GL schrieb:
98erFan,
warum hatte er die Waffe denn schon gespannt?
Hatte er bereits Anlauf? Hast Du Wild gesehen. Du standst ja daneben und hast es ja offenbar gesehen oder hat er dies erzählt?
Kann es auch sein, dass dieser (erfahrene) Jäger drömelig den bereits (weshalb auch immer) noch oben gedrückten Spannschieber vergessen hatte und unbewusst an den Abzug gekommen ist?
Du warst ja daneben - denn Du schreibst zweimal "neben mir". Oder meinst Du der (erfahrene Jäger) war auf dem Nachbarstand.
Wenn er nicht auf dem Nachbarstand war, sondern neben Dir, dann wäre mir schon mulmig, wenn einer ohne Anlauf mit gespannter (entsicherter) Waffe rumhantiert.
Es soll ja auch erfahrenen Jägern passieren, dass sie fahrlässig einen Schuß auslösen - nachlässig, vergesslich, leichtsinnig, was sie aber aufgrund ihrer "Erfahrenheit" niemals zugeben würden.
Und da vielleicht kein Wild da war (auch kein böser Fuchs), was möglicherweise auch vom Nachbarn hätte gesehen werden können, als es krachte, ist dann beim "Zurückziehen des Spannschiebers" der Schuss abgehauen. Klar: Beim R 93 nicht besonderes, man weiß ja solche Sachen bei dieser "Reizknarre" sowas eigentlich an der Tagesordnung sind.....
GL
Ich stand auf dem Stand neben Ihm. Das letzte Treiben war etwas eng, da mehr Schützen da waren, als bei dem letzten Eck vonnöten waren.
Es waren Luftlinie knapp 20m. Daher hatte ich auch meine Waffe geschultert, weil mir das zu eng war und konnte sehen, was er da trieb.
Er hatte keinen Anlauf.
Er macht das wie ein Automatismus. Dübel rein, rauf, runter... das sollte aber drin sein, denke ich. Und er macht es immer so. Sinnvoll oder nicht... :roll:
In der Tat ist es so, das er 65+ ist. Und zwar einer von denen, die seit jüngster Jugend den Schein haben. Er ist aber auf keinen Fall senil (meintest du doch mit drömelig?), oder verbohrt. Es hat ihn sehr mitgenommen, weil er ein ruhiger Typ ist, dem dieser Zwischenfall nachgeht.
Man kann natürlich NIEMALS einen Fehler des Bedieners ausschließen, aber die Chance würde ich eher gering einschätzen.
So etwas ist ihm mit seiner "alten" Knarre nie passiert. Zumindest seit mein Vater mit ihm jagen geht.
Ach ja... die Knarre sieht aus, wie neu ( etwas über 6 Monate alt). Keinen Kratzer, keinen Dreck. Er pflegt das Ding und hat sich die Waffe gekauft, weil er einen Hund hat. Gebraucht hätte er sie nicht...
und... Ja. Gutes Glas :twisted: . Zeiss (vari, aber weiter weiss ich nicht) und Hitpoint Pro 2.
P.S. Wenn ich euch erzähle, das heute auf einer DJ ein Mitjäger beim Schuss mit seiner HK SLB beim ersten Schuss warme Luft reinrepetiert hat, weiss ICH warum ich 98er führe. Beim zweiten Schuß hats eben KLACK gemacht
.
Claus