flo schrieb:Ich habe darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck der Handspannung darin liegt, die Waffe erst kurz vor dem Schuss zu spannen (quasi, wie wenn man einen Stecher verwendet). Eine gespannte Waffe mit offenem Schloss abzustellen, birgt die Gefahr beim anschließenden Laden und Schließen ohne vorher entspannt zu haben, dass sich ein Schuss lösen kann.
Auf diese Gefahr wird grundsätzlich bei allen Handspannern seitens der Hersteller hingewiesen.
Ob darauf explizit hingewiesen wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber in unserem Kurs wurde die Handhabung einer R93 bis ins Detail erörtert und geübt. Vorallem wie die Kammer geöffnet und aufmunitioniert wird ohne zu spannen.
Dagegen wurde hier verstoßen. Deshalb spielt es für diesen Vorfall überhaupt keine Rolle, ob noch zusätzlich ein Defekt vorliegt. Dieser Handhabungsfehler wäre mit einem SR30 nicht möglich. :lol:
Im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung habe ich mir auch von anderen Jägern das Entstechen zeigen lassen. Waren vielleicht traurige Ausnahmen, aber die Waffen gestochen und ungesichert zu brechen, hat mich doch überrascht.
Dennoch ist es verwunderlich, dass die R93 so viele Negativschlagzeilen produziert.