Rabenkrähen 2015/2016

Ich weis zwar nicht aus welchem Grund meine Frage zum feindlichen Lockbild gelöscht wurde, aber trotzdem hier das Ergebnis.
Hab gegen halb sieben aufgebaut, Mäusebussard und Krähe. Es gab vier einzelne Anflüge, beim ersten konnte ich die Krähe erlegen den zweiten habe ich zu spät bemerkt. Beim dritten gingen die Schrote vorbei. Bei der vierten wollte ich sehen wie die Krähe reagiert, sie kam auf den Bussard zu geflogen und hat dann über ihm vielleicht 3 Sekunden gehasst. Dann drehte sie ab, ich hoffte das sie so mehr Krähen anlocken wird. Dies war aber nicht der Fall. Ergebnis war also eine Altkrähe. Ich denke mit dem Freundlichen LB wäre die Sache erfolgreicher gewesen.

Am Samstag ging es bei mir mal wieder auf Tauben. Zwei gute Freunde im Gepäck bezogen wir Stellung unter den Eichen. In unmittelbarer Nähe ist eine Baumschule in der gerne Vogelbeeren von den entsprechenden Sträuchern genascht werden. Zuvo werden häufig die Eichen und Birken außerhalb der Baumschule angeflogen, um zunächst die Lage zu sondieren. Aber an diesem Morgen sahen wir nur in der Entfernung große Taubenschwärme. Auch die aufgestellten Gleiter und das kleine Lockbild brachten keinen Anflug. Somit blieb die Taubenstrecke mit 4 Stück recht überschaubar. Aber da ich "fast" immer nen guten Krähenlocker dabei habe, konnte ich ein paar vorbeistreichende Krähen überreden, mal einen genaueren Blick in unsere Ecke zu verwerfen. Ergebniss war: Sie fielen vom Himmel.

Zwei Krähen fehlen noch auf dem Bild. Sie fielen mausetot in die Baumschule die mit einem Zaun umgeben ist. Wir haben Sie dann erst später geborgen.

Ich war am Samstag im östlichen Ruhrgebiet zur Krähenjagd. Um sieben Uhr hätte der Stand stehen müssen, ich war aber erst zehn nach fertig und habe mir so bestimmt zwei starke Anflüge, aus denen auch Doubletten möglich gewesen wären, versaut.

Über Nacht hatte es gefrohren und die Temperatur lag mit minus zwei Grad knapp unter Null. Nach etwa einer Stunde, als die Sonne über dem Horizont aufging, bemerkte ich leichten Rauhreif auf den neu bezogenen "Sockies". Die Sonne taute den Reif aber wieder ab und ich stellte keine große Beeinträchtigung des Lockbildes fest.

Zur Strecke kamen 12 Krähen, wobei zwei weich getroffene Krähen geständert abstrichen. Sie versuchten in Bäumen über einem stark frequentierten Gassiweg einzufallen. Weil weitere anfliegende Krähen dort hassten, wusste ich, wo ich die Erste finden würde.

Die Zweite suchte ich ein paar Meter weiter, während mich auf dem Gassiweg zahlreiche Spaziergänger passierten. Der Hit war ein offensichtlicher Deutsch-Drahthaar mit langem rauhen Haar, oder Griffon, der mich interessiert musterte, aber keine Notitz von der ersten erlegten Krähe nahm, die direkt auf dem Wegbankett lag. Er hätte eigentlich Wind bekommen müssen.

Als ich so die zweite Krähe auf der dem Feld zugewandten Grabenböschung suchte, trat mein Lederstiefel zwei Finger breit neben ein seltsames Wollknäul.

24605992lp.jpg

24605993aq.jpg

Er regte sich nicht und ich konnte nichtmal seine Atmung sehen, also ließ ich ihn unberührt in der Morgensonne sitzen. Mit der Hoffnung, seine Strategie, so nah am Weg vor Krähen und Füchsen geschützt zu sein, würde aufgehen, sammelte ich Krähe Nr. 12 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread einfach super...habe die letzten Tage damit verbracht ihn von vorne bis hinten zu lesen :)

Ich habe seit Mai meinen Jagdschein und hatte leider erst 2x die Gelegenheit zur Krähenjagd zu gehen :sad:
Das hat mich aber so fasziniert und gefordert, dass ich auf der Jagd & Hund direkt begonnen habe etwas an Ausrüstung zu sammeln um dann zur nächsten Gelegenheit gut vorbereitet zu sein.

Beflockte Krähen, Tarnkleidung, Tarnzelt, Strumpf für die Flinte stehen jetzt bereit und ich hoffe, dass ich mal wieder die Gelegenheit bekomme los zugehen. Im Nachbarort kenne ich relativ viele Bauern und Jäger, aber ich habe nie mitbekommen, dass jemand auf Krähen gegangen ist. Daher ist es bei mir eher so eine Art "trail and error" gewesen, als ich los gegangen bin.

Würde glaube ich die Krähenjagd einem Ansitz vorziehen :)

WmH
Christoph

Moin Moin,

gibt einige hier die süchtig sind.
Richtige Profis sind das.
Leider sind ein paar nicht mehr dabei
oder lassen nichts mehr von sich hören.
Kochen ihr Süppchen im Kämmerlein.
Lese mal die alten Threds hier, glaube ab 2008 oder 9
Bis aber wochenlang dabei.

Waldheil

Falkenterzel

Moin Christoph,
ich kann Dich nur warnen, die alten Geschichten zu lesen.
Nach einer Weile hörst Du jede, auch noch so weite Krähe rufen...
Ich kann ein Lied davon singen.

@Falkenterzel:
Das geht rasend schnell manchmal, mit der Sucht...:-D

Letzten Samstag, irgendwo am Niederrhein: Der letzte Ansitz auf Krähen für dieses Jagdjahr.

Um 6:30, kur vor Sonnenaufgang eine geeignete Position in einem für mich fremden Revier bezogen, Blick- und Schussrichtung Westen. Da es ein klarer Tag zu werden versprach, wollte ich nicht von der Sonne geblendet werden. Schnell meine Eigenkonstruktion aufgebaut und direkt einen Fehler gefunden: Da fehlt ein halber Meter Tarnnetz. Mist. Also neu und enger gebaut und da funktionierte das. Leider hatte ich nur knapp 10 Lockies, die standen schnell, Maske auf, Handschuhe an, Waffe laden - warten. Während die Sonne aufgeht, kommt ein Hase auf das Lockbild zugerannt, guckt - und gibt Fersengeld. Ich gehe davon aus, dass die Krähen echt genug aussahen. Insgesamt kamen in 10 Minuten Morgengrauen 4 Hasen des Weges.

Um kurz vor Sieben höre ich die erste Krähe und antworte, eine Altkrähe kam vorbei, blieb aber zu weit weg.

Zweiter Anflug um kurz nach Sieben, den ich auch verwerten konnte. Dann eine zeitlang Stille, halb Acht noch ein Anflug, wieder waidmannsheil.

Wieder Ruhe in der Luft, auch wenn um mich herum die Krähen Nachrichten austauschen. Leider kann ich den meisten nur 200m weiter links zusehen. Dann kommt ein neuer Anflug ... und die Krähen drehen kurz vor der richtigen Schussdistanz ab. Wasdalos? Ab ins Lockbild: Rauhreif auf den beflockten Krähen! Abgeputzt, hingesetzt, 5 Minuten später Anflug und Waidmannsheil.

Viertel nach 8 Waffe entladen, streicht links von mir eine Altkrähe gaaaaaaaaaaaanz langsam auf mich zu. Schnell 2+1 und Schuss. Verfehlt, dreht ab, immer noch langsam. Schuss. Verfehlt. Steigt, immer noch langsam. Schuss. Fällt.

Ingesamt 4 Krähen konnte ich erlegen, es hätten mehr sein können, hätte ich mehr Ruhe walten lassen. Unter'm Strich bin ich aber zufrieden, was meine 3T (tarnen, täuschen, tröten) anbelangt. Mehr Ruhe beim schiessen hätte die Strecke deutlich erhöht.

Erlegt mit einer Franchi SLF, Modell unbekannt in 12/70. Da ich zum Frühstück abberufen wurde, habe ich schnell zusammengepackt und dabei vergessen, Bilder von Schirm und Beute zu machen. Daher nur die folgenden:

Anhang anzeigen 32157

Anhang anzeigen 32159

Anhang anzeigen 32158

Moin Moin,

gibt einige hier die süchtig sind.
Richtige Profis sind das.
Leider sind ein paar nicht mehr dabei
oder lassen nichts mehr von sich hören.
Kochen ihr Süppchen im Kämmerlein.
Lese mal die alten Threds hier, glaube ab 2008 oder 9
Bis aber wochenlang dabei.

Waldheil

Falkenterzel

Guten Morgen,

guter Hinweis mit den alten Threads :thumbup:

Das mit der Sucht spüre ich jetzt schon, jetzt muss ich als revierloser Jäger nur auf ausreichend Einladungen/Jagdmöglichkeiten hoffen.

Meine Frau hält mich schon für bekloppt, wenn ich abends mit dem Locker vorm PC sitze und übe. :lol:

WmH
Christoph

Die alten threads krähenjagd und Ausrüstung sind sehr empfehlenswert. Ich würde ab 2012 einsteigen. Da hat sich bzgl Platzwahl und Tarnung ein Wandel vollzogen...

Ps: Wilkommen im Club.

Pps: Wenn Du die Leute kennenlernen willst... empfehle ich die Teilnahme beim Simulated Game Shooting. Den Thread dazu findest Du in diesem Forumsteil.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
302
Oben