R93 versus Bar

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus, Erik,
das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab jetzt 3 Winchester da - davon 2 direkt importiert, und eine über egun aus .de. Diese wurde, dem Verkäufer zufolge, moderat überarbeitet, was ihr jedenfalls definitiv nicht geschadet hat - sie schießt superb, gerade für eine 338WinMag. Wie sie davor geschossen hat, weiß ich leider nicht.
Die anderen beiden sind aber "out of the box" mit der Ausnahme, daß ich meiner Coyote einen Stealth - Schaft verpasst hab.
Keinerlei Nacharbeiten, außer der, daß ich höchstpersönlich den Abzug leichter gestellt hab (Winchester - Abzüge haben dafür Stellschrauben). Schußleistung ? Sie brauchen sich vor meiner R93 nicht zu verstecken.

Ich glaub, der durchschnittliche Ami, der sich das Ding im Großmarkt kauft, hat kein nachhaltiges Interesse daran, an den Waffen herumzubasteln, wenn sich's vermeiden läßt. Klar gibt's Freaks - aber die gibt's hier auch. Egal, in welcher Richtung. Meine R93 is ja auch nicht mehr ganz so, wie sie das Werk verlassen hat ...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, aufgrund der Diskussion aus dem AR-Thread hatte ich vielleicht auch nur einen falschen Eindruck und ausser der Ruger MK2 Express in .416 Rigby auch keine Ami-Waffen -bei meiner Ruger wurde noch
- der Abzug leichter gestellt
- die Zuführung überarbeitet
- ein neues Dachkorn anstatt des Perlkorns eingesetzt & die Kimme angepasst
(ok, auch die Schaftkappe geändert, aber dafür kann die Waffe nichts)...

Habe das schon von einigen Ami-Freunden und ihren amerikanischen Waffen gehört, dass gerade die Qualität von Win, Rem & Ruger mittlerweile ziemlich besch... sein soll...

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

...

Weil in einem Punkt muß ich Einstein uneingeschränkt recht geben: die Hochpreispolitik von Blaser, jetzt speziell im Falle der R93, steht in keiner Relation zu dem, was man dann dafür kriegt. Die Amis sind da weit pragmatischer als wir hier: schießen muß dort das Eisen, alles andere ist unbedeutend. Und das tun Winchester, Remington & co. genausogut, kosten aber nur ein Drittel einer R93.
<HR></BLOCKQUOTE>

... und trotzdem hast Du Dir eine gekauft. Was mich im übrigen auch nicht davon abhalten wird, es in einigen Monaten zu tun. Wenn ich nämlich die Hochpreispolitik der Importeure in Betracht ziehe, wird mir auch schlecht. So z. B. in Bezug auf die alte Rem. 700 VS. Die wird auf der Original-Homepage von Remington gar nicht mehr gelistet, ist bei Hoffmann in Mellrichstadt ab Lager lierferbar, und, obwohl nicht mehr hergestellt, hat sich auch hier auf wunderbare Weise bei Lagerware der Preis erhöht. Das Ding kostet 1249 Euro, hat ebenfalls einen Kunststoffschaft, wenn auch mit Kevlareinlage, aber das Ding ist irre monströs. Gegen das Gewicht an sich habe ich ja nichts. Und ich kann den Lauf nicht so ohne weiteres wechseln. Also wird nichts aus Elmer und Remington sondern es wird schon eher Elmer und Blaser.

[ 08. September 2005: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
....ist bei Hoffmann in Mellrichstadt ab Lager lierferbar, und, obwohl nicht mehr hergestellt, hat sich auch hier auf wunderbare Weise bei Lagerware der Preis erhöht. ..<HR></BLOCKQUOTE>

Das, was ich zu Hoffmann aus tiefstem Herzen schreiben könnte, würde Kai beim ersten Anblick rauseditieren ...
Die VS hat aber auch nur für echte Varmint - Anwendungen Sinn. Ich hab mir auch mal eine in 22-250 überlegt.
Letztlich hab ich mich dann für eine Winchester 70 Stealth entschieden.

Ich versteh nicht, wieso der Eigenimport von Ami - Waffen bei Euch so ein Tabuthema darstellt. Über etss funktioniert das völlig problemlos. Es ginge zwar auch billiger, aber dann kann's u.U. mit dem Ami haarig werden (von wegen Abwicklung).

Gruß

Ich versteh nicht, wieso der Eigenimport von Ami - Waffen bei Euch so ein Tabuthema darstellt.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,sniper,
ich glaube, da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Tatsache ist aber auch, dass mich die R93 eigentlich nie richtig losgelassen hat. Die Unfälle haben mich dann zunächst ein wenig verschreckt. Aber da ich häufig mit der Bahn unterwegs bin, ist so eine R93 doch was feines. Muß ja nicht der Koffer mit der Original-Blaser-Aufschrift sein.
icon_biggrin.gif

Ist denn die Ersparnis beim etss-Kauf um so viel größer, als wenn ich den Prügel in DE kaufe, eingeschlossen die Versandkosten, die Abwicklung am Zoll, die Beschußkosten...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
So aber hat Blaser mit der Konstruktion ein Quasi-Monopol<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrlich nicht.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Wahrlich nicht.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann bin ich mal auf die Aufzählung der Konstruktionen gespannt, die technisch mit der R 93 konkurrieren können!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Na, dann bin ich mal auf die Aufzählung der Konstruktionen gespannt, die technisch mit der R 93 konkurrieren können!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da wird von Carcano nicht viel kommen. Ist doch sein Spezialität: Kurze viel- bzw. nichtssagende Postings und wenn man nachfragt, um es genauer zu wissen bzw. Fakten zu erfragen, ist er plötzlich verschwunden.
Ist wohl seine Partisanen-Taktik, unerwartet und kurz zuschlagen und weg...

A

anonym

Guest
Na, dann bin ich mal auf die Aufzählung der Konstruktionen gespannt, die technisch mit der R 93 konkurrieren können![/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Wir haben mehrere Geradezugrepetierer auf dem Markt. Ausgereift sind die Heym SR-30, die Browning, die zivilen Jagd-K-31. Die finnische Lynx nehme ich Dir zuliebe aus :), die verschiedenen alten Militärrepetierer auch. Das ist sicher immer noch ein Oligopol; aber keinesfalls ein Monopol.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Wir haben mehrere Geradezugrepetierer auf dem Markt. Ausgereift sind die Heym SR-30, die Browning, die zivilen Jagd-K-31. Die finnische Lynx ...
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, wirklich nicht. Die erfüllen alle nur jeweils Teilbereiche aus dem Pflichtenheft der R 93 (und die meisten nur den einen: geradlinige Repetierbewegung)! Wenn es auch nur Ansatzweise gleichwertige Konkurrenz gäbe, dann Könnte Blaser seine Hochpreispolitik nicht fahren!

A

anonym

Guest
Die Konkurrenz ist ja auch nicht "gleichwertig", sondern höherwertig. Jeder, der einmal eine SR-30 mit einer R-93 verglichen hat, weiß das.

C.
icon_razz.gif

Die Konkurrenz ist ja auch nicht "gleichwertig", sondern höherwertig. Jeder, der einmal eine SR-30 mit einer R-93 verglichen hat, weiß das.

C.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Carcano,was verstehst Du unter hochwertig?
Ist es das ausgesprochen konservative Design der SR 30?Klar,ist Geschmacksache.
Ist es die althergebrachte Gesamtkonstruktion,die außer dem Geradezugverschluß,der in der praktischen Handhabung - Repetieren im Anschlag - weiß Gott nicht optimal ist,keine Innovationen zu bieten hat,die dem Jäger wirklich von Nutzen sind?
Ist es die Bettung von Lauf mit Verschlußhülse in Holz,daß sich immer verziehen kann?(Viel Spaß damit in British Columbia!)
Ist es die fehlende Möglichkeit,Läufe schnell und einfach - und vor allem funktionierend! zu wechseln?Mit der VERTRAUTEN Waffe in anderen Kalibern im Ausland jagen zu können?
Ist es die noch zu montierende Einhakmontage,mit der mancher Büchsenmacher den Wert der Waffe halbiert?Selbst Schwenkmontagen können in keiner Eigenschaft gegen die Blaser Sattelmontage punkten!
Oder ist es nur der altertümlich brünierte Lauf,der ja so schön glänzt,aber im direkten Wildnisvergleich über viele Tage gegen moderne,nitrierte Läufe optisch sehr bald ganz schön schäbig aussieht?
Wir konnten auf jeden Fall eine Vielzahl von R93 im praktischen Einsatz erleben,unter härtesten Bedingungen,im direkten Vergleich mit anderen Waffen.Unsere Gäste sehen es genauso,die Anzahl der R93 steigt bei uns jährlich.Daß diese Waffe dabei noch einfach für den Transport zu zerlegen ist,tut das Übrige.
Würdest Du die Jagdverhältnisse hier im Norden Kanadas auch nur einmal persönlich miterlebt haben,gäbe Dir Manches zu denken!

A

anonym

Guest
Da kann ich blackbear in jedem Punkt zustimmen, sehe ich auch so.

C.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und vor allem ein ganzes Stück länger...
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Die Konkurrenz ist ja auch nicht "gleichwertig", sondern höherwertig.<HR></BLOCKQUOTE>

Oder, wie die Browning ACERA, viiiel billiger !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Oder, wie die Browning ACERA, viiiel billiger !
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Hat Abzugssicherung, stimmts? Wie schießt die? Hast eine? Grenadiere

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
674
Oben