Das problem, das ein Gewehr von selbst schiesst hatte ich auch mal!
Vor so 5 Jahren dachte ich mir, ich könnte mir mal einen Neuen Stutzen zulegen.
Alle möglichen sagten nimm ne 9,3. Na ja nimmste ne 9,3
Meine Gewehre gehen mit mir zu Jagd, werden genutzt, gehen mit in die Dickung usw., also was günstiges = nen Brünner. Machte nen gute Eindruck, schoss sehr genau, Passte. Mitgenommen.
So nach einem Jahr kam es 2-3x vor das ich nach dem Stechen das Problem hatte das sich der Schuss löste, ohne das ich am Abzug war Hmmm.
Also Waffe (ohne Mun) gespannt, eingestochen, gewartet nix passiert. Also Kontrolle von mir ist nix.
Ansitz, Sauen kamen, entsichert, eingestochen, Rumms schuss draussen.
Also kurz um: Ohne Patrone hat der Mechanismuss gehalten, mit Patrone nicht.
Dazu kam noch das die Montage verkanntet war und ich das Rotpunktvisir nicht nachrüsten konnte.
Also Stutzen zum Händler (Grosse Kette) gebracht und Problem geschildert.
Gibt es nicht, jedoch wollten die in der Filiale nicht den Test mit Scharfer mun machen, beim Test mit der Hülse wahren die auch überrascht und hatten das Gewehr zur Nachbesserung in Ihre Hauptfiliale nach WÜ....... geschickt.
Nach drei Wochen kam das Gewehr zurück, Stecher war schwer eingestellt, löste aber immer noch aus, von selbst
Montage war immer noch verkanntet, aber mitgegebenes Montageoberteil war zurecht Gebogen worden.
Es gab also ORDENTLICH Terz.
Nachdem ich mit Presse und DEVA gedroht habe, wahren die endlich bereit den Stutzen zurück zu nehmen.
Da es damals nur einen weiteren Stutzen in 9,3 in der Filiale gab und die mir ein SCHWEIGE Angebot machten welchem ich nicht wiederstehen konnte habei ch seit diesem Tag einen R-93 Stutzen.
Für das Geld was normal dafür aufgerufen wird, hätte ich den NIE genommen, aber das Ding ist so GGUUTT den geb ich nicht mehr her.
Schussleistung Traumhaft (bis auf Privi),egal was ich da am 16-18,5 gramm reinstopfe passt, Führig, sicher (Handspannung) und mann das Holz (!) hält meiner Beanspruchung stand.
Es gab schon Dellen und Kratzer im Schaft, aber was bei mir mit auf die Jagd geht muss damit rechnen.
Ich brauche zwar nicht unbedingt 9,3 weil 7-8 X57 tun s auch aber manch einer Wünscht die 9,3 weil immer noch die Meinung besteht Masse statt Klasse. (mein Lieblingskaliber ist die 6,5x54).
Ach so der Stecher (Rückstecher) war zuvor nicht s fein eingestellt, und angeblich passte kein Reckagel oder Thimmey
Waiha Klaus