6,5 Creedmoor - welche Fabrikmunition? Praxiserfahrungen gesucht

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.987
30/30 gibt es überall!!
In Alberta lag bei uns die 30-06 vorne. Ist auch verständlich. 150gr -220gr .. da ist fuer alles etwas dabei. Aber für relativ schonendes schießen ist die 6,5 CM schon klasse.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.191
Laut Aussage eines Hornady-Vertreters werden inzwischen weltweit schon mehr 6.5 Creedmoor verkauft als .308.

Das es bleibt, sei schon gar keine Frage mehr!
Ich denke das bezieht sich auf Neuwaffen. Man sollte aber die Bestandswaffen dabei nicht vergessen. Und da wird es lange dauern, bis die 6,5CM die .308Win überholt.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
214
Da hatte der Hornady-Vertreter wenig Ahnung von weltweiten Verkaufszahlen, befürchte ich…
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
314
Viele die ich kenne verwenden in der Hauptwaffe 308 oder 30-06. Ich mag meine 6,5 Creedmoor sehr gerne. Aber wenn ich nur eine Waffe zum Jagen haben dürfte wäre mir 308 lieber. Das Kaliber finde ich etwas flexibler was min und max Leistung betrifft. Meine persönliche Hauptwaffe ist in Kaliber 7x57R. Meine 308 und 6,5 Creedmoor verwende ich wenig. Mein Post bezieht sich auf Europäisches Wild. In Afrika würde das natürlich etwas anders aussehen. Aber ich werde nie nach Afrika fahren um Jagen zu gehen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
832
@Wheelgunner_45ACP

Die Aussage des Hornady-Vertreters bezog sich auf den aktuellen weltweiten Verkauf von Munition, nicht den von Waffen.
Naturgemäß ist der Verbrauch von Munition mit teilweiser oder kompletter sportlicher Verwendung deutlich größer als bei reiner Jagdmunition, was solche Verkausstatistiken zwar nicht falsch, aber für Jäger unrelevant macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
665
Oben