"Auch die R93 hat im DEVA-Versuch genau an dieser Stelle gehalten! Der Verschluss ließ sich nur noch mit Hammerschlägen öffnen. Am Ende nach weiteren Drucksteigerungen und einem provozierten Hülsenabreißer flog der Lauf im Bereich des Patronenlagers nach oben weg.
Die DEVA hat übrigens mit nur einer R93 drei oder vier sich jeweils steigernde Versuche, vom Zündhüdchendurchbläser bis zum Hülsenabreißer (Glühen des Hülsenbodens) gefahren, den Verschluss dazwischen jeweils mit dem Hammer geöffnet und am Ende riss der Lauf und der Verschluss blieb zu."
Also die DEFA ist ein privat rechtlicher Verein (keine Behörde oder so was). Das Anhängsel Institut ist wohl leicht übertrieben.
Die DEFA besteht aus ein paar Holzbaracken und betreibt zwei Schießstände.
Der Verein lebt von Mitgliedbeiträgen. Und ein paar Gasdruckmessungen.
Das Personal besteht vorwiegend aus gelernten Büchsenmachern bzw. Meistern (ich betone gelernte). Einer von dehnen hat wohl studiert.
So und wenn ich jetzt eine Aussage über die fachliche Kompetenz der DEFA mache.
Behaupte ich mal das jeder gute Büchsenmacher in nichts der fachlichen Kompetenz nachsteht .Bei den meisten ist wohl das Gegenteil der Fall.
Also die meisten Fachleute läst Gutachten der DEFA gänzlich unbeeindruckt.
Vielleicht kann man ein paar Leihen mit dem zitieren der "DEFA-gutachten"
beeinflussen.
Wenn man eine Waffe gezielt sprengen will. Kann man die Art und Weise des zerbertens durchaus beeinflussen. Da reichen schon gezielte Manipulationen an der Hülse um eine Waffe auf ganz bestimmte weise zu zerlegen.
Man gebe mir einen R93 und ich lass den Verschluss fliegen oder den Lauf zerbersten, wie auch immer es gewünscht wird.
Als die R93 seiner Zeit raus kam haben viele Fachleute Zweifel angemeldet.
Ein Büchsenmacher hätte so ein Gewehr nicht konstruiert das musste uns ein Werkzeugmacher "zeigen"
. Schon zwei Jahre später hat man die ersten Umfälle.
Das Blaser mit aller macht versucht so etwas zu vertuschen ist wohl klar.
Möglicherweise passiert das auch hier im Forum.Schließlich ist man hier doch auffällig oft mit Blaserprodukten konfrontier.
Die Unfälle der R93 sind auch nicht nur mit Wiederlade Muni passiert .
Nach meinem Wissen waren die meisten mit normaler Mun passiert.
Die Vertuschung und Gerüchtestreungung wird Blaser über Vertriebshändler wirkungsvoll betrieben .