R93 versus Bar

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Langsam fang ich an, mir Sorgen um carcano zu machen...
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wennst sonst keine Sorgen hast .....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Leider hat er recht....
Es geht nicht darum ob eine R93 normalerweise hält.....sondern was passiert wenn sie ausnahmsweise mal nicht hält!

Und da kommt Rugen ins Spiel
<HR></BLOCKQUOTE>

Das Risko ist ja bekannt, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um so Behauptungen wie
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Falsch dargestellt, wie bei dir üblich.
und
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Soviel zum Thema Nebelwerfen und so tun als ob es im Bericht um die r93 gegangen wäre, gell

A

anonym

Guest
Tja. Leider stimmen diese Behauptungen. _Das_ ist ja das Betrübliche.

Das Risiko, und worauf es sich bezieht, und in welchen Konstellationen es auftritt (und wann nicht) sollte ja eigentlich mittlerweile bekannt sein. Aber die sogenannte R-93-Fraktion gibt sich die größte Mühe, es immer wieder in Abrede zu stellen...

Ein positives Gegenbeispiel zu der Vernebelungsart von BlaserR93 und Tiro ist dagegen Rugens Posting; übrigens ein ganz sachliches und nicht etwa von R93-Abneigug getragenes.

Carcano

[ 31. August 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

In Erkenntnis Deiner Ängste habe ich den Untersuchungsbericht auch an R93 gemehlt und netterweise Dir vorenthalten.

<HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht sollte mans mal so sehen:

Die carcano unterstellten Ängste hat er, dem Vernehmen nach, vor (manchen) R93.

Insofern konnte schon der Eindruck entstehen der "vorenthaltene" Bericht bezöge sich auf die R93.

Also, beruhigt Euch wieder!

Gruss HW
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
In dem von einem anderen Poster netterweise verlinkten
langen R93-Thread schrieb damals noch niemand anderes als Tiro höchstselbst:
icon_smile.gif

* * *

Ein guter Freund hat eine schlechte Erfahrung mit R93 gemacht.

Die Vorzüge des Systems leuchten mir nicht ein.

Die Nachteile sind mir klar.

Jeder kann tun und lassen was er will.

Ich rühre einen R93 nicht an.

Meinem Jagdscheinprüflingssohn habe ich den Umgang mit dieser Waffe untersagt.

Gruss
Tiro

* * *

Soviel zu Auffassungen und deren Wandel
icon_biggrin.gif
.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Das Risiko, und worauf es sich bezieht, und in welchen Konstellationen es auftritt (und wann nicht) sollte ja eigentlich mittlerweile bekannt sein. Aber die sogenannte R-93-Fraktion gibt sich die größte Mühe, es immer wieder in Abrede zu stellen...

Ein positives Gegenbeispiel zu der Vernebelungsart von BlaserR93 und Tiro ist dagegen Rugens Posting; übrigens ein ganz sachliches und nicht etwa von R93-Abneigug getragenes.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo verneble ich was?

Auf Seite 8:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Beide geschilderten Fälle waren Bedienerfehler, die jede Waffe zerbröselt hätten (s.a. den Untersuchungsbericht, den tiro mir gemailt hat), lediglich in der Schwere und Art der Verletzungen des Schützen könnten Unterschiede bestehen, aber das habe ich nicht bestritten.<HR></BLOCKQUOTE>

Und was Rugen schrieb:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Bei Standardkalibern sehe ich als Fachunwissender weniger Probleme,
Ansonsten will ich die Vorteile dieser Technik überhaupt nicht abstreiten : Kurzes Sytem; gute Abzüge; saubere Verarbeitung, hervoragende Präzi <HR></BLOCKQUOTE>

sehe ich auch so.

[ 31. August 2005: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>BlaserR93 fragte:
Wo verneble ich was?<HR></BLOCKQUOTE>

Hier:
"Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt."

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von P226:
Dabei ist recht einfach: gesunden Menschenverstand nutzen (ohne Scheuklappen) und wenn weiterhin Bedenken bestehen Knarre wechseln.<HR></BLOCKQUOTE>

Jo. Recht hatter. Wenn nur auch immer die erstgenannten beiden Prämissen vorlägen... ach... *seufz*

Carcano

Um gesunden Menschenverstand zu nutzen, müsste man Fakten vorliegen haben, die aber anscheinend nur einem kleinen Kreis Erleuchteter zugänglich sind und die sie auch nicht weitergeben wollen/dürfen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Soviel zu Auffassungen und deren Wandel [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wo hast Du je einen Wandel erkennen können ???

Bestenfalls würde ich per heute Kaliberbeschränkungen gelten lassen.
Eine R93 Varmint in 6,5x55 oder .223 würde mir wegen der Schussleistung gefallen. Eine .300 WM rühre ich auch heute nicht an.

A

anonym

Guest
In dem von einem anderen Poster netterweise verlinkten
langen R93-Thread schrieb damals noch niemand anderes als Tiro höchstselbst
<HR></BLOCKQUOTE>

Eben diesen Beitrag hättest Du Dir entweder merken oder schon eher ausgraben müssen bevor Du hier herumkasperst.

A

anonym

Guest
Den Kasper gabst eigentlich du hier, und zwar mit bemerkenswerter Persistenz, auf welche schon HW44 amüsiert hinwies.

Den alten Thread "Unfall..." - insoweit unterlief mir eben freilich ein Ausdrucksfehler, den ich hiermit korrigiere - habe allerdings erst ich verlinkt; der Vorposter hatte nur auf seine Existenz hingewiesen, was ja auch schon willkommen ist. Damals hatte ich bereits hinlänglich Informatives zum Thema geschrieben. Aber man muß sich halt wiederholen. *achselzuck*

Carcano

"Kann man beides der Waffe nicht anlasten, wie man auch der R93 nicht anlasten kann, dass sie sich zerlegt, wenn der Gasdruck jenseits der 8.000 bar liegt."
<HR></BLOCKQUOTE>

Ab welchem Gasdruck meinst du denn dürfte ein R93 sich zerlegen (und ab welchem Druck ein anderer Repetierer)?

A

anonym

Guest
Ab welchem Gasdruck meinst du denn dürfte ein R93 sich zerlegen (und ab welchem Druck ein anderer Repetierer)?<HR></BLOCKQUOTE>

Die Sicherheit gegen axiale Beaufschlagungslasten ist bei der R93 wahrlich hoch genug (und der Lauf reißt auch nicht gleich, wenn's mal 2000 bar mehr sind). Der Verschluß hält Belastungen aus, bei denen so manche andere Waffe beschädigt würde. Habe ich ja schon vor Jahren dargelegt.

Aber genau diese rhetorische Frage ist die Vernebelei, die auch Blaser (Firma) betreibt. Denn darum geht es nicht.

Carcano

Die Sicherheit gegen axiale Beaufschlagungslasten ist bei der R93 wahrlich hoch genug (und der Lauf reißt auch nicht gleich, wenn's mal 2000 bar mehr sind). Der Verschluß hält Belastungen aus, bei denen so manche andere Waffe beschädigt würde. Habe ich ja schon vor Jahren dargelegt.

Aber genau diese rhetorische Frage ist die Vernebelei, die auch Blaser (Firma) betreibt. Denn darum geht es nicht.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Dir geht es also einzig und allein darum, dass, falls was passiert, der Schütze hinterher sagt, "das habe ich kommen sehen", falls er noch was sagen kann?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
582
Oben