R93 - Schuss abgehauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krengel schrieb:
The Blaser R-93 is nothing more than an overcomplicated piece of expensive junk. Owners of this glorified toy think it’s a rifle."

Na ja, wenn´s nach der Aussage ginge, würden wir alle noch mit Musketen durch die Gegend laufen :wink:

GL schrieb:
98erFan,

warum hatte er die Waffe denn schon gespannt?
Hatte er bereits Anlauf? Hast Du Wild gesehen. Du standst ja daneben und hast es ja offenbar gesehen oder hat er dies erzählt?
Kann es auch sein, dass dieser (erfahrene) Jäger drömelig den bereits (weshalb auch immer) noch oben gedrückten Spannschieber vergessen hatte und unbewusst an den Abzug gekommen ist?
Du warst ja daneben - denn Du schreibst zweimal "neben mir". Oder meinst Du der (erfahrene Jäger) war auf dem Nachbarstand.

Wenn er nicht auf dem Nachbarstand war, sondern neben Dir, dann wäre mir schon mulmig, wenn einer ohne Anlauf mit gespannter (entsicherter) Waffe rumhantiert.

Es soll ja auch erfahrenen Jägern passieren, dass sie fahrlässig einen Schuß auslösen - nachlässig, vergesslich, leichtsinnig, was sie aber aufgrund ihrer "Erfahrenheit" niemals zugeben würden.

Und da vielleicht kein Wild da war (auch kein böser Fuchs), was möglicherweise auch vom Nachbarn hätte gesehen werden können, als es krachte, ist dann beim "Zurückziehen des Spannschiebers" der Schuss abgehauen. Klar: Beim R 93 nicht besonderes, man weiß ja solche Sachen bei dieser "Reizknarre" sowas eigentlich an der Tagesordnung sind.....

GL

Ich stand auf dem Stand neben Ihm. Das letzte Treiben war etwas eng, da mehr Schützen da waren, als bei dem letzten Eck vonnöten waren.
Es waren Luftlinie knapp 20m. Daher hatte ich auch meine Waffe geschultert, weil mir das zu eng war und konnte sehen, was er da trieb.
Er hatte keinen Anlauf.
Er macht das wie ein Automatismus. Dübel rein, rauf, runter... das sollte aber drin sein, denke ich. Und er macht es immer so. Sinnvoll oder nicht... :roll:

In der Tat ist es so, das er 65+ ist. Und zwar einer von denen, die seit jüngster Jugend den Schein haben. Er ist aber auf keinen Fall senil (meintest du doch mit drömelig?), oder verbohrt. Es hat ihn sehr mitgenommen, weil er ein ruhiger Typ ist, dem dieser Zwischenfall nachgeht.

Man kann natürlich NIEMALS einen Fehler des Bedieners ausschließen, aber die Chance würde ich eher gering einschätzen.
So etwas ist ihm mit seiner "alten" Knarre nie passiert. Zumindest seit mein Vater mit ihm jagen geht.

Ach ja... die Knarre sieht aus, wie neu ( etwas über 6 Monate alt). Keinen Kratzer, keinen Dreck. Er pflegt das Ding und hat sich die Waffe gekauft, weil er einen Hund hat. Gebraucht hätte er sie nicht...

und... Ja. Gutes Glas :twisted: . Zeiss (vari, aber weiter weiss ich nicht) und Hitpoint Pro 2.

P.S. Wenn ich euch erzähle, das heute auf einer DJ ein Mitjäger beim Schuss mit seiner HK SLB beim ersten Schuss warme Luft reinrepetiert hat, weiss ICH warum ich 98er führe. Beim zweiten Schuß hats eben KLACK gemacht :).

Claus

@ Claus,

da er Sie nur 6 Monate hat, gehe ich umso mehr um den von mir beschriebenen Bedienungsfehler aus - er kam mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger an den Abzug...

Und mit 65+ meinte ich eigentlich eher nicht "drömelig", sondern eher die "Macht der Gewohnheit" und aus Gewohnheit können Fehler passieren.

Beispiel: Ich kann mich erinnern, daß ich beim Entspannen meines Goiserers den Kammerstengel mit dem Daumen nach vorne und unten schob und gleichzeitig mit dem Zeigefinger den Abzug betätigte, um die Waffe zu entspannen.
Umgemünzt auf die R93 kann es zu ungewollten Schußabgabe kommen...

oryx schrieb:
Krengel schrieb:
Macht ihr ruhig eure spaesse!wenn er jetzt wirklich nicht den Abzug berührt hat was könnte den den schuss ausgelöst habe?

- Ein Ast
- Die Hundeleine
- Der Jackenknopf
- etc.
Mer kann sisch aach froh babble.

Bei meinem Jagdherrn löste sich beim Repetieren nach dem ersten Schuss der 2. Schuss beim Schließen des Verschlusses.
Kein Hund, keine Äste im Abzugsbügel, der Jackenknopf (wenn er denn einen gehabt hat) wäre in Vorwärtsbewegung gewesen und einen Abzug zieht man bekanntlich nach hinten. Zeigefinger am Abzug ist auch schwierig, wenn man den Kammerstängel in der Hand hat.

Ist aber natürlich alles erlogen und eine Verschwörung von Blaserhassern. Dass die neueren R93 jetzt Rastenabzug haben ist vermutlich auch nur reiner Zufall, die wollten mal was anderes bauen.

A

anonym

Guest
oryx schrieb:
@ Claus,

da er Sie nur 6 Monate hat, gehe ich umso mehr um den von mir beschriebenen Bedienungsfehler aus - er kam mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger an den Abzug...

Und mit 65+ meinte ich eigentlich eher nicht "drömelig", sondern eher die "Macht der Gewohnheit" und aus Gewohnheit können Fehler passieren.

Beispiel: Ich kann mich erinnern, daß ich beim Entspannen meines Goiserers den Kammerstengel mit dem Daumen nach vorne und unten schob und gleichzeitig mit dem Zeigefinger den Abzug betätigte, um die Waffe zu entspannen.
Umgemünzt auf die R93 kann es zu ungewollten Schußabgabe kommen...

Kann es eigentlich nicht !

A

anonym

Guest
Der R93 ist ein Handspanner,und so sollte er auch funktionieren !

Rotmilan

Moderator
Ach ich oute mich mal:

Etwas ähnliches ist mir mal auf dem Ansitz (offene Leiter) passiert. Beim Ansitz wollte ich entsichern, dabei löste sich der Schuß. Der Schuß ging in den Boden, weil ich die Mündung schon vorsichtshalber Ri. Erdreich gehalten hatte. Ich war mir sicher, nicht in den Abzug gegriffen zu haben - gerade weil ich den JS erst ein paar Wochen hatte. Heute bin ich mir da freilich nicht mehr sicher. War ein Steyr Luxus Stutzen mit seitlicher Schiebesicherung. Die Waffe habe ich auch verkauft. Und bevorzuge seitdem Handspanner.

Rotmilan

also ich hab schon genug erlebt wie die Leut mit ihren Waffen umgehen. Mich wundert nix mehr.
Meist war aber ned die Waffe Schuld, sondern die Leut zu blöd diese zu bedienen.

Kenn jetzt schon drei Fälle bei denen Jäger ihr eigenes Auto erlegt haben, Natürlich war die Waffe schuld :roll:

A

anonym

Guest
Ich habe da mal ne ernst gemeinte Frage...
Wo durch sind eigentlich diese Diskussionen mit der Sicherheit des R93 entstanden ?
Durch dumme Jäger,oder durch Fehlfunktionen ??

A

anonym

Guest
Und diese Diskussionen sind ja nicht neu,und die letzten Unfälle auch nicht all zu lange her.
Also ich verstehe nicht warum die R93 ,so ein Potenzial an Ungereimtheiten mit sich bringt.

Ich bin erstaunt mit welcher Zuverlässigkeit hier ein technischer Defekt ausgeschlossen wird.....

Alle Achtung vor euren Hellseherischen Fähigkeiten.

Könnt ihr mir noch mal eben mit gleicher Sicherheit 6 Zahlen von 1-49 sagen ?

Und zwar die; die Sammstag beim Lotto kommen ?

-------------------------

Ich selber führe keine Blaser R 93;
war aber selber dabei wie Waffen diesen Typs ( alter Abzug) beim Repetieren auf dem Stand ohne Finger am Abzug losbrüllten....

genauso wie ich 98er in den Händen hatte; wo der Schuß beim Entsichern oder öffnen des Kammerstengels brach.. ( Neuwaffe und beschossen....)

Waffen sind immer eine technische Konstruktion; und selbstverständlich können dort Mängel auftreten.

Andreas

irgendwie wenn ich grad mal über ne blaser nachdenke und ich fast drauf und drann bin dafür ne bank zu plündern, kommen solche meldungen !

eigentlich mag ich die gurke weil ich damit den js geschossen habe.

warum wird denn da nie ne richtig geile waffe draus mit bombensicheren funktionen ? können sich nicht mal ein paar gute ing. dem fall annehmen. Es muss ja kein neuer 98er werden aber was richtiges eben.....

lex

flo

wh

bin selbst ausbilder für Jungjäger und habe auf dem Schießstand beim Übungsschießen der Jungjäger folgendes miterlebt:
Drei R 93 stehen im Ständer - alle in gespanntem Zustand.
Beim Unterricht ein paar Tage später erzählt mir dann einer der Jagdscheinanwärter, dass sich beim Schließen des Schlosses der Schuss gelöst hat und beteuert gleichzeitig, dass er auf jeden Fall nicht am Abzug gewesen sei. Was soll ich dazu sagen?
Ich habe darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck der Handspannung darin liegt, die Waffe erst kurz vor dem Schuss zu spannen (quasi, wie wenn man einen Stecher verwendet). Eine gespannte Waffe mit offenem Schloss abzustellen, birgt die Gefahr beim anschließenden Laden und Schließen ohne vorher entspannt zu haben, dass sich ein Schuss lösen kann.
Auf diese Gefahr wird grundsätzlich bei allen Handspannern seitens der Hersteller hingewiesen.

Ich habe selbst die R 93 zwei Jahre geführt und hatte weder im Schießkino noch bei der Jagd Probleme, habe aber die Handspannung immer peinlichst genau so eingesetzt, wie dies im Kap. Handhabung der Produktbeschreibung der Fa. Blaser angegeben ist.

WH flo

A

anonym

Guest
flo schrieb:
wh

bin selbst ausbilder für Jungjäger und habe auf dem Schießstand beim Übungsschießen der Jungjäger folgendes miterlebt:
Drei R 93 stehen im Ständer - alle in gespanntem Zustand.
Beim Unterricht ein paar Tage später erzählt mir dann einer der Jagdscheinanwärter, dass sich beim Schließen des Schlosses der Schuss gelöst hat und beteuert gleichzeitig, dass er auf jeden Fall nicht am Abzug gewesen sei. Was soll ich dazu sagen?
Ich habe darauf hingewiesen, dass der Sinn und Zweck der Handspannung darin liegt, die Waffe erst kurz vor dem Schuss zu spannen (quasi, wie wenn man einen Stecher verwendet). Eine gespannte Waffe mit offenem Schloss abzustellen, birgt die Gefahr beim anschließenden Laden und Schließen ohne vorher entspannt zu haben, dass sich ein Schuss lösen kann.
Auf diese Gefahr wird grundsätzlich bei allen Handspannern seitens der Hersteller hingewiesen.

Ich habe selbst die R 93 zwei Jahre geführt und hatte weder im Schießkino noch bei der Jagd Probleme, habe aber die Handspannung immer peinlichst genau so eingesetzt, wie dies im Kap. Handhabung der Produktbeschreibung der Fa. Blaser angegeben ist.

WH flo

Und wieder kann ich es mir nicht verkneifen....Sicherheitsrepetierer .....???????????

Vermutlich handelt es sich seit Jahren immer um die selbe Hand voll R93, mit denen diese Vorfälle passieren.
Schließlich scheint es ja das normalste von der Welt zu sein, so ein Teil dann einfach zu verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
100
Oben