Rabenkrähensaison 2012/2013

Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Also bei DNA Wetter zurr ich die logna Wand gut fest!
Die Zeddstangen sichere ich dann an den Woidpoles, damit die (wiederverwendbaren) Kastlbinder das wasserdichte Dach sicher halten!

Noch questions äh, nein, böser anglidingsbums, any Fragen?

:31:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Henni schrieb:
woidjaga schrieb:
Ulli Zedd schrieb:
Keine Ahnung von wem die Originalidee stammt,
denke das logio & dna ziemlich bei den ersten waren die es gepostet haben das sie eine wand benutzen :?:

Wen interessiert das denn eigentlich? Vollkommen unwichtig!

Aber wenn es nach manchen hier geht, sollten wir vielleicht das Wort Zwischenwand nun nicht mehr benutzen und stattdessen einfach auf logna-Wand einigen. :roll:

Für mich genauso peinlich wie der Ausdruck "Dna-wetter".

Das Dna und Logio beide begnadete Krähenjäger sind, möchte ich nicht bestreiten!

Gruß

also in DE wird es durchaus so genhandhabt , wenn jemand eine gute idee hat die etwas in kleinem oder großen maße revulotionieren (in dem fall eine praktische sache die sich durchsetzt) das es dafür meist irgendwo ein name des entdeckers oder erfinders dabei ist. ist zwar jetzt weit hergeholt aber ich hab kein problem damit dnawetter zu sagen oder von mir aus lognawand.
ausserdem sind es foristi die dafür gesorgt haben das sich hier einige leichter tun und vorallem fehler vermieden werden bei krähenjagdanfänger.

sei nicht so unromantisch :26: :20:
 

KND

Registriert
19 Jun 2012
Beiträge
49
@ henni

Also der Kommentar war jetzt aber total daneben und überflüssig. :19:
Zwischenwand und Dach erleichtern die Jagd auf jeden Fall und deshalb
Ehre wem Ehre gebührt für die gute Idee.

@ an Alle, :30:

Leute, wie macht ihr das bei Nebel am Morgen?

Bei uns ist zur Zeit fast jeden Tag dicke Suppe.

Geht Ihr bei Nebel auf Krähenjagd, oder erst nach Nebelauflösung
oder gar nicht?

Grüße KND
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
es liegt mir fern das zu sein,was man in Baden "ehrekäsig" nennt....

Den Begriff DNA Wetter hab nicht ich geschaffen!!!!

Es war Skogman

und, damit ihr nicht lange suchen müßt, dazu das damalige post von ihm:


Skogman schrieb:
dernieauslernt schrieb:
... DNA Wetter hört sich gut an,nur das da keine Verwechslungen aufkommen,warum Du das so nennst!!!!Gibt dafür ja noch einen geläufigeren Begriff,der auch mit 3 Buchstaben vorneweg anfängt!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber immerhin,lieg ich richtig,....da kommen sie zügig rein.....
:wink:


Wie sich die Legenden gleichen:

Das Wunder von Bern
Nach ihm ist das „Fritz-Walter-Wetter“ (auch: „dem Fritz sein Wetter“) benannt. Damit ist regnerisches Wetter gemeint, das Fritz Walter zum Spielen vorzog. Er hatte sich im Zweiten Weltkrieg mit Malaria angesteckt, deshalb fiel es ihm schwer, bei Hitze zu spielen. Außerdem spielte er bei schwerem, nassem Boden seine überlegene Technik aus (so auch während des Endspiels der WM 1954, bei dem es ausdauernd regnete).

Das Wunder vom Main
Nach ihm ist das „DNA-Wetter“ (auch: „dem DNA sein Wetter“) benannt. Damit ist regnerisches Wetter gemeint, das DNA zum Jagen vorzog. Er hatte sich für seine kräftetehrenden Krähenjagden mit angemessener Körperfülle gewappnet, deshalb fiel es ihm schwer, bei Hitze zu jagen. Außerdem spielte er bei schweren, nassen Schwingen seine überlegene Technik aus (so auch während der FKJ 2010, bei der es zunächst ausdauernd regnete).:wink:

:26: :26: :26: :26: :26: :26: :26:



und nun zu wichtigerem: :!:

Nebel ist schlecht fürs Krähenjagen! :idea:

Das ist der Grundsatz!
Die Krähen hocken in den Bäumen,rufen intensiv,fliegen aber nicht!und kommen deswegen auch nicht ans Lockbild.

Es gibt aber auch Ausnahmen.....

Manchmal -wohl auch je nach konkreter Nebellage in der Umgebung des Jagdgebietes- ists so,daß die Krähen dennoch gut(überm Nebel) streichen und dann auf den Ruf ausm Krähenlocker sehr gut zustehen und promt einfallen,wenn sie endlich die scheinbar sehnsüchtig gesuchten Lockies sehen....

Ich hab so schon richtig gute Strecken erzielt,wenn der Nebel nur wenige Meter überm Boden hing....

Reißt der Nebel auf hängen meist die Lockies voller Tau und verderben so den etwaig noch erfolgenden Anflug...oft kommt der Nebel aber auch erst,wenn man mitm Aufbaun fertig ist und auf den Tag und die Krähen wartet.

Da Nebel sich aber nicht exact vorhersagen läßt,ists mM nach besser auf nen anderen Tag zu warten,wenn das möglich ist.

Möglichst einen mit DNA-Wetter! Womit der Kreis wieder geschlossen wäre.... :31:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
KND schrieb:
Leute, wie macht ihr das bei Nebel am Morgen?

Bei uns ist zur Zeit fast jeden Tag dicke Suppe.

Geht Ihr bei Nebel auf Krähenjagd, oder erst nach Nebelauflösung
oder gar nicht?

Grüße KND

Ich gehe bei sicherer Dauernebellage gar nicht erst raus.
Also bei derzeitiger Wetterlage.
Aus von DNA bereits genannten Gründen - den sogenannten "DNA - Grundsätzen" .... :12:

Allgemein pausiere ich derzeit etwas mit Krähenjagd,
das hat drei Gründe:

1. Nebelwetterlage, wie schon gesagt.

2. Zuviel Feldarbeit in der Region, Mais wird noch geblitzt, Äcker werden gepflügt, Aussaat der Wintergerste... usw. usf...
Krähen sind heute hier, morgen da - ich warte bis hier der Körnermais weg ist, dann leg ich wieder verstärkt los.
Um meine Aktivität dann bis im Frühjahr wieder auf Maximum zu steigern.
Was natürlich nicht bedeutet, das jetzt gar nicht gejagd wird...
.... wenn sich im Revier ein guter Platz abzeichnet ... :33: .... natürlich .... :12:

3. Da hier jetzt die Wintergänse ankommen, gilt so mancher Morgen dann doch eher den Gänsen !

Waihei und Gruß

Kastljaga

P.S.
... ich hätte gerne diese drei Punkte in Zukunft als "Kastl´sche Herbstjagdregel" im Forumssprech integriert ..... :12: :18:
:31:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Kastljaga

wobei Dein Nick in der Forumssprech schon mit dem Begriff " Kastlbinder" Eingang gefunden hat..... :31:
auch Kastlpoles hab ich schon mal wo gelesen.....

Kastljute wär evtl noch was! :31:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
3. Da hier jetzt die Wintergänse ankommen, gilt so mancher Morgen dann doch eher den Gänsen !

Du bist ein armer Tropf!
Wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft diese schwere Zeit der Gänsehaut zu überstehen...

Mein Neid ist dir jedenfalls gewiss :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
dernieauslernt schrieb:
@Kastljaga

wobei Dein Nick in der Forumssprech schon mit dem Begriff " Kastlbinder" Eingang gefunden hat..... :31:
auch Kastlpoles hab ich schon mal wo gelesen.....

Kastljute wär evtl noch was! :31:

....na komm - jetzt nur kein Neid .... nur weil man lediglich ein Wetterphänomen nach dir benannte ..... :12: :24:

Coachmanwackler gibts doch auch noch, oder ? :15:

P.S. Rankgitterspieße ..... wer hatte die nochmal erfunden ? :12: :12: :18:

@Marky

Deine Anteilnahme tut soooooo gut ! :12: :18: :18: :28:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
dernieauslernt schrieb:
es liegt mir fern das zu sein,was man in Baden "ehrekäsig" nennt....

Den Begriff DNA Wetter hab nicht ich geschaffen!!!!

Es war Skogman

und, damit ihr nicht lange suchen müßt, dazu das damalige post von ihm:


Skogman schrieb:
dernieauslernt schrieb:
... DNA Wetter hört sich gut an,nur das da keine Verwechslungen aufkommen,warum Du das so nennst!!!!Gibt dafür ja noch einen geläufigeren Begriff,der auch mit 3 Buchstaben vorneweg anfängt!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber immerhin,lieg ich richtig,....da kommen sie zügig rein.....
:wink:


Wie sich die Legenden gleichen:

Das Wunder von Bern
Nach ihm ist das „Fritz-Walter-Wetter“ (auch: „dem Fritz sein Wetter“) benannt. Damit ist regnerisches Wetter gemeint, das Fritz Walter zum Spielen vorzog. Er hatte sich im Zweiten Weltkrieg mit Malaria angesteckt, deshalb fiel es ihm schwer, bei Hitze zu spielen. Außerdem spielte er bei schwerem, nassem Boden seine überlegene Technik aus (so auch während des Endspiels der WM 1954, bei dem es ausdauernd regnete).

Das Wunder vom Main
Nach ihm ist das „DNA-Wetter“ (auch: „dem DNA sein Wetter“) benannt. Damit ist regnerisches Wetter gemeint, das DNA zum Jagen vorzog. Er hatte sich für seine kräftetehrenden Krähenjagden mit angemessener Körperfülle gewappnet, deshalb fiel es ihm schwer, bei Hitze zu jagen. Außerdem spielte er bei schweren, nassen Schwingen seine überlegene Technik aus (so auch während der FKJ 2010, bei der es zunächst ausdauernd regnete).:wink:

:26: :26: :26: :26: :26: :26: :26:



und nun zu wichtigerem: :!:

Nebel ist schlecht fürs Krähenjagen! :idea:

Das ist der Grundsatz!
Die Krähen hocken in den Bäumen,rufen intensiv,fliegen aber nicht!und kommen deswegen auch nicht ans Lockbild.

Es gibt aber auch Ausnahmen.....

Manchmal -wohl auch je nach konkreter Nebellage in der Umgebung des Jagdgebietes- ists so,daß die Krähen dennoch gut(überm Nebel) streichen und dann auf den Ruf ausm Krähenlocker sehr gut zustehen und promt einfallen,wenn sie endlich die scheinbar sehnsüchtig gesuchten Lockies sehen....

Ich hab so schon richtig gute Strecken erzielt,wenn der Nebel nur wenige Meter überm Boden hing....

Reißt der Nebel auf hängen meist die Lockies voller Tau und verderben so den etwaig noch erfolgenden Anflug...oft kommt der Nebel aber auch erst,wenn man mitm Aufbaun fertig ist und auf den Tag und die Krähen wartet.

Da Nebel sich aber nicht exact vorhersagen läßt,ists mM nach besser auf nen anderen Tag zu warten,wenn das möglich ist.

Möglichst einen mit DNA-Wetter! Womit der Kreis wieder geschlossen wäre.... :31:

Das tut mir auch weh..................
dna Wetter kam aus dem hohen Norden runter nach Norditalien.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Falkenterzel

mit grosser Freude hab ich zur Kenntnis genommen,daß morgen DNA Wetter angekündigt wurde!!!! :27: :12:

@Kastljaga

Du willst nicht ernsthaft ,daß man ständig schreibt "Kastlspießerchen"????? :31: :29:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
dernieauslernt schrieb:
@Kastljaga

Du willst nicht ernsthaft ,daß man ständig schreibt "Kastlspießerchen"????? :31: :29:

Nachdem dein Name als Synonym für Sauwetter herhalten muss, fahre ich doch mit Kastlspießchen gar nicht so schlecht, oder ..... ? :12: :24: :18: :18: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga

P.S.
Fürs WE ist doch Fön angesagt, oder merkt ihr vom Fön nix ?
Mir aber egal - Nachtschicht ..... :25:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
:12: :12: :12: :12: :28:

Das schöne am Wetter ist,daß wir manchmal Fön haben,manchmal nicht.

Mein Prophet tippt aber eher auf Regen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Na dann wünsch ich mal Waidmannsheil ! :20:

Am besten mit kleiner Lagemeldung :26:


Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
65
Oben