R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blackbear:
Gegen Mittag explodierte das nächste Gewehr,diesmal bei einem Hegeringschießen in St.Georgen.Ein Pensionist(62)aus Meiselding gab mit seinem Steyr-Mannlicher-Repetierer einen Schuß ab.Beim zweiten Schuß kam es zur Explosion.Ein Arbeiter aus Althofen-er führte Standaufsicht-wurde schwer,der Pensionist sowie eine Jungjägerin wurden leicht verletzt."
<HR></BLOCKQUOTE>

Antwort von Tiro:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
In St. Georgen schwerer Wiederlader-Fehler.
Fall von S.E.E.
<HR></BLOCKQUOTE>

Später dann:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Der Bericht wurde hier bereits von R93 eingestellt.<HR></BLOCKQUOTE>

Und die Antwort von Carcano:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Nein, wurde er nicht.
icon_biggrin.gif

Wie kann man nur so willentlich blind für das Alleroffensichtlichste sein. Geh' einfach ein paar Seiten zurück, dann siehst du, daß der R93-Bericht *nicht* eingestellt wurde.
*kopfschüttel*

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

und

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Nein, das hat er genau dort nicht.
Aber Du bist wohl der einzige, der noch diesem Wahnbild anhängt. Alle anderen haben sich schon durch simples Anklicken davon überzeugt, daß wie üblich ich recht hatte
icon_biggrin.gif
.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Frage jetzt: Wer hat denn behauptet, dass der Artikel sich auf einen zerbröselten R93 bezieht? Es ging um eine Steyr und niemand hat was anderes behauptet.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Meine Frage jetzt: Wer hat denn behauptet, dass der Artikel sich auf einen zerbröselten R93 bezieht? Es ging um eine Steyr und niemand hat was anderes behauptet.<HR></BLOCKQUOTE>

Tiro hat. Deshalb war es so amüsant, ihn zappeln zu sehen.

Die gedruckten Kurzfassungen der R93-Berichte könnte man natürlich auch einstellen; aber wieso. Genügend Material zu deren Problem ist eh' vorhanden, mitsamt Konstuktionszeichnungen, und die als Parallele ziemlich interessante und sorgfältige Heym SR-30 Studie ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern diente Heym intern, und der Information mancher Kunden.

Carcano

[ 31. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest

Tiro hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

@ C(lown)
Spinnst jeztzt wohl endgültig ?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carcano:
Original erstellt von blaserr93:
Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt.

Falsch dargestellt, wie bei dir üblich. Hartnäckiger Fall von Realitätsresistenz aus Furcht vor Erkenntnis.

Carcano<HR></BLOCKQUOTE>

-----------------------------------
In Erkenntnis Deiner Ängste habe ich den Untersuchungsbericht auch an R93 gemehlt und netterweise Dir vorenthalten.<HR></BLOCKQUOTE>

* * *

Soviel zum Thema Nebelwerfen und so tun als ob es im Bericht um die r93 gegangen wäre, gell
icon_smile.gif
.

Der Steyr-Mannlicher-Bericht des betroffenen Schützen ist durchaus interessant und lehrreich, no doubt. Vor allem zeigt er indirekt auf, welcher Unterschied zur R93 besteht. Aber das müßte man ja erkennen *wollen*, nicht wahr
icon_smile.gif
.

Carcano

[ 31. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

Die DEVA hat aber nicht geschrieben (noch geäußert), was Du ihr hartnäckig unterstellst.
Tja.

Im übrigen beurteilt sie die R93 ebenso differenziert wie ich - was ich aus *erster* Hand weiß.
icon_cool.gif

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte vor einem Jahr auf einer Messe in D den Hausprospekt des Beschußamtes Ulm in die Hand bekommen.
Auf Seite 4 ist dort die Abbildung eines gesprengten 98ers zu sehen.
Erklärt wurde damals,daß diese Sprengung anläßlich der Gasdruckmessung von wiedergeladener Munition auftrat.
Auf dem Bild gut zu sehen ist,daß nicht der Lauf platzte,sondern - entgegen mancher hier schon dargestellter Theorie - dieser augenscheinlich fast völlig intakt blieb.
Geplatzt ist aber die gesamte Verschlußhülse,so daß der gesamte Verschlußzylinder samt Hülse nach hinten abgesprengt wurde.
Wenn in diesem Forum aber schon diskutiert wird,welche in der Praxis anscheinend vorkommenden,meist durch Wiederlader verursachten Gasdrücke weit jenseits der staatlichen Beschußgasdrücke,zur Sprengung dieses oder jenes Waffetyps führen können,müßte man doch auch ketzerisch fragen,ob denn das Beschußgesetz überhaupt ausreichend ist.
Es gibt doch in der Politik genügend Schützen und Jägern gegenüber "Wohlgesonnene",denen sich mit einem verstärkten Pflichtbeschuß ganz neue Horizonte eröffnen würden!

moin, moin.
mann, das wird ja hier wieder zum selbstläufer.
icon_biggrin.gif

allen anfragern muss ich leider mitteilen, dass ich an meinem getsrigen freien tag heftigst dazu durchgerungen habe, die r93 zu behalten. BEIDE
icon_smile.gif
zumal mir gestern wieder nix passiert ist. ich hätte mich ja vieleicht noch breit schlagen lassen, hätte ich nicht das komische gefühl, die bettelnden würden die r93 gar nicht selbst benutzen, sondern nur zur finanziellen bereicherung haben
icon_biggrin.gif

aber im ernst.#
das ungute gefühl bleibt (ein wenig)
ist es , so was ich bis jetzt gelesen habe, nicht NUR so, das alle r93 auf dem schiesstand zerlegt worden sind ?????
das würde mich ein wenig beruhigen.
was gehen mich die zerlegten fomel I boliden an?? ich fahr stur meine 130
icon_biggrin.gif

GG

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
zumal ich den Wiederladefaktor für mich schon mal ausschließen kann.
blaserr93 ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber blaserr93,

ich mache dich darauf aufmerksam, dass die Verarbeitungsqualität einer handgeladenen Patrone weit höher sein kann, als jede Fabriksladung.

Wenn ich an einen Teil der Fabriks-Testmunition denke, die ich bisher verschoss, bekomme ich Sehnsucht nach meinen Handgestrickten.

Nun kommt der Kernpunkt für dich:

die Munition der Explosions-R93 von A.H. war Fabriksmunition von NORMA

icon_rolleyes.gif

Also kein Grund, ständig die pösen, dämlichen Wiederlader für Waffensprengungen verantwortlich zu machen, wie es sowohl die Fa. Blaser als auch div. Foristi hier sooooo gerne sehen würden...

Mit besten Grüssen

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
(...)Also die meisten Fachleute läst Gutachten der DEFA gänzlich unbeeindruckt.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Das wundert mich nicht wirklich.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Wenn ich an einen Teil der Fabriks-Testmunition denke, die ich bisher verschoss, bekomme ich Sehnsucht nach meinen Handgestrickten.

Also kein Grund, ständig die pösen, dämlichen Wiederlader für Waffensprengungen verantwortlich zu machen, wie es sowohl die Fa. Blaser als auch div. Foristi hier sooooo gerne sehen würden...

Mit besten Grüssen

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung,
vor einiger Zeit habe ich für einen Bekannte seinen Schwedenmauser in 6,5x55 mit FNM-Munition aus Portugal eingeschossen. Die Mun war mir bisher als recht zuverlässig bekannt.
Wie ich nun so abdrücke, macht es ganz hohl "poff" und ich bekomme einen fürchterlichen Gestank direkt in die Nase und trotz Brille irgendwie heiße Gase an die Augen. Ein Blick in den Lauf sagt mir, daß das Geschoß den Lauf dennoch verlassen hat.
Also die nächste Pille ins Rohr geschoben und wieder das gleiche Spiel. Die Hülsen wiesen alle beide im oberen drittel eine leichte Schwärzung auf, hatten also nicht gelidert. Ist mir bei all meinen mundgeblasenen und handgeklöppelten noch nicht passiert.

Steyer SSG 69, 243 Winchester, Geco Target TM-Spitz 105 grains.
Bei einer Patrone macht es nur klick. Ich sehe nach einer Minute nach und stelle fest, dass der rand des Zündhütchens beschädigt ist. Es fehlte praktisch ein Teil der Außenkante. Nochmal rein das Ding und noch mal versucht und nichts passiert.

Ist mir bei meinen selbstgestrickten auch noch nie passiert.

Überladungen kann ich auch ausschließen. Mit den von mir verwandten Pulversorten, und man sollte dem Packungsaufdruck schon Glauben schenken dürfen, ist eine Überladung nicht möglich, da die Hülsen sozusagen randvoll sind.

Ein Verwechseln mit Kurzwaffenpulver schließe ich auch aus. Da habe ich noch so viele Patronen, daß ich mir das Wiederladen sparen kann und verwende zudem dort ausschließlich Blättchenpulver.

Ich fühle mich in den eigenen Händen und in den Händen eines verantwortungsvollen Wiederladers besser aufgehoben als in den Händen der RUAG, PMP und wie sie alle heißen.

Das wundert mich nicht wirklich.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe mich auch schon gewundert was zum Kuckuck er mit DEFA meint
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Habe mich auch schon gewundert was zum Kuckuck er mit DEFA meint
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei dem wundert mich nix!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

@ carcano: wo bleiben die Infos?
icon_wink.gif
Ich kann den ominösen DEVA Jahresbericht nicht finden, den Du ständig erwähnst. Bite, bitte, bitte schick ihn mir doch zu. Dankeschön.

Klaus

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GURU:
was gehen mich die zerlegten fomel I boliden an?? ich fahr stur meine 130
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Joh.
"Was gehen mich Unfälle an? Und wozu brauche ich einen Sicherheitsgurt?
*ICH* fahre sicher."

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
die Munition der Explosions-R93 von A.H. war Fabriksmunition von NORMA
na, ich hab gehört, es wäre unterladene muni gewesen, um den rückstoss zu minder ..!! ??

@carcano
nööö nicht so. ich meinte doch nur, dass, wenn sich schuhmacher zerlegt ich das nicht als massstab fürmeine fahrkünste nehmen kann. jetzt kannste das ja ins schisskino übertragen.
icon_biggrin.gif

GG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
594
Oben