R93- gefährlich?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Daniel Sun schrieb:
Kennst du sicher vom hörensagen,also wer das schafft,kann auch keine andere Waffe sicher bedienen. :lol: :lol:

Du kennst die "Blaser Explosionen" doch auch nur vom Hörensagen, oder ?
Oder warst du anwesend bei einem solchen Ereignis? Woher weißt du dann das der Verschluß der KR1 besser und sicherer ist?

der fuchsjaeger
 
A

anonym

Guest
fuchsjaeger schrieb:
Daniel Sun schrieb:
Kennst du sicher vom hörensagen,also wer das schafft,kann auch keine andere Waffe sicher bedienen. :lol: :lol:

Du kennst die "Blaser Explosionen" doch auch nur vom Hörensagen, oder ?
Oder warst du anwesend bei einem solchen Ereignis? Woher weißt du dann das der Verschluß der KR1 besser und sicherer ist?

der fuchsjaeger

Weil der KR1 Verschluss mit 6 Verriegelungswarzen verriegelt,aber das wusstest du doch oder ?
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Daniel Sun schrieb:
Weil der KR1 Verschluss mit 6 Verriegelungswarzen verriegelt,aber das wusstest du doch oder ?

Dann kann man ja wohl genauso gut ins Feld führen, daß der R93 12 (sind es 12? - ich meine es sind 12) Laschen hat.

Außerdem sind 6 Warzen genau 3mal schwieriger zum Tragen zu bringen, als die beiden des M98. Will sagen, wenn nur 3 der 6 Warzen vernünftig tragen, dann helfen die anderen dem Verschluß nicht gerade. Bei Waffen, an die keine Hand mehr angelegt wird im Fertigungsprozeß, ist das nicht so unwahrscheinlich.

BTW:
hier geht es erstmal um die R93, die Merkel ist eine ganz andere Waffe. :lol:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Und das heißt das der KR1 dadurch automatisch sicherer ist ? :?
Na ich freu mich das du dich damit sicher fühlst. :?

der fuchsjaeger
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
oryx schrieb:
Schön, nach meiner bescheidenen Meinung kann er höchstens "Wehrtechnik" und nicht "Waffentechnik" studiert haben. Und dies nur bei den Universitäten der Bundeswehr in Hamburg oder München. Ansonsten hat Dein Mann "nur" Maschinenbau studiert...
Der hat, soweit ich weiß, zivil studiert, aber mehrere Jahre bei einem Waffenhersteller gearbeitet. Ist auch nicht mein Mann (bin nicht verheiratet und mit 'nem Kerl ganz bestimmt nicht. Heiße ja nicht Walz ;) ), ich habe da nur arbeiten lassen.

Aber gut, dass Du Wehrtechnik ansprichst:
Habe vor ein paar Jahren bei einer WÜ einen Wehrtechniker kennengelernt. Hatte zivil mit Waffen überhaupt nichts am Hut.
Als der Begriff "R93" fiel meinte der "Ist das nicht das Drecksding, bei dem Baustahlqualität verarbeitet wird? Habe im Studium davon gehört." :shock:

Hat sich also schon bis zur Bw rumgesprochen, obwohl die das Ding gar nicht eingeführt haben!


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Das ist doch genau das Problem ! Die meisten haben eben nur davon gehört. Was genaues wissen die meisten nicht. Aber es wird schön nachgeplaudert.
Wo sind die Fakten? Wo die Gutachten? Warum haben die Betroffenen nicht einen Prozeß gegen die Firma angestrengt, wo doch heute wegen weniger vor Gericht geklagt wird?
Ich glaube nicht das die Firma das so einfach abgeheftet hat. Das kann sie sich garnicht leisten. Das ist schon was gelaufen.

der fuchsjaeger
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Aber gut, dass Du Wehrtechnik ansprichst:
Habe vor ein paar Jahren bei einer WÜ einen Wehrtechniker kennengelernt. Hatte zivil mit Waffen überhaupt nichts am Hut.
Als der Begriff "R93" fiel meinte der "Ist das nicht das Drecksding, bei dem Baustahlqualität verarbeitet wird? Habe im Studium davon gehört


Also bitte. Lasst mal die Kirche im Dorf. Baustahlqualität! Ich bin selbst kein Fan des R93 und auch nicht der Fa. Blaser. Aber solche Verunglimpfungen? Wie groß/gut der Wissensstand bei "Wehrtechnikstudenten" der BW ist weiß ich nicht, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist der Wissensschatz bei den meisten BW Angehörigen im Bezug auf Waffe/Munition nicht gerade groß. Da werden einem dann als Rekrut schon mal von Offizieren Dinge erklärt, wie in einer modernen Patrone wäre Schwarzpulver enthalten. Selbst meine damaligen Aufklärungsversuche, das das deutsche Militär seit 1888 auf rauchschwaches Pulver ala Nobel umgestellt hat, wurde nur sehr schwerfällig zur Kentniss genommen. Auch gibts auf der ganzen Welt nur drei Patronen, 9x19, 5,56x45 und 7,62x51. Also bitte nicht unbedingt den Wissensstand bei der BW als obersten Standard nehmen.
Und wie immer bei Gerüchten, ist nur die Hälfte war. Das es ein paar R93 zerlegt haben los, steht außer Frage. Auch das Personen zu Schaden gekommen sind. Was die wirklichen Ursachen waren, wissen die Herren bei Blaser und der Schütze sicherlich.
Habe letztes Jahr miterlebt, wie ein alter Steyr Luxus zerstört wurde. die Ursache war ein geringfügiges verrutschen in der Ladetabelle. Es wurde die Pulverladung für ein leichteres Geschoss fälschlicherweise gewählt. Der Schütze blieb Gott sei Dank Heil, hatte nur einen Schock und schießt/wiederläd auch wieder. Das Gewehr war hin, der Verschluß hielt, war aber, selbst mit groben Werkzeug nicht mehr zu öffnen. Lauf hielt auch, nur der Schaft wurde durch den nach unten entweichenden Gasdruck inkl. Magazinkasten zerstört.

Also. 7matthias64, lass Dich nicht verunsichern. Wir haben dutzende von Kunden die so ein Teil besitzen, noch nie ist denen etwas passiert. Auch sind einige Wiederlader darunter, auch mit Magnumpatronen 8) .


Martin
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Na also. Um die Sache für mich hier abzuschließen möchte ich nur noch bemerken das ich zwei Kollegen aus meinem Jagdverein habe, die beide von einem R 93 verletzt wurden. Der erste hat, eigenen Angaben zufolge, absolut falsches Pulver verladen. Der andere Kollege wollte unbedingt eine Mega-Ladung aus seiner Munition basteln. Wohlgemerkt beide keine Jünglinge mehr und beide R93 waren von der ersten Generation.
Das Gutachten des zweiten Kollegen von der DEVA habe ich hier vorliegen.
Alles in allem kein Grund keine R93 zu kaufen.

der fuchsjaeger
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.553
das ding sieht einfach häßlich aus, mehr grund braucht man nicht
 
Registriert
6 Apr 2006
Beiträge
593
Hallo

Die R93 die in meiner Region geführt werden (es sind nicht wenige) sind zum grossen Teil alles Magnum.
-300 Wm
-300 WSM
-270 WSM
-300 Wonderboy
-7mm REM MAG
-8 mal 68 ( Teutsche Magnum)

Fazit :Alle Jäger leben noch! :mrgreen:

Ich wage zu behaupten das 80 % aller Neuwaffen die von meinem Büma verkauft werden Blaser R93 sind.Ich hatte heute die Carbon R93 von dieser Firmain den Händen,nettes Spielzeug ich möchte sie aber nicht.

Jedem das seine!

Ich persönlich bin glücklich mit meiner Blaser R 93 in 300 WSM!
mfg
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Also mir sind drei Fälle gewahr.
Einer definitiv KW-Pulver in der 6,5 x 68 - eine ohnehin problematische Patrone im Bezug auf's wiederladen.

Der Haribo-Büxner. Wenn ich mich recht entsinne deutete doch alles auf extremen Überdruck hin aber die verwendete Munition ist nach dem Unfall auf mysteriöse Weise verschwunden und der DEVA wurde nur die zerstörte Waffe zur Begutachtung übergeben.

Der rumänische Forstdirektor der sich mit Kalaschnikov-Patronen die .308 wiedergeladen hat. Diese Munition hat sogar den Gasdruckmeßlauf des Beschußamtes zerstört.

Da in D alle Waffen ordnungsgemäß mit 30% überhöhter Ladung beschossen werden denke ich das bei annähernd 100 % der Waffensprengungen der Fehler bei der Munition liegt oder sich ein Fremdkörper im Lauf befand.

Mit weiterhin gerne R 93-schießenden Grüßen
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
320
Ich kenne nämlich mehr zerlegte Schwedenmauser und Steyr Mannlicher als R93.


Varminter[/quote]




Hi Varmi

Das ist aber nicht sehr patriotisch von Dir.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
seejaga schrieb:
Varminter schrieb:
Ich kenne nämlich mehr zerlegte Schwedenmauser und Steyr Mannlicher als R93.

Varminter

Hi Varmi

Das ist aber nicht sehr patriotisch von Dir.

Sehe ich auchso,

wenn man manchmal sieht welcher ausgelutschte Schrott noch unter die Leute gebracht wird. Und war an wirklichen Billigwaffen noch so kursiert.

Den Schwedenmauser zerlegen die Sportfreunde beim Ordonnanzwaffenschießen wohl mal öfter, was aber nicht unbedingt an der Waffe liegt sondern eher an der Inspiration durch 6,5x65 RWS, 6,5x68... Einige wollen aus der kleine Schwedin wohl noch eine Magnum basteln...
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
PatrickM schrieb:
Also mir sind drei Fälle gewahr.
Einer definitiv KW-Pulver in der 6,5 x 68 - eine ohnehin problematische Patrone im Bezug auf's wiederladen.

Mit weiterhin gerne R 93-schießenden Grüßen

Ich denke du wirfst da zwei Waffensprengungen in einen Topf.
Die mit der P- statt R-Pulver geladene Waffe war eine Sauer 80 in 30-06, ich habe die Bilder gesehen und kenne den Fall.
Die R 93 in 6,5x68 war am Tag zuvor mit drei Schachteln Werksmunition beim Händler erstanden worden ... frag da mal den Vater deines Namensvetters ... der stand ja daneben als die Verschlußteile durch den Schießstand flogen und den Kopf der Standaufsicht nur um wenige cm verfehlten um im Beton der Wand zu verschwinden ... da wo jetzt die Holzverkleidung ist. Ein Teil des Vorderschaftes steckte einem der Nachbarschützen in Hut, wenige cm über dem linken Auge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
396
Oben