R93 versus Bar

A

anonym

Guest
Ja und ?
Du hast keine einzige schlechte Erfahrung gemacht mit der R93. Nur Dein Gefühl ist auf die Gerüchte angesprungen.
Ich wär froh, wenn ich eines Tages auch auf so einen wie Dich träfe ...

Du hast also nichts zu berichten. Gar nichts.

Wieso hältst Du dann nicht einfach die Klappe ?

Dieter Nuhr wird mir immer sympathischer ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dersauerländer:
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte auch einmal etwas zu diesem Thema schreiben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann erst einmal herzlich Willkommen! Dass der Umgangston hier ab und zu ein wenig rauher ist, hast Du jetzt ja schon am eigenen Leib erfahren
icon_biggrin.gif

Es gibt aber auch Themen, die sollte man als harmonischer Mensch hier weder Ansprechen noch Andeuten. Und die R93 liegt bei der Hitliste dieser Themen gaaaaaaaanz weit vorne. Da wird man gleich mit welcher Äußerung nur einer Menge Menschen auf dem grünen Schlipps rumhüpfen
icon_wink.gif

Da aber Kreuzzüge diesseits des Atlantiks noch nicht wieder in Mode gekommen sind, müssen die Lancelots dieser Welt ihr Mütchen halt in Foren kühlen.

Wenn man sie zu anderen Themen erwischt, kommt allerdings recht Nützliches raus. So zumindest meine Erfahrungen und das gilt gerade auch für +sniper+
icon_biggrin.gif

[ 07. September 2005: Beitrag editiert von: giessler ]

[ 07. September 2005: Beitrag editiert von: giessler ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von giessler:

Wenn man sie zu anderen Themen erwischt, kommt allerdings recht Nützliches raus. So zumindest meine Erfahrungen und das gilt gerade auch für +sniper+
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif

Servus,
nö, ich breche mitnichten per se eine Lanze für die R93. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hab, hab ich nur eine, neben anderen Fabrikaten.

Mir kommt nur die Galle hoch, wenn einer im Brustton der Überzeugung heiße Luft produziert, egal worüber, ohne irgendwelche Fakten auf den Tisch zu legen.
Gefühle sind was für's Bett, nicht für waffentechnische Entscheidungen. Vor allem langt mir die Hysterie schon, die manche der R93 entgegenbringen. Reduzier mal sämtliche derartigen Threads auf die Postings, die einen rationalen Inhalt haben - das Forum wird dann ziemlich leer.

Wenn's irgendwo eine Steyr zerlegt und der Schütze schwer verletzt ist, geht kein Mensch her und verkauft seine Steyr. Und zerlegte Steyr hatten wir hier in .at ! Und nicht Wiederlader waren dran schuld, sondern Experten, die sich am Schießstand in der falschen Patronenschachtel vergriffen haben.
Panikverkäufe gab's keine. Wozu auch ?

Irgendwie muß ich grad an die Geschichte im Irak denken, wo es knapp 1000 Tote gab, nur weil jemand das Gerücht verbreitet hat, auf der Brücke befände sich mitten in der Pilgergruppe ein Selbstmordattentäter mit einer Bombe. Die aufkommende Hysterie hat mehr bewirkt als eine echte Bombe ...

Und beim R93 frag ich mich schon seit längerem, ob die mancherorts anzutreffende Panik nicht von gewieften Leuten ganz bewußt hervorgerufen und subtil am Leben erhalten wird. Auf die Gründe möcht ich jetzt nicht mehr näher eingehen ...

So long

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

icon_wink.gif
Und beim R93 frag ich mich schon seit längerem, ob die mancherorts anzutreffende Panik nicht von gewieften Leuten ganz bewußt hervorgerufen und subtil am Leben erhalten wird. Auf die Gründe möcht ich jetzt nicht mehr näher eingehen ...

So long
<HR></BLOCKQUOTE>
Meinst Du vielleicht L.M. ?
Verletzte Eitelkeit. !
Gruß P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Meinst Du vielleicht L.M. ?
Verletzte Eitelkeit. !
Gruß P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei ich mich hier aber schon länger frage, warum Blaser diesem Herrn nicht das Wasser abdreht?....

A

anonym

Guest
@ Ultra.
Jede , aber auch absolut jede Erwähnung eines Namens ist Publicity.
So bleibt BLASER im Gespräch -
ohne daß es zusätzlich Geld kostet.
Und jeder Angstverkäufer einer "93" kauft - hoffentlich eine "MAUSER" oder eine "SAUER", und spült damit Herrn Lüke Geld in die Tasche.
Und jeder Käufer eine "93" kauft
keine Heym - auch nicht zum Nachteil von Herrn Lüke.
Warum sich da einen schlechten Ruf als Prozeß-Hansel machen.
Herr L.M. hat seine Glaubwürdigkeit durch seine Tiraden längst ruiniert - jedenfalls bei Leuten, die gelegentlich nachdenken.
P.

Womit allerdings mögliche konstruktive Schwächen nicht behoben werden. In bezug auf das Thema R 93 kann man als "Nicht R93 User" ganz relaxed bleiben und warten .... Vielleicht fragen einige,warauf warten. Ja die Antwort ist ganz einfach, wenn in den USA so ein R93-Unfall passiert, kostet das so richtig Geld, da könnte es sein, daß Blaser an so einem Problemchen pleite geht, denn für ein kaum wieder herstellbares Gesicht sind die amerikanischen Richter wohl geneigt zweistellige Millionensummen als Schmerzensgeld oder Entschädigungen für die Opfer einzufordern!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
....denn für ein kaum wieder herstellbares Gesicht sind die amerikanischen Richter wohl geneigt zweistellige Millionensummen als Schmerzensgeld oder Entschädigungen für die Opfer einzufordern!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Eben !
Trotzdem exportiert Blaser die R93 auch in die Staaten ...

Allerdings kann die Stückzahl nicht allzu berauschend sein.
Ich hatte mal eine nette Diskussion in shortmags.org, in der es darum ging, Waffen aufzulisten, die auch in WSM's angeboten werden. Ich hab einen der Macher auf die R93 hingewiesen. Antwort sinngemäß (ich hab den 1:1 Wortlaut nimer im Kopf): "Sorry, we won't list the german R93, 'cause nobody here knows it or even uses it"

Soviel zur Internationalität der R93.

Weil in einem Punkt muß ich Einstein uneingeschränkt recht geben: die Hochpreispolitik von Blaser, jetzt speziell im Falle der R93, steht in keiner Relation zu dem, was man dann dafür kriegt. Die Amis sind da weit pragmatischer als wir hier: schießen muß dort das Eisen, alles andere ist unbedeutend. Und das tun Winchester, Remington & co. genausogut, kosten aber nur ein Drittel einer R93.

A

anonym

Guest
@ Benchrest:
du verwechselst zum wiederholten Male BLASER mit NORMA
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
. Ja die Antwort ist ganz einfach, wenn in den USA so ein R93-Unfall passiert, kostet das so richtig Geld, da könnte es sein, daß Blaser an so einem Problemchen pleite geht, denn für ein kaum wieder herstellbares Gesicht sind die amerikanischen Richter wohl geneigt zweistellige Millionensummen als Schmerzensgeld oder Entschädigungen für die Opfer einzufordern!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Bist du nicht Jurist ?
Dann müßtest du doch den Unterschied zweischen Ursache und Wirkung kennen.
P.

Womit allerdings mögliche konstruktive Schwächen nicht behoben werden. In bezug auf das Thema R 93 kann man als "Nicht R93 User" ganz relaxed bleiben und warten ....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, der ein oder andere Kritiker der ersten Stunde wartet nun schon rd. 12 Jahre, dass Blaser die R93 wieder vom Markt nimmt (nehmen muß). Und während sie da so warten, hat Blaser die R93 zur erfolgreichsten Jagdrepetierbüchse gemacht.
Mann muß wohl kein großer Prophet sein um vorherzusagen, dass sie auch die nächsten 12 Jahre noch warten, wenn Blaser bis dahin nicht ein Nachfolgemodell auf den Markt gebracht haben sollte.
Wenn es in 12 Jahren keinem der ach so zahlreichen Kritiker (Neider) gelungen ist, der R93 konstruktive Mängel nachzuweisen, die Blaser zu einer nachhaltigen Reaktion gezwungen hätten, warum sollte das dann in den kommenden Jahren passieren.
Während die einen warten, jage ich nun schon 12 Jahre mit einer R93, die mir schon viel Weidmannsheil und wunderschöne Jagdtage beschert hat. In den ganzen Jahren war sie ohne Fehl und Tadel, zum Leidwesen meiner alten Steyr-Repetierer, die nur noch ein Schrankdasein fristen. Meine R93 kommt erst unter den Hammer, wenn es etwas Besseres gibt. Das ist derzeit nicht der Fall, lediglich die Mauser 03 wäre für mich eine gleichwertige Alternative.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Weil in einem Punkt muß ich Einstein uneingeschränkt recht geben: die Hochpreispolitik von Blaser, jetzt speziell im Falle der R93, steht in keiner Relation zu dem, was man dann dafür kriegt. Die Amis sind da weit pragmatischer als wir hier: schießen muß dort das Eisen, alles andere ist unbedeutend. Und das tun Winchester, Remington & co. genausogut, kosten aber nur ein Drittel einer R93.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sniper,

m.M. nach muss man Winchester / Remington / Ruger etc. etwas differenziert sehen - die nackten Waffen kosten sicherlich weniger als die Blaser, allerdings wird i.d.R. auch noch eine Menge Aufwand darein gesteckt, den Abzug vernünftig hinzukriegen, die Zuführung zu polieren, das System zu betten etc., bis die Waffen vernünftig zu gebrauchen sind und gut schiessen. Die Amis lassen dafür noch eine ganze Menge Kohle bei ihren BüMas, so dass sich der Preisunterschied wieder relativiert... (s. auch die Diskussion der R93 bei AR)

(Aber teilweise basteln sie halt auch gerne...)

WH

Erik

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

Sniper,

m.M. nach muss man Winchester / Remington / Ruger etc. etwas differenziert sehen - die nackten Waffen kosten sicherlich weniger als die Blaser, allerdings wird i.d.R. auch noch eine Menge Aufwand darein gesteckt, den Abzug vernünftig hinzukriegen, die Zuführung zu polieren, das System zu betten etc., bis die Waffen vernünftig zu gebrauchen sind und gut schiessen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Erik,
das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab jetzt 3 Winchester da - davon 2 direkt importiert, und eine über egun aus .de. Diese wurde, dem Verkäufer zufolge, moderat überarbeitet, was ihr jedenfalls definitiv nicht geschadet hat - sie schießt superb, gerade für eine 338WinMag. Wie sie davor geschossen hat, weiß ich leider nicht.
Die anderen beiden sind aber "out of the box" mit der Ausnahme, daß ich meiner Coyote einen Stealth - Schaft verpasst hab.
Keinerlei Nacharbeiten, außer der, daß ich höchstpersönlich den Abzug leichter gestellt hab (Winchester - Abzüge haben dafür Stellschrauben). Schußleistung ? Sie brauchen sich vor meiner R93 nicht zu verstecken.

Ich glaub, der durchschnittliche Ami, der sich das Ding im Großmarkt kauft, hat kein nachhaltiges Interesse daran, an den Waffen herumzubasteln, wenn sich's vermeiden läßt. Klar gibt's Freaks - aber die gibt's hier auch. Egal, in welcher Richtung. Meine R93 is ja auch nicht mehr ganz so, wie sie das Werk verlassen hat ...
icon_wink.gif

... Und das tun Winchester, Remington & co. genausogut, kosten aber nur ein Drittel einer R93.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist wohl eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn es eben soviele Hersteller von ausgereiften Geradezugrepetierern gäbe wie von Zylinderverschlüssen, dann würde die Konkurrenzsituation den Preis schon einebnen. So aber hat Blaser mit der Konstruktion ein Quasi-Monopol und nutzt das preispolitisch auch konsequent aus (was ich auch machen würde, wenn ich Eigentümer wäre).

[ 07. September 2005: Beitrag editiert von: rotring ]

... wenn in den USA so ein R93-Unfall passiert, kostet das so richtig Geld, da könnte es sein, daß Blaser an so einem Problemchen pleite geht, ...<HR></BLOCKQUOTE>

Fällt mir gerade ein: Hat nicht irgendwer mal erzählt, daß Blaser für jedes Produkt ein eigenes, rechtlich abgetrenntes Unternehmen gegründet hat?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Das ist wohl eher eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn es eben soviele Hersteller von ausgereiften Geradezugrepetierern gäbe wie von Zylinderverschlüssen, dann würde die Konkurrenzsituation den Peris schon einebnen. So aber hat Blaser mit der Konstruktion ein Quasi-Monopol und nutzt das preispolitisch auch konsequent aus (was ich auch machen würde, wenn ich Eigentümer wäre).
<HR></BLOCKQUOTE>
Na klar, würd ich auch tun.
So lang es Leut gibt, die bereit sind, den Preis zu zahlen (ich war ja auch einer davon und bereue es nicht), wären die schön blöd, freiwillig den Preis zu senken.

Wobei ich meine R93 wirklich gebraucht hab - ich fand sonst nirgends eine 300WSM, die bei dieser Lauflänge derart kurz ist. Und wir haben nunmal Sitze im Revier, in denen jeder cm Lauflänge einer zuviel ist.
Bei dieser einen wird's aller Voraussicht aber auch bleiben - genau wegen der Preispolitik.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
685
Oben