen am Anfang ganz gewaltig, wie man sich in Höhe, Entfernung, etc. täuschen kann.
Hatte mal jemanden dabei, der am Fuchsbau und auch am Entenstrich hervorragend mit der Flinte umging. Seine "Fehlquote" beim Krähenansitz war nur darauf zurückzuführen, dass er die eben genannten Faktoren unterschätzt hat. Insofern wird's Zeit, dass du in deiner Nähe mal irgendwo mitgehen kannst



Dort wo ich mitgehe ist dies leider nicht möglich, da die Krähenjagd als Revierbeunruhigung angesehen wird.

Völliger Schwachsinn. Kannst du deinem Pächter ausrichten, solange es um Rehwild geht. (Bei anderem Wild habe ich keine Erfahrung)
Es gibt eine Stelle in meinem Revier, an der kann ich während der Krähenjagd darauf warten, dass in ca. 150m Entfernung die Rehe "zum Frühstück" auf die Wiese ziehen. Das stört die nicht im Geringsten. Ähnliche Beobachtungen auch von Jagdkollegen in den Nachbarrevieren. Von Hasen gar nicht zu sprechen. Da hoppelte schon mehrmals einer in Flintenentfernung durch die Landschaft.
Meiner Meinung nach ist das nur eine Ausrede des Pächters, weil er diese Jagdart einfach nicht mag und/oder nicht kennt. Und das ist schade. Damit vergibt er eine wertvolle Art der Niederwildpflege in seinem Revier.

Wünsch dir viel Erfolg dabei, möglichst bald eine Jagdmöglichkeit in deiner Nähe zu finden. Eventuell kannst du deinen Jagdherrn ja noch umstimmen.

Gruß und WH
F.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.934
Ich hab schon Krähen geschossen, während 100m weiter das Rehwild äste und sich dadurch absolut nicht stören ließ.....
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Harte Krähenjagd:

Nachdem gestern Abend gegen 17,00 Uhr hektisch der Pächter eines Revieres mitten im BayerWald durchs Telefon stotterte: "do san guad 300 Kräh af da Wies, kimm moang glei" lies ich mich auch nicht lange bitten:

-Platz war bekannt (ich Jage dort öfter mal im Jahr)
- Gewohnheiten der Standkrähen an der Hauptflugroute auch(dachte ich zumindest :21: )
-Jagdstrategie MCDonald`s Lockbild mit gallischem Dorf

Leider Gottes gestaltet es sich immer schwierig innerhalb 12 Stunden eine Crew an Jägern zusammzustellen die A Zeit haben und B des Handwerks mächtig sind.
Also lieb mir dann nichts anderes übrig als die Reise ins 30km entfernte Städtchen mit einem Schirm sprich zu 2t anzugehen.

-Ankunft 5,30Uhr
-Aufgebaut und fertig im Schirm 6,30 Uhr

Lockbild bestand aus:
-32 Vollkörper Flockies
-2 Wächter (8m Bundeswehrzeltstangen)
- wurde links den Hang hinauf gebaut , da beide Rechtsschützen und damit der Höhenunterschieden ausgenutz werden konnte

Schirm bestand aus
-6 180cm Wasserrohrstangen aus Eisen ( das Hält :29: )
-3 Max Netzte Blätternetze
-1 Rasengrünes Bundeswehrtarnnetz als Basic ground
-1 Max 4 Tarngardiene
-1 Zwischenwand & Dach RT

Locker waren im Einsatz
-1 Sams
-1 Haydel
-1 MiD (Sam´s)

Der Aufbau erfolgte an einer gemähten Hangwiese , direkt an der einzigen Birke die inmitten darauf Stand(hat wohl früher schon jemand mitgedacht beim Pflanzen :29: )
Distance zum nächsten Waldstück
östlich 150m
südlich 300m
westlich 400m
nördlich 400m
(laut google earth)

Die üblichen Schwierigkeiten im sehr stark bewaldeten Gebiet wie sie hier üblich sind und die dazukommenden Stromleitungstrasse mit einer höhe von 60m im einzig baumfreien Landstrich dazu noch die Hanglage die sich nach westen mit bis zu 14% Steigung anhebt machen die Sache schon gewaltig schwierig. Ja man könnte auch sagen der Platz ist doch Suboptimal, meint man aber die Strecken die hier die letzten Jahre erlegt worden sind Lehren eben eines besseren= für diese Umstände und die voll im Gange scheinende Maisernte könnte die frisch Gemähte doch wieder herhalten.

Nun ja normal kommen die Krähen schubweise vom Tal her Hoch an und lassen sich dann aufs Lockbild reinfallen, deswegen wurde links vom Schirm das sog. MC Donals Lockbild aufgebaut. Es gleicht einfach in der Form sehr stark dem Logo der Fastfoodkette und die 2 Wächter im hintergrund lassen mit viel Phantasie auf das übliche goldene M hintendieren.
Gejagd wurde heute im Kaliber 12 & 20 SLF verstehen sich in unseren Breitgraden von Selbst.

Browning Maxus 12/76 LL 71cm
(1/4 Choke, 34g SuperSpeed 2,7mm

Benelli Cordoba 20/76 LL 71cm
(1/2 Choke 28g NSI Speed)

Zum ersatzgeschächten 2 Mannschirm kam auch noch folgendes von mir selbst eingegangenes Riskio hinzu, die 12 Cordoba blieb zu hause und die "neue" 20ger durfte nach ein paar Stand Warm Up`s und zwei Entenjagden zum ersten mal mit in den Schirm. Es ist nicht so das es für mich neu ist A eine SLF in 20ger und schon gar eine Benelli zu schießen jedoch B die Patrone war bisher nur auf der Scheibe im Einsatz und sollte heute mal zeigen was Sie kann.

Jagd:
Mit etwas gemischten Gefühlen auf das was da auf uns zu Rollen würde, kam dann gegen 07,00 Uhr Leben ins wunderschöne xxxxtal. Die erste Schwarze lies sich auch nicht lange bitten und blieb brav im Schirm.
Nach anfänglicher Freude machte sich aber gleich Ernüchterung breit, die übliche Flugroute verlegten die Herrschaften ca 400m an uns vorbei und zogen in Trupps von 10-30 Krähen östlich im Tal entlang an uns vorbei :16: ich zog alle Register der Lockinstrumente und siehe da, einige liesen sich dazu "überreden" und machten dem Bogen zu unserem Lockbild um dann 70m mit breiten Tiefflug auf einmal durchzuschwingen und sich dann auf die 120m entfernte Leitung zu Platzieren
2 dann nochmals 2 dann nochmals 1
:16: :16: :16:
"Zefixskarament nomoi de xxxxxbande " ich belasse die Wortwahl jetzt und gebe sich nicht genau wieder :21:

MID und was weis ich nicht alles half gar nichts , und so blieb mir nichts anderes übrig als krähe nummer 6 die dann gnädigerweise doch gleich ins Lockbild reinkam zu erlegen. Trotz Schuss im Sitzen und MiD hatten die anderen genug gesehen und Strichen wortlos von dannen.
Eins war klar wenn das so weitergeht dann wirds scheixxxe heute, also was machen.

Die nächste Krähe kam und was machte sie :14: :14:
genau wieder auf die Stromleitung ..
mh...
was tun ??
Ok dann Griff ich mal in die Gänseflaggen Trickkiste und warf eine Krähe einfach aus dem Schirm um gleichzeitig den MiD mit gotterbärmlich Klageliedern zu ertönen. Siehe da, die Krähe lies sich sofort dazu Breitschlagen um den Unfall Ihres Artgenossen genauer unter die Lupe zu nehmen, das Kostet ihr dann Kopf und Kragen :30:

Ab den Zeitpunkt kamen eigentlich immer nur kleine Anflüge in Form von 1-3-7 Krähen die ich von Ihrer neuen Hauptflugrout zum Schirm lotsen konnte. Und ja die 20ger im halbchoke incl. neuer Muni fordert Ihren tribut. Nahe einfallenden Krähen fehlte ich, da die Garbe doch ziemlich Eng war denke mal das 4 Hauskrähen Munter und Gesund gerade ein Fass aufmachen naja auf 10m kann man halt auch öfter mal vorbeischiessen :13: Krähen auf 30m und weiter jedoch waren kontinuierliche Beute.
Am Ende waren es dann nach 5 Stündiger Sitzung 24 Krähen(4 fehlten wurden nach dem Foto gesucht da mir beruflich die Zeit knapp geworden ist) Wenn der zweite oder 3te Schirm dabeigewrsen Wäre, hätten man durchaus von einer Strecke von gute 1/3 mehr rechnen können. Da es im hügeligen Gelände die Krähen doch recht einfach haben und von Natur aus schnell an Höhe gewinnen und die reichweite binnen 1-3 Sekunden erschöpft ist.
Ach ja was sensationell Blöd war, durch die Hangwinkel konnten eingefallene dann abstreichenden Krähena auf 2 der 3 Seiten nicht beschossen werden, weil genau im hintergrund auf 200 m auf beiden Seiten die Häuser waren. Drehe ich den Schirm , schau ich in die Sonne , so hatten wir die Sonne im Rücken :11:

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem erreichten, auch wenn es eher eine unterdurchschnittliche Schussleistung von mir war (und mein Partner sich in der ein oder anderen Situation zu sehr auf mich verlassen hatte)
Gesamtsrecke heuer von uns auf 12 Jagden Lagen 148 Kreaturen (Krähen, Elstern, Eichelhäher ) ist ein sehr guter Schnitt für unsere Verhältnisse und naja die rießige Krähendichte ist auch nicht mehr da :26:
Sei dazugesagt das wir mindestens immer 2-6 Jäger waren.

Hier impressionen und Bilder

11958637kl.jpg


11958644ez.jpg


11958663cq.jpg


11958692fl.jpg


11958693na.jpg


11958703vu.jpg



wmh da Woidjaga !!!
 
Registriert
23 Feb 2011
Beiträge
229
woidjaga schrieb:
Harte Krähenjagd:

Hier impressionen und Bilder

11958637kl.jpg


wmh da Woidjaga !!!

Super Bericht .!!! .........freut mich das Du auch gefallen an dem von uns entwickeltem Krähenradar
gefallen gefunden hast !!! (für alle die nicht wissen was das ist , das ist der Wächter mit der Querstange mit den 2 Wächterkrähen drauf ).
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
OJ - Ortenau schrieb:
woidjaga schrieb:
Harte Krähenjagd:

Hier impressionen und Bilder

11958637kl.jpg


wmh da Woidjaga !!!

Super Bericht .!!! .........freut mich das Du auch gefallen an dem von uns entwickeltem Krähenradar
gefallen gefunden hast !!! (für alle die nicht wissen was das ist , das ist der Wächter mit der Querstange mit den 2 Wächterkrähen drauf ).

wobei die abgebildeten Wächter ja den Anschein erwecken,als ob sie ein paar Maß zuviel getrunken hätten.... :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich wünsch da jetzt einfach mal ein herzlichs Waidmannsheil !!! :20: :20: :20:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
dernieauslernt schrieb:
OJ - Ortenau schrieb:
woidjaga schrieb:
Harte Krähenjagd:

Hier impressionen und Bilder

11958637kl.jpg


wmh da Woidjaga !!!

Super Bericht .!!! .........freut mich das Du auch gefallen an dem von uns entwickeltem Krähenradar
gefallen gefunden hast !!! (für alle die nicht wissen was das ist , das ist der Wächter mit der Querstange mit den 2 Wächterkrähen drauf ).

wobei die abgebildeten Wächter ja den Anschein erwecken,als ob sie ein paar Maß zuviel getrunken hätten.... :31:

die waren gestern am Oktoberfest :28: :20:
und ausserdem was meine Wächter machen geht dich gar nix an :32: :31:
:24: :26:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
OJ - Ortenau schrieb:
woidjaga schrieb:
Harte Krähenjagd:

Hier impressionen und Bilder

11958637kl.jpg


wmh da Woidjaga !!!

Super Bericht .!!! .........freut mich das Du auch gefallen an dem von uns entwickeltem Krähenradar
gefallen gefunden hast !!! (für alle die nicht wissen was das ist , das ist der Wächter mit der Querstange mit den 2 Wächterkrähen drauf ).

wmh dank ja die teile kann man schon brauchen.
vorallem in unübersichtlichen gelände
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Servus Woidjaga,
Super Bericht! Die Lockbildidee ist schon geklaut :)
Fallen die auch sauber im offenen Teil vom M ein?
WH,
UZedd
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ulli Zedd schrieb:
Servus Woidjaga,
Super Bericht! Die Lockbildidee ist schon geklaut :)
Fallen die auch sauber im offenen Teil vom M ein?
WH,
UZedd

Ja vorallem wenn sie genau in dem Winkel anstreichen wo das M aufmacht. Die kommen so Flach das mein Schirm zu Hoch ist :21:
Die 3erBande in der MItte dient als Richtwert , ausserdem ist das wieder nur eine- "dem Esel einen Namen geben " Geschichte. Andere machen halt ein U oder ein Ü oder was weis ich, ist also nix neues wollte damit eigentlich nur den Neuforisten bzw Krähenjagdneulingen eine Aufhänger geben.

Ich stelle das Lockbild auch manchmal so das die Krähen sich eine "Landeplatz" suchen müssen vortallem wenn man mit mehr Schirme arbeitet, damit sie schön in der Luft stehen je nach Gusto. Ich denke das es mit dem Lockbildaufbau wie beimKochen ist man kann mit immer gleichen Zutaten doch ne Menge kreatives daraus machen. Etwas Erfahrung und etwas Gefühl macht die Sache da leichter, als wie wenn jetzt jemand her geht und nachdem das M klappt nur noch damit Jagd

ps: macht dann 2€ pro einfallender Krähe :32:
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Variation sowieso, aber ich experimentiere noch, ob Loch oder Lücke (lassen) und wie groß selbige...
Das M gefällt mir - doppelwächter ist auch schon längst geklaut! ;)
Ach ja, spart Euch jetzt den Schweinkram! Das ist kein Elfer...
... wohl eher ein Eigentor!! Lol
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.074
Ich habs heut auch mal wider versucht, 6Uhr 20 im Schirm 13 Flockis und Krähenmagnet ab6Uhr40 kam die erste landete neben dem Magnet, wo sie auch blieb, bis 7Uhr 50 konnte ich 13 zum bleiben Überreden, nur 3 sind mir ausgekommen :21: in dieser Siason hab ich nun 50 Krähen und 2 Elstern mit Franchi 12/70 und Saga Disperante 2,75mm vom Himmel gepflückt oh am Sa. Kamen noch 2 Enten dazu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
154
Oben