Rabenkrähen 2015/2016

Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Guten Abend allerseits,
wegen dem Schirm habe ich zwei Fragen!

Wie hoch ist die Innenhöhe vom Schirm, damit man sich noch uneingeschränkt bewegen kann?
Wie sieht das Dach des Schirmes aus? das müßte ja nur eine Dachhälfte sein, damit man die Flinte uneingeschränkt bedienen kann. Gibts dazu evtl. ein Foto?

Meine Fragen sind deshalb, da ich in einem Feldrevier einen festen Schirm bauen möchte, (so eine Art Bodensitz) welcher ich für Krähen, Elstern und Fuchs benutzen möchte. Das müßte doch unter einen Hut zu bringen sein, oder liege ich da falsch?
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Guten Abend allerseits,
wegen dem Schirm habe ich zwei Fragen!

Wie hoch ist die Innenhöhe vom Schirm, damit man sich noch uneingeschränkt bewegen kann?
Wie sieht das Dach des Schirmes aus? das müßte ja nur eine Dachhälfte sein, damit man die Flinte uneingeschränkt bedienen kann. Gibts dazu evtl. ein Foto?

Meine Fragen sind deshalb, da ich in einem Feldrevier einen festen Schirm bauen möchte, (so eine Art Bodensitz) welcher ich für Krähen, Elstern und Fuchs benutzen möchte. Das müßte doch unter einen Hut zu bringen sein, oder liege ich da falsch?

fester schirm geht zwar aber ist sehr schwierig weil irgendwann auch der genaue Standort die Wiedererkennung generiert. Wenn gute Natürliche Deckung vorhanden ist würde ich es probieren

Schirmhöhe:
ich habe mir sagen lassen das ich zu den Hochhäusern der Blinds gehöre ( weil ich mich nicht stillhalten kann und lieber stehe wie sitze) meine sind innen ca. 165cm hoch damit kann ich bei einer Körpergröße von 180cm gut leben.. Dach benutze ich keins weil die meist zu geradlinig sind und jegliche Kastenform aus meiner Sicht die Krähen einen unnatürlichen Blickfang gibt.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Seh es so aehnlich wie woidjaga

Dachloser,hoher Schirm....

Nur dass ich in dem hohen Schirm sitze...

Und ich habe zwei feste Schirme in zwei Revieren,die besetze ich aber nur sehr sporadisch und die stehen in dichter Deckung.
Eine Nutzung fuer andere Wildarten findet nicht statt...
Koennte mich ja eine Kraehe dabei entdecken..
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten!

Den Schirm (Bodensitz) habe ich am Ende einer Hecke geplant, wo die Elstern sich in der näheren Umgebung aufhalten. Von drei Seiten wäre er völlig verdeckt. Mal schauen was daraus wird.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab ebenfalls eine Schirmhöhe von ca.150cm und nutze ein Dach.
Da ich auch versuche den Blind so gut es geht zu verblenden kommt auch auf das Dach Laub, Äste, Lianen,...
Also alles was in der Gegend zu finden ist um diesen gut verschwinden zu lassen. Hab damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Mein Blind misst hinten 180, vorne 160 cm da mein Stuhl recht hoch ist. Mein Dach verdeckt ca die Hälfte. Das Dach wird, genauso wie der Rest, bestmöglich mit Vegetation "verwischt". Der Blind steht nur "im Freien" als absolute Notlösung wenn es gar nicht anders geht.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Ich war die letzten beiden Samstage wieder auf Krähen waidwerken.
Die Tipps von DNA hatte ich mir zu Herzen genommen und verstärkt auf die Tarnung des Schirms geachtet. Immer wieder klasse, wieviel Unterstützung und Hilfe man durch das Forum bekommt! :thumbup:

Anhang anzeigen 29148
Strecke waren leider nur 7 Stück, da der Standort etwas abseits der Flugroute war und ich zusätzlich am Anfang etwas Koordinationsschwierigkeiten hatte.

Vorgestern lief's wesentlich besser. Wie das Mal davor auch 10 Lockies und 1 Wächter:
Anhang anzeigen 29147

Anhang anzeigen 29145
Anhang anzeigen 29149

Anhang anzeigen 29150

Die allererste Krähe hatte ich in der sehr frühen Dämmerung geschossen. Kaum ist sie zu Boden, sehe ich, wie etwas in die Krähe einschlägt, sich schnappt und auf und davon macht :unbelievable:. Eine weitere Krähe, die ca. 70 Meter entfernt niederkommt, wird gleich von 5 Bussarden belagert.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Weidmannsheil!
Auch wenns geklappt hat, aber würde das Lockbild (auch wenns ned so viele Locker sind) bissl größer machen.
Zumindest bei mir in der Gegend seh ich es selten dass sich die Krähen auch in kleineren Trupps so knapp beinander aufhalten.
Soll aber keine Kritik sondern eine kleine Anregung sein wie es bei uns aussieht!

Viel Weidmannsheil bei den nächsten Ansitzen.
Der Blind schaut schon mal viel besser aus als der letzte :thumbup:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Waidmannsdank!

Von der Tiefe her täuscht das, der weiteste Lockie steht 25 Schritt entfernt.
Werde dann am kommenden Samstag die Lockies weiter auseinanderziehen und ein paar mehr nehmen. War diesen Samstag etwas knapp mit der Zeit und musste noch das Auto wegfahren. War erst halb sieben fertig mit dem Aufbau und die erste Krähe kam schon kurz vor sieben.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Mein ned die Entfernung sondern die Fläche auf der die Krähen sitzen.
Weiter auseinander ned weg ;)
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Super Ergebnis. Zum Lockbild wurde ja schon kommentiert. Wenn's wieder mal knapp wird, kannst Du ja Lockies im Schirm behalten und die paarweise beim apportieren mit rausnehmen... habe selber auch schon nachjustiert
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Habs schon verstanden Blaser19 ;-)
Habe bisher immer zwischen 10-20 Lockies eingesetzt, je nachdem wieviel Zeit blieb. Z.Zt. haben wir sehr viele Krähen im Revier, das war im September noch ganz anders.
Hab teilweise nicht mal Zeit gehabt, gemütlich eine Zigarette zu rauchen, obwohl ich extra einige Minuten vorher nicht gelockt hatte.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@Dash

Der Lockwirkung von Tabakrauch,Kaffeeduft,Wurstgeruch, oder die Aromen feinster Naschereien auf Kraehen wird immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt.:roll:

Nahezu immer, wenn man seinem geschundendem Koerper etwas Gutes tun moechte,bzw vielmehr,WAEHRENDDESSEN kommen die Kraehen an...:roll:

Und der Proviant fliegt in den Dreck.. :unbelievable::evil:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Problem war nur, dass auf dem Boden im Blind trockenes Laub war. Musste mich immer beeilen, schnell wieder die Fluppe zu finden, bevor es unfreiwillig gegrillte Krähenbrust gegeben hätte :lol:

Für's nächste Mal bastel ich mir noch einen stilsicheren Zigarettenhalter, Fotos folgen :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
474
Oben