Stöberseminar des ÖJV

Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
227
Ich glaub @Busch meint, dass Wachtel in der Tendenz sehr gute Stabdachnaller sind. Dass man mit ihnen auch durchgehend gut arbeiten kann, zeigt die Praxis. Wer aber begeisterter und überzeugter durchgehender Hindeführer ist, wird vermutlich eher zu einer anderen Rasse tendieren. 😊
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.211
Jeder wie er mag, oder? 😉
Ich finde, dass durchgehende Hundeführer genau so wichtig sind wie die Standschnaller…
Mir war bislang nicht bewußt (30 Jahre Durchgeher UND Standschnaller), daß es da Unterschiede in der Ausbildung/Einarbeitung geben soll. Meine Hunde können das unterscheiden, ob ich mitgehe oder nicht und arbeiten entsprechend. Beim Schnallen vom Stand aus kommen sie nach ein paar Minuten zurück um festzustellen, daß ich jetzt doch nicht mitgehe und dann suchen sie eben alleine.
Alles andere beim Stöbern ist dasselbe, sehr gut beschrieben in der PO des Deutschen Teckelklubs: drei Disziplinen muß der Hund zeigen - selbstständiges Suchen und Finden von Wild (unabhängig davon, ob der Hundeführer hinterher trottet oder auf einem Drückjagdstand sitzt), und dieses Wild in Bewegung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.211
Jeder wie er mag, oder? 😉
Ich finde, dass durchgehende Hundeführer genau so wichtig sind wie die Standschnaller…
Wichtiger.
Die Zeiten, wo man als Treiberwehr die Jugendfeuerwehr mit ein paar Kisten Bier rekrutierte, dürften bald endgültig vorbei sein. Wer Erfolg bei der Drückjagd haben will, MUSS Jäger in der Treiberwehr einsetzen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.830
Jeder wie er mag, oder? 😉
Ich finde, dass durchgehende Hundeführer genau so wichtig sind wie die Standschnaller…
Es geht nicht drum was man mag, sondern wie man der Rasse am besten gerecht wird, für die man sich entschieden hat.
Einen Wachtel kurz zu machen, ist schade um den Hund oder Du wirst beim Durchgehen sehr oft auf den Hund warten müssen. Wenn Du Dich mit der Jagdart, seinen Hund vom Stand arbeiten zu lassen, noch nichts auskennst, dann befasse Dich damit.
Als durchgehender Hundeführer bist Du Treiber, als Standschnaller Jäger....
Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
558
Oben