R93- gefährlich?

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
JMB schrieb:
Aber gut, dass Du Wehrtechnik ansprichst:
Habe vor ein paar Jahren bei einer WÜ einen Wehrtechniker kennengelernt. Hatte zivil mit Waffen überhaupt nichts am Hut.
Als der Begriff "R93" fiel meinte der "Ist das nicht das Drecksding, bei dem Baustahlqualität verarbeitet wird? Habe im Studium davon gehört."

Hmm, jetzt wird es lustig - Baustahlqualität - ich denke da wird Kunststoff verbaut - können die sich nicht mal entscheiden, was da nun verbaut wird? Hätte noch Bakelit im Angebot....
Übrigens, die zeit der Mangelwirtschaft und Verwendung von minderwertigerem Stahl im (deutschen) Waffenbau gab es nur in den letzten beiden Jahren des 2. WK und der ist - Gott sei´s gelobt - schon lange vorbei...

Daniel Sun schrieb:
Weil der KR1 Verschluss mit 6 Verriegelungswarzen verriegelt,aber das wusstest du doch oder ?

So so, die kann von mir aus 354 Verriegelungswarzen haben - entscheidend ist die Verschlußfläche und nicht die Anzahl der Verschlußwarzen...


kraut schrieb:
das ding sieht einfach häßlich aus, mehr grund braucht man nicht

Dieser seeeeehr objektive Punkt ist natürlich äußerst ausschlaggebend in Bezug auf die Technik.....
Wie gut, daß die Geschmäcker verschieden sind....

Abbiatico schrieb:
der stand ja daneben als die Verschlußteile durch den Schießstand flogen und den Kopf der Standaufsicht nur um wenige cm verfehlten um im Beton der Wand zu verschwinden ... da wo jetzt die Holzverkleidung ist. Ein Teil des Vorderschaftes steckte einem der Nachbarschützen in Hut, wenige cm über dem linken Auge.

Ach Abbi, was willst Du uns jetzt damit sagen?
Es ist immer schlimm, wenn eine Waffe "platzt", egal ob Blaser, Steyr oder Merkel! Das war von Dir nun etwas sehr polemisch.

Wenn ich hier so lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, das Blaser anscheinend erfolgreicher im Vertuschen, Verschweigen und Unterdrücken von gewissen Dingen ist, als die GeStaPo und Stasi zusammen. Diese Gerüchte in Bezug auf die R93 nimmt ja bei einigen schon paranoide Züge an. :wink:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
oryx schrieb:
Abbiatico schrieb:
der stand ja daneben als die Verschlußteile durch den Schießstand flogen und den Kopf der Standaufsicht nur um wenige cm verfehlten um im Beton der Wand zu verschwinden ... da wo jetzt die Holzverkleidung ist. Ein Teil des Vorderschaftes steckte einem der Nachbarschützen in Hut, wenige cm über dem linken Auge.

Ach Abbi, was willst Du uns jetzt damit sagen?
Es ist immer schlimm, wenn eine Waffe "platzt", egal ob Blaser, Steyr oder Merkel! Das war von Dir nun etwas sehr polemisch.

Wenn ich hier so lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, das Blaser anscheinend erfolgreicher im Vertuschen, Verschweigen und Unterdrücken von gewissen Dingen ist, als die GeStaPo und Stasi zusammen. Diese Gerüchte in Bezug auf die R93 nimmt ja bei einigen schon paranoide Züge an. :wink:

Ich glaube explizit in diesem Fall hat die Rechtsabteilung des Munitionsherstellers für Schweigen im Walde gesorgt. :wink:
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
oryx schrieb:
Ach Abbi, was willst Du uns jetzt damit sagen?
Es ist immer schlimm, wenn eine Waffe "platzt", egal ob Blaser, Steyr oder Merkel! Das war von Dir nun etwas sehr polemisch.

Wenn ich hier so lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, das Blaser anscheinend erfolgreicher im Vertuschen, Verschweigen und Unterdrücken von gewissen Dingen ist, als die GeStaPo und Stasi zusammen. Diese Gerüchte in Bezug auf die R93 nimmt ja bei einigen schon paranoide Züge an. :wink:

Ich will damit gar nicht polemisieren, mir ist egal womit ihr schießt, bzw. glücklich werdet, Gemsbock.
Du reagierst etwas dünnhäutig, kann das sein? Mehr Selbstvertrauen in deine favorisierte Büchse ... :roll:
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
eifel schrieb:
Man der Thread ist 2 Tage alt und schon 8 Seiten lang. Respekt!!!

Und völlig sinnlos, davon haben wir bereits, bemüh mal die Suchfunktion, ellenlange Trööts gehabt.
Wenn die Munition zu hohen Druck entwickelt und das Material an seiner Belastungsgrenze ist geht jede Büchse "hoch".
Aber lass sie ... die wollen doch nur spielen. :wink:
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Abbiatico schrieb:
eifel schrieb:
Man der Thread ist 2 Tage alt und schon 8 Seiten lang. Respekt!!!

Bei .... zu hohen Druck .....geht jede Büchse "hoch".
Aber lass sie ... die wollen doch nur spielen. :wink:

Dat ist bei nem Gartenschlauch übrigens genauso. Bei zuviel Druck fliegt der Schlauch vom Hahn, weil sich der Lamellenverschluß löst. So heute wieder erlebt und feucht geworden.

Hat von den Blaser-Ingenieuren denn noch niemals einer den Rasen gesprengt? Warum konnten die dann trotzdem auf so einen Gardenaverschluss kommen? :lol: 8)

ULE
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Big Bore Fan schrieb:
Verunglimpfungen? Wie groß/gut der Wissensstand bei "Wehrtechnikstudenten" der BW ist weiß ich nicht, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist der Wissensschatz bei den meisten BW Angehörigen im Bezug auf Waffe/Munition nicht gerade groß.
Geh mal davon aus, dass sich die Wehrtechnik-Absolventen da besser auskennen, als der Durchschnitt und zwar deutlich. Genau so gut könntest Du das Wissen von Autofahrern mit dem von KFZ-Ingenieuren vergleichen.

oryx schrieb:
Hmm, jetzt wird es lustig - Baustahlqualität - ich denke da wird Kunststoff verbaut - können die sich nicht mal entscheiden, was da nun verbaut wird?
IIRC wurde das Verschlussgehäuse zeitweise aus Kunststoff gefertigt. Nach "Problemen" Rückrufaktion und Austausch gegen Leichtmetallgehäuse.
Da wurde das Plastikteil von Blaser wohl zu wenig getestet.

Wie viele Rückrufaktionen gab es bei der R93 bereits?
Mindestens 2x wegen Abzugsproblemen.
Einmal wegen Korrosionsgefahr, da minderwertiger Stahl verwendet wurde. Kam von einem Zulieferer. Hier muss sich Blaser zumindest den Vorwurf mangelnder Qualitätskontrolle (so sie denn regelmäßig stattfindet) gefallen lassen.

oryx schrieb:
Wenn ich hier so lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, das Blaser anscheinend erfolgreicher im Vertuschen, Verschweigen und Unterdrücken von gewissen Dingen ist, als die GeStaPo und Stasi zusammen. Diese Gerüchte in Bezug auf die R93 nimmt ja bei einigen schon paranoide Züge an. :wink:
Blaser bietet in solchen Fällen "Geld gegen Maul halten".
Wie mir einer der besseren Waffentester versichert hat ist das das übliche Verfahren in solchen Fällen, nicht nur bei Blaser und nicht nur in der Waffenbranche.
Nur blöd, dass Herr Huf das damals nicht angenommen hat.

Und dass größere Firmen Kritiker und andere missliebige Menschen unter Druck setzen ist auch nichts neues.
Da wird gerne mal mit Schadensersatzforderungen durch die Rechtsabteilung gedroht, die einen Normalverdiener in den Ruin treiben würden.
Den meisten ist es dieses Risiko dann nicht wert.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Jo JMB,
wahrscheinlich ist die Rechtsabteilung samt Marketibgabteilung größer als der Rest des Unternehmens, wenn es anders wäre gäbe es vielleicht nicht diese absurden Lieferzeiten. :mrgreen:
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Geh mal davon aus, dass sich die Wehrtechnik-Absolventen da besser auskennen, als der Durchschnitt und zwar deutlich

@JMB,
das mag schon sein, das das von mir übertrieben dargestellt war, aber hier im Forum gibt´s ja auch welche, die Behaupten das alle BÜMA´s keine Ahnung von ihrem Handwerk haben. Ist ja auch ein wenig übertrieben.
Was ich hier nur sagen wollte, es handelt sich hier um Gerüchte. Die, wie man weiß immer, bei der Flüsterpost verfälscht werden. Habe letztens auch einen Getroffen, von dem nachgesagt wurde, er hätte sich beim Wiederladen in die Luft gesprengt. In Wirklichkeit hats ein Zünhütchen bei setzten zerlegt.
Und der Diskussionsstarter will ja auch nur wissen, ob er sich so ein Teil kaufen soll, da er durch die Gerüchte verunsichert ist.

Meiner Meinung nach ist diese Waffe genauso sicher oder unsicher wie jede andere auch. Bei entsprechender Handhabung und Pflege.

Und ich glaube das Thema ist schon zu genüge durchgekaut worden.


Martin
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
PatrickM schrieb:
Den Schwedenmauser zerlegen die Sportfreunde beim Ordonnanzwaffenschießen wohl mal öfter, was aber nicht unbedingt an der Waffe liegt sondern eher an der Inspiration durch 6,5x65 RWS, 6,5x68... Einige wollen aus der kleine Schwedin wohl noch eine Magnum basteln...

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Es gibt diverse Sportkollegen, die meinen sie müssten aus einer 6,5x55 eine Hornet basteln (was will ein Sportschütze mit einer Magnum? Reduzierung des Rückstoßes und der Lauferwärmung sind das Maß der Dinge). Leichtes Geschoss und homöopatische Pulverladungen dahinter. Bei solchen Ladungen fallen dann doppelte Pulverladungen kaum auf, zumindest nicht bis der Abzug betätigt wird :roll:
Kenne so einen Fall persönlich. Auch Schweden Mauser.

Daher sollte man sich beim Wiederladen immer an die drei goldenen Regeln des Wiederladens halten:
1. Don' t do anything stupid
2. Recheck your loads
3. Really, don't do anything stupid
:D

Oliver
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2008 11:18 Titel: Re: R93- gefährlich?
http://www.lima-wiederladetechnik.de/Wa ... er-R93.htm

Auf der Seite sind Bilder zu sehen,von jemanden der ein Auge verloren hat,und ne Menge Metall im Kopf hat.
Also wenn das nur Grüchte sind ?

Der Typ hat inzwischen zugegeben selbstgestopfte Munition verwendet zu haben. Davon steht auf der Seite natürlich nichts. Aber wer versucht mit der Seite von LM zu argumentieren hat ohnehin nicht mehr alle Latten am Zaun.

So langsam tendiere ich dazu Olivers Signatur zu kopieren :D
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Daniel Sun schrieb:
http://www.lima-wiederladetechnik.de/Waffen/Blaser-R93.htm

Auf der Seite sind Bilder zu sehen,von jemanden der ein Auge verloren hat,und ne Menge Metall im Kopf hat.
Also wenn das nur Grüchte sind ? :roll:

Servus,

die Frage wird immer bleiben: Was hat das Ereignis ausgelöst?

Bin weder R93 Treiber noch R93 Hasser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
476
Oben