Letzten Samstag, irgendwo am Niederrhein: Der letzte Ansitz auf Krähen für dieses Jagdjahr.
Um 6:30, kur vor Sonnenaufgang eine geeignete Position in einem für mich fremden Revier bezogen, Blick- und Schussrichtung Westen. Da es ein klarer Tag zu werden versprach, wollte ich nicht von der Sonne geblendet werden. Schnell meine Eigenkonstruktion aufgebaut und direkt einen Fehler gefunden: Da fehlt ein halber Meter Tarnnetz. Mist. Also neu und enger gebaut und da funktionierte das. Leider hatte ich nur knapp 10 Lockies, die standen schnell, Maske auf, Handschuhe an, Waffe laden - warten. Während die Sonne aufgeht, kommt ein Hase auf das Lockbild zugerannt, guckt - und gibt Fersengeld. Ich gehe davon aus, dass die Krähen echt genug aussahen. Insgesamt kamen in 10 Minuten Morgengrauen 4 Hasen des Weges.
Um kurz vor Sieben höre ich die erste Krähe und antworte, eine Altkrähe kam vorbei, blieb aber zu weit weg.
Zweiter Anflug um kurz nach Sieben, den ich auch verwerten konnte. Dann eine zeitlang Stille, halb Acht noch ein Anflug, wieder waidmannsheil.
Wieder Ruhe in der Luft, auch wenn um mich herum die Krähen Nachrichten austauschen. Leider kann ich den meisten nur 200m weiter links zusehen. Dann kommt ein neuer Anflug ... und die Krähen drehen kurz vor der richtigen Schussdistanz ab. Wasdalos? Ab ins Lockbild: Rauhreif auf den beflockten Krähen! Abgeputzt, hingesetzt, 5 Minuten später Anflug und Waidmannsheil.
Viertel nach 8 Waffe entladen, streicht links von mir eine Altkrähe gaaaaaaaaaaaanz langsam auf mich zu. Schnell 2+1 und Schuss. Verfehlt, dreht ab, immer noch langsam. Schuss. Verfehlt. Steigt, immer noch langsam. Schuss. Fällt.
Ingesamt 4 Krähen konnte ich erlegen, es hätten mehr sein können, hätte ich mehr Ruhe walten lassen. Unter'm Strich bin ich aber zufrieden, was meine 3T (tarnen, täuschen, tröten) anbelangt. Mehr Ruhe beim schiessen hätte die Strecke deutlich erhöht.
Erlegt mit einer Franchi SLF, Modell unbekannt in 12/70. Da ich zum Frühstück abberufen wurde, habe ich schnell zusammengepackt und dabei vergessen, Bilder von Schirm und Beute zu machen. Daher nur die folgenden:
Anhang anzeigen 32157
Anhang anzeigen 32159
Anhang anzeigen 32158